X68000 Käufer / User FAQ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CD-i schrieb:

      Jehuty schrieb:

      Das Booten als solches von Disk geht ja. Aber wenn keine HDD angeachlossen ist kommt der normale Bootscreen nicht. Irgndwo in der SCSI Kette hängt er. Dann ist auch Booten von Floppy nicht mehr möglich. Heute mal weiter Basteln, es soll eh das Aztec Monster rein. Aber erstmal muss er komplett auseinander, der ist echt Fieß Dreckig.

      Achso ein Overclock mod oder sowas ist auch verbaut. Gibt's eine art Sysinfo oder Test für den X68000?
      Natürlich geht booten von floppy auch wenn du SCSI boot an hast. Es ist ja nur die Reihenfolge. Just sayin.
      Wenn du keinen Bootscreen mehr hast kann auch die Sicherung am SCSI Port kaputt sein, hatte ich auch. Aber dann würde er gar nicht mehr von SCSI booten.
      Danke dir, der Tip mit der Sicherung war es. 1A auf der SCSI Platine war durch.
    • Krass, mein x68k hatte alle hier beschriebenen Fehler schon mehrfach :haulol:
      SCSI Sicherung hat ne Halterung, ebenso der eine Video Chip...

      Ich komme vorwärts, kann dir bald sagen welches tool das war.
      Zur Not solltest bei NFG alle Antworten finden.
    • Bild geht leider nicht. Mit Videochip meinst du den LS der gern Kaputt geht bei Kabelexperimenten am VGA anschluss ?
      der XVI hat mir jetzt ein paar kleine Probleme bereitet, scheint jetzt aber soweit zu sein.

      Wie schon vermutet war das Netzteil ja Fritte, da kam die Elkosoße schon rausgelaufen. Gepaart mit dem Staub und Dreck ein Gruseliges Bild. Nicht lang gefackelt - direkt ein Seasonic mit der kleinen Platine eingebaut. Hab das Seasonic aus dessen Gehäuse gebaut und in der originale XVI PSU Gehäuse geschraubt.

      Dann war ja das Problem mit dem Booten / Bootscreen. war ja zum Glück wie CD-I vermutete die 1A Sicherung auf der Ext. Platine.

      Habe dann komplett auseinandergenommen und Gereinigt (der sah übel aus) und danach ging er nicht mehr aus :(
      Aber auch das scheint nun behoben, der Softpower Schalter hatte schlechten Kontakt. Hoffe das Kontaktspray genügt, sonst muss ich schauen wo ich solch einen Schalter her bekomme.

      Aktuell läuft er schön mit meiner CF Karte aus dem X68000 mit 2 Partitionen. Darauf hab ich ein Tool namens "CPUPower" gefunden. Nicht ganz das was ich suche aber schonmal eine Ansage - es vergleicht die CPU Leistung (Und Ram) mit dem 10Mhz. Bei 10Mhz hat er 100%, bei 16Mhz 160% und beim drücken des Ominösen Grünen Knopfes je nach Mhz stellung 120% und 200% - scheint als sei der Overclock bei 10Mhz auf 12Mhz und bei 16Mhz dann auf 20Mhz.

      Jetzt gehts ans Testen.
      Achja und der FPU Sockel ist sogar gefüllt mit einer FPU. Muss mal schlau machen mit Float2 und Float3.
    • Ich musste jetzt schlussendlich doch den C264 Tauschen. Ein Power Off war voher Glücksspiel. Der hat auch eigentlich gar keine Kapazität gehabt.
      Hmm, vielleicht doch alle Tauschen ? Viel Arbeit und auch Streß für die Platine. Na mal sehen wenn wieder was net gescheit geht.
      Eventuell sind es bei dir auch die OPamps.
    • Ohmann ich schmeis den Mist gleich zum Fenster raus. Jetzt lief die Kiste gestern und heute Morgen einwandfrei.
      Alles aufgebaut um mal den XVI mit dem "alten" zu vergleichen stürzt die Kiste in Star Wars ab. Und seit dem repoduzierbar immer. Gefolgt von der Meldung das er einen Fehler hat. Softpower geht auch net mehr.

      Wie beim erstem X68000, kommt ständig was neues. Wobei der läuft ja inzwischen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jehuty ()

    • Es kommt noch schlimmer. Hab festgestellt das er immer abstürzt wenn ich den Analog Stick dran habe. Hab diesen nun nochmal an den alten X68000 angeschlossen - jetzt geht bei diesem der Joystick nicht mehr nach rechts!
      Also gar kein Joystick - als wenn er Cyberstick den Joyport zerschossen hat.
      Vorn der geht nimmer nach Rechts, hinten der 2 nicht mehr Rechs und nicht hoch.

      So ein Mist
    • Joystickplatine? Kann ja nur das I/O Board gemeint sein. Die Joyports gehen dort auf einen 8255. Beim XVI laut schematic über Filter, beim alten direkt. Ein Widerstandsnetzwerk hängt je noch mit dran.
      Komisch halt das ja alle lief, der XVI plötzlich und dann dauernd abstürzt. Und wenn er läuft stürzt er ab sobald der Cyberstick angeschlossen wird. Wollte den Cyberstick daraufhin am "alten" Testen, dieser stürzt nicht ab, aber seitdem geht vorne nicht mehr nach Rechts und hinten geht Rechts und hoch nicht.
      Aber am XVI am Joy 2 läuft der Cyberstick zumindest im Digital modus. Hier kein absturz.
      Denke wenn ich zeit habe recappe ich den XVI (hoffe das abstürzen damit zu fixen) und am alten mal den 8255 tauschen sowie die Netzwerke messen.
      So was doofes, beide Kaputt :cursing:
    • So ich habe gestern den 8255 beim XVI gewechselt. Er "scheint" jetzt erst mal wieder zu laufen.
      Cyberstrick läuft, auch ohne Absturz. Der Joytest ist zwar einmal mit ner Fehlermeldung hängen geblieben, aber wer weiß, seit dem laufen die Spiele mit CS wieder.
      Bin mal gespannt was als nächstes kommt...

      Habe inzwischen auch eine Vermutung was passiert ist. Alles fing ja an als ich den "alten" mit dem XVI vergleichen wollte. Dazu hatte ich beide gleichzeitig an einem Quickshot Joyboard mit 2 Anschlüssen angeschlossen.
      Eigentlich super der Stick, kann man so zwischen 2 Computern umschalten ohne immer den Stecker zu ziehen (bzw. beim C64 beide Ports nutzen) und der kann auf MSX und damit auf X68000 umgestellt werden.

      Ich vermute das hier irgendwelche ausgleichsströme zwischen den beiden geflossen sind und wahrscheinlich zu den defekten geführt hat. Würde auch erklären warum beide Zeitgleich kaputt gegangen sind mit ähnlichen Symptomen.
      Hoffe das mit Wechsel des 8255 im X68000 auch dieser geheilt werden kann.

      Noch ein bissel Schleichwerbung, Edu hat wieder Maus / Tastatur Adapter im Store.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jehuty ()

    • Ohmann die Scheißkiste wird ne Neverending Story. Heute ist der 26Pin SCSI Adapter vom Edu gekommen. Eingebaut und irgendwas ist schief gegangen. Jetzt macht er kein sync mehr, sprich kein Bild. Bootet auch nicht von SCSI.
      Kurioserweise bootet er von Disk wenn eine eingelegt ist und man kann Spielen, Grafik kommt dann plötzlich während des Ladens, Sound, Kontroller alles geht. Nur kein Reset. Nebenbei ist mir aufgefallen das die Capslock LED der Tastatur nicht mehr leuchtet.
      Allem zusammen hängt die VCC2 (VSB). Denke da muss ich, aber erst nach meiner Prüfung morgen, mal die Standby Spannund auf dem Peripherals Board checken.
      Langsam Pisst mich die Kiste echt an - soviele Probleme hat der Ur X68000 net gemacht.