Vectrex - Erste Hilfe für Neuling

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, da will ich das Thema mal nach oben pushen ;)

      Ich habe mir heute einen Vectrex günstig gekauft, funktioniert auch soweit alles gut, nur bei 2 Sachen bin ich mir nicht sicher ob das normal ist oder nicht. Als erstes ist mir aufgefallen das das Bild leicht wabert, also beim integrierten Spiel z.B. die Punkte beim Spielstart, die tanzen ganz leicht hin und her, normal oder nicht?
      Das Zweite ist mit Sicherheit nicht normal, unzwar steht das Bild nicht ganz mittig sondern ist etwas nach links gerutscht, vllt 1-2cm. Gibt es im Gerät eine Möglichkeit das Bild in der Horizontalen zu verschieben?

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mich bestätigen keinen Fehlkauf getätigt zu haben :)

      Grüße
    • Aha, dann ist der eine Punkt ja schonmal erschlagen ;) Ja das das mit dem Brummen normal ist hab ich schon öfter gelesen und daher garnicht erst erwähnt. Auf Vectrex.nl hab ich mal im Service Manual gelesen, wenn ich das richtig verstehe steht dort was von Magneten am Röhrenhals wo man das Bild in X/Y Achse verschieben kann, ich hab die Kiste zwar noch nicht aufgeschraubt aber auf Bildern vom Inneren kann ich da am Röhrenhals nichts entdecken zum Einstellen. Naja, bevor ich da nun rumfummel warte ich lieber auf (hoffentlich) weitere Antworten denn mit Röhrenmonitoren kenn ich mich nicht wirklich aus und da hab ich auch nen großen Respekt vor, grad wenn am Röhrenhals rumgefummelt wird.
    • Hallo,

      zwischenzeitlich hatte sich der Bildschirm völlig verabschiedet, zeigte meist garnichts mehr an. Durch Nachlöten der kompletten Monitorchassisplatine ist der Fehler aber behoben, funktioniert wieder. Eingestellt und zentriert habe ich das Bild auch, soweit alles super.
      Was allerdings beim besten Willen nicht wegzubekommen ist (mit keinem Poti und auch den Röhrenhalsmagneten nicht) ist eine leichte Verzerrung im Bild. Das sieht man besonders gut bei Spielen mit langen, geraden Linien. Diese laufen eben nicht so ganz gerade sondern haben grad im unteren Bereich nen leichten Flitzebogen. Wärend eine Linie im oberen Bildschirmbereich perfekt waagerecht läuft "hängt" eine Linie um unteren Bildschirmbereich Regelrecht durch, nicht viel aber doch gut sichtbar. Gut sichtbar ist das auch gleich beim Starten bei dem Vectrex Logo welches ja von einem Quadrat umrahmt ist, dieses wirkt auch nicht wirklich gerade sondern quasi in der Mitte etwas nach links gezogen wenn ihr versteht was ich meine ;) Auch hier wieder die Frage an andere Besitzer, ist das normal oder liegt hier ein Fehler vor?

      Danke und Gruß
      Daniel
    • Wollte mir dieses Jahr zu Weihnachten auch endlich ein Vectrex gönnen. Die Idee scheinen aber mehrere Leute gehabt zu haben. Teildefekte Ranzgeräte ohne OVP und Overlays gehen auf ebay gerade für 100 Euro weg und gut erhaltene Geräte mit einem einzigen Zusatzspiel gut und gerne für 200 Euro. Das wird wohl nix und ich werde erstmal weiter per emulator daddeln. Schade eigentlich, da es nun ja sogar einen Adapter für SD-Karten gibt und ROMs als Download verfügbar sind. Und aktuell ist sogar mit "War Of The Worlds" eine Neuerscheinung herausgekommen.

      Grüße
      Stefan
    • Thread scheint ja ziemlich tot zu sein. Da er aber immer noch bei Google ziemlich weit oben steht, schildere ich hier mal meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke

      - Verbrummter Ton
      - Flimmernder. wabernder und wackelnder SW-Bildschirm
      - Unpräzise Analogsteuerung. Cleansweep wird dadurch nahezu unspielbar.
      - Entweder haben einige Spiele eine merkwürdige Logik oder es handelt sich schlichtweg um Bugs.
      - "Sprite"/"PlayerMissile"-Kollisionen werden vom System oft fehlerhaft erkannt.

      Für mich die Enttäuschung schlechthin und dabei habe ich so lange auf ein Vectrex gewartet. Wieso das Ding so gelobt wird, ist mir persönlich schleierhaft und dabei bin ich schon ein ziemlich heftiger Vintage-Fan. Da ist der billigste PC50X-Clone technisch besser umgesetzt. Mein Vectrex geht jedenfalls nächstes Weihnachten wieder weg.
    • das brummen ist per fix entfernbar (einige stehen allerdings aufs "humming" ich habe meins allerdings per fix entfernt)

      wenn der bildschirm zu sehr flackert stimmt was nicht (kannst drinne einiges nachjustieren mit 2 potions), ein leichtes wackeln ist allerdings normal

      einige spiele haben eine komische lenkung, das stimmt schon, allerdings gibt es auch nen fix für das pad, vieleicht hilft dir das (für nicht analog lenkbare games kannst dir nen mega drive pad umlöten, kommen einige besser mit klar als mit dem echten pad)

      einige spiele sind in der tat wirklich verbuggt (erste minestorm z.b.) oder einfach unfair schwer (scramble nach runde 3, selbst wenn man alles richtig macht geht einem das benzin aus, jedenfalls mir)
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Ich hab mir damals die Nase plattgedrückt am Schaufenster für diese Konsole. Hätte ich die damals neu gekauft, wäre sie von mir als defekt reklamiert worden. Ob man da durch Rumlöterei was dran ändern kann, interessiert mich nicht. Dass das Ding bis heute so ein Erfolg ist, wundert mich, zumal Du alle von mir aufgeführten Mankos ja bestätigst. Da ist beim Spielen doch der Frust vorprogrammiert.
    • das ne 30 jahre alte konsole, natürlich hats nicht so gebrummt und geflackert als die neu war :D merkst ja auch wenn du auf treffen etc mehrere vectrex siehst, alle brummen anders/haben andere helligkeit bei maximum. die kisten sind 30 jahre alt, da musst das eine oder andere reparieren/fixen.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."