der offizielle Auto thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pandemonium schrieb:

      Ich bin immer etwas skeptisch bei leistungsstarken Gebrauchten. Wie die (unnötig) getreten wurden kann dir keiner sagen.

      Vor allem wenn er aus Thüringen kommt :unschuld:
      ( kann ich mir nicht verkneifen, wenn ich den Kontrast im Straßenverkehr sehe, obwohl ich nur 2km von der H/T Grenze wohne )

      Ich stimme da aber zu, lieber nen Jahreswagen als einen Neuwagen. Der Preisvorteil ist enorm, selbst wenn zusätzlich eine Reparatur von Verschleißteilen anstehen würde. Nen Kombi mit 300PS ist imo aber so .... äh... komisch.
      Wenn man schon nen starken Motor hat, dann sollte das Auto auch ein wenig sportlich sein. Und das bedeutet zumindest für mich, Kurven , und nicht geradeaus sprint auf der Autobahn.
    • vielen papis bleibt aber nichts anderes übrig, als die kombination kombi und ps in einem. ich habe glück, meine freundin hat einen kombi. :tooth:

      fliessheck war damals ein guter kompromiss, aber glaube so richtige fliesshecks sind mittlerweile ausgestorben. offiziell ist mein wagen auch ein fliessheck, sieht aber 1:1 aus wie die limo, geht halt nur die scheibe mit hoch. muss man schon beide autos direkt nebeneinander stehen haben, um die leicht andere form zu erkennen.

      beim vectra b z.b. gab es damals alles 3, limo, "echtes" fliessheck und kombi.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Schonmal vielen Dank.
      Die Angaben sind natürlich nicht in Stein gemeißelt. Von daher sind 10 Ps mehr nicht wild. Thecixxx schrieb das es den nur als Schalter gibt: perfekt! Ich hasse Automatik. Deswegen ist der Levorg leider nicht so interessant.
      Leider finde ich die neuen Civics eher nicht so schön.

      Nen Kombi ist aber auf jedenfall gesetzt.

      Unter Neuwagen habe ich bislang auch Jahreswagen gezählt. Also die meine ich natürlich auch
      Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
      Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

      Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exe ()

    • exe schrieb:

      Bei mir steht nun auch eine Neuanschaffung vor der Tür.
      Ich konnte mich auch mittlerweile von dem Gedanken verabschieden, strikt nur gebrauchte Wagen zu kaufen.
      Da ich somit die letzten Jahre ziemlich verpennt habe, wollte ich mal Meinungen zu 3 Fabrikaten einholen.

      Wichtig ist mir:
      - nicht teurer als 30k
      - Kombi
      - Benziner, Verbrauch ist nicht so wichtig
      - 150PS Min + 300PS Max
      - gute Innen-Ausstattung

      Dazu habe ich mir diese 3 Wagen bereits vorgemerkt:
      Mazda 6, Subaru Levorg, Ford Focus ST

      Bislang spricht mich der Ford Focus ST am meisten an, wobei das vorallem am Automatikgetriebe vom Levorg liegt. Denn optisch finde ich den einfach nur Hammer und ich bin generell ein Allrad Fan.
      Mazda kenne ich ziemlich gut und deswegen punkten da einfach die Erfahrungswerte.

      Als vierten hatte ich den Skoda Octavia RS im Hinterkopft, der mir aber nicht sonderlich gefällt (optisch).

      Vielleicht habt ihr aber auch noch ein Modell, welches diese Kriterien erfüllt.
      Würde einen A3 Sportsback noch mit in die Liste aufnehmen. Fahre selber einen und je nach Ausstattung und Verhandlungsgeschick auch für unter 30.000€ machbar. Gute, hochwertige Innenausstattung kann ich genauso bestätigen wie deine anderen gewünschten Punkte.
      Ergo bibamus
    • thecixxx schrieb:

      gibt leute, denen geht es bei handschaltung so: :gamer:
      Finde diese generelle Abneigung gegen Automatik eh teils unhaltbar. Da sind soviel Vorurteile mit drin, oder Erfahrungen mit irgendwelchen Schrott Kleinwagen. Ich kann nicht behaupten das sich ne gute Automatik unsportlicher oder träger fährt. Vor allem wenn man bedenkt was der typische Fahrer eigentlich für Schalter Skills hat ( also ehr keine ). Auch schalten sie in der Regel schneller ( und dabei verschleißfreier ) als jeder Mensch. Aber auch Automatik fahren muss man halt erstmal "lernen". Wenn es um Gebrauchtwagen mit starken Motor geht, würde ich lieber nen Automat kaufen als nen Schalter. Vor allem finde ich, das ne Automatik in vielen Situationen ne richtige Wohltat sein kann, und man dann viel entspannter fährt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • darum geht es ja gar nicht. ich brauche halt einen wagen, den ich komplett kontrolliere, das gefühl kann mir keine automatik geben. gibt momente, da rüttel ich im 5 gang bei 700 umdrehungen durch den stadtverkehr und dann gibt es momente, da will ich immer wieder in den begrenzer stossen, während ich das pedal voll durchgedrückt lasse. klar, rational wird eine moderne 8 stufen automatik besser schalten können als ich, aber darum ging mir das gar nicht.

      das im endeffekt die gleiche grundsatzfrage, wieso es autos unter 200ps mit heckantrieb gibt - nur weil es halt einige leute wollen, rein technisch ebenso unsinn.

      elektronische handbremse nervt mich auch, hat mein aktueller wagen z.b. nächste mal will ich wieder einen hebel, rein technisch ja auch quark.

      aber handschalter ist mir schon wichtig. da habe ich auch länger nach suchen müssen, da fast alle jahreswagen automatik hatten und dabei habe ich nur 190ps.

      im endeffekt auch das komplette no go kriterium für mich bei der neuen e klasse. so schlecht finde ich die gar nicht und könnte mir so einen schon vorstellen eben als leasing rückläufer oder jahreswagen irgendwann mal, aber die gibt es halbwegs motorisiert nicht mehr als schalter.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • dann schaltest du halt in den Manuel Modus und kannst in den Begrenzer treten soviel du willst. Den höchstmöglichen Gang legt das Ding bei Öko Fahrprogramm ehr immer von alleine ein, oder du schaltest per Hand hoch/runter (was aus jedem Modus heraus geht ). Ansonsten Sport Modus, wo jeder Gang voll ausgefahren wird, wobei das auch nicht nötig ist, wenn man mit dem kickdown spielt...... Ich kann mich nicht über mangelnde Kontrolle beschweren. Hatte jetzt schon einige Fahrzeuge, wo man auch per lenkrad oder Schaltknauf fast wie mit einer normalen Schaltung fahren konnte.
      Ich hatte auch schon so manche Situationen ( teils auch rein aus fun raus ), zb aus dem Stand wild beschleunigen und irgendwelche Kurven Manöver , mit schnelle abbremsen und wieder hoch beschleunigen.... das hätte man mit Schalter so als Normalsterblicher garnicht hinbekommen, da die Automatik hier echt viele Sekunden geschenkt hat, die sonst für den Schaltvorgang verloren gegangen wären, und man nahtloses hochbeschleunigen in jedem Moment hatte. Oder vor 2 Jahren beim ADAC Träining, wo so mancher seinen Waagen brutal abgewürgt hat, weil er einfach von der Geschwindigkeit der Situation total überfordert war.. Ist ja nicht umsonst so, dass auch im Rennsport überwiegend Automaten eingesetzt werden, und wenn es nur ne Halbautomatik ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Wenn man nicht gerade Röhrl heißt, dann wird eine moderne Automatik immer die schnellere Variante sein, aber darum geht's beim Handschalter imho auch gar nicht. Für mich ist es einfach der vertraute Hand-Fuß-Vorgang, wenn auch nicht superschnell, aber dafür immer kleine Erfolgserlebnisse :D

      Trotzdem werde ich beim nächsten - aufgrund zunehmender Faulheit :tooth: - vielleicht auch die Automatik dazu ordern. Die neuen sind schon sehr fein und mit passendem Motor sogar grandios. Imho hängt nämlich viel davon ab, wie die Automatik mit dem Motor harmoniert. Die gleiche Automatik kann sich bei unterschiedlichen Motoren komplett anders anfühlen.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Pandemonium schrieb:

      Für mich ist es einfach der vertraute Hand-Fuß-Vorgang, wenn auch nicht superschnell, aber dafür immer kleine Erfolgserlebnisse
      Fully master the machine.... :lol: :top:

      Spoiler anzeigen
      Kann das perfekt nachvollziehen, Mensch-Maschine, technische Extension unsres wackeligen Körperchens/Immersion mit dem kraftvollen Gefährt und so; man könnte gar den Bogen zu Gigers mächtigen Bio-Mechanoiden spannen :ray2:


      Made my day, thanx ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()



    • Spoiler anzeigen
      Ich nehme tatsächlich an, daß unser Belohnungssystem mit jedem erfolgreichen Schaltvorgang (u sei es minimal) "stimuliert" wird, was zu einer Art "Wiederholungs-Sucht" führt; man will das immer so haben:) Hat ja vielleicht auch was mit (uA) Simmels Theorien von der Ästhetik/der Schönheit nahtlos ineinandergreifender und "schön" funktionierender Technik zu tun, kA ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich habe heute eine Probefahrt mit dem Focus ST gemacht...OMG der Hammer. Für nen Kombi ist der mega sportlich und hat gut Druck unter der Haube. Fahre ja atm ein 2,5L V6 und da kommt eher oben rum etwas.
      Aber beim ST setzt der Turbo schon unten an.

      Da meine ganze Familie seit Jahren bei diesem Ford Händler kauft gibts für mich auch nen verlockendes Angebot. Listepreis mit meiner Ausstattung ist 33.190. Er macht mir nen Bereitstellungsangebot von 27.682.
      Jahreswagen sind beim 2015er Facelift eher nicht so einfach zu bekommen. Das haben wir auch bei einem anderen Fordhändler erfragt.

      Außerdem haben wir uns nen Mazda 6 angeschaut. Der Stand dort als Jahreswagen mit 26k gelaufen und sollte 23k kosten. Das Problem an Jahreswagenfinanzierungen sind meistens die höheren %. Hätte für diesen anstatt 1,9 schon 3,9% an Zinsen gehabt. Von daher ist der Focus schon verlockender.

      Jetzt kommt es mehr oder weniger auf die Vollkasko an.
      Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
      Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

      Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exe ()

    • Nachdem ich letztens meinen Mustang verkauft habe, werde ich mir wohl zum Frühjahr nächsten Jahres wieder ein neues Spielzeug anschaffen. Da mein Budget sich auf max. 5000€ beschränkt, ist die Sache natürlich gar nicht soo einfach. Würd gerne wieder einen Wagen mit 200+ PS haben, der eben auch mal etwas sportlicher gefahren werden kann.

      Rein von mobile und Co. habe ich den Alfa Romeo GT ins Auge gefasst. Da ist mein Budget natürlich schon sehr niedrig für angesetzt, aber bis zum Frühjahr sind es ja noch einige Monate. Bin aber allgemein gespannt, was ich mir letztendlich vor die Tür stellen werde. :)


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Ich hab mir einen Mazda 3 BK geholt und merke jetzt erst, wie problematisch es ist da Radiomässig nach bzw. aufzurüsten. Würde halt gern MP3s über SD oder USB abspielen können.

      Hätte ich mich vorher mal informiert... first world problems

      Immerhin muss ich nie wieder schalten. Verstehe nicht, wer das freiwillig macht :P