Sega Genesis/Mega Drive Empfehlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sega Genesis/Mega Drive Empfehlung

      Hallo,

      da ich auf dem Gebiet des Sega Genesis/Mega Drive ein ziemlicher Neuling bin was da die Hardware angeht, hoffe ich hier auf eure Hilfe, sodass der Anschaffung nichts mehr im Wege steht. Mir geht es um die Entscheidung, aus welcher Region der Genesis/Mega Drive stammen soll. Was für mich schonmal klar ist, das er auf 60Hz laufen muss ohne wiederliche PAL Balken. Bis jetzt liegt der Sega Genesis II in meinem Interesse ganz vorn, allerdings wurde mir auch ein Sega Genesis III angeboten. Dieser ist jedoch nicht mit anderen Komponenten wie Sega32X oder dem Sega Mega CD aufrüstbar, oder? Kann man den PAL Mega Drive leicht auf 60Hz umbauen, wie steht es mit der Kompatibilität der Spiele aus anderen Regionen? Hoffe auf eure Hile...

      Gruss & Dank, B.K.
      What was that? Over so soon? Bummer, dude!
    • RE: Sega Genesis/Mega Drive Empfehlung

      Original von Billy-Kane
      Kann man den PAL Mega Drive leicht auf 60Hz umbauen, wie steht es mit der Kompatibilität der Spiele aus anderen Regionen? Hoffe auf eure Hile...


      Das PAL-MD 1 ist sehr, sehr einfach umzubauen. Beim 60hz-Mod sind es gerade mal eine handvoll Lötpunkte für den Schalter. Auf einem umgebauten MD läuft so gut wie alles aus Palien im perfekten 60hz. Allerdings muss man den Modulschacht ein bisschen größer Feilen, damit die JAP-Module reinpassen. Ist aber auch kein Hexenwerk.

      mmmonkey.co.uk/console/sega/md1switches.htm
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • RE: Sega Genesis/Mega Drive Empfehlung

      Original von Pandemonium
      Original von Billy-Kane
      Kann man den PAL Mega Drive leicht auf 60Hz umbauen, wie steht es mit der Kompatibilität der Spiele aus anderen Regionen? Hoffe auf eure Hile...


      Das PAL-MD 1 ist sehr, sehr einfach umzubauen. Beim 60hz-Mod sind es gerade mal eine handvoll Lötpunkte für den Schalter. Auf einem umgebauten MD läuft so gut wie alles aus Palien im perfekten 60hz. Allerdings muss man den Modulschacht ein bisschen größer Feilen, damit die JAP-Module reinpassen. Ist aber auch kein Hexenwerk.

      mmmonkey.co.uk/console/sega/md1switches.htm


      Ist der Mega Drive ein Allesfresser und spielt auch alle Spiele aus US oder JAP ohne Probleme ab? Benötigt man dafür einen Adapter wie beim SNES oder gibt man ihm Futter wie dem Atari Jaguar, alles rein in den Schlund :)?
      What was that? Over so soon? Bummer, dude!
    • ich würde auch einen MD1 bevorzugen. Ist einfach qualitativ das bessere Produkt ( mit dem imo schöneren/kultigeren Design ).
      Der Genesis 3 ist ne hübsche Kleine Konsole, aber aufgrund der neuen zusammengefassten Chips nicht zu Erweiterungen kompatibel udn selbt eine Hand voll Spiele soll Probleme machen. Wäre imo die letzte Wahl unter den MD Konsolen.

      Die Spiele ab 1992 haben teilweise einen Ländercode ( unabhängig von den Hz Einstellungen ). Alte Spiele laufen also auf allen konsolen, bei den neueren schwankt es. Einige firmen wie EA haben generell keine Abfrage, Konami Spiele wiederum durchgehend. Von meinen pal Spielen laufen ca 50% ohne Umbau auch auf US/Jap. Für alle anderen braucht man entweder einen Adapter, oder man baut die Konsole selbst um.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • RE: Sega Genesis/Mega Drive Empfehlung

      Original von Billy-Kane
      Ist der Mega Drive ein Allesfresser und spielt auch alle Spiele aus US oder JAP ohne Probleme ab? Benötigt man dafür einen Adapter wie beim SNES oder gibt man ihm Futter wie dem Atari Jaguar, alles rein in den Schlund :)?


      Mit Region-Mod nimmt das MD alles, ohne Adapter (aber halt Modulschacht auffeilen).
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Original von Black Sun
      ich würde auch einen MD1 bevorzugen. Ist einfach qualitativ das bessere Produkt ( mit dem imo schöneren/kultigeren Design ).
      Der Genesis 3 ist ne hübsche Kleine Konsole, aber aufgrund der neuen zusammengefassten Chips nicht zu Erweiterungen kompatibel udn selbt eine Hand voll Spiele soll Probleme machen. Wäre imo die letzte Wahl unter den MD Konsolen.

      Die Spiele ab 1992 haben teilweise einen Ländercode ( unabhängig von den Hz Einstellungen ). Alte Spiele laufen also auf allen konsolen, bei den neueren schwankt es. Einige firmen wie EA haben generell keine Abfrage, Konami Spiele wiederum durchgehend. Von meinen pal Spielen laufen ca 50% ohne Umbau auch auf US/Jap. Für alle anderen braucht man entweder einen Adapter, oder man baut die Konsole selbst um.


      Also das Design vom Mega Drive I / Sega Genesis I gefällt mir ganz und gar nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache, ich tendiere da eher zu der 2. Version. Die gefällt mir optisch am besten.

      Die Wahl fällt mir nicht leichter, zumal ich die JAP/US Spiele vom Coverdesign am schönsten finde und Spiele wie Contra dort "ungeschnitten laufen. Spiele wie Landstalker oder Soleil würde ich natürlich am liebsten in komplett deutscher Sprache spielen.

      Wie verhalten sich JAP Spiele auf einem US Genesis? Ist das eher so wie auf dem SNES, das die einfach laufen oder gibt es dort auch einschränkugnen? Gibt es eine Liste wo man nachschauen kann, wie es mit der Kompatibilität aussieht?

      Wie verhält sich der MegaCD bei den Regionen?
      What was that? Over so soon? Bummer, dude!
    • @ Billy_Kane

      Die meiner Meinung nach einfachste Lösung ist es, sich einen PAL Mega Drive I zu besorgen und diesen umzubauen. Mit einem 50/60 Hz Schalter und einem Schalter für den Logout Chip kannst du ALLE MD-Spiele spielen. Hinzu kommt, dass der Mega Drive I sehr leicht für wenig Geld zu bekommen ist. Und ja, ich finde den MD I von Design her auch am schönsten.

      Und damit dies auch so bleibt, würde ich persönlich den Modulschacht nicht ausfeilen, sondern stattdessen einen billigen Adapter, wie den Honey Bee oder ein ARP I verwenden. So mache ich es.

      Ähnliches funktioniert natürlich auch mit dem Mega Drive II. Hier ist allerdings der Umbau etwas schwieriger.

      Tassian hat in seiner Signatur immer einen Link für Import-Mods. Danach habe ich meinen MD I auch umgebaut. Hat nach ein paar Anläufen dann auch prima geklappt. Schau einfach mal HIER nach, da müsstest du fündig werden.

      Wie es mit dem Mega CD aussieht, weiß ich nicht so genau. Sicherlich können die Spezialisten hier ja nochmal was dazu sagen.

      Vielleicht noch ein paar Worte zum Genesis III. Ich besitze diesen selbst und kann mit ihm alle Spiele spielen, auch "kritische" Spiele wie Bare Knuckle III (Jap) und sämtliche (PAL) Konami Titel. Der Genesis III hat an der Unterseite einen winzigen Schalter, mit welchem man die Region auswählen kann.

      Der Nachteil des Genesis III ist, wie bereits erwähnt wurde, seine Inkompatibilität zu 32x und Mega CD sowie der relativ hohe Preis. Die Verarbeitung ist, im Vergleich zum Mega Drive I, sehr schlecht. War es beim MD I noch eine rote Power Leuchte, ist es nun beim Genesis III ein billiger roter Aufkleber. :nudelholz:

      Ansonsten ist der Genesis III aber ein nettes kleines Kerlchen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mythic_Style ()

    • Schön das es noch Spieler gibt die sich dem unspielbarem 50hz Balken Dreck verweigern.

      Ich würde mir ein Multimega kaufen und bei Wolfsoft umbauen lassen. Dann hast du ein MD und MCD in einem winzigen (schicken) Gehäuse, keinen Ländercode und 60hz fullscreen Wiedergabe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saldek ()

    • Original von Saldek
      Schön das es noch Spieler gibt die sich dem unspielbarem 50hz Balken Dreck verweigern.

      Ich würde mir ein Multimega kaufen und bei Wolfsoft umbauen lassen. Dann hast du ein MD und MCD in einem winzigen (schicken) Gehäuse, keinen Ländercode und 60hz fullscreen Wiedergabe.



      Absoluter Schwachsinn, so etwas zu empfehlen.

      Multinorm Wiedergabe und 60 Hz hast du nur bei Mega Drive Spielen,

      Import Mega Cd Spiele laufen nicht und bei Pal Mega Cd Spielen in 60 Hz hinkt der Sound hinterher.Außerdem verschwendest du dafür dein Geld

      Meiner Ansicht gibt es für dich die folgenden Möglichkeiten:

      Zuerst entscheide dich was du genau willst. Willst du auch Mega Cd Spiele spielen oder nicht?

      Nein=> Pal Mega Drive umbauen und ausfeilen, kommt am billigsten.

      Wenn du Mega Cd Spiele spielen willst rate ich dir generell zu einem Us System. Das billigste wird sein einen Pal MD von oben plus eine US Sega Cd Einheit.

      Denn wenn du eine Pal Mega Cd nimmst bekommst du keine 60 Hz. Außerdem gibt es nicht alle guten Spiele als Pal (Lunar 1+2, VAy etc.) und für die wäre noch ein Adapter notwendig.
    • Keine Ahnung ob ausländische Mega CD Spiele laufen. Allerdings fragte er auch nicht explizit nach Importgames, sondern nach Spielen in 60hz Vollbild. Das der gestreamte Sound etwas asynchron läuft ist nun mal so, wenn die Bildwiedergabe knapp 20% schneller ist. Allerdings ist das nicht wirklich relevant. Egal ob die Musik bei Sonic oder Ecco, Thunderhawk etc. Die Titel laufen im Hintergrund in der Schleife und die (auf das Spielgeschehen abgestimmten) Soundeffekte betrifft es nicht. Auch bei diversen Intros (Ecco 1, 2, Sonic CD usw) bemerken selbst Fans kaum einen Unterschied. Bemerkbar wäre es nur bei Lippensynchronität. Allerdings kenne ich jetzt solche MCD Spiele nicht.

      Es stimmt natürlich das die MM Lösung teurer ist. Nur wäre mir so eine kompakte Lösung wesentlich lieber als diverse Addons. Natürlich würde auch ein amerikanisches CDX seinen Zweck erfüllen. Nur muss man dann eben alle Spiele beim Retro-Importeur oder ebay us bestellen.
      Eine in jeder Hinsicht optimale Lösung gibt es leider nicht. Meine Variante bot eben MD PAL 50/ PAL60/ NTSC, MCD PAL60/ PAL 50 und das ganze im kleinen Gehäuse. Selbst wenn keine MCD NTSC Spiele laufen, könnte man dann auch ein Importadapter nehmen, wie das Pro-CDX Modul.
    • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich benötige den Genesis/Mega Drive eigentlich nur für meine japanischen Importspiele. Bis jetzt gefällt mir die Lösung des PAL Mega Drive 2 samt Umbau am besten. Einen Adapter, damit man den Modulschacht nicht auffeilen muss sollte da auch nicht fehlen, finde ich zu hässlich wenn man da Hand angesetzt hat :). Bei dem MegaCD bin ich mir jetzt noch sehr unschlüssig, da mir auf Anhieb nur 2 Spiele einfallen würden die ich mir auch kaufen würde (Final Fight & Eternal Champions). Wobei das noch in den Sternen steht. Ebenso verhält es sich mit dem Sega 32X, da fäät mir nur Doom ein, und das habe ich als Umsetzung eigentlich zu genüge. Mal schauen was bei Ebay so los ist, sollte ja auch in OVP sein und nen schönen Zustand vorweisen :).

      @Scorp.ius: Du bekommst noch eine PN.

      Gruss B.K.
      What was that? Over so soon? Bummer, dude!
    • Original von Saldek
      wie das Pro-CDX Modul.


      Beim Multimega funktioniert nur der Cd plus und der ist auch nochmals sehr teuer.
      Und wenn du dich für das Mega Cd interessierst wirst du wohl oder übel um Importe nicht rumkommen. Denn Popful Mail, Lunar 1+2, Monkey Island, Vay etc gibt es nicht als Pal.

      Wenn dir aber die Pal Spiele genügen, geht es auch mit deiner Variante, aber für einen MD MCD Newbie ist es schlicht weg der faslche Vorschlag.
    • Das Gerede um MultiMega VS MegaDrive+MEGACD erinnert mich übrigens an die Planet-PCEngine Diskussion über Koffer oder lieber DUO:)

      Ich bin ja bei beiden (SEGA und NEC) eher der KofferFreund,auch wenn es echt viel Platz wegnimmt.
      Mein PC:

      CPU: AMD ATHLON 64 3200+ "Venice" mit E4 Steeping
      Mainboard: ASROCK 939Dual-Sata2
      RAM: 4x512MB (2GB) Crucial Ballistix DDR400 RAM im Dual Channel
      Netzteil: Coolermaster Extreme Power 430W
      Grafikkarte (GPU): Geforce 7800GS (256MB)
    • Achso,ich bräuchte dann übrigens auch mal etwas Hilfe. Es geht um Folgendes: Ich möchte mir bald ein zweites MegaDrive kaufen. Sollte MegaDrive 1 sein und am besten eine Japan oder ASIAN Version (ist letzteres überhaupt zu NTSC Jap Games kompatibel?). Dann wollte ich vielleicht später noch ein MegaCD1 Jap. kaufen. Ist sowas teuer? Muss auch nicht unbedingt OVP sein (MegaCD vielleicht schon,MegaDrive nicht unbedingt.)
      Mein PC:

      CPU: AMD ATHLON 64 3200+ "Venice" mit E4 Steeping
      Mainboard: ASROCK 939Dual-Sata2
      RAM: 4x512MB (2GB) Crucial Ballistix DDR400 RAM im Dual Channel
      Netzteil: Coolermaster Extreme Power 430W
      Grafikkarte (GPU): Geforce 7800GS (256MB)
    • Original von Mythic_Style
      Vielleicht noch ein paar Worte zum Genesis III. Ich besitze diesen selbst und kann mit ihm alle Spiele spielen, auch "kritische" Spiele wie Bare Knuckle III (Jap) und sämtliche (PAL) Konami Titel. Der Genesis III hat an der Unterseite einen winzigen Schalter, mit welchem man die Region auswählen kann.

      Der Nachteil des Genesis III ist, wie bereits erwähnt wurde, seine Inkompatibilität zu 32x und Mega CD sowie der relativ hohe Preis. Die Verarbeitung ist, im Vergleich zum Mega Drive I, sehr schlecht. War es beim MD I noch eine rote Power Leuchte, ist es nun beim Genesis III ein billiger roter Aufkleber. :nudelholz:

      Ansonsten ist der Genesis III aber ein nettes kleines Kerlchen. :)


      Also wenn ich das richtig verstehe, der Sega Genesis 3 ist von Natur aus eine Konsole die jede Region abspielt ohne dafür umgebaut zu sein? Die Inkompatibilität zum 32x und dem Mega CD könnte ich noch verkraften, aber wie bezieht sich das mit der billigen Verarbeitung. Das ist doch nur im Vergleich zum Mega Drive I und eventuell II so zu sehen, oder?
      What was that? Over so soon? Bummer, dude!
    • hmmm... also mMn sieht die Genesis 3 einfach nur billich aus... wiegt sicherlich kaum was, und macht keinen sehr wertigen Eindruck. In der Beziehung ist das MD1 immernoch das Beste und auch das MD2 schon ein Schritt in die falsche Richtung.

      Aber Genesis 3 ist doch echt grottig.

      als Sammelobjekt für die Vitrine sicherlich ein tolles Gerät, aber als Hauptspielekonsole?

      :keks:

      außerdem habe ich gerade noch folgenden Nachteil gefunden:

      The Genesis 3 does not have the Z80 processor, and that means the following:

      1. Unable to run the MS convertor as it needs the Z80 chip which is the brain of the SMS.

      2. Unable to run Game Genie, the Z80 must have played a role in the use of this for code break ins.

      3. Unable to run special games such as Sega's Virtua Racing, which again uses the Z80.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scorp.ius ()