Beste Atari Konsole?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beste Atari Konsole?

      Welche ATARI Konsole war/ist die beste? 143
      1.  
        Jaguar (42) 29%
      2.  
        Lynx (31) 22%
      3.  
        5200 (2) 1%
      4.  
        7800 (10) 7%
      5.  
        VCS 2600 (59) 41%
      Ha jo, ich bin ein Nachmacher, aber was die SEGA Jungs können, können wir doch sicher auch :)

      Da auch ATARI eine längere Vergangenheit mit einigen Modellen hinter sich hat, kann man sicher ganz gut drüber diskutieren.

      Also bei mir ist es ziemlich unentschieden. der 2600er war meine erste Konsole, ich hab viel drauf gespielt, es gab unzählige spiele und Unterstützung von allen Seiten.

      Den Jaguar hingegen habe ich anno 93 heiß erwartet und ein Kumpel hat ihn auhc gleich zum release gekauft. da er immer nur die guten games gekauft hat, sprich AvP, Doom, Tempest, Defender, Iron Soldier waren wir von dem GErät immer angetan.

      so muss ich mich schweren Herzens entscheiden und sage mal

      1) Jaguar
      2) VCS
      3) Lynx
      4) 7800

      nen 5200er hab ich leider nie gehabt :( kommt aber sicher noch :)

      Wie schauts bei euch aus? Kramt in der Erinnerungskiste :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Meine Stimme hat der Lynx! Mit keiner andere Atari "Konsole" habe ich mehr Zeit verbracht als mit dem knochigen Handheld, besonders Crystal Mines, Chip's Challenge, Malibu Bikini Volleyball & co. habe ich in mein Herz geschlossen. Welch Glück das mein Vater damals mit dem ST voll auf "Atari" war und dementsprechend bald auch noch ein Lynx unseren Fundus an Geräten bereicherte :)

      Die 8-Bit Ataris habe ich zu meiner Schande (ausgenommen das 2600er!) nie besessen, hab dementsprechend auch keinen Bezug dazu. Das 2600er war und ist nett, vorallem für kurze Highscore Duelle mit Kumpels. Mein persönlicher Platz 2!

      Der Jaguar war dann hingegen eher eine ziemliche Enttäuschung. Als ich meinen erwarb, war ich durch Saturn und N64 bereits so verwöhnt, daß mich die meisten Spiele irgendwie völlig kalt liessen. Dementsprechend sind wir uns niemals sonderlich näher gekommen, auch wenn das System sicherlich noch viel Potenzial gehabt hätte --> dritter Rang :vit:
    • hmm ja beim jag hängt wohl auch viel davon ab, welche games man dazu gekauft hatte :)

      wer bei checkered Flag, Crescent Galaxy und Dino dudes zulangte war sicher enttäuscht.

      Den Lynx werf ich auch im Urlaub gerne mal an für ne Runde Rampart oder Gauntlet. Leider ist er mir dann doch net "portable" genug um ihn mit raus zu nehmen ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Jaguar ist zwar allein schon wegen dem Design mein Liebling, dennoch würde ich den Lynx auf Platz 1 wählen. Hat einfach die bessere Software und war technisch ein Monster. Vor allem der Screen hat es mir damals angetan. Kein anderer Handheld war so klar und noch dazu in Farbe. Kein vergleich zum verwaschenen Game Gear.

      Die große Raubkatze folgt dann auf Platz 2. Wobei der Jaguar abseits des Atari ST(F) das Atari System ist, mit dem ich die meiste Zeit verbracht habe. Schon der Startscreen von Cybermorph war anno 1993 ein Erlebnis für sich. Für mich eine der kultigsten Konsolen überhaupt, die einen unverwechselbaren Stil hat. Eine PS1/SNES oder Saturn/Mega Drive sind irgendwie austauschbar wenn man nur den TV sieht, nicht aber die Konsole. Ein Jaguar Spiel erkennt man hingegen aufgrund des Grafikstils sofort.

      Bei den drei VCS Konsolen fällt es mir schwer, da die meisten Spiele imo einzig von der Nostalgie leben. Das 7800 hätte da wohl technisch bedingt die komplexeren Spiele. Das 5200 wra mit seiner analog Steuerung hingegen recht innovativ. Platz 3 geht aber dennoch an das alte 2600. Es ist einfach Kult in Perfektion und repräsentiert wie kein anderes System den Geist der spätern 70er und frühen 80er. Angefangen vom Design, über die Werbung bis hin zu den massen an Spielen. Allein schon die Cover der Spielhüllen ..... Rein finanziell betrachtet würde dem VCS wohl der 1. Platz gehören

      1. Lynx
      2. Jaguar ( CD )
      3. VCS 2600

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • @Black Sun:

      die Rückseiten der Games waren mit ihren konfusen üersetzungen mindestens genau so kultig wie die Frontcover ;)

      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CD-i ()

    • Für mich eindeutig das Atari 2600, ist einfach der Inbegriff für Videospiele und hat mir in meiner Kindheit sehr viel Spass gemacht. An diese tollen Zeiten konnte Atari mir keiner Konsole wieder anknüpfen.

      Das CBS fand ich zwar besser, aber hier gehts ja nur um Atari
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Original von Brady
      Was mich ja wundert,das das Atari 2600 noch hergestellt wird.Aber auch nur der Junior,und halt Atari Flashback.Spiele dafür gibts zum teil auch noch haufenweise nagelneu!


      Das Junior wurde anfang der 90er eingestellt. Wenn es jetzt noch igendwo in irgendeiner form produziert wird, würde ich doch mal dran zweifeln wieviel das noch mit Atari zu tun hat ;)
    • Schwere entscheidung. Meine allerersten zock-erfahungen habe ich mit dem VCS 2600 gemacht. Es gab tonnenweise games und die joysticks sind einfach kult.
      Dennoch gilt meine stimme dem jaguar. Keine andere konsole hat diesen unvergleichlichen charme. Man spürt beim zocken förmlich die verzweiflung der programmierer ... Das biest ist bis heute ungezähmt.
      Da geht noch was ;)
      Aber eigentlich ist es schwer sich für eine atari konsole zu entscheiden, denn wirklich jedes stück hat kult-status. Der Lynx als color-powerhouse, der 5200er als deluxe zock-klotz (quasi die xbox der 80er) und der 7800er als fehlplatzierter NES killer. Irgendwie alles eine lange tragische geschichte.

      1. Jaguar, Jaguar, Jaguar!
      2. VCS 2600
      3. alle anderen ... (mit leichtem vorscprung vom lynx)
    • Original von Dash15478
      Mein Liebling war auch der Jaguar mit CD. Das ist der einzige Konsolenverkauf den ich bereue. Das Ding war einfach kultig.

      Warum holst du es dir nicht wieder ;)?Ich hab auch schon viele sachen verkauft,und später bereut.Die sachen hol ich mir dann halt wieder,und dann geb ich die nimma her.
      Lesezirkel Video Service
    • Allgemein konnte man schon sagen das die Atari-Hardware schon immer eine der leistungsstärksten zum damaligen Zeitpunkt war. Problem war meist nur das dieses Potential nicht genug genutzt werden konnte.

      Mein Votum geht definitiv an das VCS 2600. Zum einen da es für mich der Beginn meiner Zockerkarriere darstellt und zum anderen weil heutzutage auch noch genügend interessante Software erscheint um immer damit zu spielen.
      Mittlerweile musste auch die PS2 ihren festen Standort verlassen um dem VCS Platz zu machen.
      Also allein vom Standpunkt der Unterstützung ist es unangefochten die Nr. 1

      Auf Platz 2 ist dann der Jaguar, der doch von der Leistung her ziemlich beeindruckendes leisten konnte, wie ein Battlesphere schon mal zeigt, aber leider doch zu selten ausgereizt werden kann.

      Platz 3 belegt der Lynx, da er doch eine ernstzunehmende Konkurrenz war durch seine starke Technik. Der Preis und die mangelnde Werbung dafür machte natürlich auch hier wieder das Potential zunichte.

      Auf Platz 4 liegt dann das 7800. Definitiv eine tolle Konsole mit erstklassigen Arcadeports von den wichtigen Klassikern, aber durch den verkorksten Start war es müßig wie ein Kropf.
      Real Games need only one button!
    • Ganz klar: Lynx

      Ich liebe das Teil, es kommen immer noch Spiele raus. Und selber bin ich auch am Basteln. Mal sehen, die nächsten 2-3 Monate wirds sicher fertig.

      Angefangen habe ich mit dem VCS2600, 75 Spiele habe ich gehabt, massig Joysticks geschrottet...

      Ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen weil ich das Ding für´n Appel und ein Ei verchecked habe um an die letzten paar Öre für den C64 zu kommen.

      Habe natürlich wieder ein 2600er. Mit einigen Spieln die ich echt geliebt habe.
      Beamrider, Pitfall I+II, Jawbreaker, Kangaroo, Demon Attack, Mrs Pac Man, Moon Patrol, etc pp und Mission 3000, absolutes Billigspiel, aber Supergeil! Ich habe es geliebt.
      Ich weis noch wie ich mir nicht sicher war es kaufen zu wollen. War in einem Quelle-Shop, ich glaube das Game war auch eines der Exclusiv-Quelle-Games...

      Ich sags mit Songbirds Worten: Long live the Lynx! 8-)
    • Für mich auch der Lynx... Alle anderen Konsolen, bis auf das VCS 2600 konnten mich nicht mal annähernd überzeugen. Was sich Atari beim 5200er und 7800er gedacht hat, weiß ich wirklich nicht. Der Jaguar ist irgendwie kultig, aber für mich keinen Kauf wert.

      PS: Beim Atari 5200 fällt mir immer wieder dieses Video ein: klick! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riptor ()