Dracula X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Retro-Nerd
      Kultboy konnte endlich mal einen deutschen Testbericht finden, aus der Megablast.

      kultboy.com/index.php?site=t&id=2988

      Gab es eigentlich noch andere deutschsprachige Testberichte von damals? Vielleicht in der Videogames oder Megafun?


      le lol.. wohl eines der föhrigsten rewievs die ich je gelesen habe. sehr ähnlich Super Castlevania IV für SNES??? muahaha!!was soll der scheiss??
      man könnte meinen, die habe das spiel mittels eines 5min films review'd.

      sound und grafik hätte besser sein können? lol!!

      und kein wort über die alternativ wege, was das game ja gerade so irrsinnig gross erscheinen lies (für die damalige zeit).

      so nicht!
      pcedaisakusen.net
      the home of your individual pc engine collection!!
      PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
      PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)
    • Ich finde das Review auch ziemlich daneben. Rondo of Blood mit CV4 vergleichen? Dann kann man es gleich mit jedem beliebigen Castlevania vergleichen, die beiden Titel spielen sich meiner Meinung nach völlig unterschiedlich. Und dass die Musik mit 82% bewertet wird, halte ich für lachhaft.Wo gabs denn 1993 schon Konsolenspiele mit CD Sound (außer ein paar Sega Cd Titel)? Bis auf einen Totalausfall (die grauenhafte Musik vor den Bosskämpfen) sind alle Stücke absolut top arranged und machen Laune. Selbst heute lege ich die Cd des öfteren noch in meinen Cd-Player. Alleine Bloody Tears und Vampire Killer gehören zu den geilsten Tracks ever. :wui:
      Ich würde gerne wissen, bei welchen Spielen die damals eine 90 Prozent Wertung beim Sound vergeben haben.
      Not beeing paranoid does not mean that they're not after you!!
    • Der Testbericht ist schon reichlich oberflächlich. Megablast war halt ein Sonderprojekt des Amiga Joker, die haben sich wahrscheinlich zuviel zugemutet und dann kommt bei Zeitmangel sowas raus.

      Natürlich mußten sie mit Super Castlevania IV vergleichen, lag doch nahe. Mit welchem Spiel denn sonst? Lemmings?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Ob nun 83% oder 90%, wen interessiert das? Hat man alles gesehen, reduziert sich der Wiederspielwert auf Null, zumindest ziehe ich ein "frisches" Spiel vor. Technisch eindrucksvolle Sounds fuer CDs zu komponieren war keine Kunst, zumal einige Stuecke schon in anderen Teilen verbraten wurden. Lang ists, alternative Wege und Zwischensequenzen gibts. Die Steuerung ist im Gegensatz zum 4. Teil daneben, das im Test angesprochene "Kronleuchterschwingen" existert (so gut wie) garnicht. Grafisch unterbewertet. Ich haette 86% gegeben, knapp ueber dem 4. Teil. Symphony of the Night ist fuer mich nochmal ein Level drueber, besser gehts nicht.
      Maenner unterscheiden sich von Jungen nur im Preis ihrer Spielzeuge.
    • vergleichen darf man alles, aber nicht solche aussagen dann wie "ist beinahe das gleiche" etc. so wie dies geschrieben wurde, glaubt der etwas videospieleungebildete leser: Akumajo dracula x = Super castlevania IV. und wieder wurde ein gerücht mehr in die welt gesetzt.

      hatte die Megablast ja auch gekauft damals, erschien ja glaub ich nur halbjährlich. und musste damals schon feststellen, dass sich die leute doch extrem auf amiga festgesessen hatten. nichts negatives (war ja auch mal amiganer), aber so würde ich einfach kein multimag angehen.

      wenn ein solches game in der FETTEN aufmachung wie dracula x auf em amiga raus gekommen wäre (rein hypothetisch), hätte es bestimmt ne spalte 100%s geschneit -> siehe ihre damalige Street Figher II berwertung für dem amiga. was hatte ich gelacht :lachanfall:

      kultboy.com/index.php?site=t&id=598

      das game war auf em amiga relativ grottig (vor allem steuerung und ladezeiten -> 5 discs und min. 3x wechseln pro level) und looste gegen JEDE 16-bit konsolenumsetzung um ein vielfaches ab. die hatten sogar noch die steuerung mit "KLASSE" abgetan. Hallo? SF2 mit einem button? HALLO? wie geblendet musste man sein?

      de.youtube.com/watch?v=_wMXqtOQSJ0&feature=related
      pcedaisakusen.net
      the home of your individual pc engine collection!!
      PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
      PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tatsujin ()

    • Original von Retro-Nerd
      Natürlich mußten sie mit Super Castlevania IV vergleichen, lag doch nahe. Mit welchem Spiel denn sonst? Lemmings?


      Da hab ich mich vielleicht ungünstig ausgedrückt: natürlich liegt es nahe, ein neu erschienenes Castlevania mit dem Vorgängerspiel zu vergleichen. Ich hab das eher so gemeint wie Tatsujin: in diesem Review wird Rondo of Blood mit CV4 fast gleichgesetzt. Quasi ein Aufguss des Vorgängers mit CD-Sound. Und das stört mich, vor allem weil Rondo of Blood CV4 in wirklich allen Bereichen, sei es Grafik, Sound, Steuerung, Atmosphäre und Leveldesign (ok, außer vielleicht Level 5'), locker übertrifft.


      Original von Flimmer
      Ob nun 83% oder 90%, wen interessiert das? Hat man alles gesehen, reduziert sich der Wiederspielwert auf Null, zumindest ziehe ich ein "frisches" Spiel vor. Technisch eindrucksvolle Sounds fuer CDs zu komponieren war keine Kunst, zumal einige Stuecke schon in anderen Teilen verbraten wurden. Lang ists, alternative Wege und Zwischensequenzen gibts. Die Steuerung ist im Gegensatz zum 4. Teil daneben, das im Test angesprochene "Kronleuchterschwingen" existert (so gut wie) garnicht. Grafisch unterbewertet. Ich haette 86% gegeben, knapp ueber dem 4. Teil. Symphony of the Night ist fuer mich nochmal ein Level drueber, besser gehts nicht.


      Weiß jetzt nicht was du mit deinem Post überhaupt aussagen willst. :aha:

      1.) Was verstehst du bitte unter "frisches Spiel"?

      2.) Ist übrigens bei jedem Game so, dass sich der Wiederspielwert drastisch reduziert wenn man mal alles gesehen hat. Auch bei Symphony of the Night.

      3.) Das ist doch egal, obs eine Kunst ist oder nicht, gute CD-Mucke zu machen. Fakt ist, dass die Musik in Rondo of Blood ein klarer Pluspunkt ist. Wieso soll man diese Technik nicht einsetzen, wenn sie auf der Entwicklungsplattform verfügbar ist?
      Und was das Recycling von Songs betrifft: das ist ein Markenzeichen von Castlevania und den Fans (wie ich einer bin) freuts, wenn er mal wieder ein bekanntes Stück wie Vampire Killer hört. Vor allem, wenn das Stück im Cd-Sound erklingt und nicht in diesem "Düdeldüdeldü" Sound von NES, SNES und MD. Außerdem gibts auch sehr viele neue Musikstücke wie "Richter's Theme" oder "Dance of Illusion", die heute Klassiker sind.

      4.) Die Steuerung ist absolut top. Weiß nicht, in welcher Hinsicht CV4 hier besser sein sollte. Weil man die Peitsche in alle Richtungen schwingen kann? Da verzichte ich lieber drauf und kann dafür mit meinem Belmont direkt auf Treppen springen, einen Salto machen oder einen Item-Crash einsetzen. Vor allem Maria mit ihrem Doppelsprung und der Slidefähigkeit spielt sich wie ein Traum. Kein Vergleich zum trägen Simon Belmont in CV4. Über das Kronleuchterschwingen kann ich nichts sagen, weil mich nicht erinnern kann, wo im Spiel das vorgekommen sein soll. Diese Tarzanschwingereien gabs ja nur in CV4 (bzw. später auch in Bloodlines), oder? :hm:

      5.) Symphony of the Night erschien 4 Jahre später, ist im Prinzip ein anderes Genre und läuft auf einer vollkommen anderen Hardwaregeneration. Eigentlich Unsinn, es hier mit Rondo of Blood zu vergleichen.
      Not beeing paranoid does not mean that they're not after you!!
    • Original von Mordeth
      1.) Was verstehst du bitte unter "frisches Spiel"?

      2.) Ist übrigens bei jedem Game so, dass sich der Wiederspielwert drastisch reduziert wenn man mal alles gesehen hat. Auch bei Symphony of the Night.

      3.) Das ist doch egal, obs eine Kunst ist oder nicht, gute CD-Mucke zu machen. Fakt ist, dass die Musik in Rondo of Blood ein klarer Pluspunkt ist. Wieso soll man diese Technik nicht einsetzen, wenn sie auf der Entwicklungsplattform verfügbar ist?
      Und was das Recycling von Songs betrifft: das ist ein Markenzeichen von Castlevania und den Fans (wie ich einer bin) freuts, wenn er mal wieder ein bekanntes Stück wie Vampire Killer hört. Vor allem, wenn das Stück im Cd-Sound erklingt und nicht in diesem "Düdeldüdeldü" Sound von NES, SNES und MD. Außerdem gibts auch sehr viele neue Musikstücke wie "Richter's Theme" oder "Dance of Illusion", die heute Klassiker sind.

      4.) Die Steuerung ist absolut top. Weiß nicht, in welcher Hinsicht CV4 hier besser sein sollte. Weil man die Peitsche in alle Richtungen schwingen kann? Da verzichte ich lieber drauf und kann dafür mit meinem Belmont direkt auf Treppen springen, einen Salto machen oder einen Item-Crash einsetzen. Vor allem Maria mit ihrem Doppelsprung und der Slidefähigkeit spielt sich wie ein Traum. Kein Vergleich zum trägen Simon Belmont in CV4. Über das Kronleuchterschwingen kann ich nichts sagen, weil mich nicht erinnern kann, wo im Spiel das vorgekommen sein soll. Diese Tarzanschwingereien gabs ja nur in CV4 (bzw. später auch in Bloodlines), oder? :hm:

      5.) Symphony of the Night erschien 4 Jahre später, ist im Prinzip ein anderes Genre und läuft auf einer vollkommen anderen Hardwaregeneration. Eigentlich Unsinn, es hier mit Rondo of Blood zu vergleichen.


      Tatsujin@

      Die Sache kann man auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten, denn Castlevania 4 mit Rondo of Blood zu vergleichen muss nichts mit boesen Hintergedanken zu tun haben. Als Genreneuling, bzw, als Leser eines neu erschienenen Spieles, macht ein Vergleich Sinn, denn im Grunde ist das Spielprinzip das gleiche, beide vom selben Herrsteller, das gleiche Universum, Steuerung in etwa die gleiche etc. Irgendwo muss man klarstellen, was man vor sich hat. Das die Hintergruende, Feinde etc. andere sind, ist zumindest damals normal gewesen. (Siehe Mega Drive Version).

      Jeder ist von Rondo schon vor dem Kauf begeistert, gehypt. Ist auch toll, bestreitet niemand. Der Test ist oberflaechlich gehalten, irgendwo kann man einige Punkte nachvollziehen, wenn man moechte..., die Sounds vor den Endgegner haetten nicht sein gemusst, genauso wenig wie die gruenen Hintergrunde.. :-D,

      Mordeth@

      1) Ein neues, mir noch unbekanntes Spiel.

      2) Stimmt absolut, und trotzdem ziehen mich einige Spiele immer wieder vor den Fernseher, zum Beispiel ein Bare Knuckle. Nehmen wir an, Rondo haette mehrere Charaktere mit "persoenlichen" Levels geboten, dann haette ich mich schon lange ein 2. Mal rangesetzt. Der Grund ist auch nicht ausschlaggebend, wichtig ist nur, ob mich ein Spiel nach dem Spielen nochmals reizt.

      3) Im Test wird die Musik als gut bis sehr gut eingestuft, passend, wie ich finde, und "haette jeweils noch besser sein koennen", ist der Geschmack des Testers, den kann man nicht aendern. Ihr macht daraus: "Sound stellt totalen Veriss dar." Ist nicht schwierig alte Stuecke zu remixen, als sich etwas neues einfallen zu lassen, darum gings mir.

      4) Der Rueckwaertssalto ist gut, gerade zum Ausweichen! Das in 8 Richtungen schwingen, fuer mich spielerisch gehaltvoller, dadurch enstehen neue Spielmoment, das fordert und motiviert mich mehr. Was hilft ein Salto, wenn er im Spiel nahezu nie zur Raetsels Loesung beitraegt? Und warum geht man wieder zurueck, anstatt vorwaerts zu gehen? In Level 5 muss man ueber eine einstuerzende Bruecke laufen, waehrend sich von hinten Fledermaeuse naehern und attackieren. Ich weis nicht wie oft ich diese Stelle spielen musste, um endlich anzukommen, und das ganze nur, weil Richter nur nach vorn peitscht, und ich somit exakt den Moment zum attackieren waehlen muss, in dem sich eine Fledermaus auf gleicher Hoehe befindet, dort sind aber mehr als nur 1 Fledermaus, die Bruecke tut ihr uebriges dazu. Ohne Extrawaffe garnicht zu schaffen. Das sind Momente, in denen man die Steuerung verflucht.

      5) Ob ein Spiel 4 oder 400 Jahre spaeter erscheint, ist fuer mich nicht ausschlaggebend, mir gehts nur um den Spass den ein Spiel macht. Symphony of the Night trifft mit den RPG Elementen (bessere Items, etc. meinen Nerv. Wie man auch in Rondo sieht, muss es wie mit Maria, nicht immer die Peitsche sein, um Spass zu haben. Symphony ist dem Super Metroid irgendwie aehnlich, und das gefiel mir auch wunderbar. :beer:
      Maenner unterscheiden sich von Jungen nur im Preis ihrer Spielzeuge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flimmer ()

    • Also ich weis nicht, immer dieses Sealed gerede. Ich versteh nicht was das bringt. Ok, wenn man das Game auch sealed lässt, dann hat es seinen Wert, aber für was hab ich es dann überhaupt, denn nur das ich ein Game ankucken, aber nciht spielen kann, dafür ist mir das Geld zu schade.

      Und wenn man sich die japanischen Auktionen auf Ebay ankuckt, dann bekommt mit Dracula X für den PCE schon um die 60€ Herum und das im pipifeinen Zustand.

      Sicher ist es schön ein Spiel sealed zu haben, wenn es denn auch günstig ist.
      Aber nur das ne extra Folie drumherum ist, würde ich nciht 100€ oder mehr bezahlen, überhaupt nicht dann, wenn ich sowieso vorhabe, die Folie abzureißen, um das Game spielen zu können.

      Sicher, wenn wir nur noch Games von europäischen Händlern bekommen könnten, dann würde ich mir das mit dem Sealed nochmals überlegen, denn die unsealed qualität in nicht Japanischen Ländern, ist nicht immer die reine Augenfreude.(machnmal schon aber oft nicht)

      Aber wenn ich bisher etwas aus Japan bestellt habe, darunter auch das hier im Thread genannte Game, dann war der Zustand am Ende (obwohl nicht sealed) immer wie NEU und ohne jegliche Kratzer oder so und da ist es mir egal ob es sealed war oder nicht.

      Um ehrlich zu sein, lach ich mir da eher noch ins Fäustchen, wenn ich mir denke, das ich ein Game im perfektem Zustand für nur 70€ Euro erhalten habe und ein anderer nur weil ne Folie drum herum ist, um 130€ oder mehr bezahlt hat.

      Sorry, aber so seh ich das eben.
      Sealed ist Cool, wenn es auch der Preis ist. Aber für ne Folie zahl ich sicher nicht 130€ mehr, als es nötig wäre.
      Mein Youtube Channel:

      ~Without Regrets~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RavenCloud ()

    • Original von Mordeth
      Und das stört mich, vor allem weil Rondo of Blood CV4 in wirklich allen Bereichen, sei es Grafik, Sound, Steuerung, Atmosphäre und Leveldesign (ok, außer vielleicht Level 5'), locker übertrifft.

      Mal abgesehen vom ersten und dem alternativen zweiten Level fand ich den Sound in CV 4 überwiegend besser. Dieser "Discosound" in Rondo of Blood war ziemlich grauenhaft. Bei der Atmosphäre ist GANZ KLAR CV 4 auch vorne. Und was alle am Leveldesign von Rondo of Blood gut fanden, tztz...das einzige was sowas wie Leveldesign schafft ist das finden der alternativen Levels, und das sinnlose herunterspringen in Abgründen (siehe Level 2" ). Sinnlos deshalb weil man nicht weiß ob man unten stirbt oder man in einem Boot landet.
      Aber gut, CV 4 war vom Leveldesign auch nicht gerade die Bombe.
      Dennoch wird Rondo of Blood sehr überbewertet und reicht Imo nicht an CV 3 und 4 heran.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Fever ()

    • Naja, mit CV3 brauch es sich wirklich nicht mehr zu messen. Das NES Spiel ist in jeder Kategorie unterlegen, liegen ja auch ein paar Jahre dazwischen.

      Die Steuerung von CV4 finde ich jetzt auch nicht soo prall und Atmosphäre kommt kaum auf. Sowas ist aber wie immer Geschmackssache.

      Denn eigentlich wollte ich nur wissen, ob es noch weitere deutsche Testberichte gibt. Wenn ja, her damit!!! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Original von Flimmer

      4) Der Rueckwaertssalto ist gut, gerade zum Ausweichen! Das in 8 Richtungen schwingen, fuer mich spielerisch gehaltvoller, dadurch enstehen neue Spielmoment, das fordert und motiviert mich mehr. Was hilft ein Salto, wenn er im Spiel nahezu nie zur Raetsels Loesung beitraegt? Und warum geht man wieder zurueck, anstatt vorwaerts zu gehen? In Level 5 muss man ueber eine einstuerzende Bruecke laufen, waehrend sich von hinten Fledermaeuse naehern und attackieren. Ich weis nicht wie oft ich diese Stelle spielen musste, um endlich anzukommen, und das ganze nur, weil Richter nur nach vorn peitscht, und ich somit exakt den Moment zum attackieren waehlen muss, in dem sich eine Fledermaus auf gleicher Hoehe befindet, dort sind aber mehr als nur 1 Fledermaus, die Bruecke tut ihr uebriges dazu. Ohne Extrawaffe garnicht zu schaffen. Das sind Momente, in denen man die Steuerung verflucht.


      Was mich halt an der Steuerung in CV1-CV4 genervt hat, war, dass man nicht direkt auf Treppen springen konnte, sondern dass man da einfach durchgefallen ist. Das hat Rondo of Blood dann wesentlich besser gelöst. Das mit der einstürzenden Brücke war übrigens Level 7. :zwinker: Hatte da aber keine allzu großen Probleme, denn man bekommt vor der Brücke eine Axt als Subwaffe und dadurch kann man die Fledermäuse gut ausschalten. Außerdem kannst du den Level alternativ auch mit Maria spielen. Mit dem Rutschfeature kannst du die Biester dann im wahrsten Sinne des Wortes abhängen. ;)
      Ich persönlich bin halt ein wenig von CV4 enttäuscht, weil es gegenüber dem Vorgänger spielerisch ein deutlicher Rückschritt war. Technisch überzeugte das Game ohne Zweifel, aber wo sind die unterschiedlichen Pfade aus dem Vorgänger und die verschiedenen Charaktere hin?
      Ich halte CV3 übrigens bis heute für das beste Old School Castlevania aller Zeiten, nicht Rondo of Blood. ;)

      Gesamt gesehen ist es halt wirklich reine Geschmackssache, ob man CV4 oder RoB mehr mag. Ich finden den Cd Sound genial und vor allem Maria bringt frischen Wind ins Franchise. Und das geile deutsche Intro ist einfach nur LOL.
      Not beeing paranoid does not mean that they're not after you!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mordeth ()

    • Original von Fever
      Original von Mordeth
      Und das stört mich, vor allem weil Rondo of Blood CV4 in wirklich allen Bereichen, sei es Grafik, Sound, Steuerung, Atmosphäre und Leveldesign (ok, außer vielleicht Level 5'), locker übertrifft.

      Mal abgesehen vom ersten und dem alternativen zweiten Level fand ich den Sound in CV 4 überwiegend besser. Dieser "Discosound" in Rondo of Blood war ziemlich grauenhaft. Bei der Atmosphäre ist GANZ KLAR CV 4 auch vorne. Und was alle am Leveldesign von Rondo of Blood gut fanden, tztz...das einzige was sowas wie Leveldesign schafft ist das finden der alternativen Levels, und das sinnlose herunterspringen in Abgründen (siehe Level 2" ). Sinnlos deshalb weil man nicht weiß ob man unten stirbt oder man in einem Boot landet.
      Aber gut, CV 4 war vom Leveldesign auch nicht gerade die Bombe.
      Dennoch wird Rondo of Blood sehr überbewertet und reicht Imo nicht an CV 3 und 4 heran.

      lol..selten so einen seich gelesen. und du kannst mir predigen was du willst, aber in sachen, grafik, dynamik, speed, action, abwechlsung, gameplay (schon alleine wegen den2 unterschiedlichen charakteren / special attacks), innovation, story, items, settings, bossfights und gesamtaufmachung/präsentation von A~Z hat chi no rondo die weitaus besseren karten im ärmel.
      über den sound-geschmack lässt sich dann natürlich streiten und da möchte ich keinem einen vorwurf bezüglich des jeden eigenen geschmacks machen.
      pcedaisakusen.net
      the home of your individual pc engine collection!!
      PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
      PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tatsujin ()

    • Ich kann Fever schon verstehen, Rondo of Blood wirkt ein wenig,... "popig", ich denke durch das Animezeugs im Spiel. C4 ist recht duester und von den Melodien her auch klasse. Alles recht ernst gehalten, und kurz ist es auch nicht.
      Maenner unterscheiden sich von Jungen nur im Preis ihrer Spielzeuge.
    • da behaupte isch doch einfach mal, dass das SFC/SNES schon von vorn herein nicht unbedingt die prädestinierte plattform für düstere spiele ist/war, was man auch genau am selbigen CV4 gut erkennen kann. viel brauner matsch durch die SFC GPU weichzeichnerfilter durchgezogen, während beim rondo perfekte scharfe wie auch schön düster kolorierte BGs im vordergrund stehen (bis auf die ausnahme mit dem kitschig grünen hintergrund, auf welcher bereits eingegangen wurde).
      alleine schon der prologue "stage 0" lässt einem die hühnerhaut spriessen. bei CV4 hatte ich keinen eizigen solchen moment.
      CV4 = schönes aber einfach geradeliniges castlevania, mit einfachen buttonmasher boss fights ohne grosse strategie, wie von seinem ersten FC/NES teil her bereits gewohnt, nur halt in besserer aufmachung.

      ich weiss auch gar nicht, was es hier überhaupt noch zu diskutieren gibt? die zwei spiele gleichen sich eh wie ein amboss einem traktorrad.
      pcedaisakusen.net
      the home of your individual pc engine collection!!
      PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
      PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)
    • Original von Tatsujin
      Original von Fever
      Original von Mordeth
      Und das stört mich, vor allem weil Rondo of Blood CV4 in wirklich allen Bereichen, sei es Grafik, Sound, Steuerung, Atmosphäre und Leveldesign (ok, außer vielleicht Level 5'), locker übertrifft.

      Mal abgesehen vom ersten und dem alternativen zweiten Level fand ich den Sound in CV 4 überwiegend besser. Dieser "Discosound" in Rondo of Blood war ziemlich grauenhaft. Bei der Atmosphäre ist GANZ KLAR CV 4 auch vorne. Und was alle am Leveldesign von Rondo of Blood gut fanden, tztz...das einzige was sowas wie Leveldesign schafft ist das finden der alternativen Levels, und das sinnlose herunterspringen in Abgründen (siehe Level 2" ). Sinnlos deshalb weil man nicht weiß ob man unten stirbt oder man in einem Boot landet.
      Aber gut, CV 4 war vom Leveldesign auch nicht gerade die Bombe.
      Dennoch wird Rondo of Blood sehr überbewertet und reicht Imo nicht an CV 3 und 4 heran.

      du kannst mir predigen was du willst, aber in sachen, grafik, dynamik, speed, action, abwechlsung, gameplay (schon alleine wegen den2 unterschiedlichen charakteren / special attacks), innovation, story, items, settings, bossfights und gesamtaufmachung/präsentation von A~Z hat chi no rondo die weitaus besseren karten im ärmel.

      Nun, wie ich schon sagte war der Sound in Rondo of Blood mir zu Discomäßig, in Castlevania 4 hat der Sound richtig viel zur Atmosphäre beigetragen. Da konnte ich über das lahmere Gameplay locker hinwegsehen. Die Maria fand ich übrigens ziemlich überflüssig, hat das Spiel zu leicht gemacht.
      Im übrigen ist die Story sowohl in CV4 als auch RoB sehr nebensächlich.
      Setting ist geschmackssache und ja, da finde ich CV4 besser.


      Original von Tatsujin
      lol..selten so einen seich gelesen

      Du hast anscheinend deine zahllosen sinnlosen Threads vergessen die du in den letzten Monaten erstellt hast, da war mein Beitrag locker über diesem Niveau, mein lieber Tatsujin :fu:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fever ()