Hospital Tycoon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hospital Tycoon

      Es scheint wohl bald wieder ein Spiel zu geben, welches sich vom Prinzip her sehr stark am geliebten Klassiker Theme Hospital orientiert. Hier gibt es mehr Infos zum Spiel:

      4players.de/4players.php/spiel…8520/Hospital_Tycoon.html

      Selbst wenn das Spiel nicht so gut werden sollte, werde ich es mir auf jeden Fall holen, denn ich war damals und eigentlich immer noch ein sehr großer Fan von Theme Hospital, und dieses Spiel scheint wieder fast genauso zu werden...
    • Anbei möchte ich euch meine Erfahrungen mit Hospital Tycoon mitteilen.

      Als Fan vom alten Theme Hospital konnte ich nun nach 10 Jahren Wartezeit zum inoffiziellen Nachfolger greifen.
      Auch wenn der Vergleich sicher nicht gewollt ist, so muss sich Hospital Tycoon doch zwangläufig mit dem Kultspiel Theme Hospital messen lassen. Man beachte, dass seither immerhin 10 Jahre vergangen sind, die insbesondere bei den PC Games immense Fortschritte mit sich gebracht haben. Wer also Theme Hospitel geliebt hat und jetzt gespannt auf den Nachfolger ist, der sollte nachfolgende Zeilen sorgfältig lesen.
      Meine ersten Eindrücke von Hospital Tycoon sind durchaus positiv. Eine liebevoll gestaltete Grafik mit vielen Details und vor allem stufenloses zoomen und drehen in alle erdenklichen Positionen gehören zur Grundausstattung und sind im Vergleich zum Vorgänger ein Quantensprung.
      Sicher in der heutigen Zeit eine Selbstverständlichkeit. Aber gerade diese spielerische Freiheit erlaubt es, sein Krankenhaus in jedem erdenklichen Winkel und sogar in der Egoperspektive aus Patienten- oder Personalsicht zu betrachten. Die medizinischen Geräte sehen allesamt sehr futuristisch aus und zeigen unerwartete grafische Effekte bei Ihrer Benutzung. Auch die Interaktionen der Mitarbeiter untereinander sind im Vergleich zu Theme Hospital hinzugekommen und erinnern sehr stark an die Sims.
      Alle Räumlichkeiten lassen sich mit diversem Mobiliar und vielen Dekorativen Extras ausstatten. Hier kann man sich richtig austoben.
      Nun auffällig ist auch, dass das gesamte Krankenhaus aus einem riesigen Raum besteht, und nicht mehr so wie früher aus diversen Komplexen, die später hinzugekauft werden konnten. Deshalb ist auch eine Außenansicht nicht mehr möglich. Insbesondere beim Bewegen ganz am Rand des Raumes ist dadurch manchmal das Zoomen schwierig. Überhaupt geht die Übersicht schnell verloren, der die entfernteste Zoomstufe meiner Meinung nach immer noch zu Nah ist. Abhilfe soll zwar eine sogenannte Draufsicht Funktion schaffen, aus der wird man aber nicht sofort schlau. Sie zeigt jeden Raum mit einem nur schwer zu definierendem Symbol, leider nicht so hilfreich.
      Die einzelnen Levels sind in eine eher nebensächliche Story verpackt. Dabei gibt es nur drei unterschiedliche Krankenhäuser mit jeweils 4 Levels, also insgesamt 12 Level. Leider beginnt man in jedem Level mit einem bereits ziemlich fertig gebautem Krankenhaus. Hier gilt es erstmal sich zu orientieren. Denn die aufeinander aufbauenden 4 Levels eines jeden Krankenhauses wechseln ziemlich unauffällig. Natürlich kann und muss man dann noch erweitern. Aber jedes Mal beim Level-Wechsel ist der eben erreicht Baufortschritt wieder dahin und die eben gewonnene Orientierung gleich mit. Eigentlich kein Problem, wären die Level nicht so verdammt kurz. Ehe ich mich versah war ich nach nur kurzer Spielzeit schon bei der Hälfte. Aber das sind leider nicht die einzigen negativen Aspekte. Mir scheint, als hätten die Hersteller den Vorgänger nicht mal ansatzweise gespielt. Wo ist die Stimme des Krankenhauses? Keine witzigen Kommentare oder Hinweise, dass der "Dokter bitte in die Psychiatrie" kommen soll. Stattdessen dudelt eine bei Zeiten nervende Musik. Bei den Stimmen des Personals muss man eher von störenden Geräuschen sprechen. Für den eigentlichen Langzeit Spielspaß fehlt es aber noch an ganz anderen Stellen:

      - Keine Statistiken über Einnahmen und Ausgaben (lediglich ein eingeblendetes Guthaben)
      - keine Warteschlangen an Behandlungsräumen erkennbar und keine Möglichkeit, deren Länge zu beeinflussen
      - keine Möglichkeiten, Patienten in bestimmte Räume zu senden um Überfüllung zu vermeiden
      - kein Patientenzähler für die einzelnen Räume oder für die Benutzung von aufgestellten Automaten
      - keine beeinflussbare Forschung für Räume und Medikamente
      - keine Einstellung der Behandlungskosten
      - keine Aufnahme von Krediten
      - keine Bilanz oder Trophäenvergabe am Jahresende, da die Zeit quasi keine Bedeutung hat

      Nach einiger Bauzeit läuft eigentlich alles von selbst. Sobald man sich an den neuen Animationen satt gesehen hat, fehlt irgendwie die Motivation. Es gibt kaum noch etwas zu tun. Patienten finden Ihre Wege selbst, genauso wie das Personal. Forschung gibt es keine und auch die Weiterbildung der Mitarbeiter ist eher lieblos gestaltet.
      Oft überlegt man, welcher Personaltyp in welchen Raum gehört. Die Übersichtlichkeit ist an dieser Stelle sehr schlecht gelöst. Das Einzige, was es zu tun gibt, sind gesteuerte Interaktionen der Mitarbeiter untereinander, um deren Beziehungen zueinander zu verbessern oder eben nicht. Nur leider ist die Umsetzung nicht besonders geglückt. Das haben wir bei diversen Sims spielen schon mal viel besser gesehen. Und wenn man jetzt denkt, es geht ja eigentlich um den Aufbau und Betrieb einer funktionierenden Klinik, den muss ich enttäuschen. Denn weder die Interaktionen, die eigentlich völlig bedeutungslos sind, noch das Management sind spannend und ausfüllend. Nach 1-2 Stunden Entdeckungsphase hat man alles gesehen und es stellt sich Langeweile ein.
      Immerhin eines hat Hospital Tycoon bei mir bewirkt. Ich spiele wieder Theme Hospital. Zwar mit Abstrichen bei der Grafik, aber dafür mit viel Humor und vor allem mit allen Händen voll zu tun.

      Die Chance, einen würdigen Nachfolger zu platzieren, hat man nach meiner Ansicht völlig verpasst.
      Die knapp 40Euro sind meiner Meinung nach verschenktes Geld.
      Ein Blick zurück zu Theme Hospital hingegen kann ich heute wieder mit gutem Gewissen mehr als Empfehlen. Die Komplexität, die Theme Hospital schon damals hatte, ist und bleibt unerreicht!!!
      Schade eigentlich für die Fangemeinde und für Hospital Tycoon. Ich hatte mir so viel mehr versprochen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paddel24 ()

    • habs mir jetzt auch geholt...hab die Erfahrungsbercihte leider nicht vorher gesehen. Naja, ich habs grad installiert und werd jetzt mal reinschaun...

      Update: der größte Mist den ich seit langem gespielt hab. Das wichtigste hat mein Vorschreiber schon gesagt....einfach nur furchtbar langweilig und ätzend...
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maniac555 ()

    • Das hatte ich fast befürchtet als ich den Bericht in der play Vanilla (ja, ich muss doch die Frauennische unterstützen :D ) gelesen habe. hatte auch erst innerlich aufgejubelt, weil ich dachte es wäre wie Theme Hospital, aber nach dem mauen Einblick dort und jetzt dem Test von Paddel kann ichs mir wohl echt schenken, schade. Vielleicht gibts das mal aufm Grabbeltisch für nen 5er.
      http://www.anjizilla.de .:. Redesign #5346,6732 ist vollbracht *yay* .:. letztes Update 12. Juni 2008
    • Ich habe mir trotz aller Unkenrufe Hospital Tycoon gekauft, denn ich habe in der Vergangenheit an sehr vielen schlecht-bewerteten Spielen meinen Spaß gehabt, und dachte dies könnte auch bei Hospital Tycoon der Fall sein, doch leider muss ich meinen Vorrednern Recht geben, denn nach einer knappen Stunde spielen habe ich Hospital Tycoon beiseite gelegt... wahrscheinlich für immer...

      Das Spiel hat durchaus eine Menge Potenzial gehabt, aber leider wurde dieses in keinster Weise ausgenutzt...