Neuer Fernseher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • speist man einen TV mur mit Top Eingangssignalen wird man vermutlich mit fast jedem aktuellen TV zufrieden sein.

      Unterschiede gibt’s dann nur für Zocker (Input Lag)

      HDR - da durch die spitzenhelligkeit die ein TV darstellen kann

      Betrachtungswinkel - wenn regelmäßig mit mehr als 2 Personen geschaut wird und somit nicht alle zentral sitzen können.
      zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:
    • Mattlok schrieb:

      speist man einen TV mur mit Top Eingangssignalen wird man vermutlich mit fast jedem aktuellen TV zufrieden sein.

      Unterschiede gibt’s dann nur für Zocker (Input Lag)

      HDR - da durch die spitzenhelligkeit die ein TV darstellen kann

      Betrachtungswinkel - wenn regelmäßig mit mehr als 2 Personen geschaut wird und somit nicht alle zentral sitzen können.
      So leicht ist es nun auch wieder nicht. Mit dem Argument könnte man auch sagen, dass die Wahl eines Autos oder Smartphones völlig irrelevant ist. Klar kommen viele, wenn nicht alle Komponenten der aktuellen TVs aus den selben 10 chinesischen Fabriken, aber neben deinen bereits aufgezählten Kriterien, würde es bei mir mit der Auswahl des Panels beginnen. Die Technologien sind verschieden und keine bleibt in der Entwicklung stehen. Man muss seinen Usecase und den Standort des Geräts zuerst genau definieren, um diese Entscheidung sinnvoll zu treffen.

      Gleich danach würde mich das Betriebssystem interessieren. Android auf einem Fernseher halte ich persönlich für Misshandlung des Users, während andere total darin aufgehen Apps auf ihrer Glotze zu installieren, für die ich absolut keinen Nutzen sehe, ohne diese sie aber nicht mehr leben wollen würden.

      Damit verbunden wäre mein nächster Punkt die Usabillity und die Connectivity. Wie sind die Menüs aufgebaut? Wie gut finde ich den Bedienfluss? Finde ich die Dinge die ich suche intuitiv? Was kann ich wo anschließen (von physischen Ports, über die Qualität des WLAN Moduls bis zur Unterstützung von Air Play etc.)?

      Und um zum Ende zu kommen bevor die wall of text jeden abhält das zu lesen ist da natürlich der Preis. Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei den angebotenen Geräten höchst unterschiedlich und auch nicht 100% objektiv messbar, weil unterschiedliche Kunden unterschiedliche Eigenschaften und Funktionen unterschiedlich gewichten.
    • Meine Kriterien gingen natürlich nur auf das Bild und weil wir hier in einem Zocker Forum sind auf den Input Lag ein.

      Mit dem Betriebssystem da kann man sich reinfuchsen, dran gewöhnen.

      Aber HDR darstellen das können viele nicht und da kann man sich auch nicht reinfuchsen.

      Das ist bei vielen TVs sehr verwirrend, wird beworben und ja die TVs können das Signal verarbeiten - aber technisch die Vorzüge auch darstellen kann man mit 400-500 Nits spitzenhelligkeit eben zb nicht.

      Ich hatte in den letzten Jahren Toshiba, Panasonic, Sony und Samsung.
      Alle unterschiedliche Betriebssysteme und demnach anders zu bedienen.
      zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:
    • Deine Kriterien gehen ehrlich gesagt weit am Bild vorbei. Bildverbesserung hört ja nicht bei der Zwischenbildberechnung (die man Geräte übergreifend immer ausschalten sollte) auf. Banding und Co. haben so gut wie alle. Die Frage ist eher wie gut wird das kaschiert und wie ausgeprägt ist es? Wenn es ums Zocken geht muss man sich auch die Frage stellen an was man realistisch bei PS5 und XB2 glaubt. 4k@60Hz dann kann man (fast) bedenkenlos ab Mittelklasse zuschlagen, aber was ist wenn mehr drin ist? Dann müsste man schon gucken ob die Flimme HDMI 2.1 an Bord hat, ob Free Sync möglich ist, usw.

      Ein Freund von mir hat mal einen etwas günstigeren Samsung gekauft, weil er auch dachte, dass die Unterschiede so riesig nicht sein können und hat dann in den Menüs allen Ernstes Werbung präsentiert bekommen bevor er was einstellen durfte. War nichts woran er sich gewöhnen wollte. ^^

      HDR ist dann auch so ein Thema. Ich bin noch kein Freund von HDR bei Videospielen und bin es bei Filmen erst mit Dolby Vision geworden. Wenn es statisch ist (HDR10) wirkt mir zu oft manches richtig schön und anderes total unnatürlich überstrahlt. In die richtigen HDR Einstellungen für Games muss man sich extrem reinfuchsen.
    • bbstevieb schrieb:

      Gamepro 4K-Fernseher für PS4 und XBox One Kaufberatung:
      gamepro.de/artikel/die-besten-…atung-uhd-tv,3323714.html
      Nach Betrachtung des Artikels bin ich zu dem Schluss gekommen dass, sollte ich mir mal einen OLED zulegen, es dann wohl ein LG wird, da scheint das P/L Verhältnis am besten zu sein.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Ich kann dir von meiner Hands On Erfahrung mit Grundig leider nicht viel Gutes berichten. Die Geräte sind mega lahmarschig (nach dem Einschalten sieht man erst mal 30 Sekunden das Grundig Logo und Umschalten mit internem Receiver dauert 2 locker 2 Sek.) und ich glaube bis heute kann man die Senderliste nicht sortieren. Man muss Favoriten-Listen (bis zu 4 Stück) anlegen und ein falscher Tastendruck auf der Fernbedienung genügt um die eigenen Favoriten wieder abzuwählen. Meiner Mutter passiert das 3-5 mal im Jahr und jedes Mal darf ich dann wieder antraben und den Fernseher in Ordnung bringen. Funfact......besitzt man 2 Geräte (nicht baugleich nur beide von Grundig) muss man sie weit genug voneinander trennen. Die Fernbedienungen steuern nämlich einfach beide. :D
      In anderen Territorien hat Amazon doch andere Hardware Partner (ich meine irgendwo sogar Toshiba). Da würde ich mir bei Interesse eher was anderes importieren.
    • das grundig nicht gerade toll ist ist mir klar aber hier kommt Fire OS als OS zum einsatz das könnte ;) besser sein als das OS was grundig einsetzt
      das panel kommt so und so von LG und ob/wo Amazon noch in die HW eingegriffen hat werden wir wohl erst nach ein paar tests wissen
      klar wenn das ding arschlahm ist leg ich auch ein paar $ drauf und hol gleich nen LG aber wie gesagt mal tests/ user reviews abwarten
    • walfisch schrieb:

      Du hast hier auf jeden Fall einige LG Betatester in diesem Thread versammelt. Später kannst du also sogar auf Langzeiterfahrungen mit mehreren Jahrgängen der Serien B und C zurückgreifen. ;)
      Bin übrigens seit knapp 3 Jahren glücklicher Betatester. (B7 65") In der Zeit sind bei meinem Kumpels schon 2 neuere LCD's/QLED's (Panasonic und Samsung) verreckt.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Mein 65" C8 ist noch kein Jahr alt, aber ich stelle jetzt schon fest, dass ich wesentlich mehr schaue als noch mit dem alten 46" Kasten. Wobei ich noch nicht genau sagen kann ob das nun gut oder schlecht für mich ist. Bereut hab ich den Kauf aber noch keine Sekunde. Waren bisher mit die am besten angelegten 2000€ meines Lebens. ^^
    • walfisch schrieb:

      Mein 65" C8 ist noch kein Jahr alt, aber ich stelle jetzt schon fest, dass ich wesentlich mehr schaue als noch mit dem alten 46" Kasten. Wobei ich noch nicht genau sagen kann ob das nun gut oder schlecht für mich ist. Bereut hab ich den Kauf aber noch keine Sekunde. Waren bisher mit die am besten angelegten 2000€ meines Lebens. ^^
      Same here, freue mich jedes mal wenn ich die Kiste einschalte!
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Jupp, da kann ich nur zustimmen, wobei ich gestehen muss, dass ich aus Zeitgründen immer noch nicht das Tool und die besonderen Einstellungen vorgenommen habe. Ist ja bereits schon wieder eine neue SW da gewesen...

      Ich merke auch, wie mir das einlesen und umsetzen immer schwerer fällt bzw. gar nicht mehr den supereiligen Drang habe, das immer zu machen. Mal sehen, ob ich kommende Woche endlich einmal dazu komme.

      Der B7 macht aber auch so schon einen verdammt guten Job hier!


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • bbstevieb schrieb:

      Gamepro 4K-Fernseher für PS4 und XBox One Kaufberatung:
      gamepro.de/artikel/die-besten-…atung-uhd-tv,3323714.html
      Alle Achtung, da hat sich ja mal jemand wirklich Mühe gegebenen.

      Richtig guter Artikel, einzig die Fokussierung auf 55 Zoll hätte ich anders gewählt,
      65 ist für einen Kauf 2019 schon eher der Standard.

      Ich vermute da war jemand ausgiebig auf rtings.com unterwegs beim recherchieren
      zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mattlok ()

    • Ich hab den kleinen Bruder Q8d
      Also den Gamemode hab ich natürlich an. Den Rest hatte ich aus dem Hifi-Forum Thread „Samsung- das perfekte Bild“

      Und HDR musst du für jeden Hdmi- Steckplatz einzeln unter „Geräteverwaltung“ einschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kyo ()

    • @bbstevieb
      Auch wenn das schon ein älterer Link ist sage ich mal danke für das hier Einstellen.

      @manji
      Mal meine Meinung und Sicht der Dinge. Alles was nun kommt würde ich so zum großen Teil auch machen da mir viele Kenntnisse fehlen und da ich kein Kalibrierungstools habe und auch keine Erfahrungen damit habe.

      Vielleicht hat den wer im Hifi-Forum und zeigt seine Werte. Dann kannst du testen. Am Besten einfach die Daten vor der Veränderung notieren und dann testen. Nicht immer sind die Daten die man ließt auch auf jedes Pable der Baureihe wirklich 1:1 nutzbar. Das liegt an der Toleranz bei der Produktion und wie gut sich da überhaupt was einstellen lässt.
      Wenn du kein Profi bist, dich nicht mit Kalibrierung und Co wirklich ernsthaft von A - Z beschäftigen willst dann nimm das was für dich und vielleicht deiner Familie, Freundin oder dem Mensch mit dem du am Meisten zusammen TV siehst am besten wirkt. Ob das nun 90 % des Möglichen sind, 100 % das was maximal geht oder sonst was ist fast egal. Fahr aber keine Maximalwerte auf Dauer. Das ist weder für OLED noch für LCD wirklich zu empfehlen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier