Tapwave Zodiac

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was hast du gegen Ace of Base?? Ok, es passt jetzt nicht soo gut - aber ich fand das musste sein. :D

      Skyforce ist wirklich ein sehr gutes Spiel, vielleicht werd ichs mir mal demnächst zum Testen vornehmen..
      Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von benzin ()

    • Die Palm Os Verson bietet mehr übersicht als die wm version und sieht imo auch ein kleines stückchen schärferr aus. Hier mal ne paar Blder von der Herstellerseite zum Vergleich:

      Palm Os Portait 320 x 480/ ppc Portrait 320 x 240:







      palm os 320 x 320/ ppc 240x 320:

      Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von benzin ()

    • ja gut die Display Auflösung ist bei den palm Bildern ja auch höher. Von daher schon logisch. Ansonsten sehe ich da jetzt aber keinen Unterschied. Stellt sich nur die Frage wie es auf WM PDAs mit VGA ( 640*480 ) Display aussieht ? Ob Warfare auf QVGA gelockt ist oder ob sich das Bild anpaßt.
      Davon abgesehen, das Zodiac Display ist ja nicht größer als bei meinem Ipaq 5550. Wirkt das durch die höhere Auflösung nicht ein wenig klein/unübersichtlich ?

      Falls ich irgendwann mal einen mit VGA Display in die Hände bekomm müßte ich das direkt mal ausprobieren. Gibt ja einige WinCE Spiele die sich "anpassen" obwohl es eigentlich nicht vorgesehen war. Eventuell hat ja auch jemand hier so einen PDA ?
    • ja gut die Display Auflösung ist bei den palm Bildern ja auch höher. Von daher schon logisch. Ansonsten sehe ich da jetzt aber keinen Unterschied. Stellt sich nur die Frage wie es auf WM PDAs mit VGA ( 640*480 ) Display aussieht ? Ob Warfare auf QVGA gelockt ist oder ob sich das Bild anpaßt.

      Kann ich leider nicht beantworten, auf der Herstellerseite steht jedenfalls nichts von vga unterützung, da es ja ein palm port ist glaub ich eher nicht daran.

      Davon abgesehen, das Zodiac Display ist ja nicht größer als bei meinem Ipaq 5550. Wirkt das durch die höhere Auflösung nicht ein wenig klein/unübersichtlich ?

      Ich würde sagen nein, die hohe Auflösung dient auf jeden Fall der Übersicht, allein wegen des grösseren Bildauschnitts und der kleineren Karte, die nicht soviel Platz einnimmt. Die Figuren sind zwar kleiner aber immer noch gut zu erkennen.
      Erinnert mich an c&c2 wo die svga grafik zwar kleinere aber schärfere Einheiten bot als die vga version( die wie teil 1 aussah) dafür aber einen erheblichen Übersichtsvorteil hatte, die sich v.a. bei multiplayerpartien auswirkte.

      Falls ich irgendwann mal einen mit VGA Display in die Hände bekomm müßte ich das direkt mal ausprobieren. Gibt ja einige WinCE Spiele die sich "anpassen" obwohl es eigentlich nicht vorgesehen war. Eventuell hat ja auch jemand hier so einen PDA ?

      Würde mich auch mal interessieren, z.Z. nutze ich nur den giz notdürftig als ppc, in zukunft wollte ich mir aber bei gelegenheit nen besseren ppc zulegen.
      Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!
    • Kann ich leider nicht beantworten, auf der Herstellerseite steht jedenfalls nichts von vga unterützung, da es ja ein palm port ist glaub ich eher nicht daran.


      ich dachte die Reihenfolge wäre so gewesen... WinCE -> PalmOS -> Zodiac :???:

      Aufgrund des Alters von Warfare rechne ich auch nicht mit einer offiziellen VGA Unterstützung auf PPC. Allerdings gibt es das Phänomen, das ältere Software unter WM 2003 SE ( oder höher ) im VGA Modus unterschiedlich reagieren. Einige behalten die normale Größe bei. Wiederum andere nutzen nur die Original Auflösung und lassen die restlichen Pixel frei. Dann gibt es aber auch einige, welche tatsächlich die Spielgrafik ausweiten und so mehr Bild darstellen. Und das ohne das sie dafür programmiert wurden. Wenn Warfare zu diesen Spielen gehören würde, fände ich das schon sehr genial.

      ich wollt mir eigentlich auch schon länger mal einen neuen PDA kaufen. Mein Ipaq 5550 hat nen defekten USB Port was das aufspielen neuer Software über WLan/Bt etwas fummelig macht. Und mein 2210 war eigentlich nur als Navi gedacht. Für den Alltag bin ich durch den 5550 zu verwöhnt. Der ist aber wiederum auch der reinste Stromfresser.

      Nur irgendwie hab ich den Eindruck das in den letzten 2-3 Jahren nicht mehr viel wirklich besseres erschienen ist. Die großen Sprünge sind dann doch irgendwie ausgeblieben. 700MHz CPUs usw gab es ja schon 2005 und die 128MB Ram ( nicht Rom ) des 5550 sind noch immer nicht standart :toxic: Bin momentan also noch sehr unentschlossen..... Ein uralter Toshi E800 scheint mir nicht viel schlechter als ein aktueller XYZ.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Nur irgendwie hab ich den Eindruck das in den letzten 2-3 Jahren nicht mehr viel wirklich besseres erschienen ist. Die großen Sprünge sind dann doch irgendwie ausgeblieben. 700MHz CPUs usw gab es ja schon 2005 und die 128MB Ram ( nicht Rom ) des 5550 sind noch immer nicht standart Vergiftet Bin momentan also noch sehr unentschlossen..... Ein uralter Toshi E800 scheint mir nicht viel schlechter als ein aktueller XYZ.


      Geht mir genauso, bei den PDAs hat sich seit palms auscheiden und dem damit beendeten zweikamf im mobilen sektor wenig getan.Liegt wohl z.E. daran, dass die Smartphones immer mehr in richtung PDA gehen und diese faktisch berflüssig machen, z.A. hat sich in sachen betriebssystem/Software so wenig getan, das es sich kaum für die hersteller lohnt neue bessere hardware zu entwickeln. Ich persöhnlich werde mir wahrscheinlich ein pda mit linux os zulegen.
      Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von benzin ()

    • Linux käme für mich wiederum garnicht in Frage. Dafür ist die Software Unterstützung dann doch wieder zu weit hinter PalmOS bzw WinCE.
      Bei einigen Ipaqs konnte man ja alternativ Linux installieren. Hatte mir damals garnicht gefallen. Hab einfach bedientechnisch und von der Softwareauswahl 0 Vorteil in Linux gesehen. Mal davon abgesehen das die Hardware Unterstützung zum damaligen Zeitpunkt noch recht bescheiden war. Und die paar PDAs mit offizieller Linux Unterstützung ab Werk sind noch immer eine Nische.

      Da bleib ich lieber bei Windows Mobile was stabil läuft, massig Software hat und zu einem Teil mit dem normalen Windows kompatibel ist. Einige Systemdateien wie zB Fonts usw oder Microsoft NET Framework Programme kann man sogar einfach zwischen PDA und XP hin und her schieben.

      Wenn man nur einen besseren Organizer haben will mag Linux vielleicht eine Alternative sein. Ich spiele aber gerne mit den PDAs rum und probiere viel aus. Daher ist WinCE für mich wohl die bessere Wahl, zumal es einem auch mehr Kontrolle gibt als Palm OS, wo dem Benutzer ja recht viel abgenommen/verweigert wird.
    • stimmt wohl, aber in sachen einstellungsmöglichkeiten gibt es zahlreiche programme, die das palm os flexibler machen, wie memory manager, div. hacks, launcher usw. . Wenn man aber wirklich viel verändern möchte sehe ich linux aber weit vor wm..
      Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!
    • Original von benzin
      . Wenn man aber wirklich viel verändern möchte sehe ich linux aber weit vor wm..


      Unter der Bedingung das man Programmieren kann oder ? ;)
      Aber da man sich bei MS ja kostenlos eine Entwicklungssoftware für WinCE runterladen kann ( zumindest als ich vor 2 jahren zuletzt nachgesehen hatte ) nimmt sich das wohl auch nicht sonderlich viel.

      In welcher Beziehung ist denn Linux da heute überlegen ? Wie gesagt ist schon ne Weile her das ich es ausprobiert habe.

      Ich kann mich eigentlich nicht über wenig Möglichkeiten bei WinCE beschweren. Es gibt unüberschauber viele today plug ins. Massig Themen/Designs, zahlreiche alternative dashboards, tools mit denen man jede Komponente ( CPU, Bus, Ram, GPU ) einzeln übertakten kann... Wer will verpaßt dem Ding eine XP Oberfläche inklusive frei plazierbaren Icons, Pop Up Fenstern usw, oder versteckt alles hinter einer simplen Oberfläche ala Star Trek tricorder. Und wenn man sich zutraut kann man einfach ein paar Systemdateien wie eben Schriften durch neue vom Win PC ersetzen und dam ganzen so ohne extra tools einen neuen look geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Unter der Bedingung das man Programmieren kann oder ?


      Sollte Vorraussetzung sein. Wenn man nicht schon ein bisschen erfahrung vom PC mitbringt dauert es schon einige Zeit um sich einzuarbeiten. Da ist wm mit vielen plug & play applikationen natürlich weitaus bedienerfreundlicher.

      In welcher Beziehung ist denn Linux da heute überlegen ? Wie gesagt ist schon ne Weile her das ich es ausprobiert habe.


      Mit der richtigen Hardwarepower kann man z.B. ohne weiteres rechenintensve Programme z.B. für Videobearbeitung ausführen, zudem ist es bei online anwendungen viel sicherer als wm. Ein weiterer Vorteil ist, dass
      die Software überwiegend zum Nulltarif zu haben ist. Grösstes Manko ist aber sicher der enorme Bedarf an Rechenleistung, der doch um einiges höher ausfällt als dies bei symbian, palm os oder auch wm der fall ist.

      Ich kann mich eigentlich nicht über wenig Möglichkeiten bei WinCE beschweren. Es gibt unüberschauber viele today plug ins. Massig Themen/Designs, zahlreiche alternative dashboards, tools mit denen man jede Komponente ( CPU, Bus, Ram, GPU ) einzeln übertakten kann... Wer will verpaßt dem Ding eine XP Oberfläche inklusive frei plazierbaren Icons, Pop Up Fenstern usw, oder versteckt alles hinter einer simplen Oberfläche ala Star Wars tricorder. Und wenn man sich zutraut kann man einfach ein paar Systemdateien wie eben Schriften durch neue vom Win PC ersetzen und dam ganzen so ohne extra tools einen neuen look geben.


      Wichtig sind diese Programme sicher, aber an sich gibts das alles auch für palm basierte handhelds. Ich bin auch nicht der Meinung das wm schrott ist, so wie es viele Handheld user befinden, wm ist sicher eine vernüftige lösung. Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist die generelle leistungsverschwendung bei wm basierten systemen. Das OS frisst im Vergleich zu palm os einfach ungehörig viel hardwarepower.
      Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von benzin ()

    • Das OS frisst im Vergleich zu palm os einfach ungehörig viel hardwarepower.


      das mag sicher stimmen. Aber gerade deswegen waren die WinCE PDAs ja immer so leistungsfähig und haben die PDAs allgemein doch technisch sehr voran gebracht. Während man beim palm noch mit 16MB und 20MHz Dragonball herumgekrochen ist, war bei WinCE ein 100-200MHz StrongArm/MIPS/SH3 mit 32MB schon fast standart. Man denke nur an die 8Jahre alten Cassiopeia Geräte wie dem E125. Und letztlich hat das auch erst aufwändige Spiele in der Größenordung von Tomb Raider, Anthelion oder speziell auch Argentum - this is war möglich gemacht. Das was das OS an mehr Leistung gebraucht hat, ist da imo eigentlich kaum ins Gewicht gefallen. Wenn große Anwendungen das OS in den Hintergrund gedrängt haben war die Rechenleistung bei Videos, Spielen, Grafikanwendungen, Datenbanken usw doch schon gut spürbar.

      Problematisch war zu anfangs nur die im vergleich zum Palm schwache Akkuleistung ( bzw hoher Stromverbrauch ) aufgrund dessen. Was sich aber im Laufe der Jahre doch enorm gebessert hat. Mein Ipaq 2210 zB kann locker mehrere Wochen im Standby herumliegen und hat gerade mal 50% Kapazität verloren. Ich nutze ihn aktuell immer für EBooks. Jeden Tag so 1-2 Stunden aktiv, ansonsten im standby mit aktiviertem haali reader. Wenn ich ihn ca alle 2 Wochen auflade schickt das. Mein 5550 ist da wiederum das negativ Beispiel. 1 Woche im Standby und der Akku ist fast leer.

      Wichtig sind diese Programme sicher, aber an sich gibts das alles auch für palm basierte handhelds.


      Sicher, der markante Unterschied ist aus meiner Sicht nur, das WinCE den user regelrecht in den Eingeweiden herumwühlen läßt und so ab Werk viel Spielraum bietet. Auch ohne extra Software/tools. Was durchaus auch gefährlich ist ;) Palm Os ist da etwas verschlossener. Man muß ihn erst mit tools wie eine Nuss aufknacken. Das ist nicht unbedingt schlecht. Mein kleiner Palm mit OS 4.5 ist schon sehr flott und elegant von der Bedienung. Aber zumindest bei den älteren original palm Geräten hatte man ja aufgrund der ehr bescheidenen Hardware nicht allzuviel Platz für Software und Erweiterungen. Mitlerweile hat sich das natürlich stark gebessert.

      ich hab mir auch schon öfters überlegt ob ich nicht vielleicht wieder einen Palm anstelle eines WinCE nehme. Hat ja durchaus seine Reize. Aber letztlich ..... ich bin mit Ce zufrieden. Hat alles was ich will, läuft stabil und ich muß nicht gleich jede Software neu zusammensuchen sondern kann meine alte weiter nutzen. So manche Design Variante der Palm PDAs finde ich aber schon recht verführerisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()