HILFE - PC Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE - PC Problem

      Ich hoffe jemand kann mir helfen - ich befürchte ein Hardware-Problem.


      Problembeschreibung:
      Computer fährt wenn er "kalt" ist nicht hoch, naja zumindest nicht richtig.
      Alle Hardwareteile bekommen Strom, Lüfter laufen, Prozessor wird auch warm (nicht heiß - aber er bekommt Strom), sowie alle Laufwerke inkl Festplatte, wobei diese ein "klacken" von sich gibt, das einzige was fehlt ist:

      - Der PIEPSTON kommt nicht, und am Monitor kommt kein Signal an.

      Es kam erst nur ab und an vor und id eletzten Tage war es jeden morgen,
      wieder da das Problem. Fährt er irgendwann wirklich hoch (mit Piepston und Signal am Monitor) läuft der PC problemfrei den ganzen Tag.
      Am nächsten morgen wenn er "kalt" ist - wieder das oben geschilderte Problem.

      Ich lasse den Rechner, wenn ich es 10-15mal probiert habe - ohne Erfolg den PC hochzufahren, lass ich ihn einfach mal in dem Zustand 1-2h "warm laufen",
      mach ich ihn dann aus und probier es nochmal dann fährt er dann wirklich hoch.

      Sprich, nach einem "warmlaufen" gehts dann doch.
      Ich versteh es einfach nicht.
      Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?

      Bitte um Hilfe!


      Hardware Daten:

      Mainboard: MSI K7N2 Delta IL (MS-6729)
      Chipsat: nVidia nForce2 Ultra 400
      Prozessor: AMD Athlon XP 2600+
      Festplatte: Hitachi IC35L060AVV207-0
      Arbeitsspeicher: Infineon 512 MB RAM PC 2700 DDR
      GraKa: Albatron nVidia Geforce 4 Ti-4600
      Bios: Phoenix Award Bios v6.00PG (System 3/10/04) (Video 8/8/02)
      Netzteil: Q-Tec PSU 400W (Big Fan LN PFC)
      zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:
    • Original von wahrheit
      Kann es an der Batterie vom Mainboard liegen?

      Ansonsten schauen ob irgendeine Hardware einen Fehler hat.
      Am besten alles abklemmen und nach und nach wieder anschließen.

      Vielleicht ist auch der Ramspeicher defekt?


      Die Batterie-Theorie hab ich auch im Auge...
      weil ich könnte mir vorstellen, das sich diese Batterie beim laufen des PCs (wie ne Autobatterie mit der LIMA) auflädt, und dadurch das sie durchs laufen aufgeladen wird, gehts dann.

      Wenn ihr Vorschläge habt woran es liegt, zB der Speicher, wäre es hilfreich, auch nen Tipp zu geben wie ich das überprüfen kann.

      Der Speicher wird mir bei Programmen wie SiSoftSandra oder Everest Home zumindest angezeigt.


      Und mit alles abmachen...:

      Ohen grudnelegende angeschlossene Sachen wie Speicher, Prozessor udn Festplatte dürfet der pC doch gar nicht starten oder, wie soll ich das dann überprüfen?
      zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mattlok ()

    • Also so ein Problem hatte meine Freundin als sie sich neuen Speicher gekauft hat. Der Speicher war hinüber. Da trat genau das selbe Problem auf. Rechner lief, kein Piepton, kein Monitorbild.

      Evtl. mal einige Komponenten wie Speicher oder Grafikkarte bei nem Kollegen testen (mit memtest, etc.)
      Spielt derzeit: Monster Hunter 3 (Wii) Final Fantasy VII International (PSP)
      "Der Hund ist gestorben und nicht mehr da"
    • memtest hm....
      eins vorweg, ich hab kein Diskettenlaufwerk...

      also müsste es wenn dann auf ne CD brennen odervia USB Stick nutzen...

      welches memtest müsste ich denn dann hier runterladen und probieren...?

      computerbase.de/downloads/soft…emueberwachung/memtest86/



      momentan läuft der pc ja gerade, würde ich ihn jetzt ausmachen, und wieder anmachen würe es wohl funktionieren, da er ja "warm" ist (Hypothese)
      zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:
    • Original von Br!ngfr!ede
      An der Batterie wird es wohl denke ich nicht liegen, denn die ist nur für den veränderbaren Wert des BIOS zuständig, die Basiseinstellungen sind fest gespeichert.

      Ich würde mal auf Mainboard oder Netzteil tippen - prüf mal die Kontakte am Mainboard nach.


      Das sind aber viele:

      An was denkst du, an die Stromkontakte oder die Stecker zur Festplatte/Laufwerke?

      Da ich neben der Festplatte 2 Laufwerke (CD Brenner und DVD) dran habe, habe ich ja auch 2 Kabel, die hab ich gegeneinander shconmal ausgetauscht ohen das sich was geändert hat.

      Was soll ich an den Kontakten denn entdecken, ich hatte mal ein Problem mit nem alten PC und Board, da war ein pin "schwarz" beim Stecker der vom Netzteil aufs Mainboard ging, aber sowas auffälliges ist nicht zu sehen.
      zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:
    • Original von WindowsKiller
      Wenn's am Speicher liegen würde, müsste aber ein Piepston kommen. Eigentlich kommt nur Netzteil oder Mainboard in Frage, da das BIOS beim POST alle anderen Fehler erkennen und durch einen Piepston anzeigen sollte.

      Es hängt vom Motherboard ab. Manche PCs lassen sich überhaupt nicht starten, wenn der Speicher nicht erkannt wird (nichtmal die Lüfter springen an). Der Piepston ist kein brauchbarer Indikator für die Funktion des Arbeitsspeichers.
    • Mag durchaus sein, mein Mainboard piepst jedoch, wenn der Speicher nicht erkannt wird. Chipsatz und BIOS sind identisch, daher müsste es bei ihm auch so sein. Kann mir auch nicht vorstellen, wie defekter Speicher zu seiner Fehlerbeschreibung passen soll.

      Na ja, ausprobieren kann er's natürlich trotzdem. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WindowsKiller ()

    • also wenn der Speicher komplett raus ist, dann piepst es ganz dolle,
      ich glaube nicht das es am Speicher liegt.

      Ich hab auch mal die beiden Laufwerke (DVD CDRW) abgemacht und nur die Festplatte dran gelassen, das ändert nix.

      Es scheint also wirklich was mit "warm laufen" etc zu tun.
      Vermutlich wirds morgen früh wieder nicht gehen,
      ich werde den PC statt ihn dann warmlaufen zu lassen mal offen direkt vor die Heizung stellen und mal testen ob das fuinktioniert... :lachanfall:
      zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:
    • Original von Mattlok
      also wenn der Speicher komplett raus ist, dann piepst es ganz dolle,
      ich glaube nicht das es am Speicher liegt.

      Ich hab auch mal die beiden Laufwerke (DVD CDRW) abgemacht und nur die Festplatte dran gelassen, das ändert nix.

      Es scheint also wirklich was mit "warm laufen" etc zu tun.
      Vermutlich wirds morgen früh wieder nicht gehen,
      ich werde den PC statt ihn dann warmlaufen zu lassen mal offen direkt vor die Heizung stellen und mal testen ob das fuinktioniert... :lachanfall:


      Sowas darf aber nicht sein.
      Es gibt doch ein Programm das die Hardware auf Funktion überprüft.
      Müsstest Du bei winboard bekommen.

      KLICK

      Oder dieses Programm:

      KLICK

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wahrheit ()

    • also heute morgen ging er beim ersten mal an, ich hab den pc offen gelassen ohne die Wände des Desktops, hab das Ding über Nacht vor die Heizung gestellt, und es ging, es scheint also in irgendeiner Form ein Wärmeproblem zu sein.

      - das Klackern der Festplatte beim starten (auch wenn es dann doch geht, also der Piepston kommt)


      Mit welchem Programm dieser Riesensammlung kann ich denn was testen???
      zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love: