Wieviele Geräte kann ich an eine Steckdose anschließen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviele Geräte kann ich an eine Steckdose anschließen?

      Hey Leute,

      stehe vor einem kleinen Problem: Ich hab direkt hinter meiner Wohnwand nur eine einzige Steckdose...

      Über die läuft momentan mein HDTV und meine 360...

      Nächste Tage möchte ich mir ein Logitech Z-5450 zulegen. Jetzt hab ich ein bissl Schiss, das die Steckdose(nleiste) das nicht mitmacht... Hat jemand Ahnung?
      "Bart, komma här!" - "Komm du doch selber här!" - "Ach jaaa?"
    • Also ich habe auch das Problem , aber es Funzt:

      Sony 5.1 Anlage

      LG DVD HDD Recorder

      LG Video Recorder

      Xbox 360

      Wii

      Panasonic 32° LCD

      TechniSat Premiere Receiver



      Aber man hat ja nicht alles auf einmal an....
      Gamertag: Odins Schwert

      Meine Konsolen :

      Samsung Galaxy S2

      XBOX 360 Gears of War 3 Konsole ;)

      PS3 Slim White 320 GB , PS2 Fat

      Nintendo Wii "Rot" NDS Lite "Rot" N64 ,
      SNES

      Master System 2 ,
      Mega Drive
    • RE: Wieviele Geräte kann ich an eine Steckdose anschließen?

      Original von Animamates
      Hey Leute,

      stehe vor einem kleinen Problem: Ich hab direkt hinter meiner Wohnwand nur eine einzige Steckdose...

      Über die läuft momentan mein HDTV und meine 360...

      Nächste Tage möchte ich mir ein Logitech Z-5450 zulegen. Jetzt hab ich ein bissl Schiss, das die Steckdose(nleiste) das nicht mitmacht... Hat jemand Ahnung?


      Normalerweise sind Steckdosen und Leitungen für max. 16A ausgelegt und auch entsprechend abgesichert. Kann aber auch kleiner sein. Was jetzt aber nicht bedeutet das man damit auch problemlos 16A nutzen kann. Denn die Belastung mit schon 12A ist groß genug damit die Sicherung irgendwann kommt und sich die Leitungen erwärmen. Bei schlechten Kontakten ( zB oxidierte Stecker ) gibt es zusätzliche Probleme.
      Jetzt kommt aber noch hinzu, dass normalerweise nicht jede Steckdose extra abgesichert ist und eine eigene Zuleitung besitzt. Oft sind ganze Räume oder gar mehrere mit einer 16A Sicherung abgesichert. Bedeutet also, dass sämtliche anderen Verbraucher welche an dieser Leitung hängen mit berücksichtigt werden müssen.

      Wenn du also einen HDTV ( ich sag mal 120W ), eine X360 ( 200W ) und ein DD5.1 System ( sagen wir 240W bei einem brauchbaren System) dran hast zieht das alles ca. 2,5A. Steckdose und Leitung machen das also locker mit. Erst wenn die restlichen Verbraucher, welche an der Zuleitung hängen, soviel Verbrauchen das man in den roten Bereich kommt wird es gefährlich. Solange man aber nicht extreme Stromfresser wie elektrische Heizung hat oder mehrere Räume an einer Sicherung hängen sollte theoretisch nichts passieren. Theoretisch deshalb, weil gerade in älteren Gebäuden nicht immer entsprechend gearbeitet wurde und da die abenteuerlichsten Installationen möglich sind. Abgesehen von Altersschwäche natürlich ;)
      Was man vielleicht auch berücksichtigen sollte. Induktive Lasten wie zB alles wo ein Trafo drin ist benötigt im Einschaltmoment mehr Strom als im Betrieb. Wesentlich mehr Strom ;) Also selbst wenn normalerweise alles im grünen Bereich ist, kann diese Stromspitze beim einschalten eine Sicherung auslösen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ich hab an einer Steckdose 4 Geräte hängen:

      (Leistungsaufnahme)

      1x 37" LCD (200W)
      1X Aktiver Subwoofer ? Sinus Leistung 300W
      1x Xbox 360 (200W)
      1x A/V Receiver (630W :D)

      hab mir so ne Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz gekauft:

      catalog.belkin.com/IWCatProduc…process?Product_Id=144192

      hatte noch keine Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sega Forever ()

    • Original von Sega Forever

      1X Aktiver Subwoofer ? Sinus Leistung 300W


      kleine Anmerkung... das was bei Lautsprechern als Watt angegeben wird hat eigentlich wenig mit dem tatsächlichen Stromverbrauch zu tun ;)

      Die Rechnung DD5.1 Anlage mit 5 Lautsprechern a 100W + 300W Subwoofer = 800W ist daher nicht möglich.

      Und Überspannungsschutz bei Steckdosen ist, wenn man verhindern will das Leitungen/Steckdose durch Verbraucher zu stark belastet werden, eigentliche die falsche Lösung. Überspannungsschutz wirkt hauptsächlich gegen Spannungsspitzen wie sie zB bei einem Blitzeinschlag auftreten können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • also ich habe an einer steckdose folgendes dran :

      Computer
      Monitor
      Boxen für PC
      Drucker
      Xbox
      Xbox360
      HD DVD laufwerk(Xbox360)
      PS2
      DVB-C Box
      Video
      DD 5.1 verstärker
      Subwoofer
      Dreamcast(NTSC/J)
      Draemcast(PAL)
      HDTV
      MegaDrive (mit CD und 32X)
      Super Nintendo
      Nintendo 64
      Saturn
      DSL Modem(mit Router)
      Switch
      DVD-Player
      ....
      galube das wars ^^

      So, aber an der Leitung ist noch mehr dran..
      Handy ladegerät
      Wecker
      16:9 TV
      ladeKabel für W-Headset (Xbox360)
      Lampe (Deckenfluter bis 500w)


      fast alle Geräte sind im StandBy, schalte fast nie ganz aus!
      Wenn ich zu haus bin laufen fast immer :
      Xbox360, HD-DVD Laufwerk, HDTV, PC, Monitor, Boxen für PC, verstärker und der Subwoofer

      Bis heute ist nichts passiert ^^
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Original von Master DK
      also ich habe an einer steckdose folgendes dran :

      Computer
      Monitor
      Boxen für PC
      Drucker
      Xbox
      Xbox360
      HD DVD laufwerk(Xbox360)
      PS2
      DVB-C Box
      Video
      DD 5.1 verstärker
      Subwoofer
      Dreamcast(NTSC/J)
      Draemcast(PAL)
      HDTV
      MegaDrive (mit CD und 32X)
      Super Nintendo
      Nintendo 64
      Saturn
      DSL Modem(mit Router)
      Switch
      DVD-Player
      ....
      galube das wars ^^

      So, aber an der Leitung ist noch mehr dran..
      Handy ladegerät
      Wecker
      16:9 TV
      ladeKabel für W-Headset (Xbox360)
      Lampe (Deckenfluter bis 500w)


      fast alle Geräte sind im StandBy, schalte fast nie ganz aus!
      Wenn ich zu haus bin laufen fast immer :
      Xbox360, HD-DVD Laufwerk, HDTV, PC, Monitor, Boxen für PC, verstärker und der Subwoofer

      Bis heute ist nichts passiert ^^


      :fear: *hinter blacksun versteck*
      "Bart, komma här!" - "Komm du doch selber här!" - "Ach jaaa?"
    • ach, das sieht schlimmer aus als es ist ;)
      die meisten Geräte wie Wii, Drucker oder SNES brauchen recht wenig Strom. Und man benutzt ja auch nicht alles gleichzeitig.
      Und selbst wenn, grob geschätzt verbaucht die kleine Liste da oben wohl auch nicht mehr als nen 1800W Fön.

      Witzig wirds nur wenn man alles an hatte ( oder zumindest viel ) und dann ein Stromausfall ist. Wenn man pech hat bekommt man es garnicht mit wenn der Strom wieder da ist, da in dem Moment wo die Spannung wieder kommt, der Strom kurzzeitig so hoch geht das die Sicherung gleich kommt.
      Dann sitzt man da stundenlang im dunkeln und wartet :hippie:
      Hatte ich auch schon :unschuld:

      Es ist eigentlich nicht wichtig wieviel man an einer Steckdose hängen hat, sondern was. Und natürlich sollte alles entsprechend hochwertig sein und nach Vorschrift für die entsprechenden Größen ausgelegt sein. Sonst passiert das was Bloody Mary geschrieben hat. Ein Stecker der zb keinen sauberen Kontakt in einer billigen Steckdose hat, und wo dann ein relativ großer Strom fließt, kann sich erwärmen, es gibt Kontaktbrand durch überspringende Funken und und und...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ich habe bei mir im Wohnzimmer auch alle Konsolen, TV, TFT Monitor, HiFi Anlage, W-Lan, 2 Laptops, Subwoofer und diverse Ladegeräte für Handy, Maus und co an einer Steckdose.
      Aber selbst wenn ich alle Verbraucher einschalte, komme ich nie über 1000 Watt. Ich habe allen Verbrauchern eine Messgerät vorgeschaltet, so sehe ich immer was ich gerde verauche...

      Bei den Steckdosenleisten habe ich allerdings nicht gespart, die kommen alle von Brennenstuhl(Premium-Protect-Line und Premium-LIne).
      Aber diese Leisten kauft man nur einmal im Leben, da relativieren sich die Kosten...
      Gamertag: Vercetti0815

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Vercetti ()