PlayStation Vita

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, aber nur, wenn man Nintendo Online hat ;)
      Das mit verschenken war als Vergleich z.b. auf Dinge wie "Play at Home" von Sony bezogen, wo man nicht mal PS+ für brauch, um die Games runterladen und spielen zu können. Müssen sie nicht, haben sie aber so gemacht.
      Sobald Nintendo Online ausläuft, kann man den "kostenlosen" Games hinterherwinken oder nochmal zahlen. Und ich stehe nicht so auf zeitlich begrenztes :D

      Zugegeben der Gamepass von MS ist genauso, aber da ist die Auswahl an "kostenlosen" Games viel größer und wenn man einmal im Monat 13€? (15$) zahlt, weil man 1 relativ neues Game spielen will, was einem vllt noch 30€(selbst digital) kostet, dann ist das für viele ein No Brainer. Die wirklich kostenlosen Games gabs aber hier auch nur durch GwG für die 360, die man dann auch noch nach Gold runterladen und spielen kann. (so habe ich z.b. meine digitale DS1 Version bekommen, die immer noch spielbar ist)

      Und ja: wenn man eh viel Nintendo Online spielt, dann fällt das einem auch nicht wirklich ins Gewicht, weil "kann man ja dann mitnehmen". Kostenlos bleibt aber was anderes.
    • Das kommt halt auf die Ausgangslage an. Klar, wenn man online spielt ists ne Zugabe. Für mich bspw nicht, weil ich auf der Switch nie online zocken werde. Also bekomme ich da nichts kostenlos.

      Bekommt man natürlich in der Regel anderswo auch nicht. Für Sony ist das eine PR Aktion, die sich in der Corona-Krise anbietet. Vorher gabs da auch nichts ohne PS+ Abo. Ein PS+ Abo habe ich sogar (primär wegen der PS+ Games, selten zum online zocken) die meiste Zeit, aber ein Unterschied ist es schon, Sachen zu bekommen und auf ewig zu behalten, oder eben an ein Abo gebunden zu sein.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Auf Twitter gesehen.
      Im Himmel sehen sie sich alle und werden Freunde. ^^

      Ich glaube fast, ich werde im Vita Store nichts weiter kaufen, außer vielleicht kleine DLCs. Die Sachen, die ich noch gerne hätte sind einfach zu teuer... Atelier Games und so... NightCry habe ich gekauft, aber sonst...

      Bei PS1 und PSP Games kann ich halt auch bedenkenlos meine physischen Originale ohne Mehrkosten auf meine gehackte Vita packen, ist 1:1 dasselbe wie wenn ich sie im Store kaufe.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Wäre nice, aber nachdem Rabatte schon vor nem Jahr abgeschafft wurden werden sie die wohl nicht jetzt wieder anbieten.

      Ich fänd ja auch nen letzten Sale sehr nett. Die Publisher sicher auch, sie haben ja nichts zu verlieren.

      Aber anyway, zumindest bietet Cowcat seine Spiele derzeit mit Rabatt zum Vita Ende an. Seine Spiele sind Crossbuy mit PS4 und Vita, daher geht das, und sie werden auch nicht verschwinden.

      Aber ich kenne sie alle, und bis auf Demetrios haben mir alle gefallen. Sind Roguelikes gemischt mit anderen Genres, aber für das Geld macht man da imo nichts falsch.



      Demetrios ist ein Point'n Click Adventure
      Xenon Valkyrie + ist ein Roguelike Action-Plattformer
      Riddled Corpses EX ist ein Roguelike Twinstick Shooter
      Demon's Tier ist ein Roguelike Dungeon Crawler.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Darkshine schrieb:

      Nightcry hat auf metacritic ziemlich mies abgeschnitten, dafür werde ich nicht über 20€ ausgeben.
      das was an dem Spiel hauptsächlich kritisiert wird (eben das typische Clock Tower Gameplay) ist jedoch genau das, was mich anspricht und der Grund, warum ich es auf keinen Fall verpassen möchte. Einen Sale gabs leider nie (und kann ja leider auch nicht mehr kommen), daher werde ich zum Vollpreis zuschlagen (sind ja auch "nur" knapp über 20 €). Eine physische Version von Play Asia wäre zwar mein absoluter Wunschtraum, aber das wird leider immer unwahrscheinlicher.

      Ist halt wie bei Shenmue 3 oder bei Yooka-Laylee. Diese Spiele versuchen das GamePlay ihrer (spritituellen) Vorgänger aufzugreifen und es wird dann in Reviews kritisiert, dass das antiquiert und nicht mehr zeitgemäß ist. Das mag zwar schon irgendwo richtig sein, aber wenn man Fan der Reihen ist, die Vorgänger kennt und lieben gelernt hat (trotz oder gerade wegen der GamePlay Eigenheiten) und somit weiß, worauf man sich einlässt, dann kann man mMn bei jedem der 3 Titel locker 20 % auf die Wertungen aufschlagen (sind mMn alles Titel, bei denen ich ohne Kenntnisse der (geistigen) Vorgänger und Bezug dazu aus heutiger Sicht eine Wertung in den 60iger Regionen vergeben würde). Ist aber auch ein Grund, warum ich mir lieber selbst ein Bild von Titeln mache. Leider wird von vielen heutzutage nur noch ein flüchtiger Blick auf den Metacritic Score geworfen.
      EDIT: die Anzahl der Reviews, die bei Metacritic den Score ergeben, sind zudem gerade mal 4. Da geht ein schlechter Score recht schnell (vor allem wenn direkt mal ne 0 darunter ist).

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()

    • @Smart86
      Falls du es noch nicht getan hast, schau dir meinen Bericht von vor ner Woche im "zuletzt durchgezockt" Thread an.

      20% finde ich zwar auch niedrig, aber das Game ist definitiv objektiv nicht sehr gut. Als CT Fan kann man zuschlagen, muss aber mit einem technisch sehr unsauberen Spiel rechnen, wo auch der Gruselfaktor eher verloren geht und es unfreiwillig komisch wirkt.
      Für 5€ oder meinetwegen 10€ wäre es als "so bad it's good" toll, aber über 20€ sind schon gewagt. Wenn ich nicht Trash gut fände, und lange gewarnt gewesen wäre über die Qualität des Spiels würde ich mich über das Geld ärgern. So bleibt es eine unfreiwillig komische Parodie der besseren echten Clock Tower Games.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Nochmal ein interessantes Video von 2 old 4 gaming.
      Es bezieht sich auf ein AMA, welches auf Reddit gestartet wurde, in dem scheinbar ein ehemaliger Sony-Mitarbeiter auf die Hintergründe eingeht, wie es zur aktuelle Lage (und dem Umgang Sonys damit) überhaupt kommen konnte.


      Ein paar meiner eigenen Vermutungen, die ich hier im Forum ja schon gepostet hatte, wurden darin bestätigt, zum Beispiel, dass es Bedenken wegen der Sicherheit des veralteten Store-Systems gibt und dass es rechtlich und logistisch immer schwieriger wird, den Entwicklern ihr Geld auszuzahlen - vor allem, wenn diese zum Teil schon gar nicht mehr exisitieren.

      Allerdings geht der Einblick, den man durch die Aussagen dieses Mitarbeiters bekommt, noch viel tiefer.
      Sony scheint richtiggehend besessen von der Furcht vor Hacks zu sein.
      Egal ob es um große Angriffe auf das PSN geht, oder darum, dass die Kopierschutzmaßnahmen einer Hardware geknackt werden.

      Die panische Reaktion, die im AMA beschrieben wird, dass man regelrecht das Interesse an seinem eigenen Handheld verliert und nen Haken dahinter macht, finde ich schon vielsagend...

      Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Tatsache, dass man die Discs der PSOne so leicht brennen konnte, was zwangsläufig dazu geführt hat, dass die Konsole auch bei der breiten Masse Aufmerksamkeit gewonnen hat und in viele Wohnzimmer gewandert ist, ein Baustein war, den Namen "PlayStation" überhaupt erst so bekannt zu machen.

      Es ist schon sehr verblüffend, was in den Köpfen der Entscheidungsträger so vor sich geht und dass man nach all diesen Jahren immer noch um die gleiche Milchmädchenrechnung kreist, dass ein verhinderter Hack-/Brenn-/Kopier-/Whatever-Vorgang ein zusätzlicher, legaler Kauf wäre.

      Die meisten, die mit Herz und Seele bei der Sache sind, wenn es um unser Hobby geht, kaufen (und sammeln vielleicht sogar) - und das sind genau diejenigen, die durch diese Sichtweise Sonys nun einen ganz gewaltigen Arschtritt serviert bekommen, wie unter verkorksten Kopierschutzmaßnahmen auch überwiegend die ehrlichen Käufer zu leiden haben.

      Und wer das Geld entweder nicht hat, oder nicht gewillt ist, es auszugeben, der lässt nicht plötzlich die Fuffies fliegen, wenn es keine Möglichkeit einer illegalen Kopie gibt, sondern der zieht weiter - entweder zu einer Plattform, bei der es leichter geht, diese Schutzmaßnahmen zu umgehen, oder Richtung Smartphone (Free2Play). Meine Meinung.
    • Ganz ehrlich, dass die leichte Kopierbarkeit bei der PS1 dazu geführt hat, dass sie so erfolgreich bei der breiten Masse war glaube ich nicht. In Deutschland schon, aber das ist ja nur ein kleiner Teil des Kuchens.
      Das war nämlich weitestgehend ein europäisches /asiatisches Problem. In Japan und den USA, zwei der Hauptmärkte (beide damals wichtiger als Europa) war das damals praktisch kein Thema, weil Modchips auch nie groß Verbreitung dort gefunden haben. Du wirst in den USA viel weniger gemoddete PS1 finden, oder Leute die sich daran erinnern dass das ein Thema war.
      Das liegt zum großen Teil daran, dass die USA und Japan auch nie lange auf Spiele warten mussten, während Europäer ja meist Monate nach den Amerikanern dran waren. Den Einzug fanden Modchips hier zuerst wegen der Importe, die Raubkopien waren dann ein Nebeneffekt, der sich rumgesprochen hat und die Verbreitung der Mods explodieren ließ.

      Aber generell verstehe ich Sonys Angst. Sie haben dem großen PSN Hack gehabt, sie haben in jeder Generation mit Konsolenhacks zu kämpfen, und der Gedanke, dass vielleicht jemand über die Hintertür einer PS Vita seine PS5 irgendwie hackt ist sicher präsent. Ich denke, dass ist auch ein großer Grund für die proprietären Speicherkarten gewesen. Keinen freien Zugriff auf die Dinger mit nem PC zu haben hat das hacken zweifellos erschwert.

      Und dann eben die Erlebnisse mit der PSP, wo trotz 80 Millionen PSPs die Verkaufszahlen der Games mies waren, weil sie so einfach zu hacken war. Und eben der Einbruch europäischer PS1-Verkaufszahlen bei Games Ende der 90er. Da hilft die Zahl der verkauften Konsolen dann auch nichts, wenn ein Tekken 3 in Europa plötzlich trotz riesiger Hardware Basis schlechtere Verkaufszahlen hat als anderswo.

      Die Technik der alten Kisten sicher zu halten, um keine möglichen Schwachstellen im PSN oder bei der PS5 zu bieten würde mir wohl auch Sorgen machen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @108 Sterne:
      Obwohl ich es in Teilen anders sehe, kann ich deiner Argumentation folgen.
      Daher wäre meine Gegenfrage und was mich viel mehr interessieren würde:
      Glaubst du denn wirklich, dass zum Beispiel die Verkaufszahlen der PSP-Games besser gewesen wären, wenn man das Gerät nicht hätte hacken können?

      Nintendo hat beim N64 auf Module gesetzt, was es erstmal viel schwieriger gemacht hat, die Spiele zu kopieren, aber trotzdem hat das nicht die legalen Verkäufe angekurbelt, sondern die Konsole blieb einfach wenig erfolgreich.
      Die Wii dagegen wurde verhältnismäßig früh gehackt, trotzdem war sie extrem erfolgreich.

      Für mich sind diese Berechnungen, welche Verkäufe man hätte haben können, wenn denn nicht phösen Raubkopierer alles kaputt gemacht hätten, absolute Fantasiezahlen, die man den Anteilseignern und Investoren vorrechnet, um ein künstlich aufgeblasenes Potential zum weiteren Wachstum aufzeigen zu können, das faktisch einfach nicht da ist.

      Das Geld ist eben nur einmal vorhanden und kann nur einmal ausgegeben werden und lässt sich für den Otto-Normal-Verbraucher auch nicht unendlich vervielfältigen.
      Daher bin ich überzeugt, ohne die Möglichkeit zu hacken und zu kopieren, wären nicht die Verkauszahlen von Tekken 3 oder verschiedenen PSP-Spielen gestiegen, sondern eher noch die Verkäufe der entsprechenden Hardware eingebrochen, weil die Leute, die sich dann nur Roms geholt haben, das Ding halt gar nicht erst gekauft hätten.

      Ich denke nach wie vor, man sollte sich auf die zahlenden Spieler konzentrieren, sie nach Möglichkeit zufriedenstellen und Anreize bieten, legal zu kaufen, anstatt auf die "problematischen", die man sowieso nicht bekehren können wird...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von *tails* ()

    • Bei der PSP ist es natürlich schwer zu sagen.

      Bei der PS1 hast du halt die USA und Japan, wo du hinschauen kannst und sehen kannst okay, die Konsole hat auch ohne viel Raubkopierei die breite Masse angesprochen. Da ist sehr zweifelhaft, dass der Westeuropäer sie nicht angenommen hätte wenn Kopien nicht gegangen wären.

      Bei der PSP hast du da nicht diesen Kontrast, weil zumindest in den USA da genauso fleißig gehackt wurde wie hierzulande.

      Ich will auch nicht behaupten, jede Raubkopie sei 1:1 ein verlorener Verkauf. Natürlich sind ein Großteil der Kopien immer bei Leuten, die die Spiele so oder so nie gekauft hätten.
      Aber negativen Einfluss haben sie schon, und ich bezweifle nicht dass bspw ein Tekken 3 (welches damals zu Hochzeiten der Modchips auf PS1 veröffentlicht wurde und wo die besorgniserregend rückläufigen Zahlen in Europa manchmal Erwähnung fanden) massiv Federn lassen musste. Weil ab einem gewissen Punkt knickt eben auch ein Großteil der breiten Masse ein und kopiert lieber, wenn das "normal" und akzeptiert ist. Ich habe auch irgendwann Raubkopien gehabt, obwohl ich auch immernoch Originale gekauft habe und auch jede Menge Freunde hatte, die auch mit Originalen angefangen hatten, dann aber voll auf RKs umgesattelt sind. Aber da habe ich mich schon manchmal gefragt, ob ein Game, welches nicht Final Fantasy oder Resident Evil war die 100DM wert ist, wenn ich's für 5 von nem Kumpel bekommen kann... Dino Crisis und Breath of Fire 4 sind 2 Spiele, die mir persönlich im Gedächtnis geblieben sind, die ich definitiv als Original gekauft hätte, wenn die RK nicht gelockt hätte.

      Die Konsolenverkäufe helfen einem Hersteller dann halt nicht, außer für PR. Das Geld wird mit den Spielen generiert. Sony hätte wohl lieber 20 Millionen weniger PS1-Konsolen verkauft, wenn dafür nichts kopiert worden wäre.

      Vielleicht wurde die PSP auch nur wegen der Raubkopien so viel verkauft, wer weiß? Letztlich blieb halt ein Gerät, dass ungefähr so viel verkauft hat wie Mega Drive und SNES zusammen, wo aber kein Spiel auch nur in die Nähe der Tophits dieser Konsolen kam.


      Für einen Hersteller wie Sony sind Raubkopien auf alle Fälle nie etwas positives, weil das ganze Geschäftsmodell seit NES-Zeiten darauf beruht, die Hardware günstig in die Wohnzimmer zu kriegen, und der Rubel rollt dann mit den Spielen. Für Sony wäre es besser gewesen, wenn Leute die Konsole nachgebaut hätten, die Spiele aber nicht kopiert worden wären.

      Vor Hacks und Kopien Angst zu haben ist absolut richtig, auch wenn nicht jede RK ein verlorener Verkauf ist. Es schneidet mehr oder minder deutlich in das Geschäft ein. Die Methoden, die die Raubkopiererei am besten eingedämmt haben sind weltweit nahezu parallele Veröffentlichungen, das Abschaffen der Regionalsperren, Online-Funktionalität, und natürlich der Aufwand, der betrieben werden muss.

      Bei der Vita war der schon von vorne bis hinten erheblich größer als bei der PSP.

      Hat bei der Vita nicht zu besseren Verkäufen geführt, also wäre vielleicht die PSP auch hardwaremäßig gefloppt, wenns so schwierig dort gewesen wäre. Aber die verkauften Geräte bringen ihnen halt auch erstmal nichts.

      Und über ein "Tor" wie den PSN Zugang der Vita eventuell die Sicherheit der PS5 zu riskieren ist halt ein Risiko ohne Nutzen für Sony.

      Meine Variante wäre gewesen, dass man einfach Käufe über den PC hätte machen müssen statt über die Vita selbst. So dass da kein direkter Store-Zugang mehr zustande kommt. Wäre aber vielleicht zu aufwändig gewesen?
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich hatte mich auch schon gefragt, warum man den Legacy-Bereich nicht einfach abtrennt vom restlichen, akutellen PSN, wenn man die Spiele zum Herunterladen sowieso noch auf den Servern vorhalten muss.
      Die Leute, die sich nach wie vor dafür interessieren, würden wahrscheinlich auch ein paar Einschränkungen bei der Bequemlichkeit in kauf nehmen - zumindest geht es mir so :tooth:
      Aber wahrscheinlich hat man sich dabei durch CrossBuy selbst ein Bein gestellt...
    • Habe das auch auf Twitter verfolgt, eventuell kaufe ich es.

      Mal ne Frage: Wenn du in den PSN Store gehst mit der Vita, hast du bei neuen Spielen wie Aqua Kitty Vorschaubilder?
      Hatte auf Twitter nämlich gesehen, dass andere Leute in anderen Stores welche haben. Bei mir ist schon seit letztem Jahr alles neue bilderlos im DE Store auf der Vita.

      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Komisch, bei mir erscheint es ohne Bild.

      Na ja, anyway, mal was positives...


      Ich hatte ja neulich erwähnt, dass die Publisher keinen Sale mehr machen können. Angebote für Vita und PS3 sind nicht möglich.

      ABER... was ich gerade auf Twitter gelesen habe ist, dass sie sehr wohl die Preise dauerhaft senken können.
      Sekai Project hat im US Store gestern die Peise für Root Double und Rabi Ribi reduziert, und sie wollen das auch im EU Store tun.

      Also so gesehen liegt es nun an den Publishern, sie könnten einfach bis zur Schließung der Stores die Preise halbieren, wenn sie wollten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"