XBOX an HDTV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • warum sollte es mit VGA Box besser sein ? Afaik gibt die XBOX doch kein VGA aus, sondern diese Boxen wandeln das normale Bild nach VGA um. Die gleich rumrechnerei wie sie auch intern im HDTV gemacht wird. Ein YUV Signal mit 480p oder 720p sollte imo doch das maximum an Bildqualität bei der XBOX sein.
    • Original von Black Sun
      Afaik gibt die XBOX doch kein VGA aus, sondern diese Boxen wandeln das normale Bild nach VGA um. .


      hmmm kann sein, dann habe ich mich getäuscht.

      naja fakt ist das sich yuv oder vga box an hd tv für die xbox definitiv lohnt. Das sagt jeder der mal den Unterschied gesehen hat.

      Die xbox ist ne tolle Konsole ...*schwärm*
      Panem et circenses
    • Original von Black Sun
      warum sollte es mit VGA Box besser sein ? Afaik gibt die XBOX doch kein VGA aus, sondern diese Boxen wandeln das normale Bild nach VGA um. Die gleich rumrechnerei wie sie auch intern im HDTV gemacht wird. Ein YUV Signal mit 480p oder 720p sollte imo doch das maximum an Bildqualität bei der XBOX sein.

      So weit ich mal gelesen habe kann man bei einigen Spielen mit etwas Nachhilfe 720p oder sogar mehr rausholen.
      Ich würde die XBOX 1 nur über YUV oder VGA betreiben alles andere wäre verschenkte Leistung.

      Wenn man eine YUV Signal in Progressiv Scann hat, also Vollbild, dann ist das in VGA umwandeln meist nur ein ganz kleiner Schritt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Wenn man eine YUV Signal in Progressiv Scann hat, also Vollbild, dann ist das in VGA umwandeln meist nur ein ganz kleiner Schritt.


      Ja, nur ist die VGA Umwandlung von 720p YUV Quellmaterial dabei eigentlich total überflüssig und eine Bildverschlechterung. Beides wäre ein analoges progressiv Bild. Nur das halt unterschiedliche Farbnormen genutzt werden. Wenn ich jetzt das YUV Bild nach VGA umwandel entsteht ein Qualitätsverlußt. Wenn ich jetzt auch noch die Auflösung künstlich verändere, wird es nochmals schlechter. Gerade angesichts der preisklasse dieser VGA Boxen. Von daher ist das von der XBOX ausgegebene YUV Signal eigentlich das Optimum, da alle anderen VGA Varianten nur künstliche Formate sind.
      Das gleiche erst recht bei RGB auf VGA. Hier wandelt ein Chip in der VGA Box das RGB Signal einfach um. Ein HDTV macht genau das gleiche intern. Warum dann also eine VGA Box ? Damit das RGB Signal zweimal künstlich verändert wird ( erst VGA Box dann nochmal von TV ) ?

      Ich kann verstehen das eine VGA Box Sinn macht, wenn man nur einen Monitor hat und dort die XBOX dranhängen muß. Aber bei einem YUV fähigen TV ist eine VGA Box imo kontraproduktiv. Damit das künstliche VGA Signal überhaupt besser sein kann muß der TV eine recht schlechte Signalverarbeitung haben.
      Und wenn man eine pal XBOX ohne Mod hat, die also nur 480i YUV ausgeben kann, dann ist es auch völlig egal ob RGB oder YUV Kabel, da beide Signale ebenbürtig sind. Dann hängt es letztlich nur davon ab mit welchem der beiden Signale der TV besser zurecht kommt. Eine VGA Box würde dann wie gesagt nur das gleiche machen wie der TV, das 480i Bild aufbereiten.

      Afaik gibt es nur eine Möglichkeit aus einer XBOX 1 echtes VGA zu bekommen, und das geht nur mit Custom Firmware und einem speziellen Programm, sowie extra Kabel oder Umbau für VGA Anschluß. Erst diese Variante wäre qualitativ dem progressiv YUV Signal ebenbürtig. Aber warum den Aufwand betreiben wenn es das gute alte YUV auch tut ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • @Black Sun
      OK. So gesehen hast du recht.
      Wenn YUV raus geht und dann mit einem Speziellen Bios auch 720p und man hat einen HD-TV mit YUV Eingang, dann ist doch alles OK. Ich würde dann auch nicht wandeln lassen in VGA.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Original von Black Sun
      warum sollte es mit VGA Box besser sein ? Afaik gibt die XBOX doch kein VGA aus, sondern diese Boxen wandeln das normale Bild nach VGA um. Die gleich rumrechnerei wie sie auch intern im HDTV gemacht wird. Ein YUV Signal mit 480p oder 720p sollte imo doch das maximum an Bildqualität bei der XBOX sein.



      Klar kann sie das, aber nicht ganz Legal... Chip rein --> VGA BIOS (Frostys VGA Bios) rauf. VGA Out am besten an die Xbox ranbasteln. Ist nicht die einfachste Lösung, aber die qualitativ beste.
    • Bitte les mal was ich oben geschrieben habe....
      Afaik gibt es nur eine Möglichkeit aus einer XBOX 1 echtes VGA zu bekommen, und das geht nur mit Custom Firmware und einem speziellen Programm, sowie extra Kabel oder Umbau für VGA Anschluß. Erst diese Variante wäre qualitativ dem progressiv YUV Signal ebenbürtig. Aber warum den Aufwand betreiben wenn es das gute alte YUV auch tut ?


      Und weiter oben ging es allerdings um VGA "Boxen" und normale XBOX Konsolen. Und wie gesagt, selbst wenn die XBOX nach Umbau echtes VGA ausgibt, ist es das gleiche wie das entsprechende YUV Signal. 720p YUV und das VGA Gegenstück sind absolut ebenbürtig, da sich nur die Farbnorm unterscheidet. Und da gibt es kein besser/schlechter. Für Spiele daher ein total überflüssiger Umbau, solange die XBOX nicht einzig an einem Monitor betrieben wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von CHEMICAL
      Original von Black Sun
      warum sollte es mit VGA Box besser sein ? Afaik gibt die XBOX doch kein VGA aus, sondern diese Boxen wandeln das normale Bild nach VGA um. Die gleich rumrechnerei wie sie auch intern im HDTV gemacht wird. Ein YUV Signal mit 480p oder 720p sollte imo doch das maximum an Bildqualität bei der XBOX sein.



      Klar kann sie das, aber nicht ganz Legal... Chip rein --> VGA BIOS (Frostys VGA Bios) rauf. VGA Out am besten an die Xbox ranbasteln. Ist nicht die einfachste Lösung, aber die qualitativ beste.

      Dann war das so wie ich das mal gelesen hatte. Hätte ich eine XBOX1, ich würde die Moden und das auch hauptsächlich für Soul Calibur 2, weil das läuft nicht gut auf der 360. Schade.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @ black sun

      da du dich yuv mäßig gut auskennst hier mal ne ganz klitzekleine offtopic frage.

      Meine PS2 hängt noch an ner kleinen röhre - diese will ich aber aus meinem zimmer verschwinden lassen.

      Ich besorge mir also bei ebay oder so ein yuv ps2 kabel und der spaß kann losgehen? geht das mit ner stinknormalen pal slim ps2?

      das mit dem yuv kabel der xbox hat mich neugierig gemacht. Betreibe die xbox mit ner neoya xvga 2 box. Wenn ich mit yuv die selbe qualität erreiche kann ich die box wieder zu geld machen. Vielleicht besorge ich mir so ein Kabel.

      Was sollte man für ein ordentliches Kabel ausgeben? Für xbox + ps2 yuv. Was ist zu teuer, worauf sollte man achten?

      edit: grade mal im sony bereich eingelesen - dort werden meine fragen sicher beantwortet..mal sehen 8-)
      Panem et circenses

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimDandy ()

    • Naja, bei der PS2 ist es so das zwar viele Spiele 480p unterstützen, aber selten bei der Pal version. Eine normale pal PS2 wird ohne Manipulation also trotz YUV Kabel nur 480i ausgeben können, was qualitativ dem normalen RGB entspricht. Da viele HDTVs mit YUV aber besser zurecht kommen kann man trotzdem mit einer "kleinen" verbesserung rechnen. Die richtieg Steigerung gibt es aber eben nur bei Umbau, und das wäre dann uch die höchste Qualitätsstufe, welche die PS2 ausgeben kann. Allerdings muß mn aufpassen, einige Mod Chips stören die YUV Ausgabe.

      Bei der XBOX muß die Konsole wie gesagt ebenfalls umgebaut sein, damit man die im Menü die progressive Scan Optionen aktivieren kann. Ab Werk geht das nur bei NTSC Konsolen. Aber wenn du schreibst das du eine xvga 2 hast, dann dürftest du doch bereits alles haben. Denn afaik wird diese Box nur über YUV angeschlossen und wandelt das 480p/i oder 720p Bild der XBOX dann nur noch auf VGA um. Wenn deine XBOX also umgebaut ist, auf NTSC stellen, YUV Kabel von der VGA Box abmchennund an den HDTV, anschalten und fertig. Am besten mal mit Soul Calibur oder einem anderen Spiel ausprobieren, das 720p unterstützt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Also ich kann von den billig Dingern von ebay auch nur abraten.
      Hatte mir damals auch so eins gekauft ( sind echt billig verarbeitet was man sofort erkennt) , was bei mir das Problemm war der blaue Stecker war wohl kaputt , alles was blau sein sollte war grün :lachanfall:.
      Blau war praktisch im Bild nicht vorhanden.

      Habe mir hier ausem Forum von einem User diese Big Ben Box geholt , ähnlich wie das HDTV Pack von MS, bin sehr zufriden und auserdem lässt sich dort per Toslink Kabel meine Anlange anschließen.

      mfg
      there is no knowledge that is not power
    • Original von Black Sun

      Bei der XBOX muß die Konsole wie gesagt ebenfalls umgebaut sein, damit man die im Menü die progressive Scan Optionen aktivieren kann. Ab Werk geht das nur bei NTSC Konsolen. Aber wenn du schreibst das du eine xvga 2 hast, dann dürftest du doch bereits alles haben. Denn afaik wird diese Box nur über YUV angeschlossen.


      ne da ist nichts mit yuv kabel. Die Box hat nen Stecker der hinten ganz normal in die xbox passt (sieht genauso aus wie das ende des normalen scart kabels halt)
      Dann braucht es nur ein vga kabel - das eine ende in den tv, das andere ende in die box. Eigentlich genauso wie man es von den Dreamcast vga boxen kennt.



      Ich habe den enigmah video switcher, also dieses tool auf ner softmod xbox. Ich kann zwischen ntsc und pal wählen, das geht. Ich habe aber nichts gefunden wo ich direkt den progressive scan aktivieren kann - aber wahrscheinlich beinhaltet das der ntsc modus automatisch, wenn ich dich richtig verstanden habe.

      Auf ebay sind nicht viele kabel im Angebot. Ich werdr mir auf jeden Fall mal eins kaufen, zum test.

      Denn diese vga box zickt manchmal ganz schön rum.


      Original von Dreamboy
      I
      Außerdem habe die die YUV-Box von Big Ben, diese kostet rund 20€ und bringt ein Top Bild!


      für die ps2?

      was ist denn eine yuv box :bindoof:
      Panem et circenses

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JimDandy ()

    • @ snes: Mit dem wiederrum habe ich Streifen auf den Schirm gekommen.

      Habe jetzt zwei Kabel für die Xbox da, einmal das 5 Euro Kabel und einmal eines mit optischem Ausgang, welches keinerlei sichtbare Unterschiede mitbringt. Eine VGA-Box hat bei mir jedenfalls kaum einen Sinn, weil mein TV dort durch die Dreamcast belegt wird. :)
    • Original von JimDandy

      ne da ist nichts mit yuv kabel. Die Box hat nen Stecker der hinten ganz normal in die xbox passt (sieht genauso aus wie das ende des normalen scart kabels halt)
      Dann braucht es nur ein vga kabel - das eine ende in den tv, das andere ende in die box. Eigentlich genauso wie man es von den Dreamcast vga boxen kennt.





      hmm gut, bei XVGA hab ich jetzt an ein anderes Gerät gedacht.

      Ich habe aber nichts gefunden wo ich direkt den progressive scan aktivieren kann - aber wahrscheinlich beinhaltet das der ntsc modus automatisch, wenn ich dich richtig verstanden habe.


      Kannst dich hiernach richten...
      support.microsoft.com/kb/817146/de



      hdtvarcade.com/hdtvforum/index.php?autocom=custom&page=xboxa

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()