Beste Atari Konsole?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ganz klar: Atari 7800

      Die Grafik ist wesentlich besser als beim VCS. Die Spiele sind bei weitem besser und es gibt auch viele C 64 Klassiker fürs 7800.

      Die Konsole ist relativ günstig, die Games ebenfalls und man kann mir der 7800 Konsole auch die alten VCS Games spielen.
      Atari 7800, Atari Lynx, Atari 1040 STE, NES, PSOne, PS2, GP2x, NDS
    • Atari Jaguar. Ganz klar. Geiles Design und ein hartes Stück Konkurenz wäre sie gewesen wenn Atari 1993 noch viel Geld auf der Kante gehabt und Marketig machen können.
      Jaguar war der Wegbereiter wie schon mal jemand sage , ins 32 Bit alter. Und für Nintendo einen Wink für den Sprung von 16 Bit direkt auf 64 Bit.
    • 1) Lynx
      2) VCS 2600
      3) Jaguar
      4) 7800
      5) 5200

      Wessen Liste sich von dieser unterscheidet, der ist offensichtlich nicht bei Sinnen. ;)

      Nee, mal im ernst:
      Der Lynx war einfach beim Erscheinen der Konkurrenz weiter überlegen als je eine andere Atari-Konsole. Hammerteil, das komplett an mir vorrübergegangen ist; es gab im Zeichentrickprogramm Samstag vormittags mal Werbung, aber niemand hatte das Teil, niemanden interessierte es. 2008 schau ich mir ein paar Games an, kaufe ein gebrauchtes Model 1, und bin verliebt. :)

      Der VCS 2600 war meine erste Konsole. Ich hatte viel Spaß damit, Ghostbusters, Jungle Hunt, Dig Dug...so viele Klassiker. Und selbst heute lernt man neues kennen, bspw Halloween, Texas Chainsaw Massacre und Custer´s Revenge. Einfach Kult!

      Der Jaguar bekommt Platz 3, weil er schick aussieht und sicher zu großem im Stande gewesen wäre. Und es gibt Doom und Wolfenstein. Als letztes System von Atari hat es die Katze einen fast schon mythologischen Wert...und einen coolen Trash-Faktor.

      Das 7800; zu spät, zu mickrig.hätte auch bei einem Release 1984 nicht lange überlebt, dank der bereits in Vorbereitung befindlichen überlegenen Konkurrenz. Aber wenigstens war es ein Versuch.

      Atari 5200: Unglaublicher Fehlschlag, ein Gerät, daß keiner wollte und das trotz des berühmten Vorgängers auch kaum bekannt wurde. Außerdem größer als ne Xbox.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Original von CD-i
      @Black Sun:

      die Rückseiten der Games waren mit ihren konfusen üersetzungen mindestens genau so kultig wie die Frontcover ;)



      Verwenden Sie den linken Steuerknüppel?
      Ich wusste nicht das an einem Pad zwei Steuerknüppel dran waren.

      :tanz:
    • Original von Slainte

      Und bein VCS 5200 muss ich leider sagen das ich mit dem Teil noch nie in Berührung kam.


      Sei froh! Hab seit gestern einen und nur Ärger damit! Controller gehen nicht (war zu erwarten) nach 20 Minuten Betrieb geht das Teil nicht mehr an, weil die blöde Switchbox wohl spinnt. Das 5200 wär ein super Gerät gewesen, wenn die Hardware nicht total am Markt vorbei geplant worden wäre. Wie man diese Switchbox und die Controller durchwinken konnte ist mir wirklich ein Rätsel... das Teil bringt echt nur Ärger. Aber zumindest ist es optisch beeindruckend :)

      bei mir ists unverändert:

      1) Jaguar
      2) VCS
      3) Lynx/7800 eigentlich gleichauf
      999999) 5200 AAAAAAARGH!
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Original von CD-i
      Original von Slainte

      Und bein VCS 5200 muss ich leider sagen das ich mit dem Teil noch nie in Berührung kam.


      Sei froh! Hab seit gestern einen und nur Ärger damit! Controller gehen nicht (war zu erwarten) nach 20 Minuten Betrieb geht das Teil nicht mehr an, weil die blöde Switchbox wohl spinnt. Das 5200 wär ein super Gerät gewesen, wenn die Hardware nicht total am Markt vorbei geplant worden wäre. Wie man diese Switchbox und die Controller durchwinken konnte ist mir wirklich ein Rätsel... das Teil bringt echt nur Ärger. Aber zumindest ist es optisch beeindruckend :)

      bei mir ists unverändert:

      1) Jaguar
      2) VCS
      3) Lynx/7800 eigentlich gleichauf
      999999) 5200 AAAAAAARGH!



      Meins funzt einwandfrei, ink. Joysticks und Switchbox, wobei ich die Konstruktion schon abgefahren finde, kannst ja das nachfolgermodell mit 2-Ports holen.
      Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst
    • Original von Nirwana
      Original von CD-i
      Original von Slainte

      Und bein VCS 5200 muss ich leider sagen das ich mit dem Teil noch nie in Berührung kam.


      Sei froh! Hab seit gestern einen und nur Ärger damit! Controller gehen nicht (war zu erwarten) nach 20 Minuten Betrieb geht das Teil nicht mehr an, weil die blöde Switchbox wohl spinnt. Das 5200 wär ein super Gerät gewesen, wenn die Hardware nicht total am Markt vorbei geplant worden wäre. Wie man diese Switchbox und die Controller durchwinken konnte ist mir wirklich ein Rätsel... das Teil bringt echt nur Ärger. Aber zumindest ist es optisch beeindruckend :)

      bei mir ists unverändert:

      1) Jaguar
      2) VCS
      3) Lynx/7800 eigentlich gleichauf
      999999) 5200 AAAAAAARGH!



      Meins funzt einwandfrei, ink. Joysticks und Switchbox, wobei ich die Konstruktion schon abgefahren finde, kannst ja das nachfolgermodell mit 2-Ports holen.


      na dann herzlichen Glückwunsch ;)

      jo, klar, kostet ja nix mal eben einen 2. zu kaufen :alk:
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Man sollte vielleicht mal einen allgemeinen Hardware-Priceguide hier posten. Ich war bspw überrascht, wie günstig der 7800 zu bekommen ist, gerade weil er ja auch in Deutschland nicht gerade weit verbreitet war.
      Bei einem Atari XEGS hätte ich bspw garkeinen Plan, was das kosten soll.

      Die Preise schwanken zwar im Laufe der Zeit (der Lynx ist in letzter Zeit teurer geworden), aber so ne Richtlinie wär schon was.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • ah ich find die ganzen VCS Modelle schwer einzuschätzen...

      OVP, komplett würd ich mal sagen:

      VCS Jr: 20€
      VCS DArth Vader: 40€
      VCS wood 4er: 50€
      VCS Wood 5er: ?
      7800: 30€
      5200: 100€+
      Jaguar: 60€
      Jaguar CD: 130 - 160€
      Lynx 1: 70€
      Lynx 2: 50€
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Original von CD-i
      ah ich find die ganzen VCS Modelle schwer einzuschätzen...

      OVP, komplett würd ich mal sagen:

      VCS Jr: 20€
      VCS DArth Vader: 40€
      VCS wood 4er: 50€
      VCS Wood 5er: ?
      Lynx 1: 70€
      Lynx 2: 50€


      Da greift Du deutlich zu hoch - die VCSse kosten alle nur um die 10-30 Euro, je nach Zustand, ebenso die Lynxe. Aber wenn Du mir 70 Euro für meinen Lynx 1 zu geben bereit bist - immer her damit!

      Ach ja, ein XEGS kriegt man mit Tastatur und Lightgun für ca. 60-70 Euro, da sind vor allem manche Module teuer. Zwingend benötigt wird dann aber noch ein SD-Kartenleser für den SIO-Port (SIO2SD oder SDrive), sonst hat man nur auf einen Bruchteil der erhältlichen Spiele Zugriff.

      Thorsten
    • Also Luchse für 10 - 30 Euro sind inzwischen ne Seltenheit, zumindest, wenn sie funktionieren sollen. 25 - 30 ist da das unterste, was ich in den letzten Monaten gesehen habe, bei ungetesteter Funktion.

      Ich mach mir da ein bißchen Gedanken, weil der Screen meines Lynx 1 nicht ganz okay ist (hatte mal dazu einen Thread) und ich befürchte, es könnte im Laufe der Zeit schlimmer werden. Der Screen lässt sich ja leider nicht einfach ersetzen, weils so ein komisches Atari-Fabrikat ist.

      Das XEGS würde ich hauptsächlich eh für dekorative Zwecke gerne haben wollen, nicht so sehr zum tatsächlichen zocken. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Original von 108 Sterne
      Also Luchse für 10 - 30 Euro sind inzwischen ne Seltenheit, zumindest, wenn sie funktionieren sollen. 25 - 30 ist da das unterste, was ich in den letzten Monaten gesehen habe, bei ungetesteter Funktion.

      Da es keine Ersatzteile mehr einzeln zu kaufen gibt, reduzieren schon Kratzer auf der Bildschirmabdeckung den Preis für ein Lynx II nach meiner Erfahrung deutlich. OK, es mag sein, daß Lynxe eher 20-30 Euro bringen. Aber wie gesagt, einen Lynx 1 für 70 Euro kann jeder hier von mir bekommen - sogar ein Sun Visor/ Screenguard ist drauf.

      Das XEGS würde ich hauptsächlich eh für dekorative Zwecke gerne haben wollen, nicht so sehr zum tatsächlichen zocken. :)


      Das XEGS ist - bis auf den viel zu späten Erscheinungstermin und abgesehen vom für ein reines Videospiel viel zu großen RAM von 64KB (was für Spiele von Datasette oder Diskette aber ideal ist) - aber genau das, was das 5200 hätte sein sollen bzw. sogar sein müssen: bei ersterem wurde eine gute Hardware (das Atari 400/800 Chipset mit POKEY, GTIA, ANTIC) durch absichtliche Inkompatibilitäten der Software, des Modulschachts und der Controller zum Flop, das XEGS ist mit 400/800-Modulen und 2600-Joysticks, -Paddles usw. voll kompatibel. Und für das XEGS gibt es buchstäblich tausende Spiele, hunderte davon sehr gut, siehe z.B. Fandal's Site, während es für das 5200 bei unter 100 Titeln geblieben ist.

      Thorsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thorsten Günther ()