Neuer Fernseher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hmm ich halte nicht viel von dem reinen Vergleich von Datenblättern (hat ShenmueFan ja auch kurz angesprochen). Die tatsächliche Qualität kann man daran praktisch gar nicht festmachen. Ein 120 Hz Panel muss nicht zwangsläufig smooth sein, ein guter Heimkino TV (Panasonic, Philips) auch gut fürs Gaming, usw....

      Ich schau schon eher nach den Tests von 4kgaming, ign oder eurogamer und versuche das bei den üblichen Heimkinoverdächtigen gegen zu checken. Es gibt bei der ganzen Thematik (hat ShenmueFan auch schon vieles angesprochen) in der Varianz auch noch das Problem das Geräte unter 50/55 Zoll der selben Modellreihe oft schlechter sind, da einfach komplett andere Komponenten verbaut werden.

      Schau dich einfach mal um und google alle TVs die du interessant findest, aber behalte dir den Sony KD-49XE9005 als Referenz auf der Liste. Kann sein das für dich ein Aspekt überwiegt, wo ein anderer TV besser zu dir passt, aber einen Vergleichswert zu haben ist immer gut. Der Sony ist praktisch in allen aktuellen 4k Gaming-Bestenlisten ganz oben vertreten.
    • @walfisch
      Danke auch an dich. Ich weiß, dass man Datenblätter nicht immer als einziges heranziehen darf. Ich fragte daher auch wie man etwas erkennt wenn man den TV selber sieht. Das es heute zu Tage oft klein gleich Mist heißt ist leider echt nicht schön. Was macht man dann wenn man einfach wegen dem Platz in dem Raum wo man den TV stellen muss wegen dem Sitzabstand einfach keinen größeren Stellen kann? Dann schaut man leider immer etwas in die Röhre. Das ist echt nicht schön.

      Den Sony behalte ich im Hinterkopf und schaue mich mal um. Wird echt Zeit das es TV-Tapeten oder ähnliches gibt die man wirklich an die Wand machen kann und dann die Technik in einem Kasten ist und man dann wirklich größer gehen kann weil dann der Abstand wieder passt aber 10.000 oder mehr Euro will ich dafür auch nicht ausgeben.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Die Frage ist nur angesichts des Preises ob der Sony 49XE9005 das wert ist? Dafür bekommt man ja fast schon einen OLED.

      LCD TVs sollten imo erst ab 65“ über 1000€ kosten. Kleinere LCD Modelle über 1000€ fallen eigentlich zugunsten von OLED durch. Ein bisschen würde ich schon noch auf Preis/Leistung achten. Denn 1500€ ist heute einfach kein 49“ LCD TV wert.
    • @Kyo
      Welchen Sony meinst du und was ist der 50 Hz Bug genau?

      @ShenmueFan aber nicht nur
      Ja, OLDE wäre OK wenn ich da nicht Bedenken hätte wegen der Abnutzung der OLED LED (oder wie man die einzelnen Teile nennt) und Samsung würde ich mir ja anschauen aber da lese ich im Forum von Samsung nichts gutes und OLED gibt es wohl so gut wie nur von LGD oder besser die Panels stammen da wohl zum größten Teil daher. Bin mal auf die anorganischen LEDs oder wie die dann heißen gespannt. Vielleicht sind die was die Lebensdauer angeht besser und müssen nicht per Algorithmus immer wieder anders Angesprochen werden damit das Bild Homogen bleibt. Ich weiß LCD ist da in dem Punkt auch nicht besser aber es wird mit der Zeit auch nicht schlechter oder wenn dann gleichmäßig schlechter.

      @alle
      Ich kann aus Platzgründen nicht so weit weg vom TV sitzen und daher macht mehr als 49 Zoll an der Stelle keinen Sinn so gerne wie ich gerne 70 Zoll + hätte wobei man dann schon wieder über einen Beamer nachdenken könnte oder eben was Anderes an Stelle eines TVs.
      Immer mal wieder lese ich was von so einer Art Bildtapete und von LED Wänden z.B. von Samsung die sogar schon in einigen wenigen Kinos verbaut sind und dies auch in Europa und da weiß ich von der Schweiz und von Deutschland wo es schon je ein Kino damit gibt. Welche Kinos das nun ganz genau sind ist mir gerade entfallen. Ich kannte die Kinos nicht sind aber wohl keine kleinen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Das Problem mit den Framerate-Einbrüchen bei 50 Hz Content ist bereits behoben und der XF (kam erst vor ein paar Wochen raus) ist soweit ich weiß nur ein minimales Facelift (wodurch der XE aber jetzt ca. 1000€ kosten sollte statt 1500€ wie der Nachfolger XF). Aber wie man sieht entsteht beim Thema TV schnell Verunsicherung. Braucht nur einer einen Zweizeiler voll Halbwissen reinhauen. :D2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Ich sage mal Danke an euch alle für die vielen Infos und Hilfen. Ich werde mich die Tage mal genauer umsehen und mal sehen vielleicht finde ich ja einen der mir gefällt und dann behalte ich den im Auge.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Aha auch wieder Blödsinn. Keine Ahnung was dein Problem ist, aber der XE hatte schon Local Dimming. Ist also keine Neuerung. Das ganze scheiß Panel ist noch das gleiche. Ich behaupte auch gar nicht so tief in der Materie zu sein, um den X1-Extreme-Bildprozessor beurteilen zu können, aber bei The_Clowns Anforderungsprofil war Dolby Vision-Fähigkeit nicht dabei. 1500€ ist halt Käse, denn durch das Erscheinen des XF (wann? Mai/Juni etwa oder?) sprechen wir eher von 1000€.

      So viel Blödsinn habe ich imo noch nicht geschrieben. Der XE9005 ist ein erwiesen guter Gaming TV und der relativ frische Nachfolger noch nirgendwo getestet. Dein angesprochenes 50 Hz Problem ist durch Aktivierung des AV-Syncs 100% zu beheben und 55 Zoll dem Fragesteller zu groß. Das preislich zwischen 49 und 55 Zoll in der Realität oft nicht viel passiert weiß jeder denke ich.
    • walfisch schrieb:

      1500€ ist halt Käse, denn durch das Erscheinen des XF (wann? Mai/Juni etwa oder?) sprechen wir eher von 1000€.
      Hatte nur schnell bei geizhals geschaut, daher 1500€. Idealo listet in grünster. Aber: der Verfügbarkeit außerhalb von Amazon Marktplatzverkäufern ist praktisch nicht mehr gegeben. Was den 49XE9005 zumindest online kaum noch als eine Option darstellt. Lokal wird es ihn sicher, wenn überhaupt, auch nur noch als Restware geben. Das Modell scheint längst abverkauft zu sein und schon länger die Produktion eingestellt.

      Würde aber kein 1090 bis 1200€ Gerät bei einem Amazon Marktplatzverkäufer oder Shops die kein Mensch kennt wie Tondose kaufen.

      Lokal kann man zwar Ausschau halten, aber große Hoffnungen würde ich mir da nicht mehr machen. Womit der 49XE9005 doch eigentlich eh kein Thema mehr ist. War er vor ein paar Monaten sicher noch, aber jetzt ist er längst bis auf weniger als eine Handvoll Online-Shops ausverkauft bzw schon garnicht mehr gelistet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • @walfisch
      Ja, ich hatte DV nicht genannt aber wenn es dabei ist wieso nicht?
      Ich habe allgemein nur HDR geschrieben weil ich alles in einen Topf geworfen habe. Ich lese schon etwas mit was UHD BR angeht. Also weiß ich auch von der Seite das DV wohl nicht immer das Bringt was man eigentlich erwarten hätte können. Manchmal liegt es am TV, manchmal am Player, manchmal an beidem und sehr oft am Material auf der UHD BD. Es ist leider alles noch wenig zu Ende gedacht oder besser so weit gedacht und gereift um sagen zu können bei a) HDR hat man dann so ein Bild und b) bei DV habe ich damit zu rechen und kann es so einstellen das es am Ende OK ist und bei HDR 10 + habe ich dann so was zwischen HDR und DV aber mit leicht dynamischer Anpassung. Von dem ganzen Kram wie Streaming rede ich nicht mal weil da auch oft noch der Wurm drin ist und das was man bekommt oft auch nicht immer so gut ist wie das was man auf UHD BD bekommt, leider, auch wenn das mit kleineren Leitung möglich wäre in dem man sagen wir 10 - 20 % schon vorab lädt was man aber wohl nicht macht weil man dem Kunden so was nicht zumuten will und vielleicht auch wegen dem Kopierschutz.

      Was die TVs angeht ist das auch immer so eine Sache. Würden die 200 € Kosten würde ich einfach mal testen aber so geht das eben nicht und nein ich sende nicht 9 von 10 TVs zurück weil das viel zu umständlich ist und ich nach dem 3 oder 4 TV eh für den Laden gesperrt bin es sei denn man hat da eine spezielle Abmachung was aber selten ist.
      Teuer heißt heute zu Tage leider auch nicht immer besser und bei den TVs kann man ganz schnell im Regen stehen gelassen werden wenn man sich auf wird per Update kommen verlässt. Ist leider schon öfter passiert das Hersteller was versprechen und nachher sich herausstellte es wird doch nicht kommen oder es funktioniert nicht so wie gedacht oder wie man es erwarten hätte können weil zum Teil die endgültigen Spezifikationen so verändert wurden weswegen es dann doch nicht mehr mit der Hardware läuft oder auf den Chip passt weil die Dateien zu groß werden.
      Dann schaut man in die Röhre und hat wohl keine Handhabe weil der deutsche Teil sich dann heraushält und man den Mutterkonzern auf die Finger hauen müsste was so aber nicht geht weil .... und irgendwo steht sicher kann aber muss nicht und so weiter. Das hatten wir schon alles durch.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Hmm ich habe die tagesaktuelle Verfügbarkeit nicht gecheckt mea culpa.
      Das er generell in einer Preiszone liegt, wo man schon OLED ins Auge fassen kann, hab ich auch von Anfang an gesagt und ich habe ihn schliesslich nur als Referenz angepriesen. Wenn man ihn im örtlichen MM/Satan noch für 1000€ rum bekommt und gerade jetzt kaufen will, halte ich ihn immer noch für eine gute Wahl. Gesagt zieh los kauf den und NUR den hab ich aber nie. Zum idealo Kurs von 1249€ würde ich auch eher den XF wählen. Wir verzetteln uns da gerade im Tausendsten. Wo soll die Diskussion hinführen?
    • Gestern gab es ein unschlagbares Angebot zur Neueröffnung eines Media Markts hier in München.

      Vor der Arbeit habe ich mir dadurch kurzerhand den Sony 55XE8505 gegönnt. Sicherlich wäre der 9005 besser, aber bei mir 599€ habe ich keine Sekunde gezögert! :D

      Heute Abend und am Wochenende Mal mit den Einstellungen auseinandersetzen. Es hat sich in den zehn Jahren seit meinem noch immer sehr geschätzten Sony 40W4000 dann doch einiges getan. :)


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Gute Wahl, imo ist es mehr ein sich schön reden, als das es deutlich besser vom Bild ist, das doppelte oder dreifache für einen TV gleicher Größe zu bezahlen. Der einen Wertverlust hat der jede PC Hardware übertrifft.

      Ich hab einen 50“ Sony vor 2 Jahren gekauft. Noch rechtzeitig bevor 4K TVs auch die Full HD Geräte verdrängt haben. Würde mich heute schwarz ärgern wieder so ein 2000+ € Teil gekauft zu haben. Hab ich in den Jahren davor alles durch und jedesmal bereut.

      Aber das sieht natürlich jeder anders, und was für mich 1000€ sind, sind für manch andere gefühlt auch nur so viel wie für mich 100€. Hängt ja alles auch vom Einkommen und Ausgaben ab was viel und was wenig Geld ist.
    • @konsolenfreaky
      Schreibst du bitte dann auch nach sagen wir 1 Woche wie zufrieden du mit dem Gerät du bist?
      Wie einfach die Einstellungen anzupassen sind und wie gut das Bild bei Kameraschwenks ist und das Horizontal und Vertikal und vielleicht wie es bei Fußball ist?
      Mit welchen Konsolen und Playern du den TV befeuert hast und wie zufrieden du damit bist.

      Wäre also echt gut wenn du etwas ausführlicher berichten würdest.

      @ShenmueFan
      Geld ist so eine Sache. Das muss jeder für sich entscheiden.
      Was den Preis eines Produktes angeht und hier besonders TV ist das so eine Sache. Vor ca. 15 Jahren noch hätte ich gesagt kauf immer das teurer Gerät weil es wertiger ist aber das kann man leider heute zu Tage so nicht mehr sagen. Ein 2000 € Gerät kann unter Umständen schlechter sein als ein 1000 € Gerät. Die blöden Marketingbegriffe und das künstliche Ankurbeln der Wirtschaft tuten ihr Übriges dazu das man leider vor dem Kauf ewig und 3 Tage erst mal lesen und suchen muss um zu erkennen was ist Marketing, was sind 1:1 die gleichen Dinge nur anderes benannt und was ist einfach mist.
      Leider und dank den oft unverständlichen Reviews ist das alles gar nicht so einfach sich für das für einen Richtige Produkt entscheiden zu können auch wenn man im Grunde schon weiß was man ca. gerne hätte.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      Schreibst du bitte dann auch nach sagen wir 1 Woche wie zufrieden du mit dem Gerät du bist?
      Wie einfach die Einstellungen anzupassen sind und wie gut das Bild bei Kameraschwenks ist und das Horizontal und Vertikal und vielleicht wie es bei Fußball ist?
      Mit welchen Konsolen und Playern du den TV befeuert hast und wie zufrieden du damit bist.

      Wäre also echt gut wenn du etwas ausführlicher berichten würdest.
      [...]
      Klar, mach ich gern. Bin schon fleißig am testen aller Modi mit unterschiedlichsten Quellen.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Da mein alter vor ein paar Tagen das Zeitliche gesegnet hat, hier mein neuer in 65":



      Wehe der brennt mir ein wie bei jedem Smartphone AMOLED bisher!
      Der C8 geht momentan weg wie warme Semmeln meinte der Händler noch. Während ich mir dort gestern ein paar angesehen habe hat er 2 von den 55ern verkauft/reserviert o_O
    • Wie angekündigt noch ein kleiner Nachbericht zu meinem Sony 55XE8505, nachdem ich ihn nun seit gut zehn Tagen hier stehen habe. :)

      Aufbau/Installation:

      Die Verpackung war vergleichsweise "klein" und passte ohne große Probleme in meinen Ford Focus (Dreitürer, Rückbank umgeklappt). Auch der Aufbau zu hause - ich war alleine - war kein Problem. Der Fernseher konnte im Stand aus der Verpackung inkl. Styropor Unterbau "herausgleiten", nachdem vier Sicherungen am Karton entfernt wurden und es war trotz der Größe überhaupt kein Problem, den Standfuß zu montieren und das Gerät an seinen vorbestimmten Platz zu stellen.

      Anschließend ging es an die Installation. Wlan war schnell eingerichtet, der Fernseher hat selbstständig ein Update gezogen und im Anschluss lief quasi alles. Easy going.


      Betriebssystem:

      Android ist drauf und im Vorfeld habe ich auch viel schlechtes gehört. Ich bin allerdings zufrieden und kann mich nicht beklagen. Alle wichtigen Apps sind da/lassen sich herunterladen, Sprachsteuerung funktioniert (nutze ich aber nicht) und alles reagiert schnell genug (natürlich nicht vergleichbar mit einem Smartphone). Im großen und ganzen passt es. Einzig für aufwendigere Android Spiele ist der Prozessor dann doch limitiert. Das sollte eher vermieden werden.. :D


      Anschlüsse und Einstellungen:

      Aktuell habe ich neben dem Fernseher noch einen älteren Onkyo AV Receiver. Der ist leider nicht 4k-fähig, weshalb ich meine PS4 Pro beispielsweise nicht daran anschließen wollte. Aber jetzt habe ich alles wie folgt verkabel:

      PS4 Pro - Fernseher
      Fire TV Stick - Fernseher (darüber schaue ich waipu.tv, die App ist anders nicht verfügbar)
      AV Receiver - Fernseher (jeweils über HDMI Arc)
      Xbox One - AV Receiver
      Switch - AV Receiver

      Dank der Arc Verbindung zwischen Fernseher und AV Receiver habe ich den Sound von PS4 Pro, TV Stick und Android über meine externen Lautsprecher und die am AV Receiver direkt angeschlossene Hardware wird eh darüber abgespielt. Dazu konnte ich es nach vielem ausprobieren endlich so einrichten, dass ich nun nahezu alles über die Fernbedienung des Fernseher steuern kann.
      Das heißt, ich steuer darüber nun:

      Fernseher
      AV Receiver
      TV Stick
      Lautstärke

      Dazu habe ich alles so eingerichtet, dass das Einschalten des Fernseher gleichzeitig den AV Receiver einschaltet bzw. abschaltet und das Einschalten einer Konsole wiederum den Fernseher + AV Receiver einschaltet. Alles sehr bequem und endlich aus einer Hand! :D


      Bildqualität:

      Letzter Punkt und einer der wichtigsten, die Bildqualität. Vorab, das Bild ist wirklich fantastisch. Allerdings muss ich gestehen einige Stunden in die Optimierung gesteckt zu haben. Dazu ist jede Quelle separat eingestellt (PS4 Pro, Xbox, Fire TV usw). Aber jetzt schaut es einfach klasse aus! Sehr brillant, tolle Farben und dennoch natürlich. 4K Inhalte sehen zudem richtig gut aus (getestet über Netflix und Amazon Prime). Eine UHD Blu-Ray könnte da wohl sogar noch eine Schippe drauf legen, so wie ich mitbekommen habe?
      Ansonsten sieht auch normales TV Programm (über waipu.tv) im Rahmen der Möglichkeiten gut aus, wobei ich das sehr selten nutze. Alle anderen FHD und UHD Materialien sind top.

      HDR ist aufgrund der Helligkeit natürlich eingeschränkt - da gibt es sicher bessere Modelle (die aber auch eine ganze Ecke mehr kosten). Trotzdem ist durch das 10bit Panel der HDR Mehrwert deutlich erkennbar und es macht wirklich Spaß sich darauf zu konzentrieren. :)


      Alles in allem bin ich rundum zufrieden! Ich sitze jetzt 2.2m entfernt, was ich für die Größe des Fernsehers (55") optimal finde. Manche Einstellungen haben zwar viel Feinschliff benötigt und ich habe einige Stunden für die Verkabelung und Bildoptimierung investiert, aber es hat sich definitiv gelohnt. Für einen Preis von 599€ wirklich wahnsinnig gut! :)


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad