3DO-Spiele in deutsch

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • In EU scheint es erschienen zu sein. meine version hat jedenfalls ELSPA Sticker usw drauf.
      Ich kenne aber auch nur eine englische Version. An eine vollständig deutsche glaube ich nicht. Wäre imo für ein konsolentitel dieser Zeit auch etwas ungewöhnlich. damals waren die meisten ja rein englisch.
    • Wenn ich nicht ganz an Alzheimer leide, kann ich bestätigen das es eine Pal von Daedalus Encounter gibt.
      Es ist zwar schon eine Weile her wo ich ein 3DO hatte (~ 10 Jahre her), aber ich hatte das Spiel und bin mir relativ sicher, es war eine Pal Version. In deutsch war es aber glaube ich aber nicht.
    • Also eine PAL-Version gibt es davon schonmal nicht, soviel ist sicher. ;) PAL-Versionen gibt es von vielleicht höchstens 10 Spielen, aber ich weiß, was du meintest. :D

      Der Beweis für die Existenz einer Europa-Version steht aber nach wie vor aus, und ein Foto von Black Sun's Version haben wir auch nicht zu sehen bekommen. Im Moment denke ich mal, dass das Spiel nur in USA und Japan erschienen ist und hierzulande die US-Version verkauft wurde.
    • wo ich den Thread gerade wieder seh...

      und ein Foto von Black Sun's Version haben wir auch nicht zu sehen bekommen


      da gibt es auch nicht viel zu sehen.... eine normale D.E. Jewelcase Hülle wo lediglich auf der Rückseite ein ELSPA Aufkleber drauf ist. Muß man dafür wirklich ein Foto machen ? Zumal ich dafür extra ne Digicam besorgen müßte ....

      ach ja, nen Garantie Zettel von Panasonic UK liegt auch lose bei.

      The post was edited 2 times, last by Black Sun ().

    • Original von Black Sun
      da gibt es auch nicht viel zu sehen.... eine normale D.E. Jewelcase Hülle wo lediglich auf der Rückseite ein ELSPA Aufkleber drauf ist. Muß man dafür wirklich ein Foto machen ? Zumal ich dafür extra ne Digicam besorgen müßte ....


      ja du weißt, er gibt sich sonst nicht zufrieden...

      ausserdem bin ich der meinung, dass es schon ne ecke mehr als 10 Pal Games gibt.

      Ich selber hab ja schon 9 und mir fehlen noch:

      beide T&A Golf Spiele
      World Cup Striker
      beide shockwaves
      Star Control 2
      Madden Football
      Theme Park
      Slam and Jam 95
      Dragon Lore
      Immercenary
      Alone in the Dark 2

      ich habe als Pal
      Primal Rage
      Wing Commander 3
      Syndicate
      Gex
      Fifa Soccer
      Starblade
      Road Rash
      D
      PO'ED
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Original von CD-i
      ausserdem bin ich der meinung, dass es schon ne ecke mehr als 10 Pal Games gibt.

      Du weißt schon, wie das gemeint war? Spiele, die für die PAL-Norm angepasst wurden (d.h. Vollbild) und auch nur auf PAL-Systemen laufen. Road Rash z.B. habe ich selbst als US- und Europa-Version, die CDs sind identisch. Keine Ahnung also, was für dich eine PAL-Version ist.

      @Black Sun: Wenn FZ-SM3751 draufsteht, ist es die US-Version. ELSPA-Aufkleber auf dem Jewel-Case hin oder her (dafür gibt's auch andere Erklärungen).

      The post was edited 1 time, last by WindowsKiller ().

    • ja steht drauf...
      Nur ich dachte hier geht es darum, dass das Spiel in EU veröffentlicht wurde. Und ELSPA + offizielle Panasonic UK Garantie deuten jedenfalls daruf hin. Und vom Import Händler habe ich das Spiel eigentlich auch nicht ;) Anscheinend halt die normale US Produktion, welche dann nach dieser kleinen kosmetischen Veränderung wohl hier angeboten wurde.

      The post was edited 2 times, last by Black Sun ().

    • Ah, okay. Vielleicht wurde die US-Version dann ganz offiziell in Großbritannien verkauft.

      Meine mit EU-Version eher die einheitlich in ganz Europa verkauften Versionen mit dreisprachigem Handbuch und Text auf der Rückseite (Deutsch, Englisch, Französisch). (bzw. für das jeweilige Land lokalisiert)

      The post was edited 1 time, last by WindowsKiller ().

    • ich meinte eher als Pal Verison in Pal Territorien veröffentlichte Spiele.

      Und auf meinem PAL 3DO sit mir nicht ein angepasstes Game (Vollbild) untergekommen. Und alle meiner "PAL" Spiele laufen auf meinem PAL Goldstar.

      Dann wäre ja jedes PAL SNES Spiel auch kein PAL Spiel, weil es Letterbox Balken hat.

      WEnn bei mir ein game in europa veröffentlicht wurde, eine multisprachige anleitung beiliegt, hinten ein expliziter hinweis auf pal balken ist und die sprache auf der hüllenrückseite auch multi ist und optional das game auch nocha uf deutsch sit (z.b. D) ist es eine PAL Version.

      Seit wann definiert man PAL VErsion nur wenn ein Game voll angepasst wäre? das war zur 3DO Zeit nun auch nicht Standart.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews

      The post was edited 2 times, last by CD-i ().

    • Original von CD-i
      Und auf meinem PAL 3DO sit mir nicht ein angepasstes Game (Vollbild) untergekommen.

      Jepp, und genau darum geht es. PAL und NTSC sind Videonormen, auch wenn es heute fast jeder fälschlicherweise als Bezeichnung für die Region verwendet. Beim 3DO gab es kein PAL (wozu auch, gab ja eh keine Regionsabfrage), alle Spiele waren NTSC, auch die für Europa. Wenn du z.B. mal eine US-Version und eine UK-Version des selben Spiels dumpst, wirst du feststellen, dass du zwei identische Dateien erhältst. Deshalb steht bei jedem "PAL"-Spiel auch auf der Rückseite, dass es auf PAL-Systemen im Letterbox-Format läuft. Eine echte PAL-Version würde auf einem PAL-System natürlich im Vollbild laufen, sofern man sich denn die Mühe gemacht hätte, es anzupassen. Wie schon gesagt gibt es von solchen angepassen - also echten PAL-Versionen - keine 10 Stück. Das sind dann auch teilweise Ausnahmen mit Regionsabfrage.

      Original von CD-i
      Dann wäre ja jedes PAL SNES Spiel auch kein PAL Spiel, weil es Letterbox Balken hat.

      Nö, SNES ist kein 3DO, da gibt es PAL und NTSC. Die Balken kommen durch die schlampige Anpassung.

      The post was edited 3 times, last by WindowsKiller ().

    • nun dann sag mir doch mal die 10 echten PAl Versionen die angepasst wurden, damit ichs mir mal anschauen kann und mich "weiterbilden" kann ;)

      Beim 3DO gab es kein PAL, alle Spiele waren NTSC, auch die für Europa. Deshalb steht bei jedem "PAL"-Spiel auf der Rückseite, dass es auf PAL-Systemen im Letterbox-Format läuft.


      Wie schon gesagt gibt es von solchen angepassen - also echten PAL-Versionen - keine 10 Stück.


      Irre ich mich, oder ist hier etwas widersprüchlich?

      naja da dir immer alles bewiesen werden muss wär es schön, wenn du die echten angepassten PAL Spiele mal auflistest, damit ich mir meine Wissenslücke füllen kann :wink2:
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews

      The post was edited 1 time, last by CD-i ().

    • Original von CD-i
      Irre ich mich, oder ist hier etwas widersprüchlich?

      Was ist da widersprüchlich? Die Handvoll angepasster Spiele existiert auch nur, weil z.B. aufgrund schlechter Programmierung die Original-Versionen auf PAL-Systemen abstürzten. Bei mehreren hundert Spielen fällt das auch nicht ins Gewicht, Ausnahmen gibt's schließlich immer.

      Crash'n Burn ist eines der Spiele (PAL-Fix + Regionsabfrage; keine Ahnung ob Vollbild, hab's leider nicht). Wenn du dich weiterbilden willst, darfst du dir den Rest der Liste selbst zusammensuchen. ;)

      The post was edited 2 times, last by WindowsKiller ().

    • deine aussagen sind widersprüchlich. einerseits sagen es gäbe keine pal versionen und dann zu sagen es gibt doch ein paar.

      nun, ist natürlich auch eine möglichkeit die spiele nicht aufzulisten...

      bin ja kein mensch der seine meinung dogmatisch verteidigen muss, von daher lassen wirs mal gut sein :klatsch:

      wollte nur noch mal sagen, dass du net immer glauben musst man will dir was. Ich dachte bis jetzt, dass der Sinn eines Forums ist Wissenlücken zu füllen und sich auch von neuen Dingen überzeugen zu lassen. Da wirkt dein "such dir die liste selbst zusammen" aber schon eher kontraproduktiv und nicht sehr hilfsbereit.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews

      The post was edited 1 time, last by CD-i ().

    • Original von CD-i
      deine aussagen sind widersprüchlich. einerseits sagen es gäbe keine pal versionen und dann zu sagen es gibt doch ein paar.

      Okay, ca. 300 3DO-Spiele, ca. 10 liefen nicht auf PAL-Systemen und wurden angepasst. Das ist für dich ein Widerspruch? In dem Fall ist die Diskussion auch von meiner Seite beendet. Ich bin bei solchen Sachen zwar selbst ziemlich kleinlich, aber das ist mir dann doch zu dumm.

      Original von CD-i
      nun, ist natürlich auch eine möglichkeit die spiele nicht aufzulisten...

      Na hör' mal, bin ich etwa dein Dienstmädchen? Du hast doch wohl zwei gesunde Hände und kannst einen Computer bedienen! Du sagtest doch selbst, du willst dein Wissen in dem Bereich erweitern. Dann tu' das doch, dazu brauchst du mich nicht.

      The post was edited 2 times, last by WindowsKiller ().

    • klar kann ich das, nur ist es der sinn einer Community sein wissen für sich zu behalten? du scheinst es ja offensichtlich zu wissen welche spiele es sind, wo ist dann das Problem sie entweder aufzulisten oder zumindest mal zu sagen wo man es finden kann...

      das meinte ich mit kontraprodukiv. wenn jeder User hier bei einer Frage als Antwort bekommt "Du hast 2 Hände, such dir selber die Antwort im inet" dann könnte man das Forum ja auch dicht machen, oder? Ist halt net der Sinn des ganzen.

      ich werd mich dann mal allein auf die Suche begeben :)

      Trotzdem danke :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Original von WindowsKiller
      Also eine PAL-Version gibt es davon schonmal nicht, soviel ist sicher. ;) PAL-Versionen gibt es von vielleicht höchstens 10 Spielen, aber ich weiß, was du meintest. :D


      Wie!? Es gibt nur 10 Spiele die offiziell auf dem Markt geschmissen worden sind!?
      Pal Versionen sind für mich die Titel die offiziell in der EU raus gekommen sind, meist in den kleinen CD Doppelboxen (wie die Pal Mega CD Spiele) und das sind sicher mehr als 10 Titel.



      The post was edited 1 time, last by mr.gamesbay ().