X68000 Käufer / User FAQ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • R-I-P- X68k, so wie es aussieht hat es irgendwas gekostet, das Teil liefert kein Signal mehr ! Schöne Scheisse.
      Aufmachen ist zwecklos X68k (Expert) = unzerlegbar ! Da besteht das UX nur aus 3 Legosteinen im direkten Vergleich.

      2 Wochen Spaß für soviel Geld, scheisse :sconf:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Ja, aber das dauert noch ewig und der hier war der komplett refurbished(e) sogar mit schönen internen Aufklebern 18.1.2009 :heul:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Ach Du Scheisse, das ist natürlich übel ... genau, lass Dich erstmal vollaufen, morgen wirst Du dann bestimmt besser den Fehler finden. Ein Tipp: Schau auf jeden Fall mla bei Nfo-Games vorbei, die haben da auch nen Reparaturguide. Zwar hauptsächlich für das Netzteil, aber vielleicht sieht man da ja auch, wie der Rechner am besten zu öffnen ist. Vielleicht wissen die Freaks dort im Forum ja auch weiter.
      Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, daß Du den X68 wieder hin bekommst :)
    • So, also...

      Gestern habe ich ihn nur "bewegt" und das neue Kabel ausprobiert.
      Das wars mehr hab ich nicht damit gemacht, heute hab ich immer noch kein Bild. :frown:

      Entweder

      Das Kabel zum FM Towns ist kaputt oder
      Es hat sich was beim umstellen gelockert oder
      das Kabel hat was kaputtgemacht

      Sonst noch Vorschläge?

      Allerdings;

      Ging das Kabel zum FMTowns bisher fehlerfrei
      Hab ich alles im X68k was ich erreicht habe festgedrückt
      gibt das VGA Kabel mit dem FMTowns ein perfektes Bild

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Genau, erklär doch mal, was Du gemacht hast. Einfach nur das VGA-Kabel eingesteckt und danach war er tot ? Am FM Towns funktioniert das Kabel ? Ist es dasselbe Kabel, das Du am X68 verwendet hast ? Du weisst ja, daß sich die Pinbelegung da unterscheidet, oder ? OK, hauptsächlich Audio und so, aber vielleicht liegt da trotzdem der Fehler. Die Pinbelegung ist übrigens hier zu finden.

      Macht der Rechner denn ansonsten was ? Fährt er hoch, siehst Du LCDs, macht er Sound ? Oder ist er komplett stumm und tot ? Alles Sachen, die bei der Fehlersuche helfen können.

      Edit: Ach so, hast Du den X68 auch nochmal so gestartet, wie Du es vor dem Kabel gemacht hast, sprich mit anderem Kabel am Fm Towns betrieben ? Was mach der X68 dann, immer noch kein Billd ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom Phobos ()

    • Ja, da gehts hier ab bei den Exoten, man muss nur nen PC Opfern und schon hat man Gesprächsstoff. :zwinker:

      Bin weiter;

      Fakt ist es ist einfach Pech gewesen, das VGA Kabel hat aus irgendwelchen Gründen die 5 Volt ungeerdet in den X68k gejagt und dort die RGB Platine beschädigt. Das ist das einzige Bauteil welches man ausbauen kann. GOTTSEIDANK. Werd den Rechner mit zum Arcadetreffen nehmen nächste Woche und dort werden wir dann weitersehen. Er wird wohl noch zu retten sein, der Rest ist ja heile. :yesyes:

      @Tom, er macht gar kein Bild mehr, irgendwas auf der Platine hats zerschossen, bau dir kein VGA Kabel selber ! Ich werd ma schauen ob ich über yahoo gleich 2 Stück bekommen kann, die Dinger sind das Risiko nicht wert. Hab auch schon eines gesehen da war irgendein Bauteil dabei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Original von Tom Phobos
      Also geöffnet bekommt man ihn auf jeden Fall, siehe hier . Auf der Seite steht auch beschrieben, wie man ein ATX-Netzteil einbaut (falls das alte Netzteil doch schrott sein sollte).


      Jup aber das ist die LEICHTE Seite, die andere ist ein wahrer Graus ! :lol:
      Alles voll mit Blechen verschraubt, die man nicht abbekommt weil wiederum Kabel irgendwo hin führen.
      Klar geht der trotzdem irgendwann auseinander, aber das Risiko ist mir viel zu groß !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Na dann drück ich Dir die Daumen, daß auf dem Treffen der Fehler behoben werden kann :)
      Ach so, hast Du noch Infos zur Falschbeschaltung des Kabels ? Weil, die Adapterbauerei steht mir ja auch noch bevor, da will ich mich natürlich vorher absichern :)

      Hmm, schade, daß das Nexgam-Treffen an genau dem Wochenende stattfindet, daß bei mir komplett dicht ist (inkl. Bereitschaft). Sonst wär ich mal mit X68 (der hoffentlich nächste Woche ankommt), Marty und Co zum Treffen aufgeschlagen (von Dortmund bis Soest ist es ja nicht so weit ;) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom Phobos ()