Problem bei Sonic CD (MegaCD)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem bei Sonic CD (MegaCD)

      Ich hab grad ein Problem mit meinem neu erworbenen Sonic CD.

      Wenn ich das Spiel starten will, kommt erst das SEGA Logo dann wird der Bildschirm schwarz und es erscheint ein kleiner Kasten mit Eggman (oder wie der heißt...) in dem steht:

      "Internal RAM is not initialized.
      Use options screen to initialize RAM"


      :???:

      Ich soll den internen RAM einstellen?
      Wo muss ich das tun?

      Ist ein Mega CD II
      Hoffe es kann mir einer helfen :(
      ~HELDEN LEBEN LANGE, DOCH LEGENDEN STERBEN NIE~

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sirius ()

    • Starte den Mega CD ohne eingelegte Disc (oder beim Starten während des "Mega CD" Logos C drücken, ist leider schon etwas länger her)
      Dann kommt der CD-Spieler. Hier ein Bild:
      img508.imageshack.us/my.php?image=mcd03gl9.png

      Oben, wo auf dem Bild noch Sega steht, müsste es zwei Schaltflächen geben (ansonsten Disc einlegen und kurz warten), eine davon bringt dich in ein Menü, in dem du eine Formatierung des internen Speichers vornehmen kannst.

      P.S.
      Sonic CD ist der Wahnsinn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von effeser ()

    • Original von montrey
      Hi Leute,

      bei mir funtzt nun auch endlich Sonic CD, nur beim Spiel bekomme ich irgendwie keinen Sound bzw. keine Musik, kann mir da jemand helfen? thx im vorraus.


      Kein Sound und keine Musik, also auch keine Geräusche wenn du mit Sonic springst oder Ring aufsammelst? Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf? Falls ja, was für ein Kabel verwendest du zur Tonübertragung?

      Ich hab manchmal ähnliche Probleme, wenn das Kabel nicht richtig fest angeschlosse ist. Dann rüttle ich ein wenig an den Anschlüssen und beobachte dabei das Bild bzw. horche auf die Musik. Hilft meistens bei mir meistens
    • Hallo effeser,

      wenn ich springe und die Ringe einsammle, höre ich die Geräusche. Komischerweise, wenn ich in der "Vergangenheit" bei Sonic CD bin, höre ich Musik und auch beim Video, höre ich ebenfalls die Musik. Bei anderen Spiele höre ich auch keine Musik, habe sogar schonmal ne Musik-CD ins Laufwerk gelegt, kommt auch kein Ton, ich seh aber beim Equlaizer, dass sich da was bewegt.

      Ehrlich gesagt besitze ich eine US. SEGA GENESIS 1 + SEGA CD 1 (Frontlader) Konsole. Habe mir dann n RGB-Kabel gekauft, damit ich dann kein "Schwarz/Weiß" Bildschirm mehr habe. Ich habe bei der SEGA CD gesehn, dass das ein "Line In" eingang hat. Das Problem, mein Fernseher hat leider kein "Chinch-Kabel" Anschluss. Habe mir dann so'n Adapter gekauft (Adapter SCART auf 3xCinch und 1xS-VHS /SCART), bei dem Adapter steht auch "In - Out" dran, keine ahnung was das zu bedeuten hat. Ich Habe dann da mein RGB-Kabel an den Adapter angeschlossen, was passiert, nichts. Ich bin echt am verzweifeln :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von montrey ()

    • Hallo, ich hab leider keine Idee, an was das liegen kann und auch keine Erfahrnungen mit amerikanische Sega Hardware. Hoffentlich kann dir hier jemand mit mehr Erfahrung helfen.

      Nur so viel:
      - Die Musik in der "Vergangenheit" wird vom Soundchip erzeugt und nicht von der CD gelesen, von dem her passt das. Wie deine anderen Beobachtungen belegt das, dass dein Sonic CD in Ordnung ist und irgendwo die Übertragung des CD-Audios verlohren geht.
      - Kannst du wenigstens mit Kopfhörer spielen und dabei was hören?
    • Original von montrey
      Hi Leute,

      bei mir funtzt nun auch endlich Sonic CD, nur beim Spiel bekomme ich irgendwie keinen Sound bzw. keine Musik, kann mir da jemand helfen? thx im vorraus.


      Der Sound kommt nur bei Mega CD Spielen nicht ? Hmm...weiß nicht ob das bei deiner Mega Drive/Mega CD Zusammenstellung auch der Fall ist, bei mir (PAL Mega Drive/PAL Mega CD2) ist es so daß, wenn ich das Verbindungskabel vom MD Kopfhörer Ausgang (vorne, Kopfhörersymbol) mit dem Mega CD (hinten) verbunden habe, das dann am Fernseher kein CD Sound zu hören ist, Sound höre ich erst wenn ich das Kabel abziehe...


      PS: Der Sinn dieses Verbindungskabels ist es alles zusammen in Verbindung mit einem Cinchkabel am MCD über Stereoanlage laufen lassen zu können, spielst du nur am TV mußt du das oben beschriebene Verbindungskabel abziehen um MCD Sound am Fernseher zu hören.

      So ist das auf jeden Fall bei mir, weiß nicht ob dir das was hilft...
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grandmaster-C ()

    • Original von montrey
      Verbindungskabel? Inwiefern? Meinste etwa das "RGB-Kabel"?.


      Nein, das mein ich nicht ;) Ich rede von dem Kabel das man beim MD einsteckt (vorne beim Kopfhörereingang) und das andere Ende hinten beim MCD angesteckt wird. (in eine extra Büchse, hat nichts mit Cinch zu tun)

      Aber wenn du dieses Kabel ohnehin nicht hast, dann scheidet das als Fehlerquelle schonmal aus...


      Original von montrey
      Meine SEGA CD hat hinten einen "Roten und Weißen" Steckplatz für den Chinchkabel (Audio), aber mein 4 Jahre alter Fernseher hat diesen Eingang leider nicht. Was nun? :hm:


      Stimmt die rot/weißen Stecker sind fürs Cinchkabel, aber wenn du am Fernseher keinen Anschluß dafür hast ist das egal, der Sound muß funktionieren am Fernseher, die Cinchbuchsen sind ja nur dafür da falls du dein Mega CD an eine Stereoanlage anschließen willst.

      Hmmm...Welche Kabel hast du denn genau alle an MD/MCD angeschlossen ?
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grandmaster-C ()

    • So angeschlossen sollte eigentlich alles passen :hm:

      Da Musik CD's auch nicht "hörbar" sind, glaube ich das effeser dann wohl recht hat mit seiner Vermutung:

      Original von effeser
      irgendwo die Übertragung des CD-Audios verlohren geht.


      weil den MD Sound und die Sonic CD Soundeffekte kannst du ja hören...

      Irgendwo ist da der Wurm drin...
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grandmaster-C ()