Atari Lynx für die Fahrschule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *ausgrab*

      Ich habe mir gerade mal das PITS-Handbuch gegriffen und habe eine Interessante Info gefunden.

      Es gab 2 Verschiedene PITS Versionen.

      Konststoffkoffer Version (die wir alle kennen) und eine mit Leichtmetallkoffer.
      Die Leichtmetallkoffer variante enthält folgendes:

      4x Atari Lynx Konsole
      4x Atari Lynx Systemhandbuch
      4x 220-Volt Netzteil
      1x Steckerleiste

      Diese Variante wurde laut Handbuch für unter 2000 DM,- angeboten ^^

      außerdem war ein weiteres Modul für Motorradschüler geplant.
    • Nach all den Jahren wurde Sebastians Special über P.I.T.S. überarbeitet. Viel spaß beim Lesen.

      P.I.T.S - Fahrschule auf dem Atari Lynx



      Wer bis dato meinte, sein Atari Lynx sei einzig und allein zum Spielgerät befähigt, der irrt. Das kürzlich in unserem Forum vom User „retronym“ vorgestellte P.I.T.S ermöglichte es Atari Lynx Besitzern, mobil und interaktiv für den Führerschein Klasse III zu trainieren. Die Idee entsprechende Software für die Führerscheinprüfung zu entwickeln, ist nicht neu. Vielmehr geht sie bis weit in die 80er Jahre zurück. Auf einem Handheld war das Zeit des Erscheinens im Jahr 1994 aber ein echtes Novum.

      Zu unserem Test
    • War damals Geschäftsführer der DVPI GmbH

      Kann was zur Entstehung des Programms erzählen. Die DVPI GmbH beschäftigte sich damals in einer Abteilung mit Soft- und Hardware Entwicklung. Wir entwickelten u.a. Session Partner ein KI-Programm das eine Band simulierte auf dem Atari ST, ein Midi Interface für das Atari Portfolio so war unsere Beziehung zu Atari Deutschland recht gut. Bei einem Termin mit dem damaligen Geschäftsführer von Atari Deutschland, bei dem ich versuchte an eine Entwicklungsumgebung zu kommen - was auch gelang -wurden mir die Namen von Bastian und Lars genannt. Atari war recht beeindruckt von den beiden. Dummerweise schrieb ich mir diesen Kontakt zwar auf, aber verfolgte ihn zuerst nicht. Sondern wande mich zuerst an unsere Entwickler in München, die auch das Midi Interface für das Atari Portfolio entwickelt hatten. Viele tausend Mark und ein halbes Jahr später mussten wir das Münchner Experiment wegen Erfolglosigkeit aufgeben. Zum Glück hatte ich noch den Zettel .....
      Das Theorielernprogramm sollte nur die erste Fingerübung sein. Ziel war die Entwicklung eines Fahrsimulators für den Teorieunterricht in den Fahrschulen. Bis zu 8 Schüler sollten über das Comlynxkabel verbunden in der gleichen simulierten Stadt unterwegs sein und sich z.B an Kreuzungen begegnen. Dies sollte dann Anlass für den Unterricht sein, sich mit den Vorfahrtsregeln zu beschäftigen. Eine soche Simulation ist natürlich ein größeres Projekt als nur die Abfrage des Theorieteils. Der Gewinn aus Pits sollte die Entwicklung finanzieren.
      Leider waren wir der Zeit wohl etwas vorraus und das Ende von Atari war dann auch unser Ende.
      Ich ziehe noch heute gern meinen Hut voller Hochachtung vor Lars und Bastian, was die beiden geleistet haben war phänomenal.
      Liebe Grüße an euch Steffen
      P.S. Info für die Sammler es wurden etwa 200 Pits hergestellt. Den Alukoffer gabs nur einmal und den hab ich .Die Entwicklerplatine und den dazugehören Amiga müsste eigentlich noch Bastian haben.
    • Verkaufszahlen

      Ich hab nachgefragt wie viel verkauft wurden. Weiß keiner mehr genau. Sicher unter 50. Der Rest der 200 wurde z.Teil wieder in die originale Verpackung gesteckt und ohne die Fahrschulsoftware verkauft. So dass, nicht mehr als 50 im Umlauf sein sollten. Man kann sagen die Teile sind schon selten.
    • Hi und willkommen im Forum. Toller Beitrag, der eine Menge Licht ins Dunkel bringt, vielen Dank!

      Was mich interessieren würde: Wie war die Zusammenarbeit mit Atari? Was war noch geplant?
      HAst du ein Foto deines Koffers? :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Der Koffer ist in Urbach eingelagert mit andern Prototypen da komm ich momentan schlecht ran um Photos zu machen. Ich wohn dort nicht mehr. Und die Sache mit Atari ... Puuh lange Geschichte.. Bis zum Schluss als wir mit Sam Tramiel zusammen den CBIT Stand abgeräumt haben. Da war es allen klar, wenn der mit anpacken muss ...das ist das Ende.
      Wenn ich mal wieder nach Urbach komme schau ich ob ich den Koffer fotografieren kann vieleicht find ich auch noch das vt24 Emulator Programm für den Lynx... Muss mal sehen.
    • Hstre schrieb:

      Ziel war die Entwicklung eines Fahrsimulators für den Teorieunterricht in den Fahrschulen. Bis zu 8 Schüler sollten über das Comlynxkabel verbunden in der gleichen simulierten Stadt unterwegs sein und sich z.B an Kreuzungen begegnen. Dies sollte dann Anlass für den Unterricht sein, sich mit den Vorfahrtsregeln zu beschäftigen.

      Hammer! Zu schade, dass aus dem Projekt nichts mehr geworden ist :( Ich kann es mir richtig Checkered Flag-mäßig vorstellen (Oder wie Championship Rally, top-down).