X68000 Käufer / User FAQ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lose Tastaturen gibts eigentlich nur noch bei yahoo zwischen 10.000-15000 yen.
      Maus braucht man eigentlich nie, Ram Erweiterung ist mit dem SD2SCSI Image auch nicht unbedingt notwendig.
      Kommt halt drauf an welches Model, evtl brauchst du noch eine SCSI Karte.

      Ist auch immer fraglich ob die Kiste rund läuft. In Deutschland kursieren momentan etliche "Drecksgeräte" die schamlos als 100% funktionierend verkauft werden.
    • Ist ein Ur X68000. Habe ich aus Spanien. War als Funktionierend und Laufwerke überholt angepriesen. Dem ist leider nicht ganz so. Es sind ein paar Disketten dabei die überwiegend auch laufen. Ein paar Sachen sind dabei die 4-5 Anläufe brauchen und eine Diskette die ich auf ne Floppy geschrieben habe lief, seit gestern aber irgendwie nur noch von Laufwerk B:
      Auch hat es irgendwie mein 5,25er FLoppy im PC gekillt - alle Disketten werfen einen Track 0 fehler aus - oder sie sind alle Schrott.

      Was brauche ich denn für HDD betrieb ? Habe einen Aztech Monster und externe Gehäuse. Gibt es eine Möglichkeit dieses mit einer CF mit Image an den X68 extern zu betreiben ? Ohne Tastatur ? Die fehlt mir echt.

      Kannst du einen DIY Adapter empfehlen ? Wenn ich nix fertiges bekomme muss ich wohl einen Bauen. Welcher ist denn da der Einfachste ?

      Wie kann ich bei Yahoo was bestellen ? Mein Japanisch ist nicht vorhanden :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jehuty ()

    • Oh je den grauen?
      Die sterben leider wie die Fliegen und niemand weiß so richtig warum.
      Was deine Disketten angeht hört es sich so an als wäre eine mit Schimmel dabei gewesen und die hat nun all deine Laufwerke verschmiert. Da hilft nur öffnen und die Köpfe reinigen.

      Für deine Kiste brauchst du auch noch eine SCSI Steckkarte. Da so immer ein Slot belegt sein wird musst du dich zwischen Midi und HDD entscheiden (sofern du Ram verbauen willst)
      Yahoo bestellt man über buyee.com aber beim x68k sollte man nicht einfach blind kaufen, frag lieber vorher!
    • Ne ist ein Schwarzer. Die mitgelieferten Disketten laufen (zumeist). Denke ich brauch erst mal andere HD 5,25er Disketten.
      Ich habe 2 stück 5,25er Laufwerke im PC. Beide machen jetzt bei allen Disketten Track 0 Error. Hab noch ein 5,25er Laufwerk am Amiga. Da Versuche ich die Disketten grad zu formatieren, was aber auch nur zum Teil Funktioniert.
      Hab gestern mal versucht einen HxC dran zu klemmen - Sobald ich den molex Stecker für Strom dran habe Startet der X68 auch ohne vorne auf Power zu Drücken. Gehen tut es leider auch nicht. Gibt es hier die Möglichkeit einen HxC zu verwenden ? Wobei mir die Originalen Disketten lieber wären.

      Verstehe ich das nun Richtig das der SCS Anschluss am X68 im Moment quasi Tot ist solange ich nicht einen Kontroller einbaue ? Hatte gehofft der Kontroller wäre Onboard. Aber das Thema ist noch komplett neu - aber sehr Interessant.

      Noch eine Frage zum Spannungswandler - meist bekommt man nur die USA Stepdown Konverter mit 110V - der X bzw. Japan hat doch aber 100V. Kann man das dennoch bedenkenlos betreiben ?
      Habe anfangs einen billigen 50W vom Sega Saturn versucht - damit ging der X68 gar nicht erst an und der Konverter fing an zu Riechen.

      Betreibe ihn im Moment am 100V Trafo vom Enduro Racer Automaten. Der Hat einen Trafo auf 100V für den Bildschirm, Lüfter und Marquee Beleuchtung. PCB hab ich derweil abgeklemmt.

      Nach wie vor bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer Tastatur oder Adapter. Hast du da eine Idee ?
      Welcher DIY Adapter wäre am Einfachsten / Besten auf Lochraster nach zu bauen ?

      HDD muss erst mal nicht unbedingt sein.

      Frage RAM : Kommt die Erweiterung nicht auf den Anschluss im Inneren ?
      Bei meinem waren auch einige Metallanschlüsse außen seltsam Oxidiert.

      Boah soviele Fragen....
    • So anbei ein paar Bilder. Mit dem Diskdrive werde ich nicht Glücklich. Die mitgelieferten disketten laufen fast alle direkt. 2-3 brauchen mehrere Anläufe.
      Hab ihn mal offen gehabt da sind mir die Pins vom Powerstecker entgegen gekommen. Total weggegammelt. sowas hab ich noch nicht in der Form gesehen. Naja nun hat er neue. Bei einem laufwerk sind auch neuen elkos drauf.
      Akku sieht gut aus, den hab ich auch raus gemacht und hat zum Glück noch keinen schaden angerichtet. Fing aber an auszulaufen. Muss da wieder ein Akku drauf ? Oder läuft der X68 auch ohne einwandfrei ? Beim Amiga (ausser 3000) ist der ja nur für die Uhr.
      Meine Disketten habe ich mit XFloppy beschrieben. Habe 2 verschiedene Floppys genutzt - ein paar ganz wenige laufen - aber auch erst wenn der X68 vorher ein paar andere Spiele geladen hat.
      Gibt es hier noch einen Ultimativen Tip ? Gibt es ein Tool zum Kopieren bzw Fomatieren welches am X68 mit Joystick bedient werden kann ? Würde die Disketten gerne mal vorher mit dem X68 formatieren bevor ich sie mit XFloppy beschreibe. das kann zwar auch Formatieren, aber die Disketten waren vorher zum Teil Amiga bzw. C64 formatiert.
      Achja, wenn er nicht läd rattert das Laufwerk kurz und wirft die disk wieder aus. Klingt nach Track 0 oder so. (Macht der X das so ?)
      Denke ich werde mal die HxC geschichter weiter verfolgen, wobei die Haptik mit den Slot In laufwerken Saucool ist.

    • Ja Treiber ist drauf, sonst meckert XFloppy ja. Format muss auch vorher sein weil sonst ein "Device Error" kommt.

      Ich habe eben noch mal getestet - wenn ich den X68 an mache und eine der Fragwürdigen Disketten einschiebe wirft er sie nach kurzem Klackern wieder raus.
      Ein paar der Mitgelieferten Spiele lädt er aber sofort.

      Lasse ich die Kiste nun im eingeschalteten Zustand, sonst nix, ca. 10 Minuten an lädt er auch die Problemdisketten.
      Klingt für mich nach Kondensatoren.

      So richtig Rund läuft das HxC leider doch nicht. Er macht da immer mal wieder relativ lange Pausen beim Laden.

      Und Extern kommt es komplett aus dem Tritt. Da muss mal nachlesen ob ich da noch ne andere Belegung brauche. Man soll ja fürs HxC extern die Ungeraden Adern von 1 - 19 trennen. Aber bei der belegung vom Externen Port ist mir aufgefallen das dort diese Disk In, Eject und weitere Signale liegen. Beim normalen Shuggart ist alles Ungerade ja GND.

      Bin die Kiste so langsam schon leid :cursing:

      P.S: Wie bekomme ich die Untere Platine raus ?
    • Was meinst du mit Recap zu wollen ? Wegen der Disklaufwerke ?
      Muss mal schauen wo da überall welche sitzen. Da sind direkt 4 stück am Poweranschluss. Die sind auf einem der Laufwerke schon getauscht, aber das Laufwerk läuft genauso schlecht.

      Beim Amiga gibt es ja einige Spiele die nur vom 1. Laufwerk (DF0:) laden wollen. Gibt es das beim X68 auch oder ist es hier egal ob man von 0 oder 1 startet ?
    • Genau, Boot Disk muss in Laufwerk 0.
      Ich hatte noch nie Probleme mit defekten Laufwerken oder Caps in den Laufwerken. Letztendlich war immer nur der Lesekopf dreckig. Ich benutze aber auch lediglich new old stock selbstbeschriebene Disketten von denen mindestens eine unter grellem Licht gesichtet wurde. Keinen Bock die Kisten ständig aufzumachen, einmal Schimmel an einer Diskette und man hat 2 Stunden Arbeit.

      Mit Recap meine ich das du am besten ALLE Caps in dem Teil gegen neue ersetzt dann hast du 20 Jahre Ruhe.

      Wenn schon Mal jemand an deinem Laufwerk rumgefummelt hat ist das eher nicht so gut denn dann hat es wohl definitiv schon Mal Probleme gemacht! Reinige einfach Mal den Lesekopf und leg ne frisch beschriebene frische Diskette ein. Würde wetten es läuft dann :)

      Ansonsten arbeite dich hier durch; gamesx.com/wiki/doku.php?id=x6…nced_floppy_driver_repair
      Oh und; "Willkommen in der Hölle" :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Ich weis gar nicht wie oft ich die Köpfe bereits gereinigt habe. Das seltsame ist ja - Maschine an und er lädt nicht. Maschine 10 Minuten an - Disk rein und er lädt. Entweder braucht ein Bauteil erst Betriebstemperatur oder halt die Elkos brauchen etwas.
      Im Kalten zustand gehen viele nicht - aber einige schon.

      Spiele auf 1 Diskette hab ich aber auch schon vom 1. Laufwerk geladen.
      Denke ich werde die Laufwerke nochmal ausbauen und Recappen. Gibt es noch Kondensatoren die bekannt sind aus zu fallen ? Bin sonst kein Freund von aufs Blaue alles zu Tauschen. Da ja auch bedrahtete und keine SMD drauf sind sollte es zumindest wegen Auslaufen keine Probleme geben.
      Vielleicht liegt es auch an meinen Laufwerken im PC. Habe jetzt auch mal unter Win2000 per Omniflop probiert. Besser war das aber auch nicht.

      Ich brauche unbedingt ne Tastatur damit ich mal die Disketten auf dem X formatieren kann.
    • Grad mal die Standard Reparaturanweisung auf der Seite durchgelesen : Hier steht ja quasi mit "If after some ten or thirty minutes the drive, as by magic, starts to work well then the capacitors could be faulty" genau mein Problem. Das werde ich als erstes Angehen.

      Hat jemand schon mal einen PS2 Tastaturadapter selber gebaut ?
    • So gestern hatte ich Zeit und hab die Hauptplatine vom Floppy 0 recapped. Eingebaut und liest auf Anhieb die Problemdisketten. Aber ich hatte während der Löterei den X68 eingeschaltet und er hat vom HxC paar Sachen geladen. daher war der Rest der Kiste schon Warm. Abend dann nachdem er 2h aus war hat er aber auch die Problemfälle direkt gelesen - sieht so aus als das das Recappen Erfolg hatte. Mal sehen wie er heute nachdem er länger aus war reagiert.
      Wenn immer noch alles gut ist kommt Floppy 1 dran. Wobei diese am Powerstecker die 4 100er Elkos schon neu hat.

      Auch mehrere mit Omniflop geschriebene Disketten hat er gestern dann geladen.

      Ein Erfolgserlebnis. Hoffentlich heute noch anhaltend.
    • So gestern Abend, nachdem der X ca. 24h aus war hat er wieder die Problem Disks direkt gelesen.

      Es lag also definitiv an den Kondensatoren im Laufwerk. Gereinigt hatte ich es ja schon ausgiebig.

      Und der X bootet auch vom Laufwerk 1 die Spiele. Es ist ihm anscheinend egal in welchem Laufwerk die Disk steckt. Getestet mit z.b. Alien Syndrome.

      Auch läuft das 1. Laufwerk jetzt irgendwie besser - der Cap der falsche Werte hatte steckte ja in der Stromzufuhr. Vielleich hat das ja auch Rückwärts auf das 1. Laufwerk Auswirkung gehabt.

      Naja wie auch immer er scheint jetzt zu Laufen. Spannungswandler ist auch gekommen. Kann ich heute mal am Beamer (der kann sowohl 31 als auch 15Khz) ausgiebig Testen.

      Sorgen macht mir nur das Netzteil - das wird fürchterlich warm. Das wird dann die nächste Baustelle.