PlayStation Vita

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab sie schon recht häufig verwendet, sie lag höchstens mal ein paar wenige Monate rum. Also ich kann schon verstehen das der Akku auf diese Art von Beanspruchung nicht ausgelegt war und er dadurch bei "normalen" Handheld-Gamern weitaus länger hält.

      Ist aber definitiv eine Problematik, die nach einigen Jahren wohl auf jeden zukommen wird. Zum Glück ist der Austausch nicht besonders kompliziert, die Firmen wissen ja das so etwas passiert und würden sich ins eigene Fleisch schneiden, weil sie dann nichts mehr am eigenen Reparaturservice verdienen würden. Nintendo möchte z.B. zwischen 25€ und 150€ für die Reparatur eines 3DS XL und Sony arbeitet mit TVS Repair zusammen, denen würde ich aber rein gar nichts anvertrauen was Reparaturen angeht, da hat jeder Handy-Reparatur-Shop größere Kompetenzen. Nur trauen die sich nicht an Handhelds ran.
    • "Besonders kompliziert" nicht, aber das ist wohl nicht Sonys Einsicht zu verdanken. So denken Firmen heute nicht mehr imo, siehe Apple als Negativbeispiel. Der Akkuwechsel ist definitiv aufwändiger (zumindest beim OLED Modell) als bei anderen Handhelds. Du musst halt die Rückseite entfernen, und dabei auch das Kabel vom Touchsensor lösen. Ist kein zum von Hand auswechseln gedachter Akku, aber glücklicherweise machbar. PSP und DS, bei denen wars noch so gedacht dass man selber wechselt. Bei der Vita wollte Sony wohl explizit, dass man das Gerät einschickt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das war ja schon das Drama bei der PSP. Die wird genauso wie die Vita nicht komplett abgeschaltet. Das System zieht immer noch etwas Strom für Zeit/Datum und was was ich noch wofür. Das hat zur Folge, das sich der Akku nach einigen Monaten tiefenentladen hat, was die Teile überhaupt nicht mögen. Ich habe schon etliche aufgeblähte PSP Akkus auf Trödelmärkten gesehen, nur da gibt es keinen Schaden, wenn der Deckel aufspringt bzw. gedehnt wird. Bei der Vita ist aber alles kompakter, ich befürchte, in einigen Jahren wird die Konsole durch solche Ausfälle recht rar.

      Weiss jemand eigentlich, ob die Vita mit Netzteil läuft, wenn man den Akku komplett entfernt? Ist überlege, ob das nicht sinnvoll wäre, wenn man damit wie ich nur zu Hause spielt. Bei der PSP geht das, aber da ist Akkutausch kein Thema.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lavos ()

    • Ja da stimme ich dir absolut zu. Es wäre durchaus möglich gewesen, die Vita so zu bauen das man wie bei der PSP schnell und einfach den Akku austauschen kann, aber das war wohl nicht die Intention dahinter. Mit solchen vermeidbaren Problemen, verdient man an einem langjährigen Kunden gleich doppelt.

      Außer natürlich derjenige ist Retro-Gamer und wusste schon beim C64, dass ein Lötkolben und ein Haufen Ersatz-SIDs zur Standardausstattung eines Haushalts gehören. :D
    • Ich hab noch nie kapiert, warum Hersteller wie etwa Sony so verdammt "dolle" auf solchen Scheiß bauen (auch beim controller), anstatt wie im Falle der MS-Pads auf Wechsel-Akkus zu setzen; diese kauft man sich schön unkompliziert im Laden neu, falls die alten abkacken. Oder man tut eben "normale" Alkalines rein und gut ist's.

      Schade, daß das wie "ausgestorben" ist bei handhelds (außer bei manchen AT-Games Billo-Teilen) ;(
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Ich hab noch nie kapiert, warum Hersteller wie etwa Sony so verdammt "dolle" auf solchen Scheiß bauen (auch beim controller), anstatt wie im Falle der MS-Pads auf Wechsel-Akkus zu setzen; diese kauft man sich schön unkompliziert im Laden neu, falls die alten abkacken. Oder man tut eben "normale" Alkalines rein und gut ist's.

      Schade, daß das wie "ausgestorben" ist bei handhelds (außer bei manchen AT-Games Billo-Teilen) ;(
      Dazu kommt noch, dass die Komponenten, die Sony verbaut, vermutlich nicht besonders hochwertig sind. Wenn die irgendwo einen Viertelcent sparen können, machen die das, auch auf Kosten der Qualität (das hat damals den Launch der PS3 in Europa um ein halbes Jahr verzögert, weil die verbauten Laser sogar für Sonys Qualitätsstandards zu minderwertig waren). Neben den Akkus sind zum Beispiel beim PS4-Controller die Silikonteile unter den L1/L2-Tasten nicht besonders hochwertig, wenn man viel Shooter oder Rennen spielt, reagieren die L1- und L2-Tasten irgendwann schlicht nicht mehr und in den Silikonteilen darunter haben sich richtige Furchen eingegraben. Dazu kommen noch Probleme mit den Akkus, die schon die PS3-Controller hatten. Ist alles relativ einfach zu reparieren, solange man an die Ersatzakkus rankommt (bei den Silikonteilen braucht man keine Ersatzteile, da reicht Baumarktsilikon), aber wenn die irgendwann nicht mehr produziert werden, war's das.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • pseudogilgamesh schrieb:

      Ich hab noch nie kapiert, warum Hersteller wie etwa Sony so verdammt "dolle" auf solchen Scheiß bauen (auch beim controller), anstatt wie im Falle der MS-Pads auf Wechsel-Akkus zu setzen; diese kauft man sich schön unkompliziert im Laden neu, falls die alten abkacken. Oder man tut eben "normale" Alkalines rein und gut ist's.
      Weil die Kunden es wollen ?

      Stylisches Design, geringes Gewicht, wenig Platz, der "Komfort" eines eingebauten Akkus.... Viele Leute finden das einfach Zeitgemäß. Selbst hier bin ich vor einigen Jahren auf Unverständnis gestoßen als ich mich über die AA Batterien des 360 Pads gefreut habe.
    • Die Slim war einfach günstiger in der Produktion. Der OLED Screen wurde durch den günstigeren LCD Screen und der Anschluss durch Standard-USB ersetzt, sowie das 3G Modell mit GPS komplett gestrichen. So wurde die Produktion halt zusammengespart, um eine neue Zielgruppe mit weniger Geld anzusprechen.

      Wenn man sieht wielange die Vita noch durchgehalten hat, eine durchaus sehr sinnvolle Entscheidung, auch wenn ich persönlich die Vita Slim furchtbar finde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()