Neuer Fernseher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich sitze ca 3,00-3,20m entfernt vom 65 Zoll.

      Bei 4k Inhalt schon am Limit, da müsst man eigentlich noch näher ran für alle Details.
      Für HD Inhalte passt es.
      Für SD Inhalte wäre 1m weiter weg wohl angenehmer....

      Spiele ich zum Beispiel PUBG auf der One in 4k rücke ich manchmal auf 2m ran,
      Man sieht dann einfach mehr.

      Habe ich Dank Kabelempfang bei Sky mal ein Bundesligaspiel auf Bundesliga 5 oder 6
      (Nur 1-4 in HD) und muss es in SD schauen, würde ich gern weniger Details erkennen und weiter weg sitzen.

      Das mal so zum Sitzabstand.
      zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:
    • Ich habe jetzt meinen Raum nochmal überprüft und wenn man wirklich alles verändert wurde sich auch ein 65er ausgehen. Sofern die Preise bei der WM wirklich recht tief sinken sollten, dass ich mir den Spaß leisten kann.

      Wäre für 1080p, 4k und für modere Games sicher der Hit.

      Allerdings wird auch mein Framemeister an den TV angeschlossen und da frage ich mich schon ob 65 für Retro Konsolen nicht zu viel ist.

      Würde es beim 55er bleiben, könnte ich so 3 Meter wegsitzen, was bei hochsqualierten SD Material wohl gut wäre.

      Der 65er würde aber so in Raum platziert werden, das ich näher ran muss. was bei HD, UHD kein Problem wäre aber bei SD Material könnte das näher dran sein für Probleme sorgen.
    • Du solltest es von deinem Budget abhängig machen.

      Keine absoluten Einstiegsmodelle.

      Hat man vom Budget die Wahl ob Einstiegsklasse 65 Zoll, oder Mittelklasse 55 Zoll, dann würde ich eher den 55er nehmen( gerade wenn man sich noch nicht an die Größe gewöhnt hat)
      zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:
    • Kommt auch auf die Qualität des SD Material und das Zuspielgerät an. bei einer guten DVD kann man recht nahe dran sitzen, und auch mein Technisat Receiver skaliert sehr sauber hoch. Das kann man eigentlich nur dann als "unzumutbar" empfinden, wenn man schon total 4K verwöhnt ist und nichts anderes mehr ertragen kann. Andere Geräte wiederum haben hässliches Doppelkonturen, Matsch oder Kompression Artefakte. Da muss man schon mehr auf Qualität achten. Und das auch vor allem beim TV selbst. Denn gerade die vielgepriesenen günstigen LG OLED haben bei SD deutliche qualitative Schwächen. Die sind ehr für HD/4K gebaut. War bei LG aber auch noch nie anders.

      Bei Retro wird das Bild ansich nicht wirklich schlechter. Aber die Pixel halt größer... da viele Retro Grafiken von sich aus schon nicht so prickelnd aussehen, kann man sich da schon dran stören. Es wird halt immer deutlicher das es nichts mit der verwaschenen Optik der Rosa CRT Zeit zu tun hat. Ich persönlich empfinde den Unterschied zwischen 40 Zoll und 65 Zoll aber ehr vernachlässigbar, da die wesentlichen Eigenschaften ja schon beim kleinsten HDTV sichtbar sind. So lange man nicht gerade mit Composite dran geht und hässliche Doppelkonturen, Farbbluten usw hat, sondern ein sauberes pixel Bild, macht das mehr an Diagonale bei 65 Zoll "imo" nicht viel negatives aus. Was Systeme wie Master System, Saturn, Dreamcast, XBOX, Mega Drive, SNES, CD32, Neo Geo, usw angeht kann ich mich nicht beschweren. Am wichtigsten ist halt, dass die Konsolen ein möglichst sauberes Signal ausgeben, und der TV dieses auch sauber aufbereitet. Composite oder Antenne sollte man absolut vermeiden, das sieht auch bei 32 Zoll erbärmlich unsauber aus.

      Von daher stimme ich Mattlok mal zu.... Budget Klasse sollte man gerade in Hinblick auf Spiele und SD Material absolut vermeiden. Die TVs sind nie so wirklich gut, und fast immer nur bei HD/4K Material über HDMI brauchbar.
    • @Matlock82 und @Black Sun Vielen Dank für die Warnung. Dann werde ich die Auswahl dem Buget überlassen und mir ein besseres Gerät zulegen.

      Black Sun nun was die Retro Konsolen angeht, versuche ich schon gute Video kabel zu vermeiden. Der Dreamcast hat VGA, mein Sega Saturn und mein Gamecube haben RGB Scart, der Würfel bekommt irgendwann vielleicht noch eine HDMI Lösung spendiert und die erste Xbox hat Component. In Verbindung mit dem 40 Zoll Panasonic und dem Framemeister ist das Bild gut.

      Um da kein Risiko einzugehen werde ich wie empfohlen nach einem guten Mittelklasse Gerät umsehen, dass auch mit SD Material kein Problem hat.

      Wäre ohnehin mit einem 55 Zöller schon sehr zufrieden, dass ist immerhin von 40 bereits ein enormer Sprung. Mit einem solchen Gerät werde ich sicher viel Spaß haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snake085 ()

    • @ShenmueFan Hätte mir ursprünglich auch nicht gedacht, dass es mei größer als .50 werden wird. Nicht nur wegen Retro, dachte mir generell das alles größer als 50 schon etwas zu viel des Guten ist. Da jetzt allerdings meine Erparnisse frei werden, und da unbedingt nen Oled haben möchte, habe ich keine andere Wahl.

      Es könnte zwar in ein paarr Jahren kleinere Oled TVS so ab .50 Zoll geben, zumindest wenn man der Roadmap von LG glauben schenken kann, aber solange möchte ich doch nicht warten.

      Es kann auch niemand jetzt schon sagen wie gut diese TVS dann zum Zocken geeignet sein werden.

      Die 2017 Modelle von LG wie z.B der B7 sollen bei den Gamern einen sehr guten Ruf haben. Ganz besonders in Verbindung mit dem OSSC.

      Dieses kleine Detail ist für mich momentan unbedeutend da ich mir den XRGB Mini Framemeister gegönnt habe, aber vielleicht gibt es mal eine Weiterentwicklung des OSSC die mich dazu bringen könnte den XRGB Mini zu verkaufen und mir statdessen den Framemeister zu holen. Der OSSC ist ja angeblich laut dem internet recht pingelig was 4k TV betrifft. Der B7 ist davon nicht betroffen und das könnte sich in Zukunft vielleicht als nützlich erweisen.
    • Geht mir ja nicht um die Bildqualität von Retro 2D Games, sondern das ich dann einfach die Blöcke/Pixel zu groß finde. Merke ich schon wenn ich näher an meinen 50" gehe. Ein Pixel Mario sieht bei 1 Meter Entfernung auf 50" trotz top Bildqualität dank Emulator und Reshade irgendwie nicht so ansehnlich aus. Mag Geschmacksache sein, aber bei 2D Retro sollte man schon einen nicht zu großen TV nutzen oder eben weiter weg sitzten als für Filme und 3D Spiele.
    • Hi Leute, ich habe mir mal Gedanken gemacht über meinen Aktuellen TV ist ein "Grundig 55 VLX8582SP" Erstes Model mit 4K somit nicht HDR fähig, und hat ein sehr unruhiges Bild. Beim Spielen auf der PS4, ist mir grad bei God of War extrem aufgefallen, erinnert an Unschärfe oder Schlieren. Jetzt mal ne Frage bringt HDR wirklich so viel wie die Hersteller einen Weiß machen wollen ?. Und was mich Interessiert bekommt man für 1000€ rum einen Brauchbaren 55" 4K Fernseher der Aktuellen Generation ?.
    • @Allgamer
      Je nach Spiel und Film kann HDR schon was bringen. Lies dir mal dazu zu was HDR10, HDR 10+ und Dolby Vision ist.

      auch an Alle
      Wenn ich mich nicht irre können einige TVs mit HDR nicht in den Gamingmodus geschaltet werden. Test wenn es geht ob das geht oder ob HDR auf An für dich keinen Spürbaren Inputlag hat.

      Dazu eine Frage: Wie finde ich das denn selber heraus bevor ich da Geld investiere?
      Ist OLED zum Spielen gut und was ist mit dem Einbrennen und der Aussage, dass man OLED TVs nicht vom Strom trennen soll weil im Standby ein Algorithmus läuft der das Einbrenne verhindert oder versucht zu erkenne wie lange welcher Teil des TVs mit was gelaufen ist und dann alles so an passt damit das Bild immer noch homogen ist?
      Habe das mehre Male im Hifi-Forum gelesen?

      Wenn ich offen bin für die Marken aber keine Samsung will und über Panasonic nachdenke was würdet ihr kaufen? Größe nicht größer als 55 Zoll. Für viel mehr sitze ich wohl zu nahe dran denke ich. Preis so weit Richtung 1.000 € wie es noch Sinn macht aber auf keinen Fall mehr als 2.000. Sollte auch so viele HDR Formate können wie möglich.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • also die eierlegende Wollmilchsau ist er natürlich auch nicht aber wie schon oben geschrieben finde ich das bild (natürlich bei entsprechender quelle) sehr gut

      burn in soll es geben hatte ich noch nie
      ja man soll ihn nicht vom strom trennen da so ein Algorithmus alle best. zeiten mal drüberläuft, ist mir aber völlig egal außer im SZ trenne ich nahezu keine geräte vom netz
      auch soll das Bild mit der zeit (jahre?) an leuchtkraft verlieren (oled's "altern"), ist mir aber auch egal da ich spätestens nach 2-3 jahren so und so wieder mal was neues versuchen will
      inputlag ist mir ist mir noch nix aufgefallen, aber ich bin auch sicher kein pro gamer ;)
      oled sind angeblich auch nicht die richtige wahl wenn er meist in "heller" umgebung genutzt wird

      am besten mal live vor ort die dinger ansehen, ist zwar oft nicht leicht sich in nem MM & co ein bild davon zu machen aber besser als gar nix und ich hab schon tv's gesehen (angebliche testsieger& co) wo ich mir gedacht hab so viele Einstellmöglichkeiten hat das ding sicher nicht das mir das bild jemals gefallen wird ;)