Neuer Fernseher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mich betrifft es nur wenn ich Fussball auf RTL schauen muss(wobei ich das versuche so oft wie möglich zu vermeiden) und bei Eurosport.
      Ausserdem aktuell mit Pro7 Maxxx für die NFL.
      Das kann ich aber noch ertragen.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Natürlich sieht SD auf 4K nicht über super aus. Es kommt auch immer darauf an wie das SD Material angeliefert wird. PAL Bild hat man heute oft noch von DVD oder wenn es einfach nichts besseres gibt.
      SD-TV hat man bald gar nicht mehr und ARD und ZDF senden auch noch in 720p auch wenn das immer noch nicht gut ist kommt es besser als SD. Die Privaten senden wohl in 1080i und wenn SD bald weg fällt kosten es dann. Irgendwelche Verträge oder Vorgaben ändern sich wohl in 2020 oder so. Dazu müsste ich suchen um das genauer zu erklären. Ich weiß nur, dass SD wohl in den nächsten Jahren immer weniger wird und wenn man die Privaten noch sehen will muss man Zahlen wie jetzt schon über DVB-T und DVB-S2 für Private HD. Im Kabel gibt es wohl noch SD aber wenn das wegfällt muss man für die Privaten in HD zahlen und weil die dann HD sind heißt das nicht, dass Bild ist auch besser.

      4K Material kann aber auch schlecht aussehen. Auflösung alleine macht kein gutes Bild. Es liegt da ein Mal am Material an sich, dann die Kompression und Co und wenn eines davon nicht passt kommt nichts anständiges an. Als letztes ist dann noch der TV mit seinem Panel und Elektronik verantwortlich wie das aussieht.
      4K was man streamen kann ist auch nicht immer wirklich mit immer guter Anlieferung gleichzusetzen. Oft hast die UHD BD ein die Nase vorne weil man die Datenrate über das Internet limitiert damit es noch bei vielen gut läuft. en.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD_Blu-ray dort steht was zur Bitrate. Die ist schon ziemlich hoch. Trotz H.265 Codec en.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding kann es passieren das zu viel Komprimiert wird und man entweder zu viel beim Anwender wieder entpacken muss oder zusammen raten muss und das macht ein Bild auch nicht besser.
      Dazu kommt noch der Ton der oft nur DD+ ist und nicht wie bei den Disk DD HD oder DTS HD Master oder so was in der Art. Das alles verbraucht Bandbreite. Lass mal noch mehr Leute angebliches 4K Streamen und es wird lustig bei den weltweit lahmen Leitungen und den Servern die auch nicht immer die aller besten sind.

      Auch darf man nicht übertreiben. SD Material lässt sich sicher noch ansehen wenn man etwas an den Einstellung herumspielt. Man darf aber nicht den Fehler machen davor super 4K Material zu genießen weil dann im Vergleich sieht SD Material immer schlecht aus. Was ich schön fände wäre eine Option bei der unter Einbehaltung des Bildformates man das Bild verkleinern kann so dass es eben nicht den Kompletten TV füllt und somit immer noch gut aussieht. Das kann man per Software ganz einfach machen aber leider nicht an BDP oder TVs.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Es geht aber gar nicht um diesen Technikkram. Natürlich gibt es bessere und schlechtere Quellen, Panels, Chips und Software die etwas umwandeln, usw. aber das ist in deinem Fall noch nicht mal der Punkt (oder das worauf ich raus wollte). Du hast einen eher kleinen Betrachtungsabstand und fürchtest dadurch zu nah dran zu sitzen, wenn der TV zu groß ist. Dadurch befindest du dich ein wenig in der Zwickmühle und läufst argumentativ ja auch seit einigen Seiten im Kreis, denn ein 55 Zoll ist technisch gesehen Pflicht, wenn du nen anständigen 4k TV kaufen willst. Kleiner wird einfach zu viel Mist eingebaut, weil die Kundschaft, die bereit ist gern über 1.000€ zu bezahlen dort rar gesät ist. Der große Markt will diese Geräte nicht in Stückzahlen, die für die Hersteller interessant wären und deshalb gibt es sie einfach nicht. Deshalb und weil 4k bei kleinen Diagonalen schnell sinnlos wird.

      Der Punkt ist nun das 1,6m durchaus ok wären und du dir ruhigen Gewissens einen 55 Zöller aufstellen könntest, so lange du eben nicht SD TV gucken willst. Da hast du dann eine Unschärfe plus andere Bildprobleme, die halt echt keinen Spaß machen und dir auch noch die Augen ruinieren. Da ist es dann völlig gleich ob du Samsung, Toshiba, Panasonic, LG oder Sony kaufst und ob die nun Mittelklasse oder High End sind.

      Daher kann man dir eigentlich erst weiterhelfen, wenn ein Hersteller einen passenden 49 Zöller rausbringt, oder du die 55 Zoll annimmst und man dann diskutiert welcher TV-Contentanbieter für dich die beste Wahl wäre. Sonst heißt es ja immer nur "oh 49 Zoll TV XY hat dies und jenes nicht, aber das wollte/brauch ich doch" oder eben "ich sitz zu nah für nen 55 Zoll oder größer". Da kommen wir nicht weiter. ;)
    • richtig bei 55" sind die 1.6m für min. HD Quellen eigentlich kein problem
      ich spiele extra mit nem gamingstuhl (damit ich eben näher dran sitze) auch ~ bei dieser Entfernung
      SD auf diese Entfernung ist zum davonlaufen ...könnte ich nicht ansehen
      wirkt fast so als wenn ich bei meinem alten tv aus versehen die pseudo 3D taste gedrückt habe....unscharf, unruhig einfach furchtbar das wird aber auch auf nem 49" nicht besser sein
      wenn ich auf der couch bin ist die entfernung für 4K Filme schon fast wieder zu groß nur da ist es viel gemütlicher als auf dem stuhl :D dafür sieht SD eben akzeptabel aus

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • @walfisch und auch @Radiant
      Ich habe nicht alleine wegen der Auflösung angst zu nahe dran zu sitzen sondern auch wegen der Größe des Panels. Auch kann ich dort wohl nur 49 - 50 Zoll stellen. Ich habe leider keine Praxiserfahrung wie das an der Stelle mit 4K TV aussieht. An der Stelle steht im Moment ein 1080p TV in 43. Viel mehr in die Breite als die 49/50 Zoll geht nicht in dem Raum weil da noch was daneben stehen muss.
      Ich habe mir mal im MM ein paar TVs angehen. Leider kann man da wenig vergleichen und herausfinden welcher TV denn überhaupt in Betracht kommt. Auch sieht man nicht auf allen TVs SD-Material um zu sehen wie sich das dann verhält.
      Wie es sich mit SD-Material verhält bei den aktuellen 4K TVs weiß ich auch leider nicht aus der Praxis. Wie es theoretisch sein könnte ja.
      Radiant es mag sein, aber wie ich schon schrieb liegt es an vielen Punkte wieso SD mal noch OK ist und mal absoluter Mist ist. Will aber nicht sagen, dass du unrecht hast weil jeder empfindet es etwas anders und auf den verschiedenen TVs mit verschiedenen Einstellungen sieht es auch wieder etwas Anders aus.

      Davon habe ich noch einiges als DVDs aber das wird mit den Jahren wohl immer weniger.
      TV sehe ich fast nur noch in HD. Streaming dann wohl wenn verfügbar in 4K.

      Ich sag mal Danke an euch beide. Ich warte nun noch ein paar Tage bevor ich weiter suche. Dann ist nämlich die CES 2019 und vielleicht präsentiert ja Philips und Co kleinerre OLEDS wie es angedeutet wurde. Das könnte was für mich werden denke ich sollte da was kommen. Ansonsten wird halt weiter gesucht und am Ende kaufe ich dann einen der aktuellen Geräte und acht nur drauf ein möglichst gutes Panel zu erwischen und Software die OK ist. Mehr kann ich dann später wohl nicht machen.
      Es ist ja schön das man 70 Zoll nehmen sollte aber nicht jeder kann das überall hinstellen. Irgendwo ist man halt auch begrenzt und sei es vom Geld her.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @konsolenfreaky
      Ich würde gern so max 1.000 € ausgeben es sei denn es macht irgendwie Sinn ein wenig mehr auszugeben. 500 - 600 € halt ich für zu wenig und 1.600 € für zu viel im Moment.
      Ich bin so halb auf der Suche weil ich gern wüste was ich aktuell kaufen könnte und mir stand jetzt reichen würde. Ob ich dann was kaufe hängt dann vom Zeitpunkt ab und ob dann das Geld so noch zur Verfügung steht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Mal ein durchaus repräsentatives Beispiel für 49 Zoll = keine gute Wahl

      Samsung NU 8009 UHD TV

      Aktueller Preis ca. 620€ (49") bzw. 700€ (55")
      Auf dem Produktblatt auf den ersten Blick alles gleich - HDR1000, 10 Bit Farbtiefe, 18ms Inputlag (im Game Mode seit dem letzten Update mit FreeSync - bedeutet die fps des TVs passen sich denen der Quelle an), Preis/Leistungssieger fast aller 4k Gaming TV Tests.

      ....aaaaaaaaaaaaaber halt 50Hz statt 100Hz Panel wie die größeren Brüder ab 55 Zoll.
    • @walfisch
      Den hatte ich auch schon vorgeschlagen. Hatte aber nicht gesehen, dass der 49" nur 50/60Hz Panel hat.

      Budget bis 1000€, okay. Der vermutlich beste Fernseher für den Kurs wäre der Sony 49XF9005. Schau dir den Mal an. Ansonsten eben alternativ aus der 85er Reihe, den ich schon vorgeschlagen hatte und etwas günstiger wäre.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Der Sony KD-49XF9005 scheint tatsächlich ein ganz brauchbarer Kandidat zu sein. preislich mit um die 1000€ natürlich ein wenig drüber (für das was geboten wird) aber es wurde anscheinend nirgendwo im Vergleich zu den größeren Kisten gespart. Das Input Lag von 41,5ms ist zwar nicht gerade der Burner, aber immer noch im Rahmen. Wenn der jetzt so 600-700€ kosten würde. :rolleyes:
    • Ich habe auch nochmal kurz geschaut. Anscheinend unterscheidet sich der Input Lag auch nochmal zwischen FHD und UHD (39ms zu 24ms, jeweils im Spiele-Modus).
      Ansonsten wie gesagt ein toller Fernseher, zudem wirklich gutes HDR! Hätte mir selbst gerne einen der 90er Serie gekauft, durch den Angebotspreis meines Fernsehers lag das Modell beim Preis in derselben Größe dann aber ca. 500€ höher.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Danke an euch alle.
      Die 1.000 € waren der eigentliche Wunsch aber wenn es zum guten TV noch paar Euro mehr sein müssen dann gerne. Leider steht bei vielen Firmen HPs nicht dabei welche Art von Pnale und wie viel Hz das hat. Das ist echt nicht gut.
      Habe da mal bei Panasonic vorbei geschaut und auch bei andern Herstellern steht nicht all zu viel als das übliche bala und wenig Angaben in den Datenblättern, leider. Tests habe ich keine zur Hand da ich zu wenige Seiten kenne um dann einordnen zu können ob die Test OK sind oder ob da irgendwas nicht stimmt.

      Hat vielleicht einer von ein paar Tests zur Hand die OK zu sein scheinen und es um EU/DE Modelle geht? Ich weiß nämlich nicht ob das was man z.B. zu den US Modellen liest sich 1:1 auf unsere Modelle übertragen lässt und habe auch keine Lust zu suchen wie das Modell dann bei uns heißt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Schau Mal bei rtings.com/tv
      Ansonsten im hifi-forum schauen, die diskutieren ja auch viele Modelle.

      Fall es sich um US Modelle oder so handelt, sind die Modellbezeichnungen in der Regel eh minimal anders. Musst bei manchen Tests bzw. Modellen aber aufpassen, da sich die verbauten Panel etc je nach Größe auch Unterscheiden können (wie bei dem Samsung NU8009). Die offiziellen Produktseiten sind in der Regel nicht ideal, weil allein schon Hz in der Regel nie nativ angegeben ist, sondern nur mit Pseudowerten ala 800Hz um sich geworfen wird.

      Rein technisch gesehen wird es in der Größe bis 49" aber kaum noch etwas besseres geben als den Sony XF9005. Schau dir zu dem Modell mal ein paar Tests an, auch auf YT gibt's einiges dazu. Der Vorgänger (XE9005) war in seiner Preisklasse ebenfalls spitze. Signifikant bessere Technik wird dann leider überwiegend ab 55" verbaut, wobei die 9005er Reihe auch dort super ist.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Ich habe mir vor Weihnachten denSony KD-60XF8305 gekauft. Kostet so um 1000€ herum. Habe mich gegen die 90xx Reihe entschieden weil die keine Analog-Eingänge mehr haben. der 8305 hat einige interessante Features. 60" Bilddiagonale, full panel LED-Hintergrundbeleuchtung (kein Edge-LED wie bei der 85xx Reihe). Diese aber ohne local dimming. Was ich nicht verkehrt finde, da local dimming auch Probleme mit sich bringt und ist bei Sony nicht von ungefähr abschaltbar.
      Sonst hat die Glotze noch einen Komponenten und AV-Eingang. Zumindest Wii & Co kann mann direkt anschliessen oder preiuswerten RGB zu Komponenten-Konverter nutzen.
      Direkt nach dem Kauf ein Update aufgespielt (1,7 GB!). Weiss nicht, wie es mit der Auslieferungssoftware läuft, aber mit der aktuellen sind die Umschaltzeiten kurz, so 2-3 Sek. bei HD-Sendern, vielleicht eine bei SD. Sonst hat das verbaute W-Lan guten Empfang, Abstürze hatte ich noch keine und die Software lässt sich gut bedienen. Viel kritisiert wurde bei dem Fernseher, dass man die Kanäle fast gar nicht am Fernseher selbst sortieren kann, sondern PC Software nutzen muss. Mit der neuen Software ist das kein Thema, die Sender lassen sich sehr bequem sortieren.
      Bildqualität finde ich sehr gut. Die Farben sind sehr kräftig und der Schwarzwert für einen LED super.
      Ich habe ihn in einem Saturn neben einem doppelt so teuren QLED von Samsung stehen gesehen. Auf beiden lief die gleiche Demo. Vielleicht war der Samsung scheisse eingestellt, aber das Bild vom Sony war um Welten besser.
      Klar, geht alles noch besser, aber for 1000€ Fernseher bin ich echt positiv überrascht von dem Teil.