Sega Genesis/Mega Drive Empfehlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Scorp.ius
      hmmm... also mMn sieht die Genesis 3 einfach nur billich aus... wiegt sicherlich kaum was, und macht keinen sehr wertigen Eindruck.


      Da ist schon was Wahres dran, als grottig würde ich den Genesis 3 nun allerdings nicht gleich bezeichnen. Allein die Tatsache, dass die Konsole kaum größer ist als eine Spiele-OVP und sämtliche Regionen einstellbar sind, macht das Teil schon interessant.

      Schlechte Verarbeitung ja, das heißt aber nicht, dass die Konsole gleich auseinander fällt. Der Genesis 3 ist eben kleiner, leichter, abgespeckter. Kein Kopfhöreranschluß, keine Power LED. Halt nur das Nötigste.

      Die Besorgung eines RGB-Kabels könnte allerdings etwas schwieriger werden. Das für das MD I passt nicht. Ich vermute mal, dass man das vom MD II anschließen könnte. RGB-Kabel für das MD II sind aber etwas seltener.

      Als einzige Konsole würde ich den Genesis 3 nicht verwenden, da er "nur" 60 Hz darstellen kann. Wie weiter vorne bereits gesagt wurde, haben manche PAL-Spiele damit Probleme und sehen etwas verzerrt aus. Ich hatte mir den Genesis 3 hauptsächlich für das Spielen von Importen gekauft. Der Preis war auch noch recht günstig. Seit dem aber mein MD I - Umbau läuft, ohne gleich abzubrennen, steht der Genesis 3 schön verpackt im Schrank. :aha:
    • naja, ich meins ja nicht böse ;)

      ich hätt ja auch gern eins. aber weil ich auch sammler bin und zum spielen eh schon ein gemoddetes MD1 im Regal stehen habe.

      wenn ich noch nix habe und ne konsole brauche mit der ich loszocken kann dann würd ich mir ne MD1 oder ein MD2 hinstellen.



      und? Billy kane?

      schon weitergekommen in der entscheidungsfindung? nu wollen wir ja auch alle wissen, was du dir geholt hast ;)
    • Original von Mythic_Style
      Die Besorgung eines RGB-Kabels könnte allerdings etwas schwieriger werden. Das für das MD I passt nicht. Ich vermute mal, dass man das vom MD II anschließen könnte. RGB-Kabel für das MD II sind aber etwas seltener.


      Also ein MD II RGB Kabel sollte kein Problem darstellen, ist ja dasselbe wie beim Neo Geo, ansonsten gibt es hier einiger Mitglieder die solche noch herstellen.

      Original von Scorp.ius
      und? Billy kane?

      schon weitergekommen in der entscheidungsfindung? nu wollen wir ja auch alle wissen, was du dir geholt hast Ironie


      Mir wurde ein Sega Genesis zu einem denke ich guten Preis angeboten, jetzt bin ich natürlich am überlegen. Einerseits gibt es hier sehr viele gelistete Nachteile, andererseits benötige ich "nur" eine Konsole für meinen JAP Spiele, und 2 oder 3 US/PAL Spiele. Ich denke nicht das noch ein MegaCD oder ein Sega32X folgend werden, dafür interessiere ich mich zur Zeit für zu wenig Spiele. Ausserdem ist 60Hz ein muss, PAL Balken kommen mir nicht mehr ins Haus ;).
      What was that? Over so soon? Bummer, dude!
    • Also ein MD II RGB Kabel sollte kein Problem darstellen, ist ja dasselbe wie beim Neo Geo


      ne, ist es nicht ;)

      Interessant wäre aber auch noch, erstmal zu klären, ob ein Genesis 3 überhaupt RGB ausgeben kann. Ich habs bislang noch nie ausprobiert, aber so abgespeckt wie die hardware ist, könnte ich es mir durchaus vorstellen, das man dort ebenfalls gespart hat.
    • Original von Black Sun
      Also ein MD II RGB Kabel sollte kein Problem darstellen, ist ja dasselbe wie beim Neo Geo


      ne, ist es nicht ;)

      Interessant wäre aber auch noch, erstmal zu klären, ob ein Genesis 3 überhaupt RGB ausgeben kann. Ich habs bislang noch nie ausprobiert, aber so abgespeckt wie die hardware ist, könnte ich es mir durchaus vorstellen, das man dort ebenfalls gespart hat.


      OK, nicht dasselbe wie beim Neo Geo, aber dennoch nicht schwer zu besorgen :).

      Aber deine Frage die du gestellt hast, habe ich noch nicht bedacht, wäre natürlich sehr Interessant!
      What was that? Over so soon? Bummer, dude!
    • Original von Mythic_Style
      Vielleicht noch ein paar Worte zum Genesis III. Ich besitze diesen selbst und kann mit ihm alle Spiele spielen, auch "kritische" Spiele wie Bare Knuckle III (Jap) und sämtliche (PAL) Konami Titel. Der Genesis III hat an der Unterseite einen winzigen Schalter, mit welchem man die Region auswählen kann.


      Also ich habe jetzt mal explizit nach diesem Schalter mit der man die Region einstellen kann nachgefragt, bei der Person die mir den Sega Genesis III angeboten hat. Und diesem war das nicht bewusst das man dort die Region einstellen kann. Könnte mal jemand Fotos davon machen?
      What was that? Over so soon? Bummer, dude!
    • Original von Billy-Kane
      Original von Mythic_Style
      Vielleicht noch ein paar Worte zum Genesis III. Ich besitze diesen selbst und kann mit ihm alle Spiele spielen, auch "kritische" Spiele wie Bare Knuckle III (Jap) und sämtliche (PAL) Konami Titel. Der Genesis III hat an der Unterseite einen winzigen Schalter, mit welchem man die Region auswählen kann.


      Also ich habe jetzt mal explizit nach diesem Schalter mit der man die Region einstellen kann nachgefragt, bei der Person die mir den Sega Genesis III angeboten hat. Und diesem war das nicht bewusst das man dort die Region einstellen kann. Könnte mal jemand Fotos davon machen?



      Look at This
    • auf der Unterseite ist ein kleiner Schalter im Gehäuse eingelassen.

      Lass dich beim Preis aber nicht verarschen. Einen nagelneuen OVP Genesis 3 bekommt man schon für umgerechnet ca. 50€

      Das Genesis 3 hat sogar einen besseren RGB-Encoder-Chip als die anderen MD-/Genesis-Versionen. Er gibt nämlich auch direkt S-Video aus (wer's braucht). Es gibt eine Anleitung bei GameStationX, wie man RGB und S-Video aus dem Genesis 3 heraus holen kann.


      also kann der Genesis 3 direkt es nicht und somit wäre ein MD2 RGB Kabel auch sinnlos. Darum ging es ja, RGB ausgabe "ohne" Umbau. Der Umbau selbst scheint aber recht leicht zu sein. Ein paar Strippen mit RC Schaltung direkt zum Multi Out des Genesis 3 und die Sache hat sich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Aber Genesis 3 ist doch echt grottig.


      :hm: So sehe ich das nicht. Ich habe ein SEGA Genesis 3 der 1. Generation. Die Konsole macht einen sehr soliden und hochwertig verarbeiteten Eindruck auch mich. Und jetzt das Beste: Die erste Version der Genesis 3 ist von Hause aus RGB-fähig (hat denselben Multi-AV Ausgang wie das Mega Drive 2) und multiregional. Es laufen somit alle Spiele, egal ob jap, us oder pal via RGB!!!

      Zu Thema Master System Kompatibilität: Das ist doch wirklich kein Argument, oder? :hää:

      Aber: Es passt kein 32x drauf bzw. kein MegaCD dran. :no:
      http://www.sysprofile.de/id8632
    • Original von resi4ever

      Ich habe ein SEGA Genesis 3 der 1. Generation. Die Konsole macht einen sehr soliden und hochwertig verarbeiteten Eindruck auch mich. Und jetzt das Beste: Die erste Version der Genesis 3 ist von Hause aus RGB-fähig (hat denselben Multi-AV Ausgang wie das Mega Drive 2) und multiregional. Es laufen somit alle Spiele, egal ob jap, us oder pal via RGB!!!


      Das ist ja mal interessant, gilt das auch für spätere Generationen des Genesis 3 ?
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.
    • Ich hab mal zwei Fotos meiner Genesis3 Konsole eingestellt.

      Hier der Multi-AV-Ausgang.


      Und hier das Label dazu.


      Wenn eine Genesis3 also so einen Multi-AV-Ausgang hat, dann kann es mit einem SEGA Mega Drive 2 RGB-Kabel auch RGB ausgeben.

      Es passen alle Module (us, jp, pal) in den Schacht (also kein Feilen notwendig) und bis jetzt sind alle Spiele gelaufen.

      Was mir aufgefallen ist. Bei Golden Axe II passt die Steuerung nicht. Das liegt jetzt entweder am bei der Genesis3 mitgelieferten 6-Button Pad oder am Gerät selbst...
      http://www.sysprofile.de/id8632
    • bist du sicher das er auch RGB ausgibt ? Nur weil man das Kabel reinstecken kann ( Multi AV ist afaik bei jedem G3 der standart Anschluß ) muß noch lange nicht das richtige Signal rauskommen. Denn laut dem geposteten Schaltplan würde der Chip zwar RGB unterstützen, ist standartmäßig aber nicht verdrahtet. Es sollte daher nur normales Composite über Scart ausgegeben werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Was mir aufgefallen ist. Bei Golden Axe II passt die Steuerung nicht. Das liegt jetzt entweder am bei der Genesis3 mitgelieferten 6-Button Pad oder am Gerät selbst...



      Das liegt glaub ich am Spiel, es gab einige Spiele die nicht mit dem 6 Button Pad zurechtkamen.
      So weit ich weis konntest du aber mit der Mode Taste auf 3 Button Seuerung umschalten. :hm:


      Sören
      Trippel 2010/11 jetzt aber!

      TNA4Life.de
      Das Forum für TNA Marks und Wrestlingbegeisterte!!

      Soleil - denn Zelda suckt!
    • Original von Black Sun
      bist du sicher das er auch RGB ausgibt?

      Ja, da bin ich mir ganz sicher. :neo:

      Ich hab an meinem Philips-TV zwei Scart-Anschlüsse einer ist RGB-fähig (1), der andere (2) nicht.
      >>> Steck ich das G3 an 1, dann hab ich ein sehr klares Bild und der TV zeigt beim Einschalten des G3 auch RGB an.
      >>> Steck ich das G3 an 2, dann hab ich ein verwaschenes Bild und der TV zeigt beim Einschalten des G3 FBAS an.

      Original von Black Sun
      Multi AV ist afaik bei jedem G3 der standart Anschluß

      Bist du dir das sicher?

      Original von Black Sun
      Denn laut dem geposteten Schaltplan würde der Chip zwar RGB unterstützen, ist standartmäßig aber nicht verdrahtet.

      Ich denke der Schaltplan bezieht sich auf die G3-Version ohne den Multi-AV Ausgang...


      Original von segafreak-sachsen
      So weit ich weis konntest du aber mit der Mode Taste auf 3 Button Seuerung umschalten. :hm:

      Nee, du... war aber ein Versuch wert. Wenn ich auf Mode drück, dann läuft die Spielfigur nur nach vorne :(
      http://www.sysprofile.de/id8632

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von resi4ever ()

    • Bist du dir das sicher?


      Zumindest was die G3 Konsolen angeht welche ich bisher gesehen habe. Hab noch nie einen ohne gesehen :ka:

      Ich denke der Schaltplan bezieht sich auf die G3-Version ohne den Multi-AV Ausgang...


      denke ich nicht. Denn laut Plan soll man die Pins des Chips direkt auf die entsprechenden Pins des Multi Out löten. Also müßte dieser schon vorhanden sein.
    • Original von resi4ever



      Original von segafreak-sachsen
      So weit ich weis konntest du aber mit der Mode Taste auf 3 Button Seuerung umschalten. :hm:

      Nee, du... war aber ein Versuch wert. Wenn ich auf Mode drück, dann läuft die Spielfigur nur nach vorne :(


      Du mußt den "Mode" Knopf deines 6 Button Pads beim Anschalten gedrückt halten, dann funktioniert es wie ein 3er Pad.