X68000 Käufer / User FAQ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Kabel war genau nach nfg Pinbelegung gebaut, und auch von jemandem der es wirklich draufhat !
      Scheint was nicht zu stimmen oder es muss noch was zusätzlich bei.
      Werde mal yahoo abgrasen die nächste Zeit und schauen. :flower:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Tut mir leid für Dich.
      Ein plötzlicher Ausfall an sich überrascht nicht, da ich schon einige X68er vor meinen Augen mit verschiedensten Fehlern habe ausfallen sehen.
      Allerdings per Videokabel ist mir noch keiner gecrasht. Und damit habe schon einiges an Experimenten durch.
      Egal ... wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur des Boards.

      Frank
      www.OldBits.de
      VG
      OldBits
      [url]www.OldBits.de[/url]
    • Sooo, gerade kam der Postbote ... und tadaaaa, er brachte mir den X68000 :)
      Ist der X68k in grau. Nicht gerade das schönste Modell, aber OK, gibt schlimmeres. Vorne an der Blende ist es ein wenig eingerissen. Kann sein, daß es am Transport liegt, kann aber auch sein, daß das vorher schon war. Muss ich mal den Verkäufer fragen (wie gesagt, ich hatte vorher keine Bilder).
      Ich hab den mal hier im Büro mal an den 500W Spannungswandler angeschlossen und eingeschaltet. Et voila, der Lüfter lüftete, alles sah gut aus. Und als dann auch meine beiden Battlechess-Disketten booteten und mir eine fröhliche Melodie entgegen schallte war ich erstmal glücklich :) Nun wird sich heute abend auch erstmal ein VGA-Adapter gebaut und dann kann ich auch in die wunderbare Welt des "Japan-Amigas" eintauchen :)

      Ach so, Bilder folgen, sobald ich das System zuhause und am Monitor klemmen habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom Phobos ()

    • Original von Tom Phobos
      Sooo, gerade kam der Postbote ... und tadaaaa, er brachte mir den X68000 :)
      Ist der X68k in grau. Nicht gerade das schönste Modell, aber OK, gibt schlimmeres. Vorne an der Blende ist es ein wenig eingerissen. Kann sein, daß es am Transport liegt, kann aber auch sein, daß das vorher schon war. Muss ich mal den Verkäufer fragen (wie gesagt, ich hatte vorher keine Bilder).
      Ich hab den mal hier im Büro mal an den 500W Spannungswandler angeschlossen und eingeschaltet. Et voila, der Lüfter lüftete, alles sah gut aus. Und als dann auch meine beiden Battlechess-Disketten booteten und mir eine fröhliche Melodie entgegen schallte war ich erstmal glücklich :) Nun wird sich heute abend auch erstmal ein VGA-Adapter gebaut und dann kann ich auch in die wunderbare Welt des "Japan-Amigas" eintauchen :)

      Ach so, Bilder folgen, sobald ich das System zuhause und am Monitor klemmen habe.



      Ich bin schon gespannt.
      Hardcore 4 Life
    • Puuh, ganz ehrlich, ein wenig Schiss hatte ich schon gehabt, als ich zum ersten Mal den X68k an den Monitor angeschlossen hatte ;) Aber es hat sich gelohnt: Voila, da ist der X68000 am VGA-Monitor :)



      Ein bisschen näher:



      Soo, nun wird der Rechner ersmal genauer angeschaut ;) Ich weiss bspw. immer noch nicht, wie viel RAM das Gerät hat ;)
    • Lol, genial sag mir ma bitte wie du das VGA Kabel gebaut hast, welche Pins hast du verbunden ?

      Meiner lebt auch wieder !
      Es hat wohl nur den Eingang vom FM towns gekostet aber der ist eh egal :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Hehe, siehste, bei Dir ist der Eingang am FM Towns platt, bei mir hat der X68k beim Posttransport nen Titsch an die Seite bekommen und damit nen Riss in die Frontblende ... aber hauptsache, er funzt :)

      Die Pinbelegung ist eigentlich total einfach. 1:1 die Signale zwischen X68 und VGA, die Pinbelegungen hab ich von

      gamesx.com/wiki/doku.php?id=av:japanese_rgb-15 (X68000) und

      gamesx.com/hwb/co_VGA15.html (VGA)

      Ich hab mir einfach ein altes VGA-Kabel genommen, ein Ende abgeschnitten und die Pins wie folgt mit dem X68-Anschluss verbunden:

      X68000 --> VGA
      ----------- --------
      1 (Red) --> 1 (Red)
      2 ( Red GND) --> 6 Red GND)
      3 (Green) --> 2 (Green)
      4 (Green GND) --> 7 (Green GND)
      5 (Blue) --> 3 (Blue)
      6 (Blue GND) --> 8 (Blue GND)
      8 (GND) --> 5 (GND ... bzw. Abschirmung)
      14 (H-Sync) --> 13 (H-Sync)
      15 (V-Sync) --> 14 (V-Sync)

      Die Grounds von R, G und B sind die Abschirmungen der Farben.

      Das war's ... mehr hab ich nicht gemacht und wie Du siehst funktioniert alles einwandfrei :)
    • Danke, hab ich zwar auch aber irgendwo muss der Fehler sein... ich checks nicht... tbc...

      Ach so Battle Chess braucht 2 MB Ram soweit ich weiß von daher Glückwunsch :tooth:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Original von Uroko Sakanabito
      Danke, hab ich zwar auch aber irgendwo muss der Fehler sein... ich checks nicht... tbc...


      Hmm, seltsam ... messe am besten nochmal alles mit nem Durchgansprüfer durch, vielleicht ist ja irgendwo noch ein Kurzschluss drin. Oder mach es ganz einfach, bau Dir ein neues Kabel ;)

      Original von Uroko SakanabitoAch so Battle Chess braucht 2 MB Ram soweit ich weiß von daher Glückwunsch :tooth:


      Echt ? Hey, das wäre ja cool :D Ich werd jetzt einfach erstmal ein paar billige Spiele holen und das mal testen :)

      Ausserdem sind ja das Human 68k, das SX-Windows und das C-Entwicklungssystem wohl frei erhältlich ... nun muss ich diese auf Diskette bekommen, ich bau mir gerade einen Win98-Rechner zusammen, damit ich dann auch XFloppy an's Laufen kriege, um damit X68k-Disketten zu erstellen :)
    • Es ergibt keinen Sinn warum meiner kein Bild macht,
      h & v synch funzen, r,g,b auch das hab ich alles seperat getestet.
      Das VGA Kabel funktioniert 1a mit dem FM Towns,
      damit lässt der sich perfekt mit dem PC verbinden.

      Beim X68k kommt einfach überhaupt nix :toxic:

      Ich steig da einfach nicht durch, das Kabel ist deinem baugleich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Hmm, das ist wirklich seltsam ... wenn wirklich nur diese angegebenen Pins, ohne weitere Pins, verbunden sind, dann sollte das Kabel wirklich an beiden Rechnern funktionieren. Von daher wundert mich das wirklich. Wobei, wenn Du für den Towns eh ein Kabel brauchst, dann kannste Dir ja auch ein zweites für den X68k basteln. Vielleicht funktioniert dieses dann ja mit dem X68 und nicht mehr mit dem FM Towns ;)
      Was für nen Monitor hast Du denn aktuell am X68 hängen ?
    • Also mit nem 15" LCD-Monitor klappt es bei mir auch absolut nicht. Kein Bild, nichtmal ein Signal kommt an den Monitor an. Mit der Röhre hingegen funktioniert es wunderbar. Vielleicht liegt es bei Dir wirklich nur am Monitor ? mal alle Monitore durch, die Du hast :ka:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom Phobos ()