Time Splitters 4 angekündigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WTF, crytekUK!? So eine beschuerte Art ein Statement abzugeben. Das ist noch nicht mal auf englisch witzig. Ohne Steve Ellis wäre ich aber auch misstrauisch. Der Typ scheint für die Trilogie sehr wichtig gewesen zu sein. Wenn David Doak den Alleingang antritt, dann kommt ein Haze dabei herum. Mein persönliches "Ultima 8" :cursing:

      108 Sterne schrieb:

      Ja, das ist das Problem. Call of Dutry ist erfolgreich, also will man nur Shooter machen, die so aussehen. Zur Hölle, ich könnte COD und Battlefield garnicht unterscheiden. Alternativ geht noch was futuristisches, dank Halo; siehe Killzone oder Crysis. Ich halte diese Einstellung für fundamental falsch, dasselbe habe ich schon wegen dem RE/Survival Horror Thema geschrieben... es ist einfach kurzsichtig, genau das nachmachen zu wollen, auf das sich alle anderen gerade stürzen. Sinnvoller wäre es, sich an einer Alternative zu versuchen, in einem Gebiet ohne so starke Konkurrenz. In Sachen Egoshooter wäre Timesplitters optimal für alle, die keine realistischen Kriegsspiele wollen, sondern einfach Spaß und Humor.

      Leider sitzen die Leute am Hebel, die Trends nachrennen anstatt sie zu setzen.

      Hard Reset
      Metroid Prime
      Shadows of the Damned
      MOON
      Tribes

      Es gibt genug Vielfalt im Shootergenre abseits von Modern Warfare Shootern und Halo Klonen. Gerade Massenmarktspiele werden sich aber immer am Marktführer orientieren. Aber heutzutage, mit dem starken Indimarkt auf den Downloadplattformen ist das kein Problem mehr.
      PSNID/NINID/Steam: crewmate
    • Crewmate schrieb:



      Hard Reset
      Metroid Prime
      Shadows of the Damned
      MOON
      Tribes

      Es gibt genug Vielfalt im Shootergenre abseits von Modern Warfare Shootern und Halo Klonen. Gerade Massenmarktspiele werden sich aber immer am Marktführer orientieren. Aber heutzutage, mit dem starken Indimarkt auf den Downloadplattformen ist das kein Problem mehr.


      Da muß ich zugeben, dass ich mich mit Shootern nicht gut genug auskenne. Ich kenne von der Liste nur SotD und Metroid Prime.
      Zumindest kann man sagen, dass diese Spiele kaum beworben werden.

      Aber das lässt die Entscheidung gegen Timesplitters 4 noch merkwürdiger erscheinen. Immerhin ist Timesplitters eine einigermaßen bekannte und gelobte Marke. Timesplitters 3 hat sich nicht mehr so doll verkauft, was aber auch am anstehenden Generationswechsel gelegen haben mag. Trotzdem würde ich meinen, dass 2,69 Mio verkaufte Spiele der Serie einen neuen Teil, vielleicht nicht gleich mit AAA-Budget rechtfertigen würden.

      Was ich mir an Cryteks Stelle vorstellen könnte: Timesplitters 4 für PS Vita. Ein Handheld mit guter onlne-Anbindung, guten Steuerungsmglichkeiten und guter Grafik. Ich glaube, dass man dort mit einem speziell auf den Handheld angepassten Multiplayer-Egoshooter gut einen Markt erobern könnte, der noch nicht von COD dominiert wird. Ist natürlich die Frage, ob die Vita sich noch etabliert, aber es wäre eine freie Bahn und man könnte sich dort als der erste Big Player etablieren. Imo eignet sich die als erstes System Vita hervorragend für tragbare Egoshooter.

      Vielleicht sollte ich mal bei ihnen anklopfen, die waren doch in FFM.... :D
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Crewmate schrieb:

      WTF, crytekUK!? So eine beschuerte Art ein Statement abzugeben. Das ist noch nicht mal auf englisch witzig. Ohne Steve Ellis wäre ich aber auch misstrauisch. Der Typ scheint für die Trilogie sehr wichtig gewesen zu sein. Wenn David Doak den Alleingang antritt, dann kommt ein Haze dabei herum. Mein persönliches "Ultima 8" :cursing:


      Also Haze hatte insgesamt Probleme, das lag sicherlich nicht an David Doak... Hab das ganze mal hier zusammengefasst und mich u.a. auf diese Story bezogen: The Collapse of Free Radical Design.

      Metroid Prime
      Shadows of the Damned
      MOON
      Tribes


      Sind diese Spiele aber auch erfolgreich? MP ist mittlerweile "durch", der letzte Teil erschien 2007, das sind jetzt 5 Jahre her. Mit 1,62 Mio verkauften Einheiten blieb der Titel auch hinter den Erwartungen zurück.

      SotD ist ein Flop, ein derber. Kommt gerade mal auf 280k auf PS360.

      Moon ist nicht die Rede wert und Tribes?

      Ich würde da eher so Sachen wie Borderlands nennen, die neben den großen Marken wie Gears of War, Halo oder Killzone noch ordentlich Zahlen liefern. CrySis 2 blieb hinter den Erwartungen zurück, aber ist noch sooo übel gelaufen. Rage ging so. Brink auch ok. Das wars dann grob gesagt.

      Ich sehs doch in meinem Lieblingsgenre, den Action-Racern. Black Rock Studios (Split/Second) Pleite. Bizzarre Creation (Blur, PGR), Pleite. Bug Bear (RR Unbounded) kurz vor dem Aus. Criterion (Burnout) darf nur noch NFS-Sülze machen... D.h.: Es kann durchaus Vielfalt geben, aber wie lange noch? Derzeit neigen alle dazu, nur noch die nötigsten Veränderungen zu machen und möglichst breitgewaschene Durchschnittsshooter auf den Markt zu werfen, die niemanden weh tun sollen. Dann entstehen kommerzielle Monster-Flops wie Syndicate, was in den USA auf PS360 bei ca. 1500 Einheiten in der Woche rummurkst. Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Entwickler (Riddick-Macher) ihre Koffer packen können.

      Es bleibt halt die Frage: Was wird aus TS4? Kann es im MP-Markt mit Halo, CoD oder BF mitmischen? Ich wage es zu bezweifeln. Seit 2005 hat sich doch einiges getan. Damals hatte Call of Duty 2 5,9 Mio Exemplare erreicht, jetzt ists ne 27 Mio Serie, die unantastbar eingeschlagen ist. TS hatte immer niedrige VKZ, da wird es ein Teil 4 echt schwer haben. Leider. :(

      Mag ja sein, dass es TS-Fans gibt. Es müssen aber nicht ein paar sein, sondern mindestens 1 Million... Und Ellis sagt schon richtig: Die meisten Shooter machen Verluste. Das kann man nachlesen. Echt schwierig, auch wenn ich mir ein TS4 sofort kaufen würde, denke ich nicht, dass es ein Erfolg wird. Ich hatte ja schon Angst, dass Deus Ex: Human Revolution oder Rayman Origins Flops werden, was zum Glück nicht der Fall war, aber den Mainstream, den DICKEN, den, wo das Geld gedruckt wird, den erreicht man derzeit nur noch mit NFS, CoD, Fifa, ein paar Kinect/Move/Wii-Spielen oder gelegentlich mal mit nem Blockbuster à la Skyrim oder Uncharted 3 (immerhin).
    • Mir ging es nicht um den kommerziellen Erfolg der Spiele. Ich wollte aufzeigen, das permanent Alternativen zu Modern Warfare & Weltraum Ballerein erscheinen. Meine Beispiele sind vom Jahre 2007 (MP3C) bis heute (Tribes). Natürlih waren das alle Flops. Selbst Metroid Prime konnte nie an Nintendos Mario und Zelda Erfolge anknüpfen. Das sieht man auch daran das selbst Kirby eine "Anniversary" Edition bekommt, Samus aber leer ausgeht.



      Wenn es um Time Splitters geht, muss ich an Kickstarter denken. Ich weiß schon, es ist gerade so umgehender Trend seit Tim Schafer. Aber das wäre doch mal ein Indikator, wie viele TS Fans es wirklich da draußen gibt. Oder hättest du das bei Wasteland 2 gedacht, das sich so viele alte Säcke finden?

      Bei den Action-Rennspielen ist einiges blöd gelaufen. blur und Split/Second erschienen in einer Woche und haben sich so gegenseitig kanibalisiert. Da haben zwei Exekutive Produzenten (?) gleichzeitig nicht aufgepasst. Dazu das nicht existente Marketing. Beide Spiele sind qualitativ hochwertig. Was man vom neuen Schlampenraser und Criterions NfS und Burnout Crash nicht behaupten kann. Trackmania auf der anderen Seite ist so ein bisschen das Minecraft der Rennspiele geworden.
      PSNID/NINID/Steam: crewmate
    • Timesplinters Director über Modern Warfare Shooter

      Steve Ellis war mal bei Rare und hatte damals zusammen mit anderen Kollegen Free Radical gegründet. Der Brite ist der Director hinter allen 3 Time Splitters. Bei Rare war er Programmierer bei Perfect Dark und Golden Eye. 2008 putzte er für Time Splitters 4 Klinken. Und wurde überall abgewiesen. Das Spiel sei zu risikoreich. 2007 hatte Modern Warfare das ganze Shooter Genre umgeworfen. Laut Steve Ellis machen die ganzen an MW angelehnten Shooter nun Verluste. Ellis ist inzwischen von "Crytek UK" weg und hat sich wieder mit einigen alten Rare Kameraden zusammengetan. Für iphone Spiele.

      edge-online.com/news/free-radi…uch-every-fps-loses-money

      Das ist auch der wesentlich interessantere Teil für mich:
      Steve Ellis (Director und Produzent von Time Splitters 1 - FP), Martin Wakeley (Lead Designer - Blast Corps & Jet Force Gemini) und Lee Musgrave (Perfect Dark, Designer der Microsoft Avatare) haben wieder ein Studio zusammen. Crytek UK scheint damit wie Rare nur noch ein Firmenname ohne die wichtigen Gesichter und Köpfe dahinte
      SEGA JUNKIE

      Kinect: Ruining franchises since 2010

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kirbyfan ()

    • Crewmate schrieb:



      [...]
      Bei den Action-Rennspielen ist einiges blöd gelaufen. blur und Split/Second erschienen in einer Woche und haben sich so gegenseitig kanibalisiert. Da haben zwei Exekutive Produzenten (?) gleichzeitig nicht aufgepasst. Dazu das nicht existente Marketing. Beide Spiele sind qualitativ hochwertig. Was man vom neuen Schlampenraser und Criterions NfS und Burnout Crash nicht behaupten kann. Trackmania auf der anderen Seite ist so ein bisschen das Minecraft der Rennspiele geworden.


      Also Blur fand ich doch vergleichsweise gut beworben. Sowohl Print, Internet als auch TV Werbung wurde geschaltet und zumindest das letzte Hot Pursuit von Criterion war gut, auf jeden Fall besser als das aktuelle NfS.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • One Step beyond - Time Splitters 2 HD war in Arbeit
      Steve Ellis, Ex-Rareware, Gründer von Free Radical und Creative Director der TS Trilogie hat erneut aus dem Nähkästchen geplaudert. 2008 arbeitete das Studio an einem HD Remake von Time Splitters 2. Ellis, der Crytek 2010 verlassen hatte um Crash Lab für Smartphone Spiele zu gründen, sah in der Umsetzung den Funken, um neue Begeisterung für die Serie auszulösen. Im weiteren Teil des Interviews mit der Bloggerin Emily Roggers äußert er sich zudem zu Free Radical und seinen neuen Projekten.
      Mitlerweile stagniert die Facebook Aktion für Time Splitters 4 bei 35.000 Beteiligungen.


      gameinformer.com/b/news/archiv…t-timesplitters-2-hd.aspx
      Original Interview:
      notenoughshaders.com/2012/10/0…areware-and-free-radical/


      Die Facebook Aktion zu TS4: facebook.com/Timesplitters4PLZ

      ;( ;( ;(
      Das wärs doch. Statt TS4 erstmal HD Remakes der Trilogie. Billig auf Steam und den Konsolenstores anbieten und Geld regnen lassen.
      PSNID/NINID/Steam: crewmate
    • Kenne nur Teil 2 wirklich gut, und der wurdee doch eigentlich auch von der Presse immer als der beste angesehen. Teil 1 kam nur mttelmäßig an, Teil 3 war ein etwas lauer Aufguss soweit ich weiß.

      Also zumindest wundert mich diese Wahl von Free Radical nicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • khaos schrieb:

      Joa von den Modi & der Story, aber dieses Steuerkreuz semifix ist sehr gewöhnungsbedürftig


      Was genau meinst du? Habe nur Teil 3 ein bisschen gespielt.


      Es bewegt sich nicht das komplette Sichtfeld, sondern nur das Kreuz bis man den Sichtfeldand erreicht und dann bewegt sich das Sichtfeld erst mit, wohingegen bei anderen wie Teil 3, ja das komplette Sichtfeld mitschwenkt. Hat also bis man den Rand erreicht, was von nem Railgun Shooter Kreuz. Schau dir maln Video zu an, wenn dus nicht ganz verstehst :)

      Hier z.b. ab 1:52 mit dem Gewehr sieht man was ich meine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr-Erreip ()

    • So, nachdem ja scho seit einiger Zeit Timesplitters Rewind für den PC in Arbeit ist, eine Art Zusammenfassung aller 3 Timesplitters Spiele mit offizieller Erlaubnis von Crytek, ist nun neben der PC-Version auch eine PS4-Umsetzung bestätigt worden.

      Timesplitters Rewind wird dabei crossplay zwischen PC und PS4 unterstützen; und extra für PS4 gibt es auch den traditionellen Splitscreen-Modus. :)

      dVHh40EMX68


      eurogamer.net/articles/2013-09…-as-ps4-version-announced


      Ich finde, dass dieses Projekt ein feiner Zug von Crytek ist. Im Prinzip so ähnlich, wie was CD-i gemeint hat Sega sollte es mit den ganzen eigenen ungenutzten Franchises machen; Homebrewer und Indies die Lizenzen nutzen lassen gegen Gewinnbeteiigung. Nur dass das nue Time Splitters wohl ohne Gewinn für Cryk gemacht wird.
      Find ich klasse, und ist besser als Marken ewig unter Verschluß zu halten, wenn man sie eh nicht mehr nutzt. Nebenbei bekommt man noch Publicity und die Marke wird im Bewusstsein gehalten, fals man später doch noch einmal darauf zurückgreifen möchte. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()