[MD] Tatsujin/Truxton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin gerade am überlegen, ob hier ein "systemisches Auswendiglernen" oder ein systematisches korrekt ist. Aber wahrscheinlich stimmt sogar systemisch, also als ganzes betrachtet und nicht nur die Einzelteile. Das Wort wird sonst kaum benutzt. ^^

      Schöner Review, und FAST so professionell wie der hier:



      ;)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das Video kenne ich. Frage mich echt, wozu man sowas macht :???: geht voll an meinem Humor vorbei.
      Zumal es auch noch ein paar andere Shooter Videos von CGR gibt, die irgendwie 0 Inhalt haben.

      Hab an dem Punkt mal ne kleine Anpassung im sinne das sprachlichen Mainstreams gemacht. :D ;)
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • CGR sind absolut keine in-depth Videos. Der Mark spielt halt einfach ohne viel zu analysieren und sagt, obs ihm gefällt. Und Truxton ist halt das absolute Lieblingsspiel von ihm, und wird daher auch ständig in Reviews zu allen möglichen anderen Games erwähnt. Daher musste bei einem Truxton Test hier bei neXGam auch CGR noch mal erwähnt werden. Ich würde fast meinen, dass CGR Truxton allein durch die ständige Erwähnung ein bißchen kultiger gemacht hat. Selbst Leute wie ich, die absolut keine Shmup Experten sind kennen daher oft Truxton. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • This + der Mark darf das ^^

      Spoiler anzeigen
      Allein der gewaltige Donnerhall seiner Stimme, wenn er -ganz Euphorieschwanger- das (wie 108 sagt: schon legendäre) TRUXTON ausspricht, als sei es einfach mal hyper-mega-über-"awesome!" :ray2: :top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Nicht ganz unplausibel, aber even if so: so what? :tooth:

      Man muss aber dazu sagen, daß dieses review id ersten Hälfte selbst für Mark-Verhältnisse relativ "off" u vor allem in meinen Ohren (die voice-distortion!) total nervig ist ^^

      Ist halt eher wie ein Kumpel (dem man einiges nachsieht, zB seinen "song" :tooth: ), mit dem man schön assoziativ nicht immer arg ernste Scheiße zunem Game zum Besten gibt u leicht angetrunken "fachsimpelt"/wohl eher "herumalbert" :ray2:

      In der 2ten Hälfte sagt er aber viel fast Deckungsgleiches wie Du, sprich: fachlich Richtiges ("you DO wanne memorize those levels" undundund) ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Selbst Leute wie ich, die absolut keine Shmup Experten sind kennen daher oft Truxton.
      Jep.

      Schönes Review!

      Ich mag Truxton nicht so sehr. Die Waffenupgrades sind toll keine Frage aber gerade der fehlende Bildausschnitt macht das Spiel für mich schon sehr uninteressant. Zu einem Shmup gehört imo ein fetziger Soundtrack aber das was ich bei Truxton zu hören bekomme dudelt so komisch vor sich hin das ich fast einschlafe. Generell ist die Grafik von Toaplan MD Shmups nicht so herausstechend aber dafür haben die Spiele ihren eigenen Charm.
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


    • Prima Review! Ich finde Tatsujin ist ein guter, aber audiovisuell zu unspektakulärer und wie Du schon angsprochen hast, viel zu frustiger Shooter. Immer wieder tauchen unfair plazierte Gegner auf, die oft von hinten auf einen zustürmen. Von daher finde ich die Wertung etwas zu hoch, aber so sind die Geschmäcker verschieden. In Sachen Toaplan Shooter auf dem Mega Drive mag ich z.B. Fire Shark mehr, obwohl es grafisch nur Mittelmaß ist. Dafür ist die Spielbalance deutlich besser gelungen als bei Tatsujin.
    • Njaa, mit der Wertung ist das so eine Sache... Ich hatte ja geschrieben, dass ich es nicht nur als schwer sondern gar unfair ansehe. U.a. spielt sich das mit dem kleineren Bildausschnitt echt nicht so gut aber man muss auch das Veröffentlichungsdatum im Auge behalten. 1989 gab es noch nicht die ganz großen Titel im 16 Bit Bereich. Man findet auch kaum frühere Vertikalshooter, bei denen das Leveldesign so durchdacht ist.
      Aber mir ist es auch schwer gefallen eine passende Wertung zu finden. Mit dem Vollen Bildausschnitt der Arcade Fassung und dem etwas weicheren Normal-Schwierigkeitsgrad der MD Fassung, wäre eine Top-Wertung von 9.X drin gewesen.

      Zu Fire Shark werde ich dann auch demnächst mal meinen Senf abgeben ;)
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • acrid schrieb:

      Shooter von Toaplan für Mega Drive sind so wundervoll Und die Soundtracks sind so großartig!
      Ich bevorzuge gerade bei Truxton/Tatsujin Soundmäßig eher die PC Engine Version, klar die ist auch deutlich später erschienen. Der MD Sound-Programmer hat Mist gebaut, denn der Sound ist verglichen zum Arcade-Original zu schnell. Die Arcade Version hat auch einen akzeptablen Sound, die MD Version halte ich für den schwächsten Soundtrack im Vergleich zur Arcade/PCE Variante.
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


    • Hey Leute!
      Ich schreibe gerade eine Art "bebildertes" Tutorial für das Spiel in dem es um Hauptsächlich um die Strategien zu den Pattern der Bosse und Minibosse geht.

      Ich wollte mal anfragen ob es hier einen wirklichen "Kenner" gibt der mir eventuell dabei etwas helfen könnte?
      Bin jetzt bei der Häfte ungefähr...
      Hab auch die erste Seite mal in den Anhang gepackt um zu zeigen wie das Ganze so aussieht...
      Oder einfach hier: Truxton.pdf

      Ich will das so gut wie möglich "Bombenfrei" schreiben. Aber gerade bin ich an einer Stelle da komme ich ohne Bomben einfach nicht durch, bei diesen Freunden hier in Stage 3:



      Weiß da einer weiter?
      Möchte jemand mitmachen oder helfen?
    • Ich kenne diese Sequenz auch nicht gut genug aber gerade bei älteren Vertikal-STGs hat man nicht jede Stelle mit einem vernünftigen Risiko-Verhältnis programmiert. Aber natürlich möchte man einen besseren Hinweis schreiben als: Wirf ne Bombe. Das ist ja klar.

      Edit:
      Finde dein Projekt auf jeden Fall klasse. Spätestens wenn du mit Level 4 fertig bist, werde ich mit Tatsujin auch mal wieder ansehen. Mag das Spiel ja sehr gern für ein klassisches Vertikal-STG aber es ist schon arg unmotivierend zu lernen.

      Edit2:
      evtl bekommt man den ersten ganz ok erledigt, wenn man einen oder mehrere mit dem blauen Laser anvisiert und dann ungefähr am oberen Ende des ersten Drittels des linken Bildschirmrandes auf die Geschosse wartet. Evtl kann man hier noch ganz ok ausweichen. Man hat also noch gerade genug Platz zum Reagieren. Habs so nicht gespielt aber in einem Video sah es so aus. Schade, dass es nicht ein 1cc Video bei Youtube von der MD-Version gibt. Alles nur mit Save States o.ä..

      Wie man weiter macht, wenn sich die Übrigen verschieben, kann ich nicht sagen.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von khaos ()