PlayStation Vita

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Hoffnung hast du wirklich? Ich fürchte eher, dass es wieder nur Billigspielchen mit 8-Bit Pixeloptik sein werden.

      Eastasiasoft geht es doch nur darum, prozentual die meiste Kohle raus zu holen. Verkaufen werden sie die Schrottspiele sowieso. Respekt hat Play-Asia bei mir damals mit den Google Translator Versionen der Asia-Releases von Bandai Namco verdient, aber die Exclusives von Eastasiasoft sind zu 90% mäßig bis schlecht.
    • Exklusivtitel? Auf jeden Fall Killzone und Uncharted. Im asiatischen Bereich noch Oreshika: Tainted Bloodlines. Ansonsten gibt es ja so ziemlich alles andere mittlerweile für PS3/PS4/Switch oder es ist spielerisch nicht gerade herausragend.

      Es gibt aber einige schöne Ports, die ich nicht missen möchte. Trotz fehlender Exklusivität, wie z.B. Persona 4 Golden. Zum Heulen ist, dass Sony bei den Compilations wie God of War, Jak & Dexter und Co. immer wieder scheiße gebaut hat. Sonst wären die pures Gold. Aber man hat krampfhaft Touchsteuerung implantiert, einfach ganze Spiele nicht auf die Card gepackt oder technisch geschlampt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Gibt ja inzwischen leider kaum mehr brauchbare Exclusives für die Vita, und viel wurde schon genannt. Würde noch Uppers dazuzählen; da der PS4 Port inzwischen gecancelt wurde, wird es höchstwahrscheinlich auch Vita-exklusiv bleiben.

      Nicht exklusiv, aber die beste Version gibt es auf der Vita zB für:

      - Persona 4 Golden
      - Muramasa Rebirth
      - Sayonara Umihara Kawase Chirari

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CIT ()

    • Retrozocker schrieb:

      aber die Exclusives von Eastasiasoft sind zu 90% mäßig bis schlecht.
      Das hast du ja schon öfters geschrieben, aber ich sehe es eben nicht so. Ist imo eher 50:50. Klar, es gibt ein paar Ausfälle deutlich nach unten, aber die sind eher die Ausnahme. Im allgemeinen schwanken ihre Releases eher zwischen "gut" und "okay".
      Ob Pixeloptik oder nicht macht ein Spiel ja nicht schlecht.

      Ich finde, EAS hat mehr als genug lohnenswerte Games gebracht und daher hoffe ich noch auf ein paar weitere.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • CIT schrieb:

      Gibt ja inzwischen leider kaum mehr brauchbare Exclusives für die Vita, und viel wurde schon genannt. Würde noch Uppers dazuzählen; da der PS4 Port inzwischen gecancelt wurde, wird es höchstwahrscheinlich auch Vita-exklusiv bleiben.

      Nicht exklusiv, aber die beste Version gibt es auf der Vita zB für:

      - Persona 4 Golden
      - Muramasa Rebirth
      - Sayonara Umihara Kawase Chirari
      Lustig dass du es jetzt nennst. Haben gestern Uppers erstmalig abgespielt und würden königlich unterhalten. Super Titel und auch spielbar wenn man kein japanisch kann finde ich.

      Wer's partout auf Englisch will kann ja die Steam Version spielen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • PlayStation Vita

      Ich werfe noch Tearaway in den Ring. Da gibt es zwar die PS4-Version, aber die Vita-Fassung spielt sich schon anders und man benötigt zum Ausschöpfen des Games nicht die PS4-Kamera oder das Smartphone... Es ist eine schöne Vita-Demo. Und so ein nettes Spiel.
      Danach kann man immer noch die erweiterte PS4-Version spielen.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Minrod schrieb:

      Gibt es echt so wenige Vita only Titel? Freedom Wars fällt mir noch ein...
      Naja, es gibt schon einige Vita exklusive Spiele. Ob man die dann gespielt haben muss, das steht auf einem anderen Blatt. Army Corps of Hell ist noch ganz okay oder auch New Little King´s Story 2.

      Titel wie Call of Duty: Black Ops - Declassified oder Resistance: Burning Skies sind leider ein Griff ins Klo. Es gibt sehr viele Schmuddelspielchen die exklusiv sind wie Criminal Girls 1+2 und Bullet Girls 1+2.
    • Ich weiß, es geht jetzt vorrangig wegen der Store-Schließung darum, welche Exklusivspiele man sich vorher noch schnell sichern sollte, aber ganz generell verstehe ich, ehrlich gesagt, bis heute nicht, warum dieses Thema "Keine/Zu wenig exklusive Spiele" gerade bei der PS Vita immer so ein großes Ding war.

      Es gibt schon einige exklusive Spiele, halt nicht unbedingt die großen Blockbuster, und bevor die letzten Jahre eines nach dem anderen für Switch oder PlayStation 4 umgesetzt wurde, waren es sogar noch mehr.
      Außerdem sind halt auch Marken dabei, die playstation-exklusiv sind und vorher nur stationär auf der PS 3 waren.

      Je nach Präferenz kann es ja auch sein, dass man abseits einer Exklusivität die Vita-Version eines Games bevorzugt, weil es portabel ist oder auf dem kleineren (vielleicht sogar OLED-)Bildschirm einfach besser wirkt.

      Komischerweise scheint es auf der Switch niemals ein großes Hindernis gewesen zu sein, dass die meisten nintendo-eigenen Releases bis zu einem gewissen Zeitpunkt vorher schon so oder so ähnlich auf Wii U zu erhalten waren und 3rd-Party-Entwickler alles aus den vorhergehenden Generationen verwurstet haben, was nicht bei "3" auf dem bei Baum war.
      Und während Sony selbst noch die zweifelhafte Behauptung ausgesprochen hat, dass die Leute jetzt keine PlayStation 3-Technik mehr wollten, selbst in tragbarem Format, als dann die PS 4 erhältlich war, zahlen die Leute Nintendo sogar noch diese berühmt-berüchtigte Switch-Tax, einfach nur weil die "alten Kamellen" jetzt ja ach so tragbar sind.
      Ich begreife es ganz ehrlich einfach nicht.

      Gut, die Situation mag sich mittlerweile gebessert haben auf der Switch, einfach weil Nintendo selbst halt drangeblieben ist, aber wenn nach dem gleichen Zeitraum der Stecker gezogen worden wäre, wie bei der PS Vita, sähe es mit dem Angebot an neuen, tollen, hochwertigen Exclusives auch eher mager aus, IHMO.
      Daher verwundert mich diese grundlegend unterschiedliche Einschätzung der Lage tatsächlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *tails* ()

    • Ich finde überhaupt nicht, dass dieser Vergleich hinkt, vielleicht reden wir auch einfach nur aneinander vorbei.

      Wenn man die ersten x Monate/Jahre zweier Konsolen heranzieht und das Softwareangebot vergleicht und dann feststellt, dass eine der beiden auf schon fast absurde Art und Weise abgegangen ist, trotz genau der Aspekte, die man der anderen Plattform permanent angekreidet hat und weswegen man sie wie Blei hat in den Regalen liegen lassen, dann wundere ich mich halt schon.

      Oder warum ist es eine erstrebenswerte Sache, ein ehemaliges Wii U-Spiel endlich auf der Switch spielen zu "dürfen" und alle schreien "Yay", während man müde abgewunken hat, wenn es frühere PS 3-Spiele auf die Vita geschafft haben und dieser Mangel an "echten" Exclusives als einer der Gründe genannt wird, warum die PS Vita nie so richtig Fahrt aufgenommen hat?

      Nur um es noch einmal zu unterstreichen: Mir geht es hier nicht darum, die verbliebenen Exklusivspiele zweier Legacy-Plattformen zu vergleichen, oder gar einer Legacy-Plattform und einer aktuellen.
      Ich wundere mich, warum man auf einer der beiden diese alten Ports dankbar kauft und dem Erfolg dieses Handhelds nicht im Weg steht, während man das gleiche Thema auf der anderen zu einem riesigen Problem aufbläst und sie (unter anderem) deswegen einfach links liegen lässt.
      Wobei die PS Vita natürlich schon noch andere Probleme hatte, aber die hat die Switch auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von *tails* ()

    • Ja, das ist mir schon bewusst, darum habe ich im ersten Absatz auch geschrieben, dass es mir eher um den generellen Umgang mit Exklusivspielen auf den beiden Plattformen geht ;)

      Weil das einfach etwas ist, was mir seit Jahren in der der Diskussion quer über alle Foren, Medien und auf Social Media auffällt und sich zu so einer richtigen "Make or Break"-Geschichte entwickelt hat.

      Bei der Vita hieß es kontinuierlich "Ach nö, lass mal, das ist doch das Ding, das kaum exklusive Spiele hat", während es bei der Switch scheinbar eher in Richtung "Ach egal, kauf ich trotzdem, ist ja jetzt tragbar" lief.

      Hat natürlich der Switch geholfen und deswegen ist das Angebot dort jetzt auch dementsprechend riesig.
      Hätte bei der Vita genauso laufen können und vielleicht wäre das Angebot da jetzt ebenfalls groß...

      Ich konnte mir einfach nie erklären, wie sich Gamer bei ein und derselben Sache so inkonsequent verhalten können ;)
    • Dass die Vita gefloppt ist, kann man nun wirklich nicht den den Spielern in die Schuhe schieben. Das hat Sony schon ganz alleine hinbekommen. Das Problem war, dass Sony mit dem Gerät nie etwas anzufangen wusste. Die ganze Konzeption war schon schwachsinnig, eine Konsole mit Online-Features und einem Fokus auf digitale Distribution zu veröffentlichen, aber gleichzeitig keine vernünftigen Speicherkarten zu akzeptablen Preisen zur Verfügung zu stellen. Durch die teuren Speicherkarten wurde die anfangs ohnehin schon teure Vita für einen reinen Handheld schlicht zu teuer. Ich habe gerade mal geschaut: Ich hatte die Vita damals vorbestellt. Für 8gb Speicherkarte (35€) + Lumines (40€) und WiFi-Vita (250€) habe ich 274€ bezahlt - und das nach Abzug von 50€ Rabatt. Irrsinn, wenn man mich fragt.

      *tails* schrieb:

      Bei der Vita hieß es kontinuierlich "Ach nö, lass mal, das ist doch das Ding, das kaum exklusive Spiele hat", während es bei der Switch scheinbar eher in Richtung "Ach egal, kauf ich trotzdem, ist ja jetzt tragbar" lief.

      Der Vergleich hinkt aber insofern etwas, als dass es neben den hauseigenen Titeln auf der Switch tatsächlich fette und halbwegs aktuelle Blockbuster wie Skyrim, Diablo oder Witcher 3 als tragbare Versionen gibt. Vergleichbares gab es auf der Vita nicht, wenn man mal von den diversen HD Compilations absieht.

      Nicht falsch verstehen: Ich liebe meine Vita, so sehr sogar, dass ich gleich drei davon im Schrank liegen habe. Dennoch hat Sony die Sache schlicht und ergreifend in den Sand gesetzt.

      :)
    • PlayStation Vita

      Die Wii U hatten viele auch nicht. Da sind die alten Kamellen auf der Switch dann für diese Käufergruppe tatsächlich "neu". Wenn man die sehr weit verbreiteten PS3 oder Xbox 360 hatte, interessieren Switchports sicherlich auch weniger. Aber Mario und Co. gab es da halt nicht.

      Ich schätze die Vita vor allem für PSone-Classics. Darüber hinaus habe ich nicht sehr viel damit gespielt, da wir oft die PS3 oder PS4-Versionen gekauft haben. Die Sache mit den Speicherkarten war schon wirklich hart nervig, gerade wegen dem Region-Swap. Dass sie das auf der Vita so gehandhabt haben, während es auf der PS3 nie ein Problem darstellte... Uff.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"