[MD] Tatsujin/Truxton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @khaos

      es hat fast schon was meditatives, dir beim durchpflügen der Levels zuzusehen :thumbup: Glückwunsch zum Run auf jeden Fall, mich verlässt im Genre oft schon bei vergleichsweise kinderleichten, aktuellen Spielen wie Sky Force Reloaded oder Aces of the Luftwaffe die Geduld (nach dem Einhundertzweiundachtzigsten Bildschirmtod).
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Ich will auch noch mal auf Minute 33:15 verweisen bzw. den Boss Kampf dazu :mecker:
      :D

      Für mich wars jedenfalls wenig meditativ^^ Obwohl ich zugeben muss, dass ich dann nach den Blauen also bei den zwei Checkpoints vor dem Boss und während des Bosses sehr konzentriert, ruhig und "im Flow" war und damit tatsächlich recht zuversichtlich. Habe mir vorher noch mehrmals funktionierende Routen meiner letzten Spiele zu beiden Checkpoints angesehen und konnte sie dann tatsächlich auch ganz gut umsetzen. Ist aber immer wieder mit viel Risiko verbunden. Richtig sicher kann man sich dann doch nie sein.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Das kann man mMn mindestens mal "differenzierter" sehen, zB

      Der "Was ich zuletzt auf dem Master System gezockt habe"-Thread-Screenshots please!

      Zit bez Power Strike


      Alles in Allem ein doller, schneller, abwechselungsreicher Reaktions- und Geschicklichkeitstest und kein (bei mir eher verpöntes) Memorisations-/Auswendig-Lern-Fest; so liebe ich es.


      Zit. Ende

      So wie bei vielen anderen guten shootern mit gutem Gamedesign. CIT sieht es hingegen afair SO, dass alljene "Geschicklichkeitstest-Shooter" ohne groß Memo-Spielen einfach "easy/easier" sind. Ich sehe es etwas anders und unterscheide dort zw gut designten Spielen und "unter-designten" Memo-Sessions (sowas kann JEDER zusammenkloppen, dazu braucht's kein Talent&Gespür).


      Empfehle gerne nochmal Streets' gutes Axelay-Review, mit dem ja auch der CIT vollkommen "d'accord" war, afair.

      Einer der besten Shooter aller Zeiten, meilenweit vor einem TF4 u anderem Gesocks :love2:

      Oder auch Macross: Scramble Valkyrie: Kein Memo-Fest, sondern ein Game-Design-Fest :) :top:

      Ähnlich sehe ich's beim Gunhed, Zero Wing, Gleylancer, beim guten Gynoug, beim "Super-"Parodius, beim Super-Aleste, beim (...*gute shooter einsetzen*) :love2:

      Merkmale guten Shooter-Designs: "Vorglühen" etwaiger blitzschneller (ohne jenes "Vorglühen", bzw ohne jene Ankündigung, wäre's eben ein "Memo-Arcade-Münzgrab-Element") Laser-Attacken, den Spieler mit immer neuen audiovisuellen Stimuli füttern u bei Launen halten, abwechselungsreiche Gegnerformationen u Attack-Patterns, schönes, sicht- und/oder hörbares Treffer/Schadens-Feedback bei Gegnern uswundsofort.
      Läidnaid-Edit äd Qualities of good shoot 'em ups:
      [Mega Drive] Thunder Force IV
      Post#55

      Dramaturgische Überdehnungen (wie in Tf4-Bossbattles üblich) plus völlig fehlende Trefferfeedbacks (eine weitere Tf4-Domäne) sind zB 2 echte Kardinalssünden in Sachen shooter-design, imo. Kommen dann noch die unangekündigten memo-beams äd fckng lightspeed und eine unsaubere Technik hinzu, wird's "in Summe" schon sehr unappetitlich-spielbar (->zu einem unguten Game).
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ignorama schrieb:

      visual cues
      Was für Dinger?!? ?(

      Ignorama schrieb:

      Ich meine egal wie gut du und deine Reflexe sind, du wirst sowas ja nie first try shaffen können.
      Auf keinen Fall. Hast du meinen Leidensweg hier nicht mitverfolgt? ;) Sitze ja schon ne weile an dem Ding. Tatsujin ist ähnlich wie R-Type aber ganz extrem aufs Auswendiglernen ausgelegt. Weit mehr als der typische Shooter. Toaplans eigenes Fireshark z.B. erfordert weit weniger Auswendiglernen. Auch bei nem Darius oder Thunder Force wird das nicht so sehr gefordert.

      Ist zwar ne ecke frustrierender als andere Spiele, dafür kommen aber Leveldesigns besser rüber und wurden oft detailverliebter gestaltet. Eine dann gelernte Choreographie in seinen Details abzurufen ist dann auch ein bisschen wie ne Karate Kata oder eben ne Tanzfolge ;)
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Das hast Du schön&ausgewogen gesagt, khaos. Ich möchte dir aus aktuellem* Anlass an dieser Stelle nochmals den Super R-Type 3 ans Herz legen, der mMn den interessanten "sweetspot" zwischen "Memo-Spiel auf Speed" und "Geschicklichkeitstest" darstellt, also anders gesagt: Das ausgewogene Kunststück hin-bekommt, einerseits alle CITs, oder sagen wir TF4'ler** dieser Welt und andererseits alle Pseudos dieser Welt gleichermaßen zu begeistern :love2:

      Finde leider meinen Reisebericht mit Sceenshot äd topic, also vom Truxton/Expert nicht mehr, hätte den sonst gern hierher verlinkt, genau wie mein "verloren gegangenes" Fire-Shark-Kurzreview für den khaos ;(



      **In deren Köpfen ich zwar nicht wohnen wollen würde (an der Stelle), aber es sind nunmal auch nette, durchaus (ansonsten) zurechnungsfähige Jecken darunter (zum Commodore schiel), ergo: what will je make? Jeder Jeck ist anders :bday:


      *Gibts auf der super retro cade akkurat emuliert grad für 40 auf amazon (smile), kommt günstiger, als das SNES-Game.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • @ ein sternchen:
      Was gibts da? Ein R-Type 3 als Einzelhandelsversion? :huh:
      Ich habs aber seit einer weile auch original da. Hätts auch schon angefangen ABER der behinderte OSSC bringt das SNES Signal nicht verwertbar an TV und Capture-Gerät. Wenn ich mich jetzt da durch beiße, will ich es auch aufnehmen können. Aus diesem Grund bleibt der SNES aktuell aus ||
      Außerdem macht mit das Stahlwerklevel schon jetzt sorgen. Da die verschiedenen sicheren Positionen auswendig zu lernen wird ein ziemlicher Mist und ist mMn auch kein wahnsinnig tolles Leveldesign. Hättest du denn darauf Bock? Ist so eine Passage, bei der man beinahe den Emulator mit Speicherständen benutzen muss. Bei Tatsujin war ich ja auch kurz davor, es als ein Muss zu empfinden.

      (wie kann man die Sachen nicht mehr finden? Hast doch jetzt das ganze Wochenende Zeit zum Suchen ;) (wärs im korrekten Thread, wärs ja leicht, es zu finden :D ))

      Dass TF IV zwar gut aber sicher nicht zu den richtig guten Shootern gehört, sehe ich ja bekanntlich auch so. TFIII ftw.

      Allerdings sehe ich das nicht-Auswendiglern-orientierte Fireshark als vom Leveldesign viel simpler und allgemein weniger spaßig an. Die Einstiegshürde ist natürlich unendlich viel niedriger und als ich damals Tatsujin anfing (schon ewig her), war ich ja auch zu frustriert und abgeschreckt. Dachte, dass ich mir DIESE Arbeit wohl nie machen werde :D Wenn mans aber gelernt hat, fühlt es sich sehr befriedigend an und man sieht die vielen kleinen kleveren Ideen und viel Fingerspitzengefühl, was ich bei Fireshark z.B. weniger sehe.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Stimmt ja, von retrobit gibts ja auch ein 2in1 Rtypemodul; ich meinte aber ne Emuschleuder mit digi-hdmi UND analog av-out; ganz bestimmt easy streambar, bzw easy2capture ^^

      Und jupp, cit u ich hatten uns schonmal über genau jene Lava-Fluss-Memostelle unterhalten, und dass er die "Überraschung" des Rückwärtsgangs sehr zu schätzen wusste, ich hingegen schön fluchend mich da durchschwitzte; hatte auf jeden Fall was, dieser Moment, das geb ich cit u das geb ich auch dem game :love2:

      Beim Erdüb3 sind die audiovisual stimuli derart gut, gängig&verlockend, die "shoot em up-Dramaturgie" derart zwingend-dicht und geilomatisch, dass ich hier auch ne schöne Portion Memorisation alongside my runs wie "gern in Kauf nehme" :love2: :ray2:

      Äd fireshark kanns auch gut sein, dass ichs mit twin hawk verwechsle; ich meine dasjenige toa-game, bei dem man (instead o smartbombz) ein Begleitschwadron casten kann, wobei es hernach die boyz zu schützen gilt (auf die eine o andre Art&Weise). Find/fand ich großartig :love2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ja, das ist TwinHawk / Daisenpuu. Schrecklich hässlich und übel für die Ohren auf dem MD aber das Spielsystem finde ich klasse. Mehre Dinge davon sogar. Leider ist es nur hier wieder so, dass Gegner oft schon auf einen feuern, bevor man sie sieht und das seeehr schnell. Übel frustig diese Momente aber da es so schön einzigartig ist, werde ich es sicher auch mal 1cc'en. Hoffe, dass dann bald mal die echten Spielhallenversionen erscheinen. Den Grafik-, Musik- und Bildschirmausschnitt-Bonus kann Daisenpuu gut gebrauchen.

      Weiß nicht, wie man diesen Moment bei R-Type 3 zu schätzen wissen kann. Finde es arg billig und sehr Münzen-aus-der-Tasche-zieh'ig. Und das bei einem Konsolenspiel :rolleyes:
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Kennst mich doch; ich sehs ganz ähnlich u begründe ja oben mein wackeres Durchhalten mit der schönen Game-Dramaturgie, dichten Stimmung u der dollen "Oberfläche", Bilder u Ton-Hure, die ich nunmal bin. Hab dazu afair im snes gezockt fred nen bebilderten Reisebericht, nee: sogar 2 bebilderte Reiseberichte (der Erste dürfte iwann zw 2012-15 im zuletzt (durch-) gezockt-thread, der 2te Jahre danach im snes-gezockt-thread gewesen sein). Dann zock halt das große Axelay, khaos: it won't dissappoint :love:


      Das mit dem Rückwärtsgang zündet halt nur EINMAL "richtig"; aber die (phöse) Überraschung "sitzt", das muss man wohl zugeben ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • :( ;(


      Gute Besserung diesbezüglich! <3

      MD-Tipp horizontaler Art: Gleylancer :love2: :top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Hatte mir einst von einem lieben Forenuser (dem guten chokai; dankeschön nochmal! <3 ) eine translated (intro-Texte etcpp) "Pal-Version" mit pal-label und Hülle ("blue-design"; nie kam es passender&schöner, als bei jener Custom-Repro :love2: ) basteln lassen; das, bzw sowas Ähnliches, kannste vom Ebay-China-Reprobastler für 10 Tacken bekommen.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ja, ich habe ehrlicherweise auch so ein V-V. :whistling:

      Allerdings mache ich das ungern, da ich auch merke, dass mir diese Spiele nicht so viel wert sind. Außerdem habe ich neben besagtem V-V auch noch Gynoug, TFIII/IV, Hellfire, Daisenpuu und Viewpoint auf meiner 1cc Liste für den MD ;)
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Da wünsch ich dir viel Spaß beim Abarbeiten :)

      V-V, da rocken ein, zwei der Musikstücke enorm gut, afair (genoss es via ed) :love2:

      Du, wenn du chokais repro sehen u befühlen könntest, würdeste vielleicht verstehen, dass mir das Ding nicht nur im Maße eines Originals, sondern noch spürbar darüber hinaus ans Herz gewachsen ist :love:

      Der Mann weiß, was er macht u es steckt viel Arbeit und Liebe drin :love2:

      Hab ja dank Claudio (falls du noch mitliest: danke auch dir!) n Haufen loser Billo-Rappelrepros hier, bei denen sind einerseits die objektive Wertigkeit und andrerseits die subjektive Wertschätzung meinerseits im von Dir umrissenen Maße "zwiegespalten", so dass man teils meint, den Konsölchen nix wirklich Gutes zu tun (oft sind zB die pcbs zu dick) mit den Dingern. Hab beim "kraftvollen" Heraustun schon mal eins der carts halbwegs "atomisiert", sagen wir mal so ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()