X68000 Käufer / User FAQ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry, aber 220€ für einen XVI in OVP, das ist eher Schnapp Kategorie, auch auf YJ. Es sei denn die Preise sind im letzten halben Jahr dafür stark gefallen.
      Der Ebay Preis ist klar hoch, aber ... anbieten geht immer. Das ist halt freie Marktwirtschaft. Man ist ja nicht gezwungen, zu kaufen.

      @Tom: Ja XVI in OVP sehen auch Live gut aus ... ;) Einen habe ich aus Frankreich, der kam leider schon defekt an, selber schuld, warum kaufe ich auch in Frankreich. Der 2. aus Japan ist gut in Form, bis zum nächsten Einschalten. Das ist immer mit einem gewissen unguten Gefühl verbunden.

      OldBits
      OldBits.de
      VG
      OldBits
      [url]www.OldBits.de[/url]
    • Hehe, ich hab beim Einschalten des X68k auch immer ein mulmiges Gefühl ;) Nen X68k in Originalpackung hab ich noch nicht live gesehen, ebenso wenig einen originalen "Tower-X68000". Muss ich unbedingt mal nachholen :)

      Ich hab gerade übrigens das erste Mal erfolgreich X68000-Disketten am PC beschrieben. Sie laufen gerade auf dem realen X68000 :)
      Genutzt hab ich dazu einen 486er mit Windows 98. In Verbindung mit einem 5,25" Laufwerk und dem Programm XFloppy kann ich nun wunderbar XDF-Images auf reale Disketten schreiben, um sie am echten Gerät zu nutzen. DIM-Images muss man hingegen irgendwie umwandeln, da muss ich noch ne Lösung suchen. Aber immerhin kann ich mir nun ne Systemdiskette mit Human X68k bauen :)

      @Uroko: Dann sende mir doch mal Deine Adresse, dann schick ich Dir das Human X68 zu :)
    • Original von Tom Phobos
      DIM-Images muss man hingegen irgendwie umwandeln, da muss ich noch ne Lösung suchen. Aber immerhin kann ich mir nun ne Systemdiskette mit Human X68k bauen :)

      @Uroko: Dann sende mir doch mal Deine Adresse, dann schick ich Dir das Human X68 zu :)


      Interessant, das sich die XDF Images so leicht auf echte Disketten zurückschreiben lassen. DIM Disk Images lassen sich übrigens sehr komfortabel mit dem Virtual Floppy Converter in XDF Images umwandeln.

      vector.co.jp/soft/dl/win95/util/se151106.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Original von RavenCloud
      Das klingt hier schon eher als würde es nicht sehr viel Sinn machen einen X68000 zu kaufen? Ich hatte das eigentlich unbedingt schon noch in Zukunft vor...hm.

      Aber MSX sind nicht so anfällig oder ist es damit das selbe?

      DU laässt die Finger davon, das sind die anfälligsten Systeme überhaubt

      @Oldbits die Preise sind nicht gefallen, es gibt nur immer derbe Schwankungen, so hatte SAFJ vor nem 1 1/2 Jahr mal einen OVP mit OVP Monitor für 150 Euro natürlich nicht perfekt aber doch guter Zustand :eek:

      Das schönste Teil lief vor 2 Monaten bei Yahoo für 320 Euro aus, der stand von Anfang an wenig benutzt auf dem Dachboden verpackt.
      Monitor, System OVP alles mint ! Der brachte lediglich 320 Euro :yesyes: und was schöneres hatte ich noch nie gesehen.

      Japangames verdreifacht die Yahoo Preise immer, das UX neulich hatte er für knapp 80 Euro gekauft und für 399 Dollar auf ebay rausgehauen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Original von Retro-Nerd
      Interessant, das sich die XDF Images so leicht auf echte Disketten zurückschreiben lassen.


      Naja, "leicht" ist da eher relativ. Klar, wenn man einmal das System aufgebaut hat sind es nur noch ein paar Klicks. Aber erstmal nen alten Rechner zu finden, dann Win98 drauf packen, ein funktionsfähiges (!) 5,25"-Laufwerk aufzutreiben und dann noch Treiber etc. für so ne alte Möhre zu finden hat schon ne ganze Weile gedauert. Dann noch so Sachen wie "OK, nun brauch ich ne Tastatur ... ok, da ist ne USB-Tastatur ... shit, das Teil hat kein USB. OK, ne PS/2-Tastatur ... shit, hat das Teil auch nicht, nur den dicken Anschluss ... ok, nun noch ne Maus ... shit, muss ne serielle Maus sein ...", das hält schon ganz schön auf ;)

      Original von Retro-Nerd
      DIM Disk Images lassen sich übrigens sehr komfortabel mit dem Virtual Floppy Converter in XDF Images umwandeln.
      vector.co.jp/soft/dl/win95/util/se151106.html


      Thx, das Programm werd ich heut abend direkt mal austesten :).
    • Original von Uroko Sakanabito

      @Oldbits die Preise sind nicht gefallen, es gibt nur immer derbe Schwankungen, so hatte SAFJ vor nem 1 1/2 Jahr mal einen OVP mit OVP Monitor für 150 Euro natürlich nicht perfekt aber doch guter Zustand :eek:

      Das schönste Teil lief vor 2 Monaten bei Yahoo für 320 Euro aus, der stand von Anfang an wenig benutzt auf dem Dachboden verpackt.
      Monitor, System OVP alles mint ! Der brachte lediglich 320 Euro :yesyes: und was schöneres hatte ich noch nie gesehen.

      Japangames verdreifacht die Yahoo Preise immer, das UX neulich hatte er für knapp 80 Euro gekauft und für 399 Dollar auf ebay rausgehauen


      Das Preise schwanken ist mir klar, beobachte bzw. biete in diesen Rubriken bei YJ seit ein paar Jahren. Einen XVI in gutem Zustand für €150 ist ein Extremschnapp und setzt Geduld (... sehr viel Geduld) und viel Zeit zur ständigen Beobachtung voraus. Aber wichtig ist im Endeffekt: Haben und ein Stück weg sein .. ;)
      Stressiger wird es, meine letzten Wünsche bei X68K bzw. FM-Towns zu erfüllen.

      Das einer preiswert einkauft und später teurer verkauft ist in der Menschheitsgeschichte schon öfter vorgekommen ...
      Sich darüber zu erregen ist es einfach nicht wert. That´s life.

      See you
      OldBits
      VG
      OldBits
      [url]www.OldBits.de[/url]
    • lol, dann bin ich ja ab heute reich ^^
      Verlang ich für meinen mit Netzteil von 2005 hmh... 600 Euro :king:

      Wobei ich seh grad die XVI sind wirklich sauteuer, selbst @ yahoo
      Jetzt kann ich es ja sagen;


      180 Euro SK
      [SIZE=7]ohne Versand und Zoll[/SIZE]

      Einfach immer nach neuen SK Angeboten sortieren, meine Strategie :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Lol, wieso bist du pissig wenn ich schreib das Japan Games arschteuer ist und Sachen von Yahoo für das 3-5 Fache verscherbelt ?

      Versteh ich jetzt nicht wirklich, selbst mit SAL Versand, Zoll und Proxy Gebühren zahlt man noch weniger als alleine den Auktionspreis bei japangames. Ich kann deine Beobachtungen übrigens in keinster Weise nachvollziehen. Die letzten normal funktionierenden X68000 sind alle um die 100 Euro weggegangen, klar kommt da viel Versand drauf (20kg) ABER bei yahoo sind nur die wirklich "minten" oder komplett refurbishden Systeme teuer. Kein Plan warum immer gleich jeder rumkackt wenn man mal seine Meinung schreibt.

      Klar man kann immer auch das 2, 3, 4 oder 5 fache zahlen wenn man es denn braucht.
      Ich werd trotzdem bis an mein Lebensende den günstigsten Weg wählen und gegen jeden Abzocker wettern ^^

      PS Der kauft auch dauernd UXe bei Michael_Torojirou
      Die finden sich dann auch auf yahoo für das 3 - 4 fache :anger:

      Ausserdem ist mir mein erster knapp 400 Euro X68k einfach kaputtgegangen von daher gleicht sich dieses "Schnäppchen" direkt wieder aus.

      Selbstironie ist meine Devise :bindoof:

      Ich spar mir diese Systeme jedesmal vom A.... ab !
      Da kuckt man halt genauer nach solchen Typen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • So, wie ich gerade festgestellt habe hat mein X68000 Pro doch nur 1 MB RAM. Mahou Daisakusen zeigt mir ne Fehlermeldung, daß das Spiel erst ab 2 MB läuft. Auch andere Spiele wie Nemesis 90 funktionieren leider bei mir nicht.
      Letztens hab ich mir ja bei eBay neben einer SCSI-Karte auch ne 4 MB Speichererweiterung erstanden. Ich hoffe, sie kommt bald an und vor allem, ich hoffe, sie funktioniert dann auch mit meinem System ;)
    • So, nach all den Jahren;





      Ich kann es nicht mehr erwarten !


      Original von Pandemonium
      Original von Uroko Sakanabito
      lol, dann bin ich ja ab heute reich ^^
      Verlang ich für meinen mit Netzteil von 2005 hmh... 600 Euro :king:


      Wenn du jemanden findest, der dir das bezahlt, warum nicht :ka:


      Mein Schatz !

      @Tom, so ein Kack. Drück dir die Daumen das dein Ram passst. Dann hast du ja genug für alle Zeiten ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Nemesis 90 Kai

      erster Versuch "easy" 116 Leben
      zweiter Versuch "normal" nur noch 96 Leben
      beidemale ganz durch ^^

      So etwas wie den zweiten und letzten Boss hab ich noch in keinem Gradius erlebt, das Game rechtfertigt den Kauf des X68k vollkommen.
      Am Anfang wollt ich es nach dem dritten Versuch ausmachen aber hab mich durchgebissen. Es ist die Perfektion des fast perfekten MSX Gradius II :salto:

      Aber es ist pervers schwer, erinnert mich an meine alte Gradius III PCB

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Schade, ich kann es aktuell leider nur im Emulator spielen. Nemesis 90 läuft ja leider erst am 2MB, mein Rechner rennt aber gerade trotz Speichererweiterung nur mit 1MB.

      Ich denke mal, daß es nur ein Systemsetting ist. Das Konfigurationsprogramm Switch.x zeigt mir nämlich nur nen seltsamen Speicherwert an, immer 4kb zuviel. Hier mal bspw. auf 5MB eingestellt zeigt er 5124kb statt 5120kb an:



      Ich kann auch genau 4kb einstellen, selbst negative Speicherwerte sind einstellbar. Das System bleibt aber bei 1MB. Ich hab auch mal si.f (System Information) gestartet, das zeigt mir seltsamerweise sogar 2MB ohne und 6MB mit Karte an. Somit bin ich mir ziemlich sicher, daß das nur eine Systemeinstellung ist. Im nfggames-Forum hab ich schon einige Tipps bekommen, ich werde das mal austesten, wenn ich morgen abend wieder zuhause bin.
    • Juchuuuuu, bald kann ich auch endlich auch die neueren Games zocken :wave:

      Gerade auf Yahoo Auctions ersteigert:



      Ist eine Speichererweiterung von 1MB auf 2MB für den X68000 Pro.

      Vielleicht zum Hintergrund:
      Ich hab ja oben schon beschrieben, daß ich Probleme mit meiner 4MB Speichererweiterung habe. Es werden zwar 6MB angezeigt, ich kann diese aber nicht nutzen.
      Nach diversem Suchen und ziemlich hilfreichen Antworten im NFG-Forum stellte sich schliesslich heraus, daß die 4MB-Erweiterung einfach nicht mit nem 1MB-Rechner läuft. Ein japanisches Forenmitglied schrieb, daß man erst auf 2MB upgraden muss, bevor man die 4MB-Speichererweiterung an's Laufen kriegt. Da die Chance, eine solche Erweiterung bei eBay zu bekommen, fast 0 ist (bzw. wenn sie mal drin ist, dann zu nem horrenden Preis) hab ich mich bei nem Proxybidder angemeldet und bei einer Auktion für diese Erweiterung mitgeboten. Wie man sieht, mit Erfolg :D
      Aber an dem Preis von 3600 Yen sieht man, daß diese Teile sogar in Japan noch für gutes Geld weggehen ... naja, ist trotzdem auf jeden Fall billiger als ein weiterer X68000 ;)