Neuer Fernseher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schaut mir Laien nachnem Sync-Problem aus. Mit der Verschaltung des RGB-Kabels alles 100%ig OK? Schonmal an einer Röhre getestet oder an einem anderen flat? Mit einem tadellos verschalteten RGB-Kabel sollte sowas jedenfalls nicht passieren :/

      Laufen andere Konsolen auf diesem Flat ohne Probleme?

      Die Experten werden dir letzten Endes bestimmt raten, mal das RGB-Kabel zu öffnen und mit den öffentlich zugänglichen "Belegungsplänen" im Netz abzugleichen, ob da drin auch alles seine Ordnung hat. Falls alles richtig verschaltet sein sollte, müsste man mal "durchmessen" ob vielleicht ein Kabelbruch bei der Sync-Leitung oder sowas vorliegt.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • am einfachsten wäre es natürlich den Bildmodus von Hand einzustellen, und die Auto Funktion zu deaktiveren.
      Es gibt eigentlich zwei Varianten anhand dem der Tv den richtigen Bildmodus erkennt. Das eine ist das Schaltsignal über das RGB Kabel, was eventuell fehlerhaft sein könnte. Es gibt aber auch noch die Variante, dass das Bildsignal selbst analysiert wird. Und da können TVs rumspinnen, wenn sie so alte Signale von Retro Konsolen bekommen, da diese nicht der Norm entsprechen.
    • An einer Röhre ist das Bild perfekt. Und an meinen alten LCD TV (Toshiba RV633D) lief die Konsole auch immer fehlerfrei. Über Scart ist noch ein 3DO (AV), NES (AV), N64 (AV), Master System (RGB) und eine Mega Drive 2 + Mega CD 2 + 32X (RGB) angeschlossen. Die andern Konsolen verursachen diesen Fehler nicht.

      @Black Sun Ich hab die gesamte Bildaufbereitung schon abgeschaltet und alle Bildmodus durch probiert.

      @pseudogilgamesh Ich habe nicht die Technik das Kabel durchzumessen.

      Mein Jaguar RGB Kabel
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade
    • Ja, dann frag dochmal die Wolfsoft-Spaßvögel in dieser Sache; für deren (imo reichlich abgefuckte) Produktpreise sollten sie dir eigentlich einen "vor-Ort-Service" anbieten, imo :ray2:

      Spoiler anzeigen
      Das 30-Euro-Kabel ist bestimmt viel zu gut für deinen "normalen" TV :lol:


      Im Ernst: Mail die in der Sache doch mal an.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Als ich das Kabel gekauft, gab noch kein günstige Version.
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade
    • Vielleicht (gar nicht unplausibel) haben die ja echt einen Top-Kundenservice parat, vielleicht ja sogar ne Telenummer? Ich würd mich bei sonem Problem wirklich mal an den Hersteller des Kabels wenden, warum denn nicht?

      Viel Erfolg! :top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ich hab erben noch über einen externen Scaler versucht. Und das Ergebnis ist noch schlechter. Außerdem hab Wolfsoft angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen.
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade
    • Belegt bei dem RGB Kabel sind die Pins

      Oben: 5 7 9 11 13 15
      Unten 2 4 6 8 16 18 20

      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade
    • Das Problem ist gelöst. Das RGB kabel von Wolfsoft ist schuld. Ich habe jetzt ein recht günstiges Kabel von 0711Spiele_de. Dieses Kabel Arbeit fehlerfrei und der Anschluss zum Jaguar ist Pass genau (beim andern Kabel wahr der Stecker zur groß).
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade
    • Bin aktuell auf der Suche nach einem neuen TV fürs Zockerzimmer. Was mich im Moment interessieren würde, wäre die Funktion des sog. "optical/digital out"-Anschlusses, den u.a. die Sony TVs haben. Bedeutet das grundsätzlich, dass ich z.B. die PS3 per HDMI an den Fernseher anschließe und dann den Ton per optischem Kabel an den AV-Receiver schicke. Der hat noch keine HDMI-Anschlüsse, möchte ihn aber gerne weiterverwenden. Wenn das mit dem TV funktionieren würde, wäre das sehr elegant für mich ^^ Hat zufällig jemand Erfahrungen damit?
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Im Prinzip funktioniert das so wie du es geschildert hast. Je nach Tv gibt es aber Einschränkungen. So gibt es Modelle, die zB nur einen Stereo Downmix übertragen, oder andere, die je nach Verwendung ( interner tuner vs ext eingang ) nicht alles ausgeben. Das müsste man dann entsprechend dem ausgesuchten TV recherchieren. Manche Tvs bieten dir übrigens auch eine drahtlose Übertragung an. Dann kann man die Boxen/Anlage per Bt mit dem TV koppeln. Für meinen TV bietet Sony zB einen offiziellen Bt Subwoofer an.
    • @Pandemonium
      PS3, PS4 und eigentlich alle anderen Systeme die DD ausgeben haben meist auch einen optischen Ausgang (oder einen coaxial Ausgang). Mit einem Schalter, ja einer der optisch von 3 oder 4 Eingängen auf einen Ausgang schalten kann, kann man dann direkt in eine Anlage gehen und hat dann wirklich DTS 5.1 oder DD 5.1 und muss nicht über den TV gehen. Je mehr Geräte zwischen den Boxen hängen um so eher könnte ein Soundlag entstehen, also eine Verzögerung.
      Ich würde es mal testen. Je nach dem was du am Ende hast. Hast du eh nur 2.0 Set an Boxen dann kannst du ja mal das so testen wie du es vor hast. Hast du aber 5.1 oder mehr an der Anlage dann würde ich mal auch erst testen ob das so geht wie du willst und danach würde ich PS3/4 direkt mit einem Kabel fürs optische Übertragen Testen als die Konsole direkt verbinden. Wie du ja selber schreibst kommt nur Stereo über den TV an und das DTS geht heißt da bei aber auch nicht das dann da DTS 5.1 geht. 5.1 ist nicht immer von Vorteil trägt aber zu einer besseren Atmosphäre bei und wenn man 5.1 Boxen und PS3/4 hat würde ich das so mitnehmen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Danke für die Infos! Ps3/4 könnte ich auch noch über einen HDMI-Switch (inkl. opt. in/out) an den Verstärker anschließen. Wenn es über den TV aber auch mit 5.1 klappt (das ist Voraussetzung), dann könnte ich mir den Switch sparen. Außerdem kommt wahrscheinlich noch ein Mini-PC dazu, der hat gar kein opt. out, nur HDMI. Da müsste ich mir dann noch extra einen Digital out Extractor kaufen, um Ton per optischem Kabel an den Receiver zu bekommen. Würde es über den TV klappen wäre das im Vergleich eleganter. Aber wie du sagst, ich muss dann eh erst testen, was tonmäßig am Receiver überhaupt ankommt. Ich wusste bisher aber noch gar nicht, dass es diesen Audio-Out-Anschluss an TVs gibt. Ist mir erst gestern im Laden aufgefallen :ray2:

      Im Notfall, habe ich aber Alternativen. Ich könnte natürlich auch meinen Receiver durch einen neuen mit HDMI ersetzen, aber das möchte ich eigentlich vermeiden, da mein Alter noch super läuft.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • den audio out hatte auch schon der Toshiba 58p von 2005 ;)
      Hattest du ja, wenn ich mich richtig erinnere.

      Bei der PS3 sollte es aber wirklich nicht nötig sein, die hat nen optischen Ausgang.

      Die elegantere Lösung wäre natürlich langsam mal auf einen aktuellen av Verstärker zu wechseln. Die Kosten ja kaum noch was und für 300€ bekommst du schon echt gute vorjahrsmodelle. Generell kann man schon ab 200€ dabei sein. Das ganze Kabel durcheinander entfällt dann, da alles über hdmi / arc läuft.
    • Wie Black Sun schon schreibt fällt mit dem HDMI und ARC (=Audio Retrun Chanel) wirklich das Kabelgewirr etwas weg. Was aber immer noch sein muss ist die Geräte entweder an den TV hängen oder aber besser an die Anlage. Wenn man ARC nutzen will muss es die Anlage auch können. Wenn man alles an die Anlage hängt kann man unter Umständen meist die Kabel so verlegen um diese fast unsichtbar zu machen. 1 Kabel zwischen TV und Anlage und der Rest dann hinter einem Regal.

      Zum Preis der Anlage: Ab 300 € würde ich sagen ohne Lautsprecher. Schau dir genau an was du brauchst und oder willst. Denke dabei ein Wenig weiter und überlege ob du die ein oder andere Funktion nicht doch noch mit nimmst auch wenn du sie aktuell nicht direkt brauchst. Wenn du nun zu viel sparst ärgerst du dich später eher.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Wie gesagt, Receiver möchte ich behalten. Der hat zwar kein HDMI, aber ist ansonsten super. Lautsprecher sind auch alle bereits (doppelt und dreifach...) vorhanden. Habe nun aber wohl die für mich beste Lösung gefunden:

      amazon.de/gp/aw/d/B00H70JSXQ/r…8913&sr=8-1&pi=SY200_QL40

      Da ich in dem Zimmer auch noch einen Beamer habe, kann ich damit alles abdecken, ohne umzustecken. Optisches Kabel für AV-Receiver und Umschaltmöglichkeit zwischen TV und Beamer. Und da ich aktuell nur zwei HDMI-Eingänge brauche, kann ich zukünftig bequem noch zwei weitere Geräte einbinden ohne am TV oder Receiver umstöpseln zu müssen :love:
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • @Pandemonium
      OK wenn du die Anlage behalten willst dann halt so. Wenn du das Teil in Betrieb genommen hast wäre es nett, wenn du Kurz sagen kannst wie es ist und ob alles so läuft wie du es dir vorstellst.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Oben verlinkte Matrix wurde erfolgreich verbaut. Bild geht per HDMI an Fernseher/Beamer, Ton per optischem Kabel an den Receiver. Funktioniert bisher ohne erkennbare Probleme.

      Das einzige was mich zu Beginn fast in den Wahnsinn getrieben hat, war nicht die Matrix, sondern das verdammte Bravia-Sync des Fernsehers. Das war nämlich eingeschaltet, aber der Receiver kann natürlich kein ARC, deshalb hat der Fernseher ständig Fehlermeldungen ausgespuckt. Hab mir nen Wolf gesucht, bis ich das ausgeschalten bekommen habe. Die on-TV-Anleitung hat dabei gar nichts geholfen :evil:
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei