der offizielle Auto thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, Umfragen halt. Schaut man sich die Wahlergebnisse für einzelne Kreise an, liegen die Grünen eher im städtischen Raum vorne. "Überraschenderweise" fahren da dann am meisten Grüne Rad. :tooth:

      Gleiche trifft wohl auch auf SPD Wähler zu, total "überraschend" fahren die auch kaum SUVs.

      Unabhängig davon finde ich SUVs aber auch Kacke, allerdings die Grünen auch. :lol:
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • TommyKaira schrieb:

      Weichenstörung und sonstige Verspätungen :thumbsup:

      Vielleicht wird es ja doch Zeit sich bestimmte Träume mal zu erfüllen. Wollte schon immer einen alten Cayenne.
      Dann viel Spaß bei den Reparaturen - Porsche Kisten kann man sich kaufen, aber die Ersatzteile kosten ein Vermögen. Der Cayenne verbraucht auch viel zu viel - ein Kumpel hat bei dieser Karre nur abgekotzt und sie schnell wieder verkauft.
    • Naja, ich vermute mal, er spielt auf einen Diesel an. Der da drin verbaute 3l Motor stammt 1:1 aus dem VW Regal. Als Schrauber hälst das Teil für ein Appel und ein Ei am Leben mit Teilen vom Schrotter, passt alles dran aus den anderen Autos vom VW Konzern mit dem gleiche Motor.

      Der gleiche Motor war unter anderem im VW Touareg von 2004-2010, im A4, A6, VW Phaeton usw. Bremsen passen untereinander auch (vom Touareg).

      Einzig nervige sind Karosserieteile. Ich habe öfters mal einen da zur "Reparatur", unter dem hässlichen Blechkleid steht eigentlich ein VW - mit weniger Leistung, als ein VW. :lol:

      Den VW Touareg aus den gleichen Baujahren bekommst auch mit nem dicken 5l V10 Dieselmotor, im Porsche gibt es nur den 3l V6.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Du hast den Preis vergessen: 500k ohne Steuern.

      Bin mir gerade nicht sicher was alberner vom Hersteller ist. Der Preis, oder die Reichweite bei einer Geschwindigkeit von 80km/h anzugeben und im gleichen Atemzug von 300km/h reden und der Beschleunigung von 2,5s.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Naja, großflächige Methanolerstellung ist alles andere als umweltschonend. Da ist es sinnvoller, den Elektromotor direkt mit Strom fahren zu lassen anstatt mit Strom erst Methanol herzustellen und damit den Wagen zu betanken.

      Im Ansatz hört es sich natürlich gut an, aus CO2 und Wasser Methanol herzustellen, aber der Stromaufwand bei dieser Methode ist immens.

      Natürlich könnte man Methanol auch "klassisch" herstellen durch Oxidation von Erdgas oder Kohlevergasung, das beides hat aber eine noch üblere Umweltbilanz.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • OK, mit der Methanolherstellung habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt.

      Dann halt wieder zurück zum Thema Elektro:


      Beeindruckend! Aber die Heckansicht gefällt mir überhaupt nicht.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Die größte Batterie im aktuellen Tesla wiegt bereits 750kg, kleiner wird sie bei 1000km Reichweite (bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von umgerechnet 89kmh bei Tesla immer errechnet) sicherlich eher nicht.

      Der einzige der da fliegt ist Elon - da er anscheinend wieder Drogen genommen hat.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Während die Autoindustrie von Elektroautos redet, geht der Gesamtumsatz von Autos mit Elektromotoren sogar aktuell eher zurück. Wird halt immer schön geredet, weil reine Elektroautos im Verkauf ansteigen, allerdings in einem so minimalen Bereich, dass der Rückgang der Hybridautos in der Gesamtsumme dafür sorgt, das Autos, die E Kennzeichen berechtigt sind, aktuell stagnieren.

      Was da wohl erst passieren wird, wenn die Prämie und Steuerbefreiung demnächst wegfällt?

      Hier mal eine Quelle (ich weiß, böse Bild, die Daten stammen aber vom Kraftfahrtbundesamt) dazu für Hamburg (Flächenbundesländer stehen im übrigen noch schlechter da mit E-Mobilität):

      bild.de/regional/hamburg/hambu…taboola.free.bild.desktop

      "Es sind Daten, die Verkehrswende-Fanatikern zu denken geben dürften: Den Hybrid-Autos (zusätzlich zum Verbrennungsmotor auch ein E-Motor) geht in Hamburg der Saft aus.

      Ihre Zahl ist im Laufe der letzten 18 Monate von 5984 auf 2040 geschrumpft. Ein Minus von rund 66 Prozent. Ein echter Elektroschock!

      Zwar ist im selben Zeitraum die Zahl der reinen E-Autos von 1916 auf 3366 massiv gestiegen (+75 %). Insgesamt gibt es durch die Hybrid-Misere aber nur noch 5406 Fahrzeuge, die mit Strom betrieben werden. Vorher waren es 7944 (-31%)."
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • namenlos schrieb:



      Hier mal eine Quelle (ich weiß, böse Bild, die Daten stammen aber vom Kraftfahrtbundesamt) dazu für Hamburg (Flächenbundesländer stehen im übrigen noch schlechter da mit E-Mobilität):
      Es ist hier aber tatsächlich mal wieder die böse Bild, egal woher die Daten kommen, denn: So wie die BILD sie in ihrem Artikel verwertet sind die Zahlen absolut nichts wert und sagen genau nichts aus.

      Worum geht es in den Zahlen? Zu was stehen sie? Sind es Neuanmeldungen der letzten 18 Monate? Oder die Gesamtzahl der angemeldeten Fahrzeuge in HH? Wenn letzteres: Was ist mit den Fahrzeugen die abgemeldet wurden (sonst gäbe es keinen Rückgang) passiert? Verschrottet? Oder fahren sie jetzt einfach in einem anderen Bundesland weiter?
      Der Artikel geht über Hamburg. Kann man daraus Rückschlüsse auf ganz Deutschland ziehen? Oder läuft es in anderen Bundesländern besser was die Hamburger Zahlen wieder relativiert?

      Ich will nicht sagen das die Zahlen an sich falsch sind. Aber so wie die BILD sie da verwertet sind sie einfach (mal wieder. Die BILD macht sowas gern) nichts wert.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Schwer zu sagen, hier etwas sachlicher zusammengefasst (allerdings nur bis Januar 2019), das aus der Bild scheint auf neueren Zahlen zu basieren:

      efahrer.chip.de/news/neuzulass…ektro-legt-stark-zu_10263

      Einen jähen Absturz muss dagegen eine andere Antriebsart hinnehmen: die Plug-In-Hybride. Während die normalen Benzin-Hybride um rund 66 Prozent zulegen konnten, wurden im Januar nur 2119 Autos mit Stecker-Hybrid verkauft (minus 26 Prozent).

      Oder hier eine Tabelle und Zulassungszahlen mit wieder anderen Werten :P :

      goingelectric.de/zulassungszahlen/

      China erlebt gerade was passiert, wenn der Staat seine Subventionen Reduziert für E-Autos:

      focus.de/auto/elektroauto/absa…nbrechen_id_11262890.html
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • mein ding ist ja weiterhin - wovon ich schon seit monaten überzeugt bin - von der Brennstoffzelle. Weitaus weniger Emission schon bei der Herstellung des "Krafststoffs". Und man muss auch keine Monster-Batterien wieder sanieren, wenn diese ihren dienst erledigt haben.

      Wasserstoff in den Tank, hinten kommt Sauerstoff und Wasser raus. fährt man halt ständig auf nasser Fahrbahn (so mein amateurhafter Glaube) :P