PlayStation Vita

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur die Preise der Vitas mit 3.60 oder drunter ist gestiegen, aber selbst eine Vita mit der aktuellsten Firmware 3.65, ist für rund 100€ zu bekommen und dieses Geld mehr als Wert. Das sind niedrigere Preise als je zuvor, wenn man also noch eine Vita haben möchte, ist wohl jetzt der beste Zeitpunkt.
    • Niedrigere Preise als je zuvor sind es leider nicht. Glaube vor 2, oder 3 Jahren gab es das Ding vor Weihnachten inkl. 5 Spiele für unter 100 Euro bei Media Markt, neu versteht sich. Glaube kurzfristig sogar für unter 80, wenn ich mich recht erinnere.
      Kicke mich immer noch in den Arsch, dass ich damals nicht zugeschlagen habe.
      100 Euro für nen gebrauchtes System sehe ich nicht wirklich als Schnapper an (ok, meine heissgeliebte Wii U ist und war das auch nie wirklich, auch wenn es die Premium Anfangs mal kurzfristig für immerhin 200 Euro gab)
      Njo, mit der Switch habe ich mittlerweile ja ne standesgemäße Alternative mit coolen Spielen, auch wenn ich wg. den Ninja Gaidens, Borderlands 2, Street Fighter X Tekken, Shinobido 2, oder PSO 2 schon ein wenig neidisch bin :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Ja, also die Vita Hardware Preise sind wieder gestiegen. Unter 100 Euro bei Amazon Neuware war vor 2 oder 3 Jahren ne Zeit lang öfters zu haben. Neue Vitas bekommt man nur noch teuer.

      Möchte aber auch noch ne zweite.

      Was ist denn jetzt genau der Stand bei Homebrews, Firmwares und SD Karten? Hab da null Ahnung.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Ja, also die Vita Hardware Preise sind wieder gestiegen. Unter 100 Euro bei Amazon Neuware war vor 2 oder 3 Jahren ne Zeit lang öfters zu haben. Neue Vitas bekommt man nur noch teuer.

      Möchte aber auch noch ne zweite.

      Was ist denn jetzt genau der Stand bei Homebrews, Firmwares und SD Karten? Hab da null Ahnung.
      Letzte Woche ist endlich eine dauerhafte Custom Firmware erschienen. Dafür braucht man aber zwingend eine Vita mit einer Firmware 3.60 oder drunter. 3.61, 3.63 oder 3.65 gehen nicht und werden wahrscheinlich auch nie gehen.

      Mit der Firmware sind jede Mene Emulatoren lauffähig, allerdings vorrangig 8-Bit und 16-Bit Emulatoren (via Retroarch oder z.B. mGba). Über Adrenaline laufen auch alle PSP/PS1-Spiele flüssig mit Filter und auf 4:3/16:9/Zoom. Es steckt im Endeffekt ja auch wieder eine PS1 in der Vita.

      Homebrew wird noch sehr stiefmütterlich behandelt, aber Klassiker wie Doom/Quake 2/Zelda Mod laufen flüssig. Was gar nicht geht sind komplexere Emus ab 32-Bit abseits von der PS1.

      Genial ist, dass es mittlerweile einen Kartenadapter gibt der über die CFW direkt angesteuert werden kann und damit die Sony Speicherkarten überflüssig macht. 128 Gigabyte und mehr sind so kein Problem mehr und kosten einen Bruchteil.

      Theoretisch geht viel. Da sich die Hacker derzeit auf die Switch konzentrieren, wird in Sachen Vita wohl nicht mehr allzu viel passieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Tl;dr:
      Vita mit 3.60 oder darunter ist gehackt, Raubkopien laufen bald, am Emulator wird bereits gearbeitet.

      Verständlich das die Vita stiefmütterlich behandelt wird, man hat mit dem Henkaku Hack bereits vollständigen Zugriff auf die Vita und es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten.

      Sony hat es nun vor wenigen Tagen geschafft, die Vita-Besitzer davon abzuhalten ihre gehackte Vita über die Sony-Server zu aktivieren, um die legal erworbenen Spiele auch spielen zu können. Allerdings hat der Entwickler von Adrenaline danach bereits angekündigt, dass er an einer Version arbeitet, mit der keine Aktivierung mehr benötigt wird. Wenn das dann auch läuft, wird dies wohl auch ganz schnell in die CFW Henkaku Enso integriert. Dies wurde bisher noch nicht getan, um Raubkopierern keine Chance zu geben bzw. es schwerer zu machen illegal erworbenen Spiele zu spielen, ist bald aber notwendig um auch seine legal erworbenen Spiele spielen zu können.

      Ausserdem ist es mittlerweile problemlos möglich, ein offline Backup seiner digitalen Spiele zu machen, seine digitalen Spiele zu dumpen und diese zu archivieren. Jetzt fehlt eben nur noch der Workaround um die benötigte Aktivierung zu umgehen, schon laufen leider auch problemlos Raubkopien.

      Man mag ja sagen, dass dies wohl nie passiert wäre wenn Sony gleich auf MicroSD gesetzt und die Online-Aktivierung der Vita verzichtet hätte, allerdings sieht man am 3DS was dann passiert. Da kann man seine "Backups" direkt von Nintendos Servern ziehen und gebannte Handhelds können problemlos wieder entbannt werden. Alle Zugänge zum System, laufen natürlich über die MicroSD Karte und der Möglichkeit, problemlos die benötigten Dateien für einen Hack auf diese zu kopieren, was bei der Vita natürlich weiterhin nicht möglich ist.

      Die Entwickler des PS3 Emulators RPCS3, haben vor eine Vita-Emulation zu integrieren, dies sollte nach der Entfernung der Aktivierung, auch kein problem mehr darstellen. Das war so der aktuellste Stand den ich mitbekommen habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Da gibt es bei Ebay.com doch mehr als genug:
      Konnte my.eListing nicht erreichen. Versuche es später erneut.


      Mit Paypal zahlst du rund 43€ plus noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer. Ist immer noch günstiger als eine komplette Vita mit 3.60 oder darunter. Bei den Motherboards für eine Slim wird es schon etwas schwieriger, die sind sehr gefragt und vor allem selten, da die Slim gleich mit 3.52 ausgeliefert wurde.

      Das austauschen bei der 1000er ist zwar etwas frickelig, weil es soviele Arbeitsschritte durch die Steckverbindungen gibt, aber im Grunde genommen ist es nicht besonders schwer. Das größte Problem ist momentan, dass man mit einem neuen Board seine Vita nicht aktivieren kann, aber daran wird momentan gearbeitet.

      Ansonsten mach ich es wie ich und durchsuche Ebay Kleinanzeigen nach Vitas in der Gegend und frag explizit nach einer mit der Firmware 3.60 oder darunter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Ich hab zurzeit eine auf Ebay im Auge, mal sehen. Das Mainboard schon wieder tauschen möchte ich eigentlich ungerne, und eine Slim möchte ich auch nicht haben, hat ja schließlich den schlechteren Bildschirm.

      Ich muss mal nachsehen, was ich noch an Vita-Ersatzteilen hab, wenn ich noch einen funktionierenden Bildschirm irgendwo hab, brauch ich nur das Mainboard und das ist mit 26 USD ja doch relativ günstig. Soweit ich mich erinnere, hab ich noch irgendwo eine halbe Kiosk-Einheit rumliegen.

      Vorschaubild Original Motherboard for PS Vita PCH-1000 1001 3G USA Version FW 3.60 or Below
      23.96EUR
      20 Tag(e) 15 Stunde(n) 16 Minute(n) 42 Sekunde(n)
      Zuletzt aktualisiert um: 13:01 Uhr
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Achso, na dann ist es ja kein Problem, mein C64 ist damals auch manchmal durch so manchen Bug in Spielen gefreezed und musste neu gestartet werden, gehört dann wohl einfach zum Spielvergnügen bei Offline-Geräten dazu. Ansonsten wäre es bei der Vita meist die Memory Card gewesen, aber die Fehler äussern sich meist anders und lassen sich in wenigen Fällen durch das ständigen wiederaufbauen der Datenbank im Recovery-Menü, oder durch eine neue Memory Card beheben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()