Angry Video Game Nerd Reviews

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Undead schrieb:

      Die meisten Games die er als AVGN spielt, spielt er nicht mal selbst durch. Da ist dann Mike der da hilft.

      Die hatten ja ne weile das "James & Mike Mondays" am laufen und wenn man da manchmal sieht, wie schlecht James spielt, (außer Games, die er bereits kennt z.b. Contra) dann ist der "Hass" meistens eher gespielt, damit es zum AVGN Charakter passt.

      Ich schaue zwar noch seine Videos, aber ich erwarte da schon lange kein "Superkomisches" oder gar "gut recherchiertes" Video.

      Weil wenn man wirklich wissen will, wie Games sind, gibts genug andere Kanäle, welche sich explizit mit einem Game befassen und alle pro und Cons zeigen. Wer beim Nerd erwartet, dass da Games wirklich Detailliert durchleuchtet werden, hat definitiv falsche Vorstellungen.
      Ich weiß, daß der AVGN nur ein Charakter ist, den James Rolfe spielt. Ich argumentierte nur in dem Fall, daß man das auch als nachvollziehbare Kritik an dem Spiel auffassen oder in diesem Fall für James' eigene Meinung halten soll.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Mal wieder ein Video zu einem kompletten System, diesmal das 3DO.



      Ich fand es ziemlich uninspiriert.Ich hätte mir zumindest ein paar Spiele zum Vorstellen gewünscht, und es wirkt für mich so, als habe er nach einer Weile keine Lust mehr gehabt, weitere Titel aufzutreiben und deshalb nur die vorgestellt, die er bekommen hat (evtl. jammert er deswegen auch recht oft über die Preise für 3DO-Spiele heute :D).
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Es wirkt furchtbar unlustig, wenn ein über Vierzigjähriger Pipi- und Kackahumor als Aushängeschild krampfhaft am Leben erhalten muss. Er ist eben eine Marke. Eigentlich schade, denn ich denke, er könnte richtig gute Reviews verfassen, wenn er sich von der Rolle lösen würde. Aber er nimmt lieber die Kohle mit. Ist auch legitim, nur muss ich mir das dann nicht mehr ansehen.
    • Naja seine Reviews zu alten Filmen sind ja recht gut (sofern ich das beurteilen kann, ohne Interesse an diesen alten Filmen zu haben)

      Seine Rolle als AVGN ist halt eben genau das: kein wirkliches Review, sondern mehr ein Bashen, als nerdiger genervter Videogame Spieler.

      Bei seinen James & Mike Mondays(die es auch nicht mehr gibt, seit Mike sein eigenes Ding macht) merkte man eher seine eigentliche Art, ohne in eine Rolle zu schlüpfen. Aber ja, die Fans klicken dann wie blöd, wenn es eine AVGN Folge ist, völlig egal, zu welchem Thema.

      Das selbe sieht man ja auch beim Scott the Woz, der vielmehr Arbeit in seine Videos steckt und mehr research betreibt und dabei seinen eigenen Humor mit einbringt. Am ende ist es nur Unterhaltung und weniger Information. Da gibt es massig andere, die objektiv ein Game bewerten, ohne dabei irgendwie witzig sein zu wollen.
    • Er macht ja auch noch an andren Fronten some good stuff, wie undead andeutet *Random-it-almost-rhymes-Vibez*



      Hab durch ihn&Buddy zB grad n Traum-Arcadegame entdecken dürfen :love2:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh () aus folgendem Grund: "f"

    • Die Rolle war halt ein Produkt seiner Zeit. Als es los ging damals war er ja noch eine Art "Student" und hat bei seinen Eltern gelebt, hat bei Saufparties mitgemacht und die schlechten Spiele wirklich in die Ecke gefeuert.
      Heute ist er wie schon gesagt über 40 und Vater und wenn man zu alt für eine Rolle wird, wirkt es unglaubwürdig bis schon fast ein bisschen traurig. Es ist ja ganz normal wenn man in den 15 Jahren ein ganz anderer Mensch wird.

      Ich schau mir Videos hauptsächlich wegen diesem James Rolfe an sich an. Die Rolle des Nerd fand ich früher ok, mehr aber auch nicht. Seine Art Videos zu machen dafür sehr gut und auch dass sie Videospiele bezogen sind und er aus Erfahrung gesprochen hat. Jetzt denke ich dass er zu alt für die Rolle ist und ich auch (als Zuschauer).
      Wenn jetzt ein "anderer" AVGN Nerd auftauchen würde der 25 ist und Videos über Spiele machen würde, würde ich mir das heute, auch mit über 40 natürlich nicht mehr anschauen.

      Jetzt hätte ich auch lieber "ernsthaftere" Filmreviews vom ihm. Es müssen ja nicht mal Videospiele sein. Aber Beim AVGN ist der Spirit raus. Nicht weil er schlecht geworden ist oder die Videos anders sind, sondern weil wir (auch die Zuschauer) einfach aus dem Alter raus sind.
    • Ich lerne auch bei seinen avgn-vids immer wieder mal was Neues; diese obskuren, aber wohl garnicht un-ergonomischen 3do-capcom-fightpads interessieren mich zB (spüre aber eh seit Langem ne generelle Affinität zu der 3DO-Maschine). All in all gefällt mir seine etwas ruhigere und gezügeltere "Art" der letzten Jahre.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ja es ist halt nicht mehr die selbe Rolle wie früher. Vielmehr ist seine Rolle mit ihm "erwachsen" geworden.
      Vorallem finde ich es gut dass es diese angerührte Scheiße nicht mehr gibt. Und damit meine wirklich dieses Zeug das Durchfall darstellen sollte. Sowas fand ich sogar im Kindergarten nicht lustig ^^
      Die Ausraster und das Rügebrülle waren schon ok. Darum auch das A von Angry.
      Jetzt ist er halt der SVGN. :thumbup:
    • Undead schrieb:

      Seine Rolle als AVGN ist halt eben genau das: kein wirkliches Review, sondern mehr ein Bashen, als nerdiger genervter Videogame Spieler.
      Dann würde mich mir trotzdem in Bezug auf das 3DO mehr Spiele mit Angriffsfläche gewünscht, statt gute oder akzeptable Titel wie Road Rash, Gex und Soccer Kid vorzustellen.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Riemann80 schrieb:

      Undead schrieb:

      Seine Rolle als AVGN ist halt eben genau das: kein wirkliches Review, sondern mehr ein Bashen, als nerdiger genervter Videogame Spieler.
      Dann würde mich mir trotzdem in Bezug auf das 3DO mehr Spiele mit Angriffsfläche gewünscht, statt gute oder akzeptable Titel wie Road Rash, Gex und Soccer Kid vorzustellen.
      Ich weiß nicht so richtig... da ist aber halt auch etwas, dass ich auch schon seit Jahren kritisiere. Seine Rolle hin oder her, oftmals schießt er gegen völlig falsche Dinge oder stellt Sachen falsch dar, eben wegen der Rolle. Wenn man Konsolen und Spiele dann selbst kennt, wird es schwer die Sache noch lustig zu finden, fragt sich ob er nicht eine falsche Sichtweise verbreitet. Das 3DO hatte soviel schlechte Titel, schon nach den damaligen Maßstäben um 1994 rum da bietet es sich durchaus an. Auf der anderen Seite wenn er jetzt wie hier auch positives über Spiele wie Road Rash sagt, ist es dem System gegenüber fairer und ein weitaus realistischeres Bild. Finde ich als 3DO Besitzer dann nicht unbedingt schlecht. Denn das 3DO ist bei weitem nicht so schlecht wie es ein AVGN früherer Tage definitiv dargestellt hätte.


      Mittlerweile empfinde ich seine Videos aber auch einfach nur noch als langweilig. Der Fäkalhumor zieht einfach nicht mehr, weil oft auch kein wirklicher Humor dahinter steckt. Sondern halt einfach nur die entsprechenden Wörter wild an eine beliebige Stelle geklatscht werden. Dafür braucht man imo kein wirkliches Talent. Und nach all den Jahren ist es einfach extrem ausgelutscht. Alles wird nur noch routiniert abgespult, ohne Leidenschaft. Das geht manchmal soweit, dass er einfach nur noch nervt mit seinen Sprüchen.
    • Raziel82 schrieb:

      Wenn man Konsolen und Spiele dann selbst kennt, wird es schwer die Sache noch lustig zu finden, fragt sich ob er nicht eine falsche Sichtweise verbreitet.
      Wenn man es nicht zu ernst nimmst und es so sieht wie es ist - Satiere und Comedy - dann ist das gar kein Problem.
      Genauso ist eine Sichtweise das selbe wie eine Ansicht, was ja nichts anderes als eine Meinung ist. Was auch nie falsch sein kann. Die Leute sind nur viel zu schnell persönlich angegriffen wenn etwas über ihre Lieblignsspiele gesagt wird das ihnen nicht schmeckt. Was da eigentlich im zunehmenden Alter lockerer gesehen werden sollte, wird irgendwie immer schlimmer.
      Aber dazu ist Satiere und Comedy nun mal da, was aus seinen Videos mehr als deutlich hervorgeht.
      Damit sollte man keine Probleme haben und als selbstbewusster Mann oder Frau drüber stehen können wenn irgendjemand aus einem anderen Land was "Schlechtes" über die geliebten Produkte erzählt.
      Da könnte man genauso den Spieß umkehren und wieder sagen dass der letzte Absatz "falsche Sichtweisen" über die AVGN Show verbreitet.
    • Das wird oft als Gegenargument gebracht, lässt aber einen Punkt komplett unter den Tisch fallen. Gute Satire basiert auf realen Punkten und überspitzt sie. Satire und Comedy ist keine Ausrede komplett falsche Dinge zu behaupten. Wenn der AVGN einen realen negativen Punkt nimmt, und diesen überspitzt wiedergibt, ist das ok. Das 3DO Video ist daher eigentlich auch ein gutes Beispiel, weil er auch gute Sachen zeigt. Darüber kann man lachen oder zumindest schmunzeln. Wenn er ein Top Spiel schlecht macht um damit eine tiefere Botschaft wiederzugeben, zB einen Spiegel vorhalten, dann ist das auch ok. Denn in dem Fall ist intellektuell sofort klar wie es gemeint ist, und was die Botschaft hinter dieser Satire/Umdrehung ist, eine größere Kritik am Ganzen. Aber einfach nur eine komplett falsche Behauptung zu nehmen, diese mit reichlich Fäkalhumor aufzublasen, da ist man imo weit weit weg von guter Comedy oder gar echter Satire. Denn um Satire zu sein, muss auch eine wirkliche Botschaft dahinter stehen, eine reale Basis. Diese fehlt beim AVGN bei nicht wenigen Beitragen leider, vor allem vielen älteren Videos, allein der Show Charakter des Videos ist der Zweck. Und nur dieser Punkt stößt mir sauer auf. Er lebt(e) davon Dinge einfach in den Dreck zu ziehen, um zu unterhalten. Macht(e) manchmal aber keinen Unterschied ob berechtigt oder nicht. Um den Unterschied aber erkennen zu können, muss man die Hardware und Spiele auch selbst erlebt haben, sonst weiß man ja nicht was berechtigt ist und was mehr oder weniger frei erfunden. Problem ist nur, wenn man so richtig arbeitet, wird es sehr aufwändig und schwer Dauerhaft gute Videos zu produzieren, der Aufwand bzw Recherche steigt einfach extrem. Diesen Anspruch an sich selbst st hat er halt nicht, oder zumindest damals nicht gehabt. Mit Satire hat das absolut null zu tun. Der Begriff wird heute leider schon viel zu inflationär benutzt um jeden Mist zu rechtfertigen.

      Honigdieb schrieb:

      Genauso ist eine Sichtweise das selbe wie eine Ansicht, was ja nichts anderes als eine Meinung ist. Was auch nie falsch sein kann. Die Leute sind nur viel zu schnell persönlich angegriffen wenn etwas über ihre Lieblignsspiele gesagt wird das ihnen nicht schmeckt.
      In dem Fall wäre die Verbreitung von Volksverhetzung auch nicht verkehrt ;) Je ein sehr extremer Vergleich, mir geht es da nur um die Mechanik dahinter. Letztlich basiert beides darauf eine "Meinung" als gegeben zu verbreiten, die im Kern aber nicht stimmt. Und mit dieser verbreiteten Meinung beeinflusst man andere Menschen. Und da muss der Bogen zu weiter oben gezogen werden. Wenn der AVGN in, frei aus der Luft, 80% seiner Punkte Tatsachen überspitzt wieder gibt ( Satire), und dann die restlichen 20% nicht stimmen ( keine Satire), werden aber manche Leute diese 20% auch als überspitzte Wahrheit auffassen und die grundlegende Aussage ( es ist Schei... ) weitergeben. Auf diese Art verbreiten sich Unwahrheiten. Diesen Vorwurf muss er sich halt von Tag 1 gefallen lassen, von nicht wenigen Leuten. Und es ist imo etwas zu simpel das nur mit "der hat mein Lieblingsgame beleidigt" ab zu tun. Früher habe ich über sowas vielleicht auch nur geschmunzelt und es abgetan. Aber wenn ich mir heute, viele viele Jahre später, anschaue wie sich die Menschen, die Berichterstattung, die Medien usw "dank" den Internet Mechaniken radikalisiert haben, sehe ich das nicht mehr so harmlos.

      Und meinetwegen kannst du mich schlagen, aber genau deshalb finde ich es prinzipiell gut wenn er in seinen videos nicht alles in den Dreck zieht sondern auch mal was positives sagt, wie zB im Fall Road Rash.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Raziel82 ()

    • Welche konkreten Beispiele von "Fehlinfos"/"gefährlichem Unsinn"/"Unwahrheiten"* kreidest du ihm denn ganz konkret an?

      Und ja, ich seh zB den Punkt, dass ich selbst ein SNES ganz "gut" schlecht aussehen lassen könnte, oder das MD auf seine schwachen sound-fx reduziert "unbotmäßig negativ" (re-)präsentieren könnte, indem ich nur Ruckelgurken zeige und nur miese sfx abspiele. Wäre imo kein großes Problem und auch kein "Aufreger". Ich kann nicht verstehen, wie man sich derart drüber echauffieren kann, gar ganz üble "Gefahren" darin erkennt. Man kann's nun auch übertreiben.


      *Bitte nicht die Jag-Cd-Nummer again; gibbet weiß Gott genug "Leidtragende" dieser "Maschine" :duck: :bday:


      Plus kauf ichs ihm halt einfach mal ab, dass ers 2 mal zur Reparatur sendete u dennoch nit zum Laufen bekam, weil ers vielleicht ja (wie cdi einst schrieb, bzw mutmaßte) nicht "ordentlich hereinprügelte" :tooth:

      Edit: was GANZ andres isses aber halt, wenn ein Gregor iwelchen faktisch falschen "4mal16bit"-Schmonz zum "Besten" gibt, da bekomme ich eher die Krätze.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @Raziel82
      Den folgenden Text bitte nicht auf die Goldwaage legen - Es auch nur meine Sicht der Dinge
      und soll sich auf keinen Fall gegen dich richten @Raziel82
      Bin nur grad etwas in "Schreiblaune" ... bei dem guten Wetter :)

      Du vermischt jetzt aber wieder "Meinungen/Ansichten" mit Fakten - bzw. gehst nicht getrennt darauf ein.
      Problem ist wirklich, wie du es ansprichst dass eine "Meinung" als "gegeben" hingenommen wird und diese als richtig, oder wie du schreibst als falsch "im Kern nicht stimmt" aufgefasst wird.

      Eine Meinung kann nie, auch nicht im Kern wahr oder falsch sein.
      Und ja, mit Meinungen werden Menschen beeinflußt - das ist etwas natürliches das man nicht abstellen kann.
      Die Leute haben Angst davor dass jemand eine andere Meinung die sie selber haben verbreitet und dass diese abfärben könnte. Wenn jemand der gleichen Meinung wäre, würde man diese Beeinflussung sogar beführworten.

      zurück vom AVGN.
      Angenommen er würde sagen "Das erste Castlecvania ist 1993 auf dem NES erschienen" - das wäre keine Meinung sondern ein Fakt der so nicht stimmt und auch wiederlegbar wäre.
      Aber niemand ist der perfekt und es passieren auch bei solchen Recherchen mal Fehler. Da kann man dann auch (ohne gleich an die Decke gehen zu müssen) drauf hinweisen. Es ist sogar wichtig das sich sowas nicht weiterverbreitet.

      Angenommen er würde aber sagen dass das 3DO eine schlechte Konsole ist, wäre das etwas vollkommen anderes.
      Die erzürnten Fanboys würden das, so wie du es gesagt hast als "gegeben" sehen und hätten jetzt Angst dass "Unwissende" von dieser Aussage manipuliert werden und ohne sich ein Bild davon gemacht zu haben in dem Glauben weiterleben dass das 3DO eine schelchte Konsole sei.
      Was natürlich eine Unwahrheit für die Fans wäre weil sie ja die Konsole kennen und wissen das es nicht stimmt - dass es ja in Wahrheit eine gute Konsole ist, er nur "keinen Plan" hat ;)
      Leider stimmt es natürlich, dass Menschen(die meisten) sich zu schnell manipulieren lassen und genau das auch eintritt.
      "Typ X sagt im Internet das Produkt A schlecht ist und weil Typ Y das nachgeplappert hat, wird es wohl auch so stimmen - Produkt A ist für mich deswegen auch schlecht"

      Und natürlich kann es dann irgendwann folgender Situation kommen:
      Der 3DO Fan lernt einen anderen Videospieler kennen und erzählt dass er das 3DO liebt. Die neue Bekanntschaft schaut diesen aber nur entsetzt an und fragt den 3DO warum er so ein schelchtes System mag und ob mit ihm sonst alles in Ordnung sei. Als der 3DO wissen wollte, warum das System schlecht sei kam als Antwort nur "Das wird ja überall im Internet so gesagt..."

      Das wirkliche Problem ist dass die Menschen immer mehr Dinge unhinterfragt akzeptieren, Meinungen adaptieren und andere, meist aus falschem Selbstschutz nicht zulassen.
      Bei LEGO ist es doch nicht anders. Irgend so ein random Typ der in irgendeinem kleinen Lädchen, irgendwo in Frankfurt im Herzen von Europa, an einem sonnigen Tag im Internet erzählt wie schei*** er LEGO findet.
      Man könnte jetzt einfach *abschalten*, chillen und sich denken "who the fuck cares was so ein Typ im Internet erzählt mit dem ich höchstwahrscheinlich nie mals Kontakt haben werde* und sich wieder ungestört seiner LEGO Sammlung widment....oder man könnte auch in einen Kreuzug gegen die Verbreitung von "falschen Meinungen" und Aussagen ziehen weil man sich persönlich angegriffen fühlt und Angst hat, dass diese Meinung auf andere abfärben könnte.