PlayStation Vita

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und das ist ja die Krux, weshalb ich so viele "Regal-Leichen" kommen sehe; viele user erkennen schlicht nicht die Gefahr für die Langlebigkeit moderner Akkus bei länger-andauernder Tiefen-Entladung (soll afair eines der "no-gos" sein, neben zB dauerhaft im Netzbetrieb laufen lassen, also vollgeladener Akku jederzeit=auch nit so pralle).

      Die denken oft ganz sealed-sammler'isch in Richtung: Verpackt lassen=Beschte. Isses aber (leider?*) nicht.


      *Das "Gute" an der anscheinend "gebotenen Eile", die Dinger auch mal zu Lebzeiten noch zu benutzen, ist schlicht&ergreifend das daraus resultierende Spielvergnügen (wenn man denn dazu noch befähigt sein sollte ;) )

      Äd 108: DS scheinen (wie die Switch) so ne Art "Grundenergielevel" zu behalten, softwaremäßig sicher leicht zu lösen (sone Art "Not-Aus" weit vor dem eigentlichen "Leer-Sein").

      Dass Du das quasi auch bei den psps u deren Akkus erleben durftest, das ist a) gut, hab ich b) aber noch von keinem andren gehört (leider) ;(

      Hab selbst alle möglichen psps hier u machte mit allen jene unschöne Entladungserfahrungen :(
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Wobei letztens habe ich einen DS aus der Schublade rausgekramt, den ich vor einem Jahr auf dem Trödel gekauft und einmallig aufgeladen habe. Akku war tiefenentladen und platt. Der erste DS, wo ich sowas erlebe.
      Seit ich die Akkus aus den PSPs rausnehme, gibt es keine Entladungserscheinungen, wenigstens etwas.
    • Wahrscheinlich wurde der DS jahrelang von nem tüchtig-daddelnden Kiddie+Geschwistern hoch u wieder runtergenudelt, bis der Akku "verstarb" (es gab ja durchaus von 3t-Herstellern, genau wie zu GBA-Zeiten, versch. Wechsel-Akkus für den DS, also scheint es damals schon öfters vorgekommen zu sein); sorry 4 ot:
      Spoiler anzeigen

      in Kinderhänden hab ich schon so ziemlich ALLES an widerlich-ranzigen, verwarzten, teils nur noch am Flachbandkabel zusammen"haltenden" (3)-DS-Klappdingern gesehen; teils witzig, teils traurig, teils eklig ;(

      Spoiler anzeigen
      Und manchmal auch alles zugleich *schluchz*/*würg*/*kicher* :ray2:


      Neulich erst nen 3DS-XL eines Nachhilfeschülers (weil: der Jeck, bzw dessen Eltern wollten ihn gern höchstmöglich via Kleinanzeigen verkaufen; hat dann schließlich auch gut geklappt) "aufgearbeitet", heißt: von Dreck befreit u das Teil mal schön vorsichtig u laaaangsam mit gutem Fleece u Baumwolle aufpoliert.

      Der Junge hat das Teil im ganzen Leben niemals auch nur mit nem Reinigungstuch berührt, merkte man ;(


      Bei dem 3DS-XL des Buben war das Gegenteil der Fall: laut seinen Aussagen in den letzten Jahren derart wenig bespielt (bemerkenswert, wie verranzt das Teil dennoch war; edit: vielleicht ja noch der akkumulierte Dreck von etwaigen Vorbesitzern; kA :tooth: ), dass der Akku allem Anschein nach (noch) keinerlei Tiefen-Entladungs-Erscheinungen whatsoever hatte.

      Edit:
      Oder dein Trödel-DS war auch jahrzehntelang sone "Regal-Leiche", bis sie schön tiefen-entladen auf dem Trödel landete (waren denn sticker etcpp drauf/Gebrauchsspuren, oder war der wie neu?)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung

      Edit:
      Es ist, je nach Akku-Typ, nicht so ganz einfach in 5 Worte zu fassen, deshalb der "stumpfe link" auf wiki.

      Edit2 Exzerpt:


      Spoiler anzeigen

      Lithium-Akku[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

      Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren führt eine Tiefentladung auf unter 2,4 V zu irreversibler Schädigung und zu Kapazitätsverlust. Sinkt die Spannung einer Zelle auf unter 1,5 V, sollte sie nicht mehr verwendet werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Kupferbrücken ausgebildet haben, welche dann zu einem Kurzschluss führen. In diesem Zustand wird die Zelle instabil und erhitzt sich sehr stark, wodurch Brandgefahr entsteht. Tiefentladene Lithium-Ionen Akkus sollten aus Sicherheitsgründen nicht weiterverwendet werden.[14]
      NC-Akku[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
      Nickel-Cadmium-Akkumulatoren sind robust gegenüber Tiefentladung.[13] Sie können auch mehrere Jahre in entladenem Zustand gelagert werden, ohne Schaden zu nehmen.[15] Nickel-Metall-Hydrid-Batterien sind relativ robust gegenüber kurzzeitigen Tiefentladungen.
      [13]



      Muss mich da selbst jetzt erstmal reinlesen ^^

      Und so wie ich es verstehe, erhöht jedwede Tiefenentladung die Wahrscheinlichkeit des endgültigen Todes eines Akkus, ja.

      Spoiler anzeigen
      Ist ja vielleicht wie bei den Sonnenbränden i d Kindheit. Je mehr/öfters/heftiger, desto höher später die Haut-Krebsgefahr :/


      Ich las jedenfalls schon von Vitas, die (tiefen-entladen) auch nach Stunden am Netz sich dann leider immer noch nicht starten ließen. Dann stellt sich mir aber die Frage: Warum funzt dann nicht wenigstens noch ein reiner Netzbetrieb?* ;(

      Interessant hierzu: (Zit Wiki)


      Spoiler anzeigen
      Die Tiefentladung von Lithium-Ionen-Akkus stellt beim Nachfolgenden Laden eine Gefahr dar (Kurzschluss, Brand). Sie sind daher in der Regel nicht regenerierbar. Bei elektronischen Ladegeräten von Lithium-Ionen-Batterien (Akkupacks) kann es passieren, dass die Ladegeräte den Akkumulator nicht wieder laden, da an den externen Kontakten keine Spannung anliegt, wenn die interne Schutzelektronik den entladenen Akku von den Kontakten trennt, bis von außen eine ausreichende Ladespannung anliegt. Die Ladegeräte beginnen jedoch bei entladenem Akku mit sehr kleinem Ladestrom, was manchmal nicht ausreicht, die Elektronik zurückzusetzen.



      Also nen stärkeren Ladestrom mal forcieren, sollte einem so ein "toter"Akku mal unterkommen (nicht aufgebläht! Die sind hinüber u gefährlich äd worst), aber auf eigene Gefahr halt (wg Explosionen, las neulich von einem Büro-Toten in D, der beim Handy/Tablet-Laden den metallenen Teil eines Chinaböllers strack ins Herzerl geschossen bekam) :(






      *Oder würde das (Netz-Teil-Betrieb only) nur funzen, wenn man das Teil aufmacht u den Akku entfernt oÄ?
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • SolidSega schrieb:

      Ich hatte auch noch nie vergleichbare Probleme mit irgendeinem Akku. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.

      :)
      Naja, ich hatte so ein Problem mit dem Akku vom Nokia NGage. Das lies sich irgendwann nimmer aufladen. Paar Jahre später hat sich das auch aufgebläht. Also war da innendrin irgendwas verrottet.
    • Sehr wahrscheinlich. Sonst gäbe es kein zweites Rating.

      Übrigens: Die Vita-Produktion ist nun offiziell zuende gegangen.

      handheldplayers.com/2019/03/01…duction-officially-ended/

      Wer also noch eine neue will, sollte jetzt bei Play-Asia bestellen. Bei Amazon Japan habe ich neulich keine mehr gefunden, die nach Deutschland versendet wird, habe aber ein sehr günstiges Second Hand Angebot für ne Zweit Vita (2000) in DE bekommen und zugeschlagen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"