Neuer Fernseher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein gibts auch unter 1000€. Kommt ja auch auf die Größe an.

      Aber ist schwer bis unmöglich einen zu empfehlen. Da für Gamer ja Input Lag wichtig ist. Und das wird weder vom Hersteller noch in Reviews angegeben bzw getestet.

      Also wenn nicht zufällig jemand in den letzten Monaten einen gekauft hat und davon berichten kann, ist es schwer eine Empfehlung auszusprechen. Da selbst innerhalb eines Herstellers jedes Modell mehr oder weniger Input Lag hat.

      Grob kann ich nur empfehlen sich bei Sony, Panasonic und Samsung umzuschauen. (Da die imo die besten sind wenn es allgemein ums Bild geht. Wobei bei Samsung die ganz günstigen Serien doch eher gemieden werden sollten.)
      Und die in die engere Wahl gezogenen Modelle auf Input Lag googlen und Amazon Bewertungen danach durchsuchen.

      An sich stört das viele ja eh nicht, wenn du dazu gehörst kommt es ja nicht darauf an. Unspielbar wird es mit keinem aktuellen TV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • der Knackpunkt ist halt wie man "gut" definiert. Klar bekommt man unter 1000€ einen 4K TV. Und sicherlich auch einen mit akzeptablen Bild bei niedrigem Lag. ABER, wie wichtig ist einem die Bildqualität und ganz besonders die HDR Unterstützung ? Will man 4K auch als Fortschritt wahrnehmen ? Denn da fängt es an. HDR unterstützen tun die meisten, aber HDR möglichst an der Norm darstellen tun die wenigsten. Da ist die Kluft zwischen einem 55 Zoller für 1000€ und einem 65 Zoll für 3500€ enorm. Und selbst der letzte kommt nicht an das vorgegebene Ziel heran. Vor allem sollte man bedenken das 4K eigentlich erst ab 65 Zoll Sinn macht, sofern man nicht (unter) 1m davor sitzt.
      Man muss sich darüber im klaren sein das ein 4K TV für 1000€ zwar 4K Auflösung hat, aber sonst in Sachen Bildqualität ( Farben, Kontrast, Schärfe, Ausleuchtung, Bildaufbereitung,... ) oft sogar hinter einem Premium FullHD der gleichen Preisklasse steht. Und vor allem bei den Budget 4K TVs werden noch dazu Panels verbaut, die wieder vergleichsweise langsam sind und eine deutliche Bewegungsunschärfe haben. zB die Samsung 6000/7000 er Reihe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Es kommt wirklich auf die Größe des Gerätes an. Wenn du etwas unter 50 Zoll suchst mit 4K könnte es aber schon wieder schwer werden. Ich selber hätte gerne was in 42 - 44 Zoll aber das wird wohl fast unmöglich da was zu finden in 4kwas dann auch noch OK ist.
      Was den Inputlag angeht ist das so eine Sache egal in welcher Größe. Es gibt Seiten die sich so was ansehen aber da geht es meist um die US Modelle und ob die Werte dann 1:1 auf das entsprechende EU oder DE Modell übertragbar sind ist halt dann die zweite Frage und nein, ich weiß gerade nicht welche Seite bzw. Forum das war wo die das testen leider.

      Da bleibt dir Civilisation nichts weiter übrig als a) bei Amazon die Wertungen zu lesen und b) danach allgemein zu suchen. Vielleicht im Hifi-Forum?
      Die Marken welche ShenmueFan genannt hat sollten was du suchst im Angebot haben. Bei Samsung würde ich aber 3 mal hin sehen und bei Sony sollte man sich vorher schlau machen ob man mit dem AndroidTV klar kommt. Allgemein würde ich 0 Wert auf den ganzen Multimediakram legen und nur, sollte man damit auch TV schauen wollen, ob man mit den Tuner und dem was der TV anbiete zurecht kommt.

      Ansonsten sollte man sich auch mal ansehen was man alles abstellen kann an Bildverbesserungen, was sonst noch einstellbar ist was das Bild angeht und ob der TV HDR kann und dann welches und wie viele HDMI Eingänge 2.x sind also für 4K mit HDR und vielleicht 60 Hz. Wegen HDMI 2.X lies das was auf Wikipedia steht.

      Was Black Sun schreibt kommt noch zu dem was ich so geschrieben habe hinzu. Was ich aber leider selber noch nicht testen konnte ist die Sache mit der Größe. Wenn du keinen 50 Zoll oder Größeren TV stellen kannst hast du unter Umständen genau das Problem was ich auch habe. Es gibt so gut wie keine und wenn dann Taugen die wohl leider oft nichts. grummel.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Mit Full HD wird es nur langsam schwierig, da diese TVs doch mehr und mehr verdrängt werden von den 4K Modellen.

      Was du schreibst stimmt zwar, aber der Markt für Full HD TVs schrumpft immer weiter. Klar 4K und HDR hört sich wie so immer erstmal nach mehr gleich besser an. Werbung und Verkäufer tun den Rest warum jeder zum 4K Modell greift.

      Mit der Größe stimmt auch, mein Neffe hat sich einen 58" 4k TV gekauft. Der Unterschied zwischen HD und 4K ist für mich und ihn kaum wahrnehmbar. Nur im Vergleich mit gleichem Filmmaterial minimal.
    • @ShenmueFan
      Hast recht mit den Full HD TVs. Was den Unterschied angeht keine Ahnung aber wenn das Material nur in 1080p vorlag könnte es so sein wie du sagst. Wenn du aber wirklich 4K würdiges Material mit Full HD Material vergleichst sollte schon ein Unterschied sichtbar sein es sei denn, der TV ist Mist oder mit dem Material stimmt was nicht oder es wird zwar 4K Material verwendet aber nicht über HDMI als 4K weiter geben.
      Ansonsten könnte noch der Sitzabstand ein Problem sein wie so ihr kaum einen Unterschied gesehen habt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • genau darum ging es ja, der Sitzabstand. Das ist eben der Faktor der ebenfalls immer berücksichtigt werden muss. Für einen Vergleich nimmt man dann am besten eine 4K Bildquelle. Und da kann es tatsächlich passieren, dass der Detailgewinn durch den Abstand und die Bewegungsunschärfe komplett verschluckt wird. Dann bleibt am Ende nur Farbe und Kontrast übrig. Deshalb wird HDR auch allgemein als wichtiger angesehen als reine 4K Auflösung
    • Ja so 3 bis 3,5 Meter Abstand bei 58". Material war natives 4k Streaming. Also das denkbar schlechteste 4k was man kriegen kann.
      Ein Spiel im nativen 4k oder eine 4k Blu-ray sollten ja besser sein als ein komprimierter Stream.

      Jedenfalls 4k Videos von YouTube die ein Spiel gleichzeitig in 4k und HD zeigen. Also linke Bildschirmhälfte HD, rechte gleiche Szene in 4k. Da merkt man praktisch keinen Unterschied. Ohne Bewegung in manchen Details ein wenig. Aber in Bewegung schon garnicht mehr.
      Ich weiß alles keine reale Bedingung. Videostreams halt.
    • Civilisation schrieb:

      Gibt es eigentlich inzwischen 4K-Fernseher im 500 bis 1000€ Bereich, die perfekt für PS4 Pro und Xbox One X geeignet sind?
      Das Wort perfekt macht aus der Frage ein klares Nein.

      Weil perfekt zum Zocken für die beiden Ausbaustufenkonsolen hat hohe Anforderungen.

      HDR - und eben auch technische Darstellung und nicht nur Signalerkennung.
      4K - gibt's so günstig ja, aber dann sind wir bei einer Bildschirmdiagonalen die zu gering ist, das man den Unterschied zwischen 4k und FHD wirklich sehen kann....
      Und der 3 Punkt fürs Zocken wäre dann noch guter, niedriger Input Lag

      Also einen TV bei dem man den Vorteil einer nativen 4k Auflösung bereits sieht, der muss ja mindestens 55 Zoll sein, eher mehr. Bekommt man den für unter 1000€? Ja das könnte klappen.
      Kann so ein TV auch einen passablen Input Lag haben? Ja das ist möglich.

      Aber wird er HDR in seiner angedachten Weise darstellen können? Da fehlt mit die Phantasie.... kaum denkbar. Weil so,"günstige" TVs haben nie Local Dimming, und vermutlich auch nicht ansatzweise die notwendige maximale Helligkeit "1000 Nits"

      Mein Samsung hat wohl den niedrigsten Input Lag im Spiele Modus.
      Aber das Bild ist so dermaßen ernüchternd in dem Modus, wenn man die anderen Bildmodi kennt... ich spiele alles im HDR+ Modus, dadurch etwas mehr Input Lag dafür sind die Unterschiede beim Bild auf dem selben TV immens.
      zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mattlok ()

    • Sehe ich anders, Input Lag ok, aber das betrifft ebenso manche High End TVs für viel Geld. Da steckt man blind anhand der Daten und Preis nicht drin!

      Und gerade Konsolen haben geringe Anforderungen an einen TV. Grund ist einfach, die ganzen ach so tollen Bildaufbereitungen sollten ja immer alle deaktiviert sein bei Games. Weichere-, klarere- Bewegungen, dynamischer Kontrast, Schärfeaufbereitung und all die Spielerein die einen TV von einem Monitor unterscheiden. Auch kommt es bei Games weit weniger auf eine echte Farbwiedergabe nahe der Norm an oder gleichmäßige Ausleuchtung. Jedenfalls weniger wichtig und auffallend als bei Filmen.

      Weshalb ja streng genommen, mal abgesehen von HDR, deswegen (HDR) bisher Monitore zum zocken besser waren. Aber da sieht es ja immer noch mit HDR mau aus und natürlich viel zu klein um eine Alternative zu sein.

      Jedenfalls sollte man sich nicht zu sehr auf HDR konzentrieren wenn es um den perfekten 4k TV für Konsolen geht. Die wichtigsten Merkmale sind weniger Preisklassen abhängig, oft sogar im Gegenteil. Gerade viele günstigere TVs haben weniger Input Lag. Da weniger Technik vorgschaltet die am Bild arbeitet/rumdoktert. Und Schon oft sind die zwar optisch schlechteren Panels, die schnelleren mit weniger Lag. Bildqualität hat ihren Preis, nicht selten in Form von langsameren Panels und Lag. Bis heute sind immer noch TN Panels die schnellsten und besten für Games, aber dafür auch die denkbar schlechtesten was den optischen Eindruck angeht. Natürlich haben in dem Punkt IPS und OLED in den letzten Jahren mehr und mehr zugelegt. Aber leider auch eben nur durch die Elektronik, die deise ansteuert, nicht durch die Panels an sich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Der Punkt mit den langsamen Panels bei besserem Kontrast und Farben stimmt zwar, aber andererseits haben gerade die billigen 4K TVs Panels verbaut, welche deutliche Bewegungsunschärfe haben. Von der reinen Reaktionszeit sind TVs eigentlich schon seit über 10 Jahren kein Problem mehr, und da hat sich auch nicht viel verändert bei den ms. In der Realiät sorgt aber die Bildaufbereitung und Panel Ansteuerung für sehr unterschiedliche Eindrücke. Bei manchen TVs kann man sogar sehen, wie das Bild nach einem harten Stop aus der Bewegung heraus, mit ner Sekunde Verzögerung plötzlich scharf stellt. Und das liegt eben nicht am Panel, sondern an der günstigen Ansteuerung/Bildaufbereitung.

      Ich würde auch zustimmen das Konsolen Grafik mit ihrer Künstlichkeit, den sehr wenigen Details ( im Vergleich zur Realität ) und oft grellen Farben nicht so sehr profitieren wie echte Filme. Oft frage ich mich sogar ob gerade bei Spielen die HDR Vorteile nicht auch mit etwas Anpassung bei einem nicht HDR TV möglich wären, da die Spiele immernoch weit hinter einem Realfilm stehen, der auch auf normal TVs besser aussieht. Gerade diese Künstlichkeit ist ja auch der Grund, warum viele das Bild von CG Filmen und Spielen bei extrem falschen Bildeinstellungen so geil finden. Grelle Farben, viel Kontrast.... weit weg von natürlich. Typisches Microsoft XBOX Syndrom.

      Aber, der TV besteht ja nicht nur aus diesem Sonderfall, und man möchte vielleicht auch später Filme genießen, vielleicht mal retro Systemen anschließen. Und wer weiß was wir in 5 Jahren vorgesetzt bekommen. Die Bildqualität von solch einem Budget 4K fällt schon sichtbar ab, liegt oft sogar hinter einem premium FHD. Und da muss man halt selbst entscheiden ob 4K alleine ausreichend Rechtfertigung ist. Vor allem eben dann wenn man weit weg von kleiner Diagonale sitzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ich mache meine Meinung zB an Forza Horizon 3 fest.

      Ein Spiel was wirklich toll, aussieht, immer wieder Wow Effekte.

      Aber stell ich bei einem Samsung Ks7090 den Spielemodus ein (wo ja die Technik des TVs eben nicht aufbereitet) wird das Bild fad, blass, unspektakulär.

      Die Unterschiede dann mit,den Bildberbesseren sind so dermaßen gravierend.
      Das heißt nicht das es realistischer aussieht. Aber deutlich brillianter.

      Die Forza Serie geht natürlich schon seit je her mehr gen leicht bunt, und weniger fotorealistisch.

      Und die Frage bezog,sich ja klar abgezielt auf PS4Pro und Xbox One X. Spiele die diese Upgrade Konsolen ausreizen setzen eben auch auf natives 4k Gaming als auch auf HDR ab.

      Und um den HDR Mehrwert zu sehen, brauchst du einen TV der eine hohe maximale Helligkeit hat, und Local Dimming bei LCD damit einzelne Bereich eben auch die.Vorteile in den Schwarzstufen darstellen kann. Bei Oled ist das Schwarz besser, Spitzenhelligkeit dafür geringer.

      Mein Samsung ist bei,HDR Richtung Helligkeit spitze,
      Bei HDR Richtung Dunkel klar schwächer, da nur wenige lokale Dimming Zonen vorhanden.

      Und ich sage ganz klar, HDR ist der Hammer, ein echter Mehrwert, meine.Erfahrung mit der Xbox One S, und mein Kumpel mit der PS4Pro und dem gleichen TV sieht es genauso,
      Gerade beim Zocken in Spielen die HDR unterstützen begeistert es.

      Bezogen auf 65 Zoll muss man für einen guten,HDR TV (um sich in der gehobenen Mittelklasse zu befinden) wohl Minimum 1500€ ausgeben, vermutlich eher 2000€

      Und wir reden ja hier von TVs und keinem PC Monitor wo man 50cm vor sitzt,
      Daher wer sitzt zu Hause schon nur 2m vom TV entfernt?

      Daher kann man 4k Gaming auf 50 Zoll oder so ja auch knicken, da macht eine Neu TV Anschaffung aus diesem Grund (4k) einfach keinen Sinn (sofern bereits ein Full HD Tv vorhanden ist)
      zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:
    • Black Sun schrieb:

      Aber, der TV besteht ja nicht nur aus diesem Sonderfall, und man möchte vielleicht auch später Filme genießen, vielleicht mal retro Systemen anschließen. Und wer weiß was wir in 5 Jahren vorgesetzt bekommen. Die Bildqualität von solch einem Budget 4K fällt schon sichtbar ab, liegt oft sogar hinter einem premium FHD. Und da muss man halt selbst entscheiden ob 4K alleine ausreichend Rechtfertigung ist. Vor allem eben dann wenn man weit weg von kleiner Diagonale sitzt.
      Naja für Retro werden TV's wohl immer schlechter, zaubern und Wunder vollbringen kann keine Elektronik, den anders als ein Emulator werden Retro Konsolen nicht in ihrer Auflösung neu berechnet. Und ein 240p Spiel auf 2160p hoch scaliert, das ist im Vergleich zu 1080p ja nochmal enorm mehr. Und 8k steht auch schon vor der Tür. Also wie soll ein NES oder Atari in 5 bis 10 Jahren auf einem 8k oder 16k TV aussehen? Ich denke diese Konsolen werden abolut unbrauchbar ohne ältere TV's werden. Gut das es Alternativen gibt, Emulatoren, Klonkonsolen, SNES Mini usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • ShenmueFan schrieb:

      Also wie soll ein NES oder Atari in 5 bis 10 Jahren auf einem 8k oder 16k TV aussehen?
      Genauso wie heute auch ;)
      Auch der Emulator berechnet alte Bitmap Retro Spiele nicht neu in einer höheren Auflösung, sondern skaliert einfach das low res Bild hoch ( und legt eventuell noch einen Filter drüber ). Der TV macht das gleiche, nur das er gegenüber dem Emulator einen Nachteil hat. Er kann nicht auf das saubere digitale 240p Bild zugreifen um es zu skalieren, er muss das analoge Signal erstmal digitalisieren und daraus ein halbwegs sauberes 240p Bild schaffen das er dann letztlich ebenfalls skaliert. Und genau bei diesem Schritt gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen TVs. Allein schon die Digitalisierung von analogen Bildquellen ist bei einigen TV kritisch, und das war sie auch schon immer. Samsung, LG, nur um mal zwei traditionelle negativ Firmen zu nennen.
      Klonkonsolen mit HDMI haben den gleichen Vorteil wie ein Emulator, da sie intern das saubere digitale Signal direkt abgreifen können, bevor sie es auf zB 1080p skalieren. Und auch ein XRGB macht nichts anderes als der Tv selbst, einzig die qualitative Feineinstellung unterscheidet sich. Wodurch er in manchen Fällen sogar schlechter als der TV sein kann. Meist aber besser als der Budget TV.
      Unterm Strich ist die Qualität immer nur davon abhängig wie sauber das Quellmaterial in eine Form gebracht werden kann, welche die Elektronik aufbereiten kann. Bei den weiteren Schritten macht jede Lösung ansonsten quasi das gleiche.

      Das einzige echte Problem in der Zukunft wird sein, dass ein TV irgendwann keine analogen Eingänge mehr besitzt.

      Ob das Bild nun auf 1080p oder 8K skaliert wird, letztlich eigentlich kein großes Ding mehr. Daran scheitert bei der heutigen Technik nichts mehr. Jedes besseres Malprogramm kann sowas sauber. In manchen Fällen wird es sogar leichter, weil man Pixel einfach nur gerade vervielfältigen muss. Von 240p auf 2400p ist einfacher als von 240p auf 1378p .....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Bin auch auf der Suche nach nem neuen Gerät für Gaming und Filme so 49" mehr passt einfach nicht in mein Board . Bzw max 118 cm Gehäuse breite . Preislich so bis 1300 Euro , 4K und kleinen inputlag.
      Sind 100 hz bei den Fernseher eigentlich eher hinderlich ? Hatte da meine ich irgendwas mal hier zu Gelsen ? Will prinzipiell halt einfach mehr als 40" da ich fast 4 m weit weg sitze und das zu klein ist wie ich finde.

      Der wurde mir empfohlen vom Bild her :

      geizhals.de/sony-kd-49xe9005-a1589395.html?hloc=at&hloc=de

      hat aber wohl 35ms inputlag
      Ich zocke 30fps wegen dem einheitlichen Spielerlebnis!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vaddi ()

    • @Darkshine
      Ich probier es mal deine Frage zu beantworten soweit ich das nun das Alles verstanden habe:
      Um HDR zu haben braucht man 3 Dinge.
      1. Eine Quelle die HDR Bilder/Filme/Spiele ausgibt.
      2. Einen TV der das überhaupt annehmen kann.
      3. Ein TV welcher es auch verarbeiten und ausgeben kann.
      Wie viel die/dein TV aus 2015 an HDR verarbeiten und dann ausgeben kann ist halt die Frage.
      Wenn die Hardware des TVs schon so gut war, dass HDR 10 ginge dann wäre das am Ende erst mal echtes HDR. Wenn die Hardware nicht so gut war hast du HDR aber entweder nicht alles oder aber es ist einfach nicht hell genug um zu sagen ja echtes HDR. Wie groß der Unterschied ist kann ich nicht einschätzen aber zu einem Premium TV aus 2017 sollte er merklich sein würde ich sagen ohne den TV zu kennen noch danach suchen zu können weil du ja leider keinen angegeben hast.
      Wenn du mit dem Bild super zufrieden bist, HDR für die merkbar sichtbar ist und nur darum geht es dann lasse dir einen Kopf darum zu machen. Was ich im Moment alles lese und was da so anscheinend alles abläuft frage ich mich ob ich in 2018 einen TV finden würde der mir zusagt und nicht 10.000 € kostet und anständig ist fürs PS4 Pro und vielleicht XOne X Spielen ist + Filme auf DVD und BD schauen.

      @alle
      Was sind den eure Meinungen zu TVs der Größe 40 - 55 Zoll? OLED, QLED oder doch irgendwas mit LCD in 4K? Preis sollte unter 2.000 € liegen. Wie ist Panasonic da so? Wo liest man denn für die hier in DE verkauften Modelle anständige Test und wie kann ich vor dem Kauf auf Nummer sicher gehen das ich am Ende mit dem TV zufrieden bin und nicht mega Lotterie spiele und mit über 80 % Wahrscheinlichkeit Murks erwische weil ich einen Serie erwischt habe die einfach mehr Probleme hat und sei es mit der Software?
      Amazon als einer der Quellen scheint so neija zu sein. Da liest man auch zu viel von Problemen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier