** Lucasarts und alle anderen Point and Click Adventures FANTOPIC! **

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab auch nur bis ca. 1997 den Verlauf der aktuellen Spiele verfolgt. Eigentlich hab ich schon bei der Playstation u. Saturn gemerkt dass das nix mehr für mich ist.
      Ich weiß noch dass ich am PC etwas länger ausgehalten hab und zB noch Quake 3 mitbekommen habe.
    • Gibt aber auch sehr gute aktuelle Adventures, die wie ein Spiel von damals aussehen.

      Aktuelles Beispiel ist Whispers of a new Machine, was kürzlich erst erschien:




      Was ich auch gern mag sind die Adventures von Wadjet Eye Games, die haben schon mehrere Spiele gemacht und ich hab bisher kein schlechtes gespielt von ihnen.

      z.B.
      Unavowed:
    • Ja, auch Baphomets Fluch war ja auch sowas in den letzten Jahren. Aber ich meine die Krücken von alteingesessenen Serien, wie Monkey's Island, die einem so gar keinen Spaß mehr gemacht haben. Obwohl man auf Youtube Sachen sieht, wo es schon wieder Fans gibt. Aber da weiß ich nicht obs Creepyness Fans sind.
      Hin und wieder gabs mal ein Syberia oder Myth. Mich persönlich haben diese Serien aber nie abgeholt und generell gesehen war das Genré schon sehr tot.
    • _2xs schrieb:

      Die 3D Zeiten waren schon ein harter Drop. Gerade das Adventure Genré hat hart gelitten.
      Ja, leider musste ab Mitte der 90er alles 3D sein um mithalten zu können.
      Und zu manchen Spielen passt es einfach nicht. Zum Glück sind sie dann zurück zu 2D und mit einer hochauflösenden Grafik kann man auch was schönes machen. Muss ja nicht immer gleich 320x200 Auflösung sein.
    • @Nognir Danke für die Tipps,sehen sehr interessant aus und sind auf meiner Liste vermerkt.
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • @Nognir

      Ist es dann auch so, dass sie bei den neuen Spiel auch dazu gelernt haben und alles was man heute bei Adventures als umständlich und veraltet ansieht besser gemacht haben? Ich denke das Schwierigste wird es wohl sein, einmal eine gute Geschichte in ein Spielformat zu packen und die Rätsel gut zu gestallten.
      Man mag ja keine unlogischen Rätsel aber zu plump darf es ja auch nicht sein.
    • Bei den Walking Simatoren kannst du kaum was falsch machen. Rätsel sind idR extrem leicht. Du läufst halt in der Egoperspektive herum, schaust dich um und lauschst währenddessen den Dialogen, und erlebst gescriptete Storysequenzen. Ab und zu musst du kleinere Rätsel lösen oder rausfinden wo es weitergeht. Es geht aber mehr um das Erleben einer mehr oder weniger spannenden Geschichte und Atmosphäre als um gute Rätsel.

      Persönlich finde ich das Genre sterbenslangweilig und würde es gar nicht als richtige Adventures ansehen. Bin ja auch mega enttäuscht gewesen als kürzlich angekündigt wurde, dass das Beneath a Steel Sky Sequel kommt aber eher ein Walking Simulator wird. :thumbdown:
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @Streets

      Was sieht man denn bei dem Genre als veraltet und umständlich an? Weiß leider nicht was du genau meinst. Also was ich persönlich nicht mehr brauche bei Adventures ist ein Textparser und Cursorsteuerung. Genauso fand ich es persönlich immer doof, wenn man in Adventures sterben konnte. Das hatte mir auch schon bei Indiana Jones und der letzte Kreuzzug nicht gefallen.
    • Nognir schrieb:

      Was sieht man denn bei dem Genre als veraltet und umständlich an?
      Da muss ich mal in Regal schaun und schreiben was mit dazu alles einfällt...

      1) Also Sackgassen ohne Hinweise auf diese sind schon nicht schön, vorallem wenn man ohne Hilfe/Lösung spielen will.
      Bsp: Zu einem bestimmten Zeitpunkt passiert etwas nur 1x. Verpasst man dieses Event oder macht man etwas falsch kommt
      man später nicht weiter und weiß nicht warum.

      2) Moonlogic. Man muss irgendwas tun was überhaupt keinen Sinn ergibt und auf das man auch nicht hingewiesen wird.
      Beispiel: Ifnkovhgroghprm in der ersten Version von KQ1 als Krone des Bullshits.
      Oder das Mathe Rätsel (Trinärcode) in Star Trek the 25.th Aniversary.

      3) Langweilige NIMM X bei Punkt A auf + BENUTZE X mit Y an Punkt B.
      Also quasi mehr langweilige Beschäftigung als wirkliche Rätsel

      4) Störende Action einlagen welche einfach nur schlecht umgesetzt sind.
      Beispiel: Die Kämpfe in QfG 1 waren gut, in Teil 2 sogar hervorragen. Dann aber, in Teil 3 & 4 war die Engine dafür total vermurkst.
      Richtig gelöst wurde das zB in Heroines Quest. Da wurden die Kämpfe perfekt eingebunden.
      Auch die Bikerkämpfe in Vollgas fand ich jetzt schlechter als der Rest vom Spiel.
      Auch in Indy 4 war das nicht wirklich gut umgesetzt.

      Dass man sterben kann stört mich jetzt mal gar nicht. Man kann ja speichern. Finde es sogar ganz gut. So spührt man die Gefahr etwas besser
      und man passt etwas besser auf.
    • Die krasseste (aber irgendwie auch coole) Sackgasse an die ich mich erinnern kann war bei Police Quest 3 The Kindred.
      So ziemlich am Anfang muss man da einem Temposünder ein Ticket ausstellen. Hatte mich beim Ausfüllen mit der Uhrzeit vertan, fast am Ende des Games benötigt man dann einen Durchsuchungsbefehl und bekommt ihn nicht vom Richter weil der Temposünder geklagt hat oder sowas...Game Over!

      Aber sowas gabs ja primär nur bei Sierra Adventures. Da konnte man auch oft sterben und wenn man nicht gespeichert hatte, musste man halt viel nochmal spielen.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Es gibt schon ein paar andere Entwickler die das so gemacht haben.
      Dieser Trend dass man das Spiel immer irgendwie lösen kann kam ja wirklich erst durch Lucasfilm Games, und selbst dort gibt hier und da mal eine Sackgasse des Todes.
      Diese sind aber mehr durch dumme Zufälle zu finden.
      Die besten Beispiele Fallen mir aber auch zu Sierra ein.
      Am Anfang im Hanger der Arcada von SQ1 muss man einen Universaltranslator mitnehmen. Dieser besteht im Screen aus gefühlt 5 Pixeln.
      Ich kann mich noch erinnern dass ich mit Commands wie "look ground" "look floor" nicht mal herausfinden konnte was das eigentlich sein sollte.
      Auf irgendeinen Look Befehl springt er aber schon an. Take Gadget würde auch gehen. Kommt aber auch keiner drauf.
      Naja und auf dem Planeten braucht man ihn dann um mit den Aliens zu reden. Die Aracda ist da schon lange zerstört und wenn man ihn vergessen hat,
      dann Pech...Keine Unterhaltung, kein Skimmer. Kein Skimmer kein Weiterkommen durch die Wüste.

      Oder bei Larry 6 der Schraubenschlüssel.
      Man muss den Klempner rufen um den Wasserhahn im Zimmer reparieren zu lassen. Dann klaut man den Schraubenschlüssel.
      Irgendwann ist der Klempner aber fertig, geht und kommt nicht wieder. Wenn man da den Schraubenschlüssel nicht mitgenommen hat
      siehts glaub ich auch schlecht aus.
    • Da ich es erst vor kurzem beendet hatte,bin ich gerade über dieses Video gestolpert und hat mir gut gefallen:

      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • Im Nexgam Bericht zu Whispers of a Machine, klingt das Spiel ja richtig gut! Habe gerade erst den Adventure Klassiker Beneath a Steel Sky das erste mal durchgezockt. Und Whispers of a Machine scheint ja optisch ein paar Ähnlichkeiten zu haben, was ich gut finde. Allgemein klingen die Infos zum Spiel super. Jetzt warte ich nur noch auf ein Angebot für das Spiel, dann wirds geholt! :thumbsup:
    • Cooles Video zu The Dig. Da würde es mich freuen wenn ein Remaster kommen würde. Habe den Thread ausgegraben da ich dank GamePass gerade zum ersten mal Grim Fandango (Remastered) spiele. Das hat mir damals überhaupt nicht zugesagt...was für eine Fehleinschätzung! Absolut grandioses Adventure!
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • "The Dig" als Remaster würde ich ebenfalls sehr begrüßen! Ist mir selbst im Nachhinein noch sehr präsent, einzig ein paar Rätsel haben mir nicht so gefallen.
      "Grim Fandango" ist neben "Indiana Jones 4" und "Zak McKracken" noch ein Lucas Arts Adventure, dass ich dieses Jahr durchzocken will.
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • Ich poste es mal hier rein, weiß aber nicht, ob es sich um einen verspäteten Aprilscherz handelt:

      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade