[MD] Tatsujin/Truxton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habs im Emulator an diese Stelle gespielt und dann gespeichert mit voller Bewaffnung und immer geübt und geladen und analysiert was da abgeht.
      Problem ist dass die Gegener bis ganz nach unten fliegen und ihre Bullets in einem "wild spread" abfeuern und dann sehr sehr schnell auf kürzeste Distanz und dazu noch extrem, wirklich extrem viel aushalten.

      Ich habe aber auch eine böse Vermutung.
      Kurz davor fliegt man durch dieses Netzwerk und sammelt Bomben bis die voll sind. Siehe Bild.
      Man bekommt kurz davor quasi eine Menge Bomben geschenkt.
      Es könnte eventuell sein, dass das die gedachte Strategie ist und das der Kampf ohne Bomben aussichtslos sein soll.

      Ich habe auch 2 live Let´s play gesehen mit Kommentaren und dan dieser Stelle werden schon gut 2 bis 3 Bomben von Leuten geworfen, die auf Hard einen 1cc Run machen.
      @khaos
    • @khaos

      Genau, das Video ist von der Arcade Fassung.
      Ich muss aber schon fast sagen dass diese wegen dem Bildschirmformat einfacher ist.
      Ich weiß nicht ob ich es hier schon erwähnt habe, aber es gehen Gerüchte um dass am MD das Spiel in 60 Hz komplett zu schnell sein soll und nicht nur die Musik und dass es auf 50 HZ die Richtige Geschwindigkeit hat.
      In 50 Hz funktioniert auch vieles echt besser. Aber selbst den 3 Boss schaffe ich in 60Hz nicht ohne Bomben.
      Die Mini Bosse in Level 4 und später auch nur bedingt.
      Vorallem wegen der Hohen Geschwindigkeit, der geringen Distand und den großen Sprüngen in der Steuerung.
      Ich hab verschiedene Stellen jetzt schon ein paar Stunden geübt, aber in 60Hz sehe ich auf NORMAL einfach kein Licht.
    • Ich wurde mal gebeten ein Gameplay Video von Truxton zu machen.
      Das war etwas aufwendig aber von der letzten Stage hat es geklappt.

      Sinn vom Gameplay ist es ist nicht! fehlerfrei durchzukommen, sondern eher zu sehen
      wie man sich mit Minimalbewaffung im letzten Level durchboxen kann.

      Tips und Tricks wegen gern entgegen genommen.

    • Da fragst du mich in einem guten Moment :D
      Habe vorhin einen ganz lässigen Lauf hingelegt und bin bis zu den beiden dicken Blauen im 5. gekommen. ich hätte bis dahin noch etwa 3-4 Bomben sparen können, was ich diese Woche auf jeden Fall noch testen werde. Mit ein paar mehr Bomben sollte das Fünfte schaffbar sein aber gerade die grünen Jäger im Fünften sind der Hass.

      Gerade bin ich aber tatsächlich noch recht motiviert.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • @khaos

      Faszinierend!
      Die Grünen finde ich gerade in Level 5 am wenigsten gefährlich als in anderen Levels da sie hier am berechenbarsten sind mMn.
      Bei den 2 Blauen gibt es einen Trick, den sollte ich auch im Video angewendet haben. Wenn man nur einen zerstört (Ich sage mal 1-2 Bomben) und den zweiten schwer beschädigt (2xFeuer) aber nicht zerstört, dann kann man gut ein paar Wellen dieser nervigen Roten am Schluß skippen. Irgendwann kommen sie dann natürlich, aber die Chance ist groß dass man es bis zu nächsten Checkpoint geschafft hat. Weil hier wird es fies! Vernichtest du beide Blaue und spielst noch ein gutes Stück und wirst dann getroffen kann sehr gut sein dass du zum Checkpoint vor den Blauen kommst!
      Also dahin wo noch diese Bodenfahrzeuge waren.
      Ich finde die 2 Blauen so schlimm. Die nehmen den ganzen Bildschirm ein.
    • @Honigdieb
      Mit den grünen Jägern meinte ich die, die aussehen wie die roten, nur eben in diesem Olivgrün. Die gibts nur im fünfte, nicht wie die runden Grünen, an die du vielleicht dachtest.

      Achsooo, das ist die Idee mit den Blauen. Ich habe die Taktik natürlich bemerkt und auch in anderen Videos gesehen, hatte aber gedacht, dass man eben lieber auf maximaler Distanz ausweichen will, als doch noch von ihm getroffen zu werden. Gerade, wenn man die blaue Waffe hat, sieht man dessen Geschosse ja kaum noch. Dass man damit ein paar schwere Wellen überbrücke kann, war mir noch nicht ganz klar. Danke für den Hinweis :)


      Edit:
      @Honigdieb Ich habe die Posts mal in den Tatsujin Thread kopiert, damit so konkreter Austausch auch noch mal wiedergefunden werden kann. Habs aber auch noch zusätzlich im MD-Thread belassen.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von khaos ()

    • Hehe ;) Ja ich hab die Grünen gemeint und nicht die Grünen.
      Für die gibt es auch ein Bewegungsmuster das hilft.
      Wenn es zu viele werden auf beiden Seiten und sie zu weit runter kommen und dich versuchen einzuängen dann schieß zB mal die linke Seite frei und fliege links mittig ein kleines Stück nach oben.
      Damit lockst du die restlichen wieder etwas nach oben. Wenn sie dann auch noch auf diese Position geschossen haben schnell wieder nach unten. Mit etwas Glück haben sie sich zu sehr auf deine letzte Position konzentriert und du hast unten wieder Luft.

      Bei den großen Blauen würde ich trotzdem den blauen Laser empfehlen. Er zieht gefühlt mehr ab, auch wenn er schwach ist und dann musst damit ja nicht großartig zielen. Pause einlegen wenn er selber feuert weil man die Bullets ja nicht sieht wegen der Farbe. Mit Rot brauchen die gefühlt 3x so lange.


      ---- Wird jetzt im offiziellen TRUXTON Thread weitegeführt ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honigdieb ()

    • Traurigerweise habe ich erst mal kurz Abstand von Tatsujin/Truxton auf normalem Schwierigkeitsgrad genommen. Sich nach einem Abschuss im 5. Level wieder zu erholen ist so dermaßen frustrierend

      Stattdessen habe ich mir noch mal den "easy" Modus rausgesucht (50 Hz). Ich hatte den als praktisch genau so schwer in Erinnerung nur mit dem Vorteil, dass man unendlich Continues hat, und gerade in den ersten beiden Levels ist es auch fast so. Allerdings sind vor allem in der zweiten hälfte die Kugeln klar langsamer und die Gegner brauchen auch oft einen Moment länger um zu feuern. Ums komplett Auswendiglernen kommt man aber trotzdem nicht drum herum. Scheitert es , wie bei mir, gerade nur mit den ultra-engen Räumen und den superschnellen Geschossen des fünften Levels, hilft easy wirklich sehr. Daher habe ich auch fast den 2nd Loop geschafft gehabt aber zuvor habe ich erst einmal kurz den 2nd loop gesehen gehabt und auch nur das erste Level, weshalb ich manchmal noch überrascht war, von dem, wie die Gegner hier reagieren.

      Wie bei Fire Shark entspricht der 2nd loop auf easy nicht dem 1st loop auf normal. Die Geschosse bleiben vergleichsweise langsam, aber ihre Anzahl schießt gewaltig in die Höhe. Auch im Vergleich zu normal. Außerdem haben Zwischenbosse oft härtere Angriffsmuster als in normal.

      2nd Loop easy gefällt mir aber viel besser, da es mehr Spaß macht vielen etwas langsameren Geschossen auszuweichen als einer, die man nicht kommen sehen kann.


      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Hatte gestern einen traumhaften Lauf bei Tatsujin auf leicht zwar aber im 60 Herz Modus, was sich schon ne Ecke schneller anfühlt. Wollte ja den zweiten Loop schaffen, was ich bei zwei Versuchen davor nicht schaffte.

      Gestern liefs aber so so gut. Stand tatsächlich mit zehn (!) Leben vorm Level 5 Boss im zweiten Durchlauf und.... hab ihn einfach nicht gepackt

      War daraufhin ziemlich mies drauf aber eigentlich war der Lauf schon klasse. Bei der Entfernung, in der man in der Konsolenversion zum Boss kämpfen muss, sind die Lücken in seinem Kleiselschuss einfach brutal klein. Außerdem hat mir mal wieder das Zurückstufen bei den Checkpoints zu schaffen gemacht.

      Naja, trotzdem bin ich im Nachhinein zufrieden und werde mich noch mal an das Projekt Tatsujin auf normal wagen.

      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Oh Mann, ich hatte gestern mal wieder einen Versuch auf Normal/60Hz, der wirklich toll lief. Bis Mitte des fünften Levels hatte ich kein einziges Leven verloren. Auch die beiden Blauen schaffte ich nach 2 oder 3 verlorenen Leben. Doch dann war es mir schlicht unmöglich, die letzten beiden Checkpoints zu bestehen und zum Boss zu kommen.

      Ich muss vielleicht sagen, dass ich bisher in noch keinem Versuch mit einer Münze bis zum Boss zu kommen... diese beiden letzten Checkpoints sind so brutal und gerade am Anfang dieser Etappe fühlt es sich an, als bräuchte man praktisch für jede zweite Gegnerwelle eine Bombe -.-

      Das war echt frustrierend
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Ach, ob ich dir dazu raten kann :heul:

      Kannst ja gern mal berichten, was da so alles in den Heftchen steht. Da sind ja glaube ich Interviews der Produzenten dabei. Das finde ich sehr interessant aber da ich die meisten Spiele schon hatte, war mir das zu wenig, für die Box.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Verhaltene Freude bei mir:
      Ich habe Tatsujin tatsächlich auf Normal in 60 Hz durchgespielt bekommen. Allerdings nicht mit der ersten Münze (ohne continue). Dachte schon wieder, dass ich es nie hinbekomme, so schwer wie die letzten beiden Checkpoints und der Boss sind. Aber mit der dritten Münze hat es tatsächlich geklappt.



      Weiß noch nicht, ob ich mich jetzt damit zufrieden geben soll. Der 1cc ist eigentlich ganz nah aber die Checkpoints im fünften Level sind einfach sooo frustrierend X/
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...