Saturn Speichersystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saturn Speichersystem

      Ich wollte nur wissen wie das beim Saturn mit dem speichern von Spielständen aussieht.
      Soweit wie ich verstanden habe werden die Spielstände innerhalb der Konsole gespeichert und per Batterie am leben erhalten, stimmt das? Wie einfach ist die Batterie zu wechseln falls sie Leer sein sollte?

      Ich hatte nur vor zu versuchen möglichst billig einen Jap Saturn zu bekommen um Grandia Digital Museum spielen zu können. Wär halt nur blöd wenn ich nicht speichern könnte.
    • Jepp....der Saturn hat ´ne Batterie zum speichern.
      Ist ganz einfach zu wechseln...auf der Rückseite ist ´ne Klappe, dort ist die Batterie (ist die gleiche wie z.B. in der Dreamcast VMU).

      Alternativ kann man aber auch ein Speichermodul verwenden.

      Vorteil : wesentlich mehr Speicherplatz als im internen Speicher.

      Nachteil : die wenigsten Spiele unterstützen dieses Modul direkt, man muss also erst intern speichern und dann den Spielstand auf das Modul verschieben ( geht einfach in der Menüführung vom Modul, oder bei der Original Sega Speicherkarte über das Saturn Menü)
      Wichtigste Erkenntnis vom ZT 2006: "Wir sind alle heteroflexibel und metrosexuell"
    • Hi, ich bin neu hier, aber schon ein alter SEGA-Hase. Das Mastersystem war die erste Konsole, die ich selber besass (ja, ich bin ein Ossi ;) ). Nun habe ich wieder zu meinen Wurzeln zurückgefunden und mein altes MS wieder rausgekramt, dazu noch ne DC und ein Saturn bei Ebay geschossen, von denen ich aber nun keine Ahnung habe. Deshalb zurück zum Topic: Was ist, wenn die Batterie beim Saturn alle ist? Sind dann meine Spielstände futsch oder wie ist das? Wie verhält sich das bei der VMU? Danke schonmal für Antworten!

      Gruss Frezi
    • Original von Frezi
      Was ist, wenn die Batterie beim Saturn alle ist? Sind dann meine Spielstände futsch oder wie ist das?

      Jupp, ist die Batterie leer - sind die Spielstände weg.

      Wie verhält sich das bei der VMU?

      Auf die Dreamcast-VMU lässt sich auch noch speichern wenn die Batterie leer ist,
      allerdings piepst sie dann bei jedem Einschalten der Konsole kurz auf und du
      kannst keine Minigames auf ihr spielen (z.B. bei Sonic Adventure).


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •