Neuer Fernseher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @The_Clown
      Nur damit keine Missverständnisse entstehen. LG´s Durchbruch was die Haltbarkeit der OLED Panels betrifft war 2017. Da schraubten sie die Lebenszeit von 30.000 Betriebsstunden auf über 100.000 und reduzierten die BurnIn Gefahr beträchtlich. Seitdem ist sanfte Evolution statt Revolution angesagt. Alle Software seitigen Gegenmaßnahmen werden in Updates nachgezogen und so macht ein 2020er Gerät nichts anders als eines von 2017. Was bei der Panelproduktion verbessert wurde scheint marginal und wird auch von LG nicht extra thematisiert. Mir scheint da auch das Ende der Fahnenstange bereits erreicht, denn 2020 gabs nach Aussage von LG reine Feature-Updates (Zusammenarbeit mit Nvidia, ATSC 3.0 Tuner, HDMI 2.1, usw.). Ansonsten ist das die gleiche Kiste wie 2019.

      Klar könnte es sein das bei einem Labor-Test bereits leichte Spuren auf meinem Panel sichtbar wären, aber wenn die mich bei der Nutzung nicht tangieren ist mir das ziemlich egal. Genau wissen werde ich das erst wenn es so weit ist. Da aber momentan noch nicht einmal Besitzer der 6er Reihe das Internet mit wütenden Horrogeschichten fluten bin ich da komplett entspannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Ein (ohne eigene Konsole) Kumpel hat sich den Q60R gekauft von Samsung.

      Da es dort keinen eigenen Punkt für HDR im Menü gibt: Gibt es irgendeine Möglichkeit zu testen ob HDR wirklich Grade genutzt wird?

      Auf der Xbox ist es eingeschaltet und auch akzeptiert, aber ich persönlich sehe 0 Unterschied...

      Kann man irgendwo testen oder sehen ob Grade ein HDR-Bild an den Fernseher kommt?
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • letmegooglethisforyou.com

      Wie aktiviere ich HDR+ auf meinem Samsung QLED TV?

      1.Drücken Sie zunächst die Home-Taste auf Ihrer Smart Remote und wählen Sie Einstellungen.
      2. Unter dem Menüpunkt Bild gelangen Sie zu den Experteneinstellungen.
      3. Navigieren Sie zum Punkt HDR+ Modus.
      4. Drücken Sie die Eingabe-Taste, um HDR+ zu aktivieren.

      Edit: wenn das nicht geht, hat er auch kein HDR (weil Samsungs Automatik quasi nie anspringt).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Maniac555 schrieb:

      Ein (ohne eigene Konsole) Kumpel hat sich den Q60R gekauft von Samsung.

      Da es dort keinen eigenen Punkt für HDR im Menü gibt: Gibt es irgendeine Möglichkeit zu testen ob HDR wirklich Grade genutzt wird?

      Auf der Xbox ist es eingeschaltet und auch akzeptiert, aber ich persönlich sehe 0 Unterschied...

      Kann man irgendwo testen oder sehen ob Grade ein HDR-Bild an den Fernseher kommt?
      Wird da nicht oben rechts ein Icon angezeigt? Beim Samsung von meinem Kumpel war das so, wenn ich mich recht erinnere. Bei LG ist es auch so gelöst.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • walfisch schrieb:

      letmegooglethisforyou.com

      Wie aktiviere ich HDR+ auf meinem Samsung QLED TV?

      1.Drücken Sie zunächst die Home-Taste auf Ihrer Smart Remote und wählen Sie Einstellungen.
      2. Unter dem Menüpunkt Bild gelangen Sie zu den Experteneinstellungen.
      3. Navigieren Sie zum Punkt HDR+ Modus.
      4. Drücken Sie die Eingabe-Taste, um HDR+ zu aktivieren.

      Edit: wenn das nicht geht, hat er auch kein HDR (weil Samsungs Automatik quasi nie anspringt).
      Ok, der Google (wobei die Seite "That" nicht "this" ist) spruch hätte nicht sein müssen. Ich habe extra geschrieben, dass der Menüpunkt nicht existiert.

      Da der Q60R von Computer Bild, Stiftung Warentest, SFT, TVfindr auf HDR-Tauglichkeit getestet wurde bezweifle ich, das es einfach nicht existiert.

      Ein Icon wird leider nicht angezeigt. Allerdings habe ich ohnehin keine Möglichkeit mir auf dem Ding Bildinfos anzeigen zu lassen. Es gibt zwar eine Info-Taste, jedoch hat sie gestern Abend nur bei Netflix funktioniert. Und da auch nur mit Infos zur Auflösung und Bandbreite.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maniac555 ()

    • Die Samsung Firmware funktioniert immer gleich. Der Menüpunkt muss also da sein. Den Halbsatz in Klammern hab ich ernst gemeint. Samsungs HDR Automatik ist ein Witz. Mich wundert die HDR Aussage nach etwas Recherche aber auch. Der TV hat angeblich keine 500 Nit. Wie soll er da überhaupt was Brauchbares anzeigen? Samsungs QHDR hat in den Spitzen 1500-3000 Nits. Ich glaube das HDR bei diesem Einstiegsgerät ist ein Marketing-Gag.
    • @walfisch
      Danke für die Infos und Einschätzungen. Ich lass mir das alles noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen. Mal sehen was Mitte 2020 so los ist.
      Ich werde nochmal etwas schauen ob ich ein paar Infos zusammen bekommen was die Panle an sich angeht und wieso vielleicht 2020 Modelle besser sind. Vielleicht wurde ja auch ein ganz klein wenig an dem Herstellungsverfahren und der Zusammengesetzt der Materialien gearbeitet und daher sind einige OLED Farben nun haltbarer. Das würde für mich Sinn machen als alles Andere wieso die haltbarere sind.


      @Maniac555 und alle Anderen
      Was Samsung TV angeht würde ich das auch so sehen wie du walfisch. Eine Oberfläche für viele Modelle. Was sagt denen die Anleitung? Dolby Visison kann der TV aber gar nicht oder? Irgendwo auf der Samsung Seite gibt es ein Forum auch auf deutsch. Schaut doch mal da rein vielleicht weiß da jemand was zu der Frage HDR.

      @walfisch und jedem der die Frage beantworten kann oder will
      Muss er denn 500 Nits haben? Ich blicke das mit den Nits immer noch nicht ganz. Ich weiß das hat was mit der Leuchtdichte zu tun also Candela per Quadratmeter und das man es seit HDR mit angibt und das es wohl aussagt wie unterschiedlich Hell oder Dunkel ein Teil des Bildes sein kann.
      Ist das so richtig? Ansonsten könntest du das vielleicht in 2 - 3 Sätzen nochmal zusammenfassen damit ich sehe ob ich das so richtig verstanden habe oder meine Denkfehler verbessern damit ich es dann richtig weiß?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @The_Clown

      Unterschied 2019 und 2020...nicht der Rede wert. Dafür wird der Preisunterschied ca. 1500€ beim CX Launch betragen.
      From preliminary reports, all I’ve seen so far is:
      CX versus C9:
      CX has support for FreeSync versus C9 which does not).
      CX supports 4k120 over HDMI 2.0 (via 4:2:0), while C9 4k120 over HDMI 2.1
      CX has 120Hz BFI versus C9 which does not (this is a major upgrade and will improve near-black uniformity by 50%)
      CX supports Cinema Motion Pro which is probably double-shutter and/or triple-shutter emulation of 24fps content.
      CX includes Aloha-9 Gen 3 processor while C9 includes Alpha-9 Gen 2 (~half as fast/powerful)
      CX has Ambient AI (or whatever ir’s called which will modify gamma/EOTF based on ambient light conditions while C9 does not.

      reddit.com/r/OLED/comments/ent…he_cx_or_should_i_go_for/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • @Retrorunner
      Danke. Die Funktionen hören sich bei den CX Modellen gut an. Da scheint einiges dabei zu sein was auch Spieler freuen wird. Ob das nun viel oder wenig ist im Gegensatz zu den 2019 TVs sei mal dahin gestellt. Einiges würde ich aber so gerne mit nehmen.
      Da ist aber nicht was ich meinte. Ich bezog mich auf die Panels an sich.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • walfisch schrieb:

      Die Samsung Firmware funktioniert immer gleich. Der Menüpunkt muss also da sein. Den Halbsatz in Klammern hab ich ernst gemeint. Samsungs HDR Automatik ist ein Witz. Mich wundert die HDR Aussage nach etwas Recherche aber auch. Der TV hat angeblich keine 500 Nit. Wie soll er da überhaupt was Brauchbares anzeigen? Samsungs QHDR hat in den Spitzen 1500-3000 Nits. Ich glaube das HDR bei diesem Einstiegsgerät ist ein Marketing-Gag.
      er hat den Menüpunkt zu 100% nicht. Weder in den Experteneinstellungen, noch in den externen Geräten.

      Laut ein paar kurzen Tests soll er 520nits haben, aber da will ich mich nicht ausm Fenster lehnen.

      Ich schau mal im Samsung Forum. Danke.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • @Maniac555
      Ich denke ich hab das Problem eventuell gefunden. Der Q60R hat nur HDR10, also ein statisches HDR. Dein Kumpel soll mal versuchen das mit einem HDR10 Signal zu triggern. Dafür eignen sich Videospiele, BD´s oder Streaminganbieter wie Netflix und Amazon. Bei einem dynamischen HDR Format wie HDR10+ oder Dolby Vision passiert wahrscheinlich gar nix.
    • Danke schonmal.

      Haben das ominöse Icon gefunden. Es findet sich im Icon der Schnelleinstellung für den Bildmodus :lol:

      So konnten wir es aber zumindest ausmachen.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • mydealz.de/deals/lg-oled-55-b-97-la-saturn-bielefeld-1549424

      Angebot im hiesigen Saturn leider heute wegen der Arbeit verpasst. Obwohl ich eh lieber den C9 hätte da er wohl bei Games weniger Input Lag hat. Ansonsten sollen sich laut Kommentaren die Unterschiede zum B9 in Grenzen halten. 100-200€ mehr bin ich bereit für den C9 auf den Tisch zu legen.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Aufgrund des besseren Prozessors ist der C9 schon zukunftssicherer als das Einsteigergerät der B Serie. Wer den Sound hauptsächlich über den TV selbst laufen lassen will, sollte sowieso mindestens zur C Reihe greifen. Preislich ist imo kein Step mehr so gerechtfertigt wie der zwischen B und C Serie. Diskutabel ist erst mal alles, denn es ist natürlich immer eine Frage von Ansprüchen, Must haves und dem eigenen Budget.
    • @Darkshine und @walfisch
      Keine Ahnung aber wenn dies die billigen Geräte sind dann wohl eher nicht es sei denn man braucht einen zweiten TV der gerade noch OK ist zum kleinsten Preis und will keine LCD mehr ansonsten würde ich irgendwelche der großen und etwas kleineren Marken vorziehen.

      Im Moment würde ich, so wenig wie ich a) OLED will und b) LG will eher einen von LG nehmen der schon HDMI 2.1 oder zumindest sehr viele Funktionen davon mit dabei hat und viele Apps noch bekommt. Ich Tendiere im Moment zu einem 48 Zoll CX Modell von LG aber da ist wohl noch kein Preis bekannt und wann die wohl wirklich kommen und auch einfach so zu kaufen gibt ist aktuell wohl auch noch offen. Gäbe es von Samsung was mit DV oder von Hisense oder TCL was anständige mit DV, VRR und dem Sandwich also mit 2 LCD Schichten oder gar Micro LED zu einem Preis der OK wäre würde ich darüber auch mal nachdenken aber da die beiden Firmen wohl a) nicht viel liefern und b) eher so mittel sind lass ich wohl die Finger davon.

      Ganz davon ab sind die CX Modell wohl die Neusten Modell und wenn man jetzt einen TV auch fürs Gamimg nehmen will sollte man das aktuell oder das ein Jahr ältere Modell von LG wohl vorziehen es sei denn ein anderes Modell gibt es zum sehr sehr kleinen Preis. Man muss aber bei älteren Modellen damit Rechnen das vielleicht einige Apps da nicht mehr laufen wenn die Hardware entweder zu lahm ist oder es wird die App nicht mehr daran angepasst. 1 - 2 Jahre alte Modell ab erscheinen denke ich werden noch unterstützt als die Modell von 2019 können noch alle die Apps bekommen. Garantie dazu hat man aber wohl nicht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @The_Clown
      Du gehst es schon wieder (oder immer noch) so komplett krampfig an. Technik wird sich immer überholen. Es wird nie der Zeitpunkt kommen wo du kaufst und für immer happy bleibst. Ich hab den Kauf meines C8 noch keine Minute bereut, auch wenn er kein HDMI 2.1 hat. Die ersten 3 Jahre werde ich überhaupt keine Verwendung für diesen Anschluss gehabt haben und bei Series X und PS5 ist es noch fraglich wie viel das dann tatsächlich bringt. Einzelne Features wie variable Bildwiederholraten z.B. werden 100% in Firmware Updates kommen, denn die sind zwar im 2.1 Standard definiert aber erfordern diese Schnittstellen Version gar nicht. Problematisch sind Dinge, die den maximalen Datendurchsatz von 2.0 überfordern. Aber sind wir mal ehrlich, zumindest ich bin weder an 4k jenseits der 60Hz noch an wahnwitzigen Soundformaten interessiert. Ich hab meine Filme gern in einem natürlichen Look und lausche einem 3.1 Sonos Setup bestehend aus Playbar, 2x Play:1 und dem Sub. Bis ich damit unglücklich bin ist es locker Zeit für die nächste Glotze.

      Ich denke @Darkshine will auch eher seinen aktuellen Bedarf decken und da bieten sich die 9er Modelle von LG schon an. Einmal weil die X Reihe immer noch nicht da ist (Corona?) und dann natürlich auch weil sie aktuell nur noch etwa die Hälfte der UVP (was dann die X Reihen kosten würden) kosten. Firmware Updates werden die (wenn man nach LGs vergangener Update Politik schaut) locker noch 5 Jahre bekommen und HDMI 2.1 ist auch schon an Bord. Aber wie gesagt ist es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. The_Clown hat z.B. ein Problem mit OLED, der maximal stellbaren Größe und dem Thema Zukunftssicherheit. Andere haben ein kleineres Budget oder sind Markentreu, oder haben vielleicht 15 Dioptrien und sehen eh keinen Unterschied. Die Auswahl eines TVs muss sich einzig und allein an den Erwartungen seines Käufers orientieren. Wenn dieser zufrieden ist gibt es kein richtig oder falsch.
    • @walfisch
      Nö, krampfig ist da nichts und das was ich schreibe ist das was ich aktuell vor habe. Erst bei den CX Modellen wird es wohl 48 Zoll geben nur wann und zu welchem Preis weiß man halt wohl noch immer nicht. Wenn ich stand heute einen neuen TV kaufe dann nur entweder was aktuelles oder eine Version davor aber nur zum wirklich kleineren Preis oder der kann was was ich unbedingt haben will.
      Das du mit deinem gekauften TV zufrieden bis ist ja super. Das wollte und will ich auch nicht dir absprechen.

      Bei der XSX ist doch schon einiges bekannt. Wenn man die XOne X nimmt dann ist doch klar was minimal mit dabei ist. VRR, wohl 120 Hz und vielleicht bei einigen Spielen mehr als 60 FPs. Dann noch HDR und da vielleicht auch etwas mehr, Dolby Atmos oder irgendwas aus dem dann Dolby Atmos gemacht wird. Was sonst noch dabei ist muss sich erst noch zeigen. HDMI 2.1 oder besser deren Funktionen sind ja alle nicht schlecht und da wird sicher auch bei der PS5 einiges von genutzt und man hat halt allgemein mehr Bandbreite für 4K mit 60 Hz und 10 - 12 Bit Farben. Daher würde ich halt stand jetzt zu einem von den Anschlüssen her aktuellem Modell greifen sonst ärgert man sich vielleicht wenn z.B. bei der XSX einiges was gut ist nicht so richtig nutzbar ist.

      Auch stimmt es was du schreibst und LG kann wohl dank guter Chips hier und da mit 2.0/2.0b noch einiges raus holen was eigentlich 2.1 wäre. Ich glaube da war was von wegen 120 Hz zusammen mit mehr Bit gehen wohl so direkt nicht. Kannst dir das mal hier en.wikipedia.org/wiki/HDMI durchlesen. Das ist nicht all zu viel was man mit 2.0b nicht schon bekommt aber doch noch einiges.

      Wie ich schon schrieb und das pass auch zum letzten Absatz von dir: Ich habe nicht komplett abgeraten von irgendwas sondern nur zu bedenken geben das der genannte TV oder Hersteller vielleicht nicht so gute TVs baut. Die Marke Grundig gehört doch nun einem türkischen Unternehmen glaube ich und nein das an sich wäre kein negativ Punkt sondern der, dass die Geräte wohl eher nicht so gut sind. Dann nimm eher LG, Pansonic, Sony und Co. TCL und Hisense würde ich auch eher nicht kaufen außer man weiß genau das eine Modellreihe für einen mehr als OK ist und man mit der so leben kann. Wenn als 2 TV nur mal zum hin und wieder TV sehen dann geht vielleicht noch mehr OK aber wenn man auf dem TV viel sehen will und auch Konsolen daran hängen will dann kauf was bei dem man weiß das die Qualität mehr als OK ist und man zu Not a) brauchbaren Support hat und b) die Chancen einen schlechten TV zu erwischen sehr gering ist besonders bei OLEDs.
      Wenn man aktuell was braucht dann mach es so wie du es sagst oder kauf etwas von Herstellern die schon länger mehr als brauchbare bis gute Qualität liefern.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier