Neuer Fernseher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Retro-Nerd
      C9/B9 habe ich dann wohl komplett verpasst und waren doch Modelle aus 2019 oder?
      Wollte eher einen LG 48 CX aber den gab es wohl nur ein mal ganz kurz für den oder sehr ähnlichen Preis und als ich reagieren wollte war das Angebot weg und ich hätte da was mit Geld zurück bei LG machen müssen. Deine Preise für gute OLEDs gab es aber eher seltener bis gar nicht außer vielleicht bei Resten von Modellen aus 2019 oder? Bei unbekannten Händlern wollte ich dann auch nicht bestellen. Man weiß ja nie.
      Habe mir mal was von Rtings.com angesehen und danach steht man immer noch da und weiß nicht wirklich weiter.
      Ich habe mir schon einiges angesehen allgemein was TVs angeht aber für 1.000 € ein OLED gab es mit wohl in 2020 nicht oder habe ich da komplett was verpasst? Es gab Geld zurück Aktion aber auch damit war man mindestens bei 1.200 - 1.300 € für die kleineren Serien und wohl gar nicht beim 48 CX zu haben. Alle anderen Serien hatten leider keinen 48 Zoll Version. Nach langem hin und her ist nun bei mir irgendwie doch noch 55 Zoll möglich aber auch da waren die Preise eher bei 1.300 € als weniger.

      Was war den noch mal genau der Unterschied vom BX zum CX außer den nur 2 mal HDMi 2.1 mit 40 Gigabits/Sekunde?

      auch @Mistercinema
      Das Thema was ich nun wieder aufgemacht habe hilft leider Mistercinema kein bisschen weiter, leider. Mir auch nicht wirklich obwohl ich eigentlich schon weiß was ich will aber wohl doch mal wieder leer ausgehe und sehen muss was 2021 an Modellen überhaupt zu haben ist.
      Ich habe auch leider keinen wirklichen live Vergleich der NanoCell TVs und anderer LCDs machen können und das nicht nur 2020 und kann auch so nicht sagen welche davon überhaupt gut sind und welche nicht. Der Sony XH90 scheint OK zu sein für das was er ist aber halt zu teuer für Mistercinema. Schau mal bei Rtings.com auf YouTube vielleicht hilft das ein Wenig weiter eine brauchbare Auswahl zu treffen und ja ich habe das gelesen mit nun ist das was ich dachte kaufen zu wollen weg. Das kommt Aktuell noch dazu und ich rechne vor 2022 nicht mit einer wirklichen Entspannung was das Thema Verfügbarkeit und Preise angeht.
      Wenn noch wer Tipps hat dann gerne her damit und auch Links zu guten und vertrauenswürdigen Händlern bei dem man dann den TV bekommt sind sicher gern gesehen.

      Bis auf die Frage hier lassen wir das Thema mal wieder eine Zeitlang ruhen würde ich sagen es sei denn jemand hat noch was wirklich interessantes dazu worüber man noch schreiben könnte oder Hilfen für die welche nun noch einen TV suchen. Ansonsten von mir noch vielen Dank für die Infos die bis jetzt so kamen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Den B9SLA (war ein 2020er Sondermodell der 2019er Reihe) gab es im letzten Spätsommer für unter 1200 bzw. 1600 Euro (65 Zoll) bei Amazon für längere Zeit. Und die B9 haben nur einen leicht schwächeren Videochip gegenüber dem C9. Die BX/CX Reihe war auch nur ein sehr marginales Update gegenüber der 9er Reihe. Hatte selbst Vincent im direkten Vergleich erwähnt.

      Media Markt hatten einen BX9 55 Zoll vor Weihnachten sogar mal für unter 1000 Euro angeboten. Hatte sogar NTV in einem Bericht erwähnt. Jetzt liegt der Preis aber wieder bei ca 1300 Euro.

      n-tv.de/ratgeber/shopping-and-…lten-article22189925.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Retro-Nerd schrieb:

      Dolby Vision ist ein erweiterter Layer auf HDR, der szenebasiert arbeitet. 12bit kann aber derzeit kein Display auf dem Markt. Dahingehend also kein Vorteil gegenüber HDR10.
      Das ist eine Fehlannahme. Nur weil das Panel 10bit ist heißt das nicht dass das Bild nicht von einem 12 bit Signal profitieren kann. Dafür werkelt ja der Prozessor und Features wie FRC. Daneben muss man ganz klar sagen das ein individueller Dynamikumfang selbstverständlich einem Statischen extremst vorzuziehen ist. Oder meintests du eigentlich HDR10+? Da wäre technisch mehr Wahres dran, aber die Verbreitung spricht klar für DV als zukünftiges Standardformat. Nur Samsung klammert sich noch an das (eigene) Format.

      Retro-Nerd schrieb:

      2000 Euro muß auch nicht mehr sein. Für 55 Zoll würde ich nicht mehr als 1100-1200 ausgeben, für 65 Zoll nicht mehr als 1500-1600 Euro.
      Ich würde die B-Reihe nicht haben wollen und für die C-Reihe sind deine Preise zu niedrig kalkuliert.
    • The_Clown schrieb:

      [...]
      Am Besten wäre es wenn man HDR komplett ausschalten könnte so das SDR 4K geht. Dann hat man zwar ein Wenig einen Verlust aber kein Problem an sich.


      [...]
      Warum denn HDR ausschalten? Wie gesagt, auch günstige TVs mit schwachem HDR Effekt profitieren von verbesserten Kontrast.
      Und wenn es ums zocken geht kannst das HDR in den Konsolen- und Spieleinstellungen bisher immer individuell ein- und ausschalten (falls es zu Problemen kommt wie in der ungepatchten RDR2 Version).


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • walfisch schrieb:

      Retro-Nerd schrieb:

      Dolby Vision ist ein erweiterter Layer auf HDR, der szenebasiert arbeitet. 12bit kann aber derzeit kein Display auf dem Markt. Dahingehend also kein Vorteil gegenüber HDR10.
      Das ist eine Fehlannahme. Nur weil das Panel 10bit ist heißt das nicht dass das Bild nicht von einem 12 bit Signal profitieren kann. Dafür werkelt ja der Prozessor und Features wie FRC. Daneben muss man ganz klar sagen das ein individueller Dynamikumfang selbstverständlich einem Statischen extremst vorzuziehen ist. Oder meintests du eigentlich HDR10+? Da wäre technisch mehr Wahres dran, aber die Verbreitung spricht klar für DV als zukünftiges Standardformat. Nur Samsung klammert sich noch an das (eigene) Format.

      Retro-Nerd schrieb:

      2000 Euro muß auch nicht mehr sein. Für 55 Zoll würde ich nicht mehr als 1100-1200 ausgeben, für 65 Zoll nicht mehr als 1500-1600 Euro.
      Ich würde die B-Reihe nicht haben wollen und für die C-Reihe sind deine Preise zu niedrig kalkuliert.

      Das ist KEINE Fehlannahme. Die 12bit von Dolby Vision werden auf heutigen Panels zu 10bit interpoliert. Da gibt es null Gewinn was die Anzahl der darstellbaren Farben angeht. Und ein 10bit Panel mit FRC zu 12bit ist mir nicht bekannt. Das greift nur bei 8bit Panels+FRC. Sowas will ja eh keiner. Geschummelte Farben durch Dithering.

      HDR10+ ist totaler Schrott. Praktisch ein Fallback System für Billig Glotzen, die maximal 300-400nits können. Da soll die Plus Variante helfen, das Bild etwas besser in HDR anzeigen zu können. Auf guten TVs gibt es bildtechisch keinen Unterschied zwischen HDR10 und HDR10+, alle Filme auf UHD sehen da exakt gleich aus.

      Die Dolby Vision Gradings sehen teilweise farblich anders aus, das stimmt. Aber nicht "besser" im Sinne von bessere Qualität. Im Streaming mag DV vorn liegen, weil die HDR Umsetzungen oft so lausig sind (kaum Leuchtkraft, viel zu dunkel). Da kann man nur vermuten, das DV da gepusht werden soll. Ist überhaupt kein Problem mit HDR10 ein ähnlich gutes Grading zu erreichen. Das haben Custom Regrades ja schon gezeigt.

      Dolby Vision wäre wirklich sichtbar im Vorteil wenn es native 12bit Panels gäbe. Und man die Filme auch in hohen Nits Mastern kann. DV könnte theoretisch bis 10.000 nits anzeigen, welches weitaus realistische Ausleuchtungen (heftige Sonneneinstrahlungen z.B.) möglich machen würde. Davon sind die heutigen Glotzen aber noch weit weg.

      Und was die B-Reihe angeht: Muß jeder selber wissen. Die B-Reihe hat nur einen etwas langsameren Chip. Und der schnellere Chip im C9 bringt nur was bei der Bildinterpolation und dem etwas schnelleren Umschalten der TV Kanäle. Die Panels sind bei B9 und C9 exakt die gleichen. Mag sein das der C9 minimal mehr Leuchtkraftstärke besitzt, also 50-100 nits mehr darstellen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • dickes :kiss: an @Buggi für den Tipp.
      Eben für Sohnemann den LG55nano867 (also 100Hz Pannel und HDMI 2.1) bei MM erworben.
      Statt für 849€ auf der Webseite im Warenkorb dann auf einmal für 613€ mitgenommen :)

      Bei Saturn wollten sie uns den im Laden für 780 andrehen, im Web derzeit gar 979€
      Da rufe ich morgen aber auch noch mal an, da man ihn dort morgen abholen könnte und der bei MM erst am 03.02. bereit steht. Mal sehen, ob die auf den MM Preis eingehen. Dann wird dieser storniert



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Vielen Dank an alle für die Infos.

      Da habe ich wohl ein Wenig was verpasst was die Preise angeht und dank zu viele Info zum Teil wohl wenige Dinge etwas durcheinander gebracht. Was ich nun mache mal sehen. Ich weiß was ich eigentlich nicht will aber das was ich will kann ich wohl erstmal wieder vergessen. Das Jahr fängt ja schon wieder super an nicht. :(

      @konsolenfreaky
      Das mit den Spielen und HDR an oder aus weiß ich. Ich bin mir nicht sicher ob HDR und DV nicht bei echt blödem Zusammenspiel bei einem preiswerteren TVs nicht in machen Situationen doch noch einen negativen Einfluss haben.

      auch an alle
      Egal wie das am Ende nun ist ich schaue mir noch einiges an und entscheide später nochmal was ich nun wie und wann mache und nein ich warte nicht auf irgend eine superduper TV sondern auf etwas was ich a) wirklich stellen kann, b) auch bekomme und c auch bezahlen kann und will.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Kyo schrieb:

      Tatsächlich: es werden 235€ abgezogen!
      Glückwunsch und viel Spaß damit!
      Danke!
      Leider hat es nicht geklappt, die Saturn Hotline davon zu überzeugen, das Gerät zum gleichen Preis gleich heute in Hürth abzuholen. Die Dame war etwas.... naja egal.
      Nun heißt es also die Vorfreude bis zum 03.02. zu genießen.

      Ich muss dann mal sehen was wo wo ich mit dem guten 40" FHD Toshiba dann ausweiche (ihn lagere). Das ist seit Jahren ja der play-event tv. Meine Tochter bot mir zwar schon an, ihren 43" LG 4K dann auszuleihen, der sicher noch ins Auto ging. Aber ob man die paar Tage trotz Series X nicht auch mit einem FHD klar kommt. Lars meinte schon, ich könnte auch den 55er LG von ihm dann mitnehmen, aber das wird mir dann doch was zu groß für den Transport. Trotz Tucson war die Ladekapazität des guten Scenic MC-Mobil doch größer, gerade was die Höhe angeht.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Nur mal so am Rande und nein ich will hier nur was mitteilen und nicht was anfragen was ich machen soll im Moment.
      HDTVTest hat schon erste Infos von der online CES.
      Einige Dinge hören sich ganz gut an auch das was man von Sony ließt/hört. Leider gibt es wohl noch keine Preise und vor Ende Q1 braucht man wohl mit vielen neuen 2021 TVs wohl nicht rechnen. Viele der neueren TVs haben irgendwas mit AI mit dabei um Bild und Ton besser zu machen. Was auch immer das bringt und wie auch immer das genau gemacht wird. Sonys TVs haben wohl TV let/full DV mit dabei. Alles Andere könnt ihr auch auf HDTVTest YouTube Kanal selber ansehen.

      Zu meinem Problem: Ich hoffe das die neuen TVs doch etwas schneller kommen und die aus 2020 gar nicht mehr. Dann hätte ich ein Problem weniger. Mal sehen was LG außer WebOS 6.0 wirklich bringt. Was die TV Größen angeht wird sicher was für mich dabei sein. Sony LCDs wird es bei den kleinen Preiswerten Serien auch in sehr klein geben aber die haben wohl kein FALD. Bei den besseren geht es wohl mit 50 Zoll los was LCDs angeht. Bei OLEDs weiß ich das gerade nicht im Fall vom Sony.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @walfisch
      :thumbdown:
      Das mit Nintendo kann gut sein.
      Das mit dem TV ist halt ein Problem bei mir. Ich brauch immer etwa um eine Entscheidung zu treffen besonders wenn es über 1.000 € hinaus geht oder das alte Teil noch so weit geht und aktuelle läuft einiges meiner Ansicht nach nicht 100 % rund. Das ist heute oft die Software aka Firmware und irgendwie die OLED Panels die leider wohl nicht immer gut zu sein scheinen. Bei LCDs ist das zum Teil leider auch nicht immer besser ich weiß. Ich weiß auch nicht ob das über die X Prozent liegt mit denen man rechnen muss aber irgendwie scheint mir da entweder das einige Leute echt Pech mit ihren OLED Panels hatten oder aber doch was an der Annahme das die Qualität zu stark schwankt dran zu sein.
      Jeder der ein auf den ersten und zweiten Blick gutes OLED Panel bekommen hat sollte sich darüber freuen und hoffen das der TV die angepeilte Zeit auch hält ohne sichtbare Beeinträchtigung.

      Ich weiß was ich will aber bekomme das was ich gerne hätte nicht mehr und Preise weit weg von der UVP oder einfach zu hohe Preise zahle ich nicht. So wichtig ist mir das im Moment nicht. Beim PC und dessen Upgrade ist es sehr ähnlich. Da weiß ich schon was ich eigentlich wollte aber da bekommt man nichts und ne die Preises der Abzocker zahle ich ganz sicher nicht es sei denn ich brauch ganz dringen was. Das ist ein verrücktes Jahr 2020 gewesen und 2021 scheint in der Hinsicht auch nicht besser zu werden. Hoffen wir 2022 wird in der Hinsicht wieder mal etwas entspannter weil viele schon ihr Geld ausgegeben haben.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Meine Glotze hängt nun an der Wand. Hat mich 119€ gekostet. Eigentlich wars ein 99€ Sonderangebot, aber ich habs eingesehen als der meine Vogel´s Wandhalterung ausgepackt hat und erstmal 45 Minuten diese zusammenbauen musste. :)
      Insgesamt hat sich der gute Mann mit ab und an en wenig Hilfe von mir 2,5 Stunden abgekämpft bis wir beide zufrieden waren. Inkl. Anfahrt und Abfahrt kann das kein Geschäft für seinen Chef gewesen sein. Ich denke solche Serviceanbieter verdienen über den Verkauf der Wandhalterung und vielleicht wenn sie die Planung für "Reiche" komplett übernehmen. Bei meiner Aktion sind die nicht fett geworden.
      Prinzipiell bin ich mit dem Ergebnis happy, aber nu brauch ich ein anderes TV Möbel für drunter und muss noch die Kabel verschwinden lassen. Aktuell sieht es bissi Kraut und Rüben mäßig aus. :lol:
    • Ich habe die Tage einen Xiaomi Smart TV 4S in 55" bei einer Freundin eingerichtet.

      Insgesamt verhält es sich dabei ähnlich zu meinem Spontankauf eines billigen gebrauchten 4K Hisense Fernseher kurz vor Weihnachten für die Heimat: Das Bild, gerade in 4K, ist auf bei dem Xiaomi völlig in Ordnung! :)
      Ich habe persönlich ja auch einige Ansprüche an die Bildqualität und bin hier für den Preis von 400€ (Neu) wirklich angetan. Für das Nutzungsverhalten der Freundin vollkommen ausreichend (Streaming und Free TV).
      Gerade die Helligkeit ist natürlich eine ganze Ecke schlechter als bei meinem Sony XH90, Dank Android TV aber alles easy einzurichten und wer die Software kennt findet sich auf Anhieb zurecht. Einzig eine Eigenschaft in der Software ist nervig. Der Fernseher schaltet sich bei passendem Material direkt in den HDR Modus, was ja im Grunde auch korrekt ist. Allerdings speichert er die manuellen Bildeinstellungen in diesem Szenario nicht. Die HDR Grundeinstellungen sind leider nicht so toll (nach der manuellen Umstellung dagegen schaut auch das HDR Bild gut aus). Ich bin aktuell noch auf der Suche das Problem zu lösen. Alles in allem ansonsten ein solider TV, der für Otto-Normal-Verbraucher definitiv ausreicht. :)


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • @Retrorunner
      Sehr lustig. Ich lach mich schlapp. :thumbdown:
      Ließ mal meinen Post etwas weiter oben 5473.
      Im Nachhinein bin ich froh keinen OLED aus 2017,2018 oder 2019 bekommen oder genommen zu haben. Besonders 17 und 18er OLEDs sind wohl weniger robust was das Einbrennen angeht. Schön ist das Bild auf einem OLED schon so weit ich das sagen kann aber das ist eben nicht alles.

      Hat halt nicht jeder einen Geldbaum im Garten stehen dank dem er einfach mal was ausprobieren kann. Auch habe ich öfter mal das Glück das es nicht so läuft wie eigentlich zu erwarten gewesen wäre.

      @konsolenfreaky
      Xiaomi aha. Das hört sich OK an. Zu denen ließt man allgemein aber sehr wenig und ich glaube ich habe noch keinen von denen je in echt gesehen. Daher keine Ahnung ob ich damit zufrieden wäre.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Der Xiaomi wäre nichts für dich. Ist ja ein absolutes 4K Einstiegsmodell ohne großen Schnickschnack und technisch nicht vergleichbar mit Mittel- und Oberklasse TVs.

      Meiner Meinung nach für Fernsehen, Streaming und laut Tests auch für normales zocken (Dank geringem Input Lag) aber völlig okay für den Großteil der Bevölkerung. :)


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • bbstevieb schrieb:

      Gestern kam der Techniker und hat das Netzteil an meinem 65er B7 getauscht. Ging super schnell und hat problemlos geklappt.
      Yes, freut mich, dass es bei dir auch so gut geklappt hat!

      @The_Clown
      Also ich kann bei meinen b7 noch keine Einbrenneffekte feststellen. Kommt hier aber natürlich auch die Nutzungsdauer / Tag an!?



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk