Euro JagFest 2007?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Euro JagFest 2007?

      Gibt es hier schon irgendwelche Planungen bzgl. Euro JagFest 2007?

      Die Franzosen hatten ihren AC 2007 Event schon.

      Die Engländer mit ihrem JagFest UK haben sich auf die Zeit vom 30.06. bis 01.07.2007 festgelegt. Die Planungen und Anmeldungen laufen auf Hochtouren.

      Was machen wir Deutschen?

      Etwa rumsitzen und warten, daß sich das Euro JagFest von alleine organisiert (oder notgedrungen kurzfristig auf irgendwann Ende November angesetzt wird, wie im letzten Jahr)? Gibt es hier Leute, die ein verbrieftes Recht auf die Organisation des Euro JagFest für sich beanspruchen, oder könnte man das von hier aus angehen?

      Wer was weiß, oder dazu beizutragen hat, der möge doch bitte mal den einen oder anderen Kommentar abgeben, bitte.

      Wär doch schade, die Sache so läuft, wie in 2006, oder?
    • RE: Euro JagFest 2007?

      Original von atari_fan
      Gibt es hier schon irgendwelche Planungen bzgl. Euro JagFest 2007?

      Die Franzosen hatten ihren AC 2007 Event schon.

      Die Engländer mit ihrem JagFest UK haben sich auf die Zeit vom 30.06. bis 01.07.2007 festgelegt. Die Planungen und Anmeldungen laufen auf Hochtouren.

      Was machen wir Deutschen?

      Etwa rumsitzen und warten, daß sich das Euro JagFest von alleine organisiert (oder notgedrungen kurzfristig auf irgendwann Ende November angesetzt wird, wie im letzten Jahr)? Gibt es hier Leute, die ein verbrieftes Recht auf die Organisation des Euro JagFest für sich beanspruchen, oder könnte man das von hier aus angehen?

      Wer was weiß, oder dazu beizutragen hat, der möge doch bitte mal den einen oder anderen Kommentar abgeben, bitte.

      Wär doch schade, die Sache so läuft, wie in 2006, oder?



      Hallo atari_fan,

      das e-jagfest findet traditionell im herbst statt. So wird es aller vorrausicht nach auch im jahre 2007 sein. Ein genauer termin wird frühestens im august bekannt gegeben. Was genau hat dir denn im letzten jahr nicht an der organisation gefallen? Konstruktive kritik ist immer willkommen.

      Ein verbrieftes recht auf atari treffen hat niemand, das wäre ja lächerlich. Aber das e-jagfest wurde von Lars ins leben gerufen. Daher hat er auch gewisse rechte daran. Seit dem zweiten fest teile ich mir die orga arbeit mit ihm. Wobei ich für die lokale und er für die virtuelle orga (webseite, foren ect.) verantwortlich ist.

      Ich hoffe in diesem jahr einige besondere gäste für den event begeistern zu können. Und mit etwas glück wird es auch besondere hardware zu sehen geben. Erstmal schaun was sich da relisieren lässt. Bevor etwas offiziell angekündigt wird. Es wird aber in jedem fall wieder ein schönes treffen in lustiger runde werden.

      gruß,

      björn



      ps: Falls du das problem mit der terminüberschneidung mit den franzosen meintest. Das ist einfach dumm gleaufen und war nicht die alleinige schuld der deutschen orga. Aber sowas lässt sich nicht immer verhindern.
    • RE: Euro JagFest 2007?

      Original von bmx
      Original von atari_fan
      Gibt es hier schon irgendwelche Planungen bzgl. Euro JagFest 2007?

      Die Franzosen hatten ihren AC 2007 Event schon.

      Die Engländer mit ihrem JagFest UK haben sich auf die Zeit vom 30.06. bis 01.07.2007 festgelegt. Die Planungen und Anmeldungen laufen auf Hochtouren.

      Was machen wir Deutschen?

      Etwa rumsitzen und warten, daß sich das Euro JagFest von alleine organisiert (oder notgedrungen kurzfristig auf irgendwann Ende November angesetzt wird, wie im letzten Jahr)? Gibt es hier Leute, die ein verbrieftes Recht auf die Organisation des Euro JagFest für sich beanspruchen, oder könnte man das von hier aus angehen?

      Wer was weiß, oder dazu beizutragen hat, der möge doch bitte mal den einen oder anderen Kommentar abgeben, bitte.

      Wär doch schade, die Sache so läuft, wie in 2006, oder?



      Hallo atari_fan,

      das e-jagfest findet traditionell im herbst statt. So wird es aller vorrausicht nach auch im jahre 2007 sein. Ein genauer termin wird frühestens im august bekannt gegeben. Was genau hat dir denn im letzten jahr nicht an der organisation gefallen? Konstruktive kritik ist immer willkommen.

      Ein verbrieftes recht auf atari treffen hat niemand, das wäre ja lächerlich. Aber das e-jagfest wurde von Lars ins leben gerufen. Daher hat er auch gewisse rechte daran. Seit dem zweiten fest teile ich mir die orga arbeit mit ihm. Wobei ich für die lokale und er für die virtuelle orga (webseite, foren ect.) verantwortlich ist.

      Ich hoffe in diesem jahr einige besondere gäste für den event begeistern zu können. Und mit etwas glück wird es auch besondere hardware zu sehen geben. Erstmal schaun was sich da relisieren lässt. Bevor etwas offiziell angekündigt wird. Es wird aber in jedem fall wieder ein schönes treffen in lustiger runde werden.

      gruß,

      björn



      ps: Falls du das problem mit der terminüberschneidung mit den franzosen meintest. Das ist einfach dumm gleaufen und war nicht die alleinige schuld der deutschen orga. Aber sowas lässt sich nicht immer verhindern.



      Hallo Björn,

      danke, daß Du gleich drauf einsteigst. Um es vorwegzunehmen, ich war in 2006 auch als Besucher dabei und hatte im Vorfeld mitgeholfen, den damals recht kurzfristig angesetzten Termin in einigen Foren bekanntzugeben.

      Meine Kritikpunkte am Euro JagFest 2006 sind:

      1) Viel zu späte Ankündigung des Termins für den 2006er Event.

      Dadurch ist es für viele potentielle Besucher nicht möglich gewesen, ebenfalls teilzunehmen. Ich meine hier besonders die wenigen noch verbliebenen Atari Händler, die sich auch heute noch darum bemühen, ein umfangreiches Angebot an VCS-, Lynx- und Jaguar-Spielen und Hardware im Angebot zu haben. Prominentestes Beispiel: Video Game Source aus Lüneburg. Der Wolfgang Groß hat sinngemäß zu mir gesagt: "Ja, wenn man mich nur 2 Wochen vorher anspricht, dann braucht man sich nicht wundern, wenn ich nicht kommen kann. Ich muß das ja alles vorbereiten, und brauche wenigstens 4-6 Wochen Vorlauf....". Da hat er recht, finde ich.

      Wenn wir wollen, daß auch Leute aus dem Ausland kommen (nicht nur die beiden netten Holländer(Sandra vom Atari Shop und Mr. Atari), dann muß der Termin deutlich länger feststehen. Denken wir z.B. an Nick Harlow von 1632 Systems aus England, an die Franzosen, usw. Die Terminüberschneidung mit dem französischen Event wäre nicht passiert, wenn der Termin für´s Euro JagFest früher gefixt worden wäre. Schau Dir den entsprechendn Thread vom letzen Jahr an, dann weißt Du was ich meine.

      Die Engländer zum Beispiel haben bereits kurz nach dem Jagfest UK 2006 schon den Termin für das JagFest UK 2007 festgelegt - so macht man das!

      2) Euro JagFest Webseite nicht up-to-date

      Letztes Jahr hat sich erst kurz vor dem Termin und nur auf massiven Druck auf Lars entsprechende Info über Zeit, Ort, Inhalte des Euro JagFests 2006 auf der Webseite eingefunden. Das war zu spät, zu wenig und auch nicht einladend.

      Ich verstehe ja, daß Lars letztes Jahr bis zur letzen Minute an seinem Lost Treasures Release gearbeitet hat, dann aber hätte er die Arbeiten an der Webseite (Updates, usw.) besser gleich an jemanden abgeben sollen, der die Zeit hat, sich drum zu kümmern.

      Dieses Jahr hat Lars nach eigener Aussage (siehe seine Blogs auf der eigenen Webseite sowie Beiträge in diversen Foren, wie z.B. JSII oder AtariAge) aufgrund seines Studiums noch weniger Zeit.

      Das sollte man demnach schon jetzt berücksichtigen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

      3) Zu wenige Besucher

      Das ist das Resultat aus den Punkten 1) und 2). Für die Organisatoren und die Besucher ist eine "brechend" volle Bude besser und aufregender als die 15-20 Leute (vielleicht waren es auch 5 mehr...), die letztes Jahr da waren. Auch die Wirtsleute freuen sich bestimmt, wenn mehr Getränke und Essen über den Tresen gehen. Ist für alle Beteiligen - Besucher und Aussteller - doch besser, oder?

      Besondere Gäste kommen bestimmt gern, wenn man ihnen die Chance gibt, die Reise einzuplanen. In Holland gibt es eine gute Szene, in Polen auch, Frankreich gehört auch dazu und natürlich England.

      Auf dem 2007er "Euro" JagFest sollte es daher Europäisch zugehen, finde ich, nicht nur Deutsch.

      Gruß,
      atari_fan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atari_fan ()

    • RE: Euro JagFest 2007?

      Hallo atari_fan,

      noch ein paar worte zu deiner kritik.


      zu 1) Viel zu späte Ankündigung des Termins für den 2006er Event.

      Da wir uns mit der französischen orga abstimmen wollten, die sich aber nicht auf einen termin festlegen konnten, habe ich bis zur letzten minute mit dem entgültigen termin gewartet. Dann habe ich ohne weiterhin rücksicht zu nehmen einen termin gewählt, da es sonst wirklich zu spät gewesen wäre. Ergebniss war leider eine überschneidung der beiden veranstaltungen. Soetwas lässt sich leider nicht immer vermeiden.

      Das Nick - 1632 systems (der seit 2002 immer dabei war) nicht gekommen ist, lag weniger an dem termin, sondern an seiner angeschalgenen gesundheit. Es war ihm schlicht nicht möglich die strapaziöse reise auf sich zu nehmen. Wir alle hoffen, das er es in diesem jahr wieder schafft.

      Zu Wolf - Video Games Source. Er war ja bereits einmal dabei, im jahre 2004 glaube ich. Er ist uns immer willkommen. Ich schätze ihn sehr und würde mich auch freuen, wenn er als privatmann kommen würde. Ich vermute mal das es sich für ihn einfach nicht gelohnt hat. Sonst wäre er sicher das ein oder andere mal wieder dabei gewesen. Nick hatte es auch jedes jahr geschafft, und er kommt aus england. Bei gleicher vorlaufzeit. Das soll kein vorwurf sein. Ganz im gegenteil. Jeder muss doch für sich selber entscheiden, ob er an einer veranstaltung teilnehmen möchte, oder eben nicht. Ich nehme es jedenfalls niemandem krumm, wenn er daheim bleibt.


      zu 2) Euro JagFest Webseite nicht up-to-date

      Für die webseite ist Lars verantwortlich, ich kann daher nicht viel dazu sagen. Vielleicht möchte er dazu ja noch etwas schreiben. Nur soviel von mir. Diese seite erhebt nicht den anspruch einer zentralen commuity seite oder ähnliches. Sie ist vielmehr eine konstante anlaufstelle um infos über termin und location des e-jagfests zu bekommen. Nicht mehr und nicht weniger.

      Das Lars momentan alle hände mit studium ect. voll hat. Muß man akzeptieren. Wir alle machen das nur hobby-mäßig. D.h. es ist eine freiwillige sache. Der eine kann es sich leisten mehr, der andere weniger zeit in sein hobby zu investieren. Leider kann man es sich nicht immer aussuchen. Natürlich wäre es mir auch lieber, wenn Lars jedes jahr ein neues jaguar spiel coden würde und zusätzlich noch eine starke web-präsens pflegen würde. Aber das ist leider zur zeit nicht der fall.


      zu 3) Zu wenige Besucher

      Das liegt sicher im auge des betrachters. Das ejagfest erhebt nicht den anspruch eine massenkompatible großveranstaltung zu sein, die über allen anderen europäischen atarifesten steht. Vielmehr ist das der deutsche beitrag zur europaweiten atari-commuity.

      Hier kommen die leute hin, die vielleicht nicht die möglichkeit haben nach frankreich oder england zu reisen. Die vielleicht einfach nur lust haben in geselliger runde unter gleich gesinnten eine runde atari zu spielen. Und natürlich die freunde aus dem europäischen umland. Hier scheint es mir sinnvoller zu sein den harten kern der wirklich interessierten fans an bord zu haben, als möglichst viele neue leute durch tanz und gesang zu gewinnen. Es ist wirklich jeder willkommen. Und am ende des tages geht es doch darum eine gute zeit verbracht zu haben, oder?

      Es ist auch nicht das potenzial gegeben um eine riesen halle (wie damals die atari messen z.b. in neuss) zu füllen. Diese zeiten sind vorbei. Das UK-jagfest ist sicher eine etwas größere nummer. Und auch die franzosen leisten großartiges. Aber ich finde das ejagfest muß sich mit durchschnittlich 15-50 besuchern auch nicht verstecken. Wozu sich übertrumpfen wollen? Wer lust und zeit hat, kommt und der rest ist beim nächsten jahr immer noch willkommen. Du (atari_fan) warst jetzt einmal da. Gib dem ejagfest doch einfach noch eine chance und bring doch einfach ein paar freunde mit beim nächsten mal. Dann sind schonmal ein paar mehr besucher anwesend.

      Mir persönlich ist es wichtig, dass engagierte leute wie Matthias Domin., Lars Hannig, Sandra & Mr. Atari und wie sie alle heissen (die liste ist lang...) kommen. Das wir eine gute zeit unter gleich gesinnten und freunden haben. Damit das nicht falsch verstanden wird. Jeder retro-fan ist herzlich willkommen zum e-jagfest. Und je mehr fans, je besser. Jedoch halte ich es nicht für zwingend notwendig, möglichst viele menschen um jeden preis zu rekrutieren nur damit der wirt sich freut. Hier macht es einfach nicht die masse. Und wenn die engländer zu gast sind, macht der wirt sowiso einen freudensprung ;).


      Und noch etwas mehr...

      Ich möchte nicht den eindruck erwecken, das deine kritik ungehört verhallt. Natürlich versuchen wir, die fehler vom vorjahr auszubügeln. Und natürlich ist es besser, wenn möglichst alle fans die interesse haben auch rechtzeitig bescheid bekommen. Damit ist dann auch die chance größer, dass es mehr leute einrichten können zu kommen. Aber man sollte auch nicht vergessen, das es eine nicht komerzielle fan-veranstaltung ist, bei der es in erster linie darum geht unser aller hobby zu geniessen.

      Und ich möchte noch hinzufügen, dass wir hier kein zentrales komitee zur planung womöglich noch mit budget für werbung ect. sind. In der vergangenheit habe ich zwar mit privatem geld (ja, bei einem hobby muß man auch mal drauf zahlen) für werbung gezahlt. Aber das lässt sich so nicht langfristig durchziehen. Meiner meinung nach funktioniert soetwas immer am besten als eine art gemeinschaftsorganisation. Jeder der durch mundpropaganda, sei es in internetforen oder duch den schlichten griff zum telefon, werbung für das event macht (gemeint ist freunde zu informieren), hilft dem e-jagfest. Je mehr leute sich aktiv für das fest engagieren, je mehr leute werden kommen.

      In diesem sinne. Hoffentlich fühlt sich hier niemand auf den schlips getreten. Ich bin mir sicher das wie auch in diesem jahr beim e-jagfest 2007 wieder eine menge spaß haben werden. Ob mit neuen besucherrekorden oder in der stammbesetzung.

      Beste grüße,
      Björn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bmX ()

    • Hallo Björn,

      vielen Dank für Deine ausführlichen und sachlichen Anmerkungen - auf dieser Basis kann man sehr gut aufbauen.

      Meine "Rückschau" auf das Euro JagFest 2006 sollte dem Zweck dienen, die aus meiner Sicht etwas unglücklich gelaufenen Vorbereitungen des letzten Jahres aufzuarbeiten und dazu beitragen, zu versuchen, das eine oder andere Detail in diesem Jahr besser zu machen.

      Es wäre doch schade, man würde nicht immer wieder eine Kleinigkeit dazulernen, oder?

      Mir liegt viel an dem Euro JagFest und ich habe die feste Absicht, auch dieses Jahr wieder hinzugehen. Denn so sehr ich auch Einiges zu kritisieren hatte/habe, so sehr hat mir der (unerwähnte) Rest gefallen (siehe meine Kommentare hier in diesem Forum im entsprechenden Thread).

      Es ist gut zu sehen, daß Du Dir über die zeitlichen Einschränkungen eines der beiden Euro JagFest Organisatoren bewußt bist. Damit besteht die Chance, diese Tatsache gleich zu Beginn zu berücksichtigen. So kann hinterher niemand behaupten, er hätte nicht gewußt, daß Lars aufgrund seines begonnenen Studiums (das sicherlich nicht leicht ist) für die meisten organisatorischen Dinge nicht zur Verfügung stehen kann. Was immer Du nun an Schlüssen daraus ziehst.

      Vielleicht wollen sich auch noch andere Interessenten an dieser gerade begonnenen Diskussion beteiligen??

      So schön es ist, wenn man "die Anderen" machen läßt, umso besser wird es, wenn nicht alles auf wenigen Schultern lastet.

      In diesem Sinne seien all diejenigen aufgerufen, denen etwas am Euro JagFest liegt, sich doch bitte mit Vorschlägen und Kommentaren zu beteiligen.

      Björn hat es ganz richtig gesagt: Auch wenn in "Euro JagFest" das Wort "Jaguar" enthalten ist, so ist diese Veranstaltung für alle interessant, die sich für "Retro" interessieren.

      In diesem Sinne!

      atari_fan
    • Hallo zusammen,

      habe gerade gelesen, dass das UK-Jagfest 2007 welches ursprünglich für 30.06. + 01.07. geplant war verschoben wird, ein genaues neues Datum steht wohl nocht nicht fest, aber ich denke, man sollte da nun aufpassen ( --> absprechen), dass man sich nicht zu nahe kommt.

      Gruss
      Matthias
      http://www.mdgames.de
    • Original von MatthiasD
      Hallo zusammen,

      habe gerade gelesen, dass das UK-Jagfest 2007 welches ursprünglich für 30.06. + 01.07. geplant war verschoben wird, ein genaues neues Datum steht wohl nocht nicht fest, aber ich denke, man sollte da nun aufpassen ( --> absprechen), dass man sich nicht zu nahe kommt.

      Gruss
      Matthias


      Hey Matthias,

      danke für den hinweis :)

      gruß,
      Björn

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bmX ()

    • Original von MatthiasD
      Hallo zusammen,

      habe gerade gelesen, dass das UK-Jagfest 2007 welches ursprünglich für 30.06. + 01.07. geplant war verschoben wird, ein genaues neues Datum steht wohl nocht nicht fest, aber ich denke, man sollte da nun aufpassen ( --> absprechen), dass man sich nicht zu nahe kommt.

      Gruss
      Matthias


      Guter Hinweis.
    • RE: Euro JagFest 2007?

      Original von bmx
      Falls du das problem mit der terminüberschneidung mit den franzosen meintest. Das ist einfach dumm gleaufen und war nicht die alleinige schuld der deutschen orga. Aber sowas lässt sich nicht immer verhindern.


      Was ? Ich mich wohl verlesen ? :D
      ...
      Aber es stimmt wir haben Mist gebaut wir werden versuchen dieses Irrtum zu korrigieren.

      @ Matthias Danke für's Hinweis ich war dabei mein Flug zu plannen. Falls ich etwas darüber hören sage ich euch bescheid, ... oder Matthias wenn er schlenner ist :D

      Änderung : die Jag-Fest UK word am 6. und 7. october stattfinden.
      Wer von euch geht dorthin ? Ich Möchte nich der einzige aus der Kontinent sein :D

      mit freundlcihen Grüssen
      President des Retro-gaming Connexion Vereins.

      Sie suchen ein Hotel ? www.fastbooking.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arethius ()

    • RE: Euro JagFest 2007?

      Original von Arethius
      Original von bmx
      Falls du das problem mit der terminüberschneidung mit den franzosen meintest. Das ist einfach dumm gleaufen und war nicht die alleinige schuld der deutschen orga. Aber sowas lässt sich nicht immer verhindern.


      Was ? Ich mich wohl verlesen ? :D
      ...
      Aber es stimmt wir haben Mist gebaut wir werden versuchen dieses Irrtum zu korrigieren.



      Ich denke doch das wir das dieses jahr besser hinbekommen ;). Da mach ich mir eigentlich keine sorgen.
      Diesmal müssen wir wohl eher mit dem UK fest aufpassen.
      Das ejagfest ist ja traditionell um oktober/november herum.
    • Hallo zusammen,

      hier mal von mir eine Zusammenfassung relevanter Event-Termine:

      Quellcode

      1. 20.-26. August GamesConvention in Leipzig (Deutschland)
      2. 06.-07. Oktober JagFest-UK in Rochester (England)
      3. 07. Oktober Retro-Computer-Dag in Schiedam (Niederlande)
      4. 26.-27. Oktober RetroGamingConvention in ??? (Frankreich)
      5. 27. Oktober ABBUC Jahreshauptversammlung in Herten (Deutschland)
      6. 02.-04. November EuroCon in Zutphen (Niederlande)
      Alles anzeigen


      Gruss
      Matthias
      http://www.mdgames.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MatthiasD ()