PlayStation Vita

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Diskussion gabs ja neulich erst, Switch wäre super in nem anderen Formfaktor. Würde liebend gerne auf ein Slim & Lite Modell umsteigen. Kleiner und ohne abnehmbare Joycons, die geben halt auch so ein etwas instabiles Gefühl. So wie sie ist, ist sie bspw für mich nicht bequem für unterwegs zu gebrauchen und qualifiziert sich nicht als klassisches Handheld, eher für die Couch. Würde mir daher auch nen Vita Nachfolger kaufen. Habe mir deswegen sogar NACH der Switch noch nen New 2DS gekauft, um beim nachlassenden Vita Nachschub noch was für unterwegs zu haben. Da ist die Ergonomie imo auch nicht so super, aber es ist die Größe passt besser.

      Aber wenn, dann könnte ich mir höchstens vorstellen dass man eben die PS5 irgendwie tragbar macht und die Spiele dann eben für ein Mobilteil mit schwächerer Hardware runterskaliert werden. Ist aber auch pure Fantasie, denke nur nicht dass Sony noch einmal ein Handheld mit eigenen Games veröffentlichen würde.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Flat Eric schrieb:

      Naja, Switch ist jetzt der Handheld der Stunde. ^^
      ... die zumindest aus meiner Sicht auch viel rein durch Hype getragen wird.
      Ja, die Switch hat gute Spiele, das haben andere Systeme aber auch.
      Sehr, sehr viele dieser Spiele sind aber „lediglich“ Ports, die man anderweitig schon teilweise seit Ewigkeiten zocken konnte, teilweise auch in technisch deutlich besseren Ausführungen.
      Für mich ist die Switch eine gut gemachte tragbare „Steam-Konsole“, die ich einem PC gegenüber (stationär und Laptop) rein vom Formfaktor bevorzuge. Sie hat für diesen kurzen Zeitraum natürlich genügend gute Spiele. Mit einem PC wird sie vom Angebot aber niemals konkurrieren können. Nicht von der schieren Anzahl her (was sie auch nicht muss, denn niemand braucht zehntausende Games, aber die Auswahl ist halt da), und einige Genres sind auch fast unmöglich auf diesem Gerät realisierbar, beispielsweise Hardcore Flug-, oder Rennsimulationen.
      Was bleibt, ist der erwähnte Formfaktor, der einigen gefallen kann (beispielsweise mir), andere können wiederum nicht verstehen, warum man für unterwegs nicht schlicht einen Laptop nimmt, der Runden um das Switch Softwarelineup läuft, ohne auch nur mit der Wimper zucken zu müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Die PSP war schon ein zweischneidiges Schwert und die Vita ein Flop. Zumindest in den Augen der größeren Publisher. Für die Indies war sie die letzten drei Jahre Gold wert.

      Sony wird daher einen Teufel tun und Ressourcen auf ein weiteres Handheld Projekt verschwenden. Das ist in Anbetracht der Monsterrechner in der Hoentasche (iPhone, Galaxy, Sony XZ, Google Pixel usw.) auch nur logisch.


    • Schönes Video welches nett zusammenfasst, was für die Vita im kommenden Jahr noch so in Startlöchern steht. The House in Fata Morgana wird allerdings nicht erwähnt, was etwas seltsam ist, dafür halt einige Japan only Titel die es im Westen nicht geben wird. Dennoch eine schöne Übersicht und das eine oder andere kleine Schmankerl ist da auf jeden Fall noch dabei!
    • Ein dediziertes Handheld wird von Sony nicht mehr kommen. Sie scheinen aber für Konzepte wie Wii U, Shield Tablet, etc. offen zu sein und hätten gern etwas "Portables" für die PS5. Na ja sollen sie machen, mich wird das glaube ich eher kalt lassen. Der neue Playstation-Boss Kodera meinte in einem Interview aus dem Sommer 2018 jedenfalls sinngemäß, dass man portables Spielen nicht getrennt von stationären Konsolen sehen sollte, sondern viel mehr als weitere Möglichkeit noch mehr Gamingerfahrungen anbieten zu können. Klingt für mich ja so nach: "Ok so blöd ist Nintendos Konzept gar nicht. Mal sehen ob wir sowas Ähnliches auch machen" (nur eben nicht in einem Gerät).
    • Nognir schrieb:

      wär ja was neues wenn Sony mal innovativ wäre. ^^
      Da würde ich aber mal widersprechen. ^^

      PatrickF27 schrieb:

      theverge.com/2018/11/27/181141…laystation-vita-successor

      Ok, das war dann doch was völlig anderes :)
      Aber ernsthaft, das war doch klar. Das war wieder viel heiße Luft um nichts, und spätestens seit den Gerüchten, Sony würde zur E3 was ankündigen sollte man da höchst vorsichtig sein. Ich erwarte da null.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Sony war schon innovativ, hatte aber selten (langfristigen) Erfolg damit. Eye Toy z.B. war fürn Jahr doch der Shit. Die PSP allen voran die UMD war zu ihrer Zeit auch noch eine clevere Idee. Zwar eine kurz nach Marktstart überholte, aber eine clevere Idee. Sony kannte das aber Gott sei Dank auch schon von der Mini Disc. :D Die Vita hatte Touch von oben und unten was glaube ich (außer Tearaway) dann aber leider niemand richtig genutzt hat. Na und VR sollte man schon gelten lassen. Auf Konsolen sind sie die Einzigen die diese Sache wenigstens etwas vorantreiben.
    • Bitmap Brother schrieb:

      Sehr, sehr viele dieser Spiele sind aber „lediglich“ Ports, die man anderweitig schon teilweise seit Ewigkeiten zocken konnte, teilweise auch in technisch deutlich besseren Ausführungen.
      Eine sehr schöne Beschreibung der Vita. Treffender hätt ichs auch nicht formulieren können.

      aldi404 schrieb:

      Sony geht mir grade ziemlich auf den Sack mit ihrer Zensurscheisse, ich glaube zu Weihnachten gibts ne Switch und dann wird die Vita eingemottet.
      Dann geht dir Nintendo halt mit ihrer Zensurscheiße auf die Nerven oder was glaubst du warum es viele der Rubbelspielchen nicht auf dem 3DS gibt obwohl die Macher offensichtlich Yen Symbole statt Pupillen in beiden Augen hatten? Sicherlich nicht wegen einer zu geringen Auflösung und Hardwareleistung. :D

      walfisch schrieb:

      Die Vita hatte Touch von oben und unten was glaube ich (außer Tearaway) dann aber leider niemand richtig genutzt hat.
      Murasaki Baby. Hat nur leider das gesamte Spiel versaut.
    • Nognir schrieb:

      die letzte Innovation war der Dualshock mit Vibration und das war PlayStation 1. Seither hat Sony fast alles von anderen (meist Nintendo) nur kopiert und nicht neu erfunden. PSVR zähle ich nicht, weil es auch nur eine abgespeckte Hardware von anderen Herstellern ist.
      Halte ich für selektive Wahrnehmung.
      Walfisch hat ja schon einiges genannt.

      Eye Toy war cool und beliebt damals.
      Das
      Das Rückseitentouchpad der Vita war nicht erfolgreich, aber innovativ.

      Beim Dualshock ist nicht der Rumble Motor innovativ, sondern die Einführung von zwei Analogsticks. Waren die ersten und ist danach Standard geworden bis heute.

      Motion Controls auch. Nintendo war zuerst auf dem Markt, aber gezeigt wurde PS Move als Prototyp bereits auf der allerersten PS3 Präsentation.

      Außerdem Crossplay/Crossbuy/Cross Save. Kaufe ein Game und verwende es auf all deinen Systemen, benutze dein Savegame von zuhause auch unterwegs und spiele mit deiner PS4 gegen Leute, die auf Vita zocken.
      Nintendo ist da mit der Switch noch einen Schritt weiter gegangen und hat das durch nur ein Gerät für unterwegs und zuhause entscheidend verbessert, aber diese Grundidee war von Sony für die PlayStation-Familie von Games schon da und ist auch groß angepriesen worden auf allen Events und gepusht worden.

      Remote Play auch. Streame Games deiner großen PlayStation Konsolen auf dein Handheld, überall, wo du WiFi hast.

      PlayStation Now. Erster Streaming Service für Games auf Konsolen. Zu teuer und Bandbreitenhungrig, aber innovativ.

      PSP Go. Erstes Handheld nur für Downloads. Zu früh, aber wie wir alle jetzt sehen, leider die Zukunft.

      Zudem war Abwärtskompatibilität auf stationären Konsolen seit dem Atari 7800 kein Thema und Sony hat das im großem Stil bei der PS2 eingeführt, woraufhin es bei allen anderen auch seitdem umgesetzt wurde. Während Sony es leider auf PS4 fallen ließ.

      Regionfree war auch nach mehreren Generationen wo alles locked war etwas, womit Sony voran preschte und was heute bei allen Standard ist.

      Von Sony kam da so einiges an Innovation in Technik als auch im Denken im Laufe der Jahre.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()