Grandia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab Breath of Fire 3 nie länger als 4-5 Std gespielt, aber Grandia ist per se schon echt unterhaltsam, es ist bunt, frech, kindisch, fröhlich, hat exzellente Dialoge, viele Locations - einfach ein gute Laune RPG.
      Gerade aber mehr Frust, was mich wundert, Lunar hab ich damal auf dem Mega CD wirklich völlig problemlos weggezockt und eigentlich ist Grandia auch eher als leichter Titel bekannt...



      So sieht Justins Skill Tree aus... den hatte ich im gesamten Spiel bisher nicht beachtet...
      Was ich nicht verstehe, Justin lernt ja von dem Ritter, dessen Name mir gerade entfallen ist, einen Skill. Den kann ich aber überhaupt nicht auswählen... Und der Level 1 für die Keulen kommt natürlich daher, dass ich nie eine solche Waffe verwendet habe (und ich hab auch keine bei mir um die zu leveln, arghhh...).

      Den Boss schaffe ich maximal auf 1.500 Health runter, dann macht er seine Diamantstaub-Attacke und plättet die ganze Bande (bis auf Guido, der einmal resurrected wird, aber bringt ja nix, weil er nicht mehr wirklich drankommt).

      So richtig hab ich aber die Cancel-Geschichte auch noch nicht verstanden, muss mich dazu jetzt noch mal in Ruhe einlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Oh, oh, OH .... du hast ja gar keine Skills gelernt!?

      Ist das nur bei Justin so, oder allgemein?

      Weil ich glaube, dann hast du wirklich keine Aussichten... Das sind ja auch totale low-Level-Angriffe, die dir da fehlen, allein schon weil du nie eine Keule benutzt hast.
      Den Skill, den du von Gadwin gelernt hast kannst du nicht benutzen, weil dir die Vorraussetzungen scheinbar fehlen. Ich schau in die Wiki und das muß der vorletzte Skill in deiner Liste sein.

      Was das canceln angeht:
      Du hast doch zwei Angriffe. Einen schnellen, ich glaube das sind zwei Schläge, und einen langsameren, kraftvolleren.

      Der letzte Abschnitt des Balkens zeigt doch, wenn du einen Skill ausgewählt hast bis zur Ausführung; sowohl bei dir als auch beim Feind. Wenn dein Feind dich während du auf diesem kurzen Abschnitt bist zwischen Skillwahl und Ausführung, mit dem harten Angriff trifft, wirst du auf den Anfang des Zeitbalkens zurückgeschleudert, und dein Zug gestrichen. Umgekehrt kannst du dasselbe mit dem Feind tun. Dabei zählt nicht, wann du den starken Angriff befiehlst, sondern wann er trifft. Also wenn dein Charakter ein Stück vom Gegner weg steht, kannst du den Befehl auch gerne geben bevor der Feind überhaupt seinen Angriff lädt, weil du ja noch hinlaufen musst und die Zeit weiterläuft.

      Ist der Feind noch nicht auf diesem letzten Abschnitt des Balkens, dann wird er bei nem kritischen Angriff zumindest ein Stück weit zurückgeworfen, aber nicht so weit.

      Hier mal ein Anschauungsbild, wie ich mich dran erinnere.


      Retrorunner schrieb:

      Wie schlägt sich Grandia im Vergleich zu Breath of Fire 3? Was sind die Hauptunteschiede?
      Ich wollte es schon immer irgendwann mal zocken, weil der Soundtrack so großartig ist, aber kam nie dazu.
      Grandia ist viel besser. Nichts für ungut, BoF3 hält für viele ne gute Portion Nostalgie, aber das ist eher ein Durchschnittstitel im Genre. Grandia wurde damals als ein ebenbürtiger FF-Konkurrent mit anderem Fokus gehandelt. BoF3 ist halt imo eher bekannt, weil es eines der wenigen RPGs zu der Zeit für die PS1 war in Deutschland. War auch eines meiner allerersten RPGs ever. Aber Grandia ist auf nem anderen Level.

      Grandia hat ein sehr gefeiertes Kampfsystem. Dungeons sind groß, und man kann sich relativ frei in der Welt bewegen. Die 3D Welt ist nicht nur isometrisch wie in BoF3 (wo man in 4 Stufen die Kamera schwenken kann), sondern völlig frei drehbar, was imo die ganze Bewegung und Erforschung vom Spielgefühl her freier macht.

      Inszenierung ist für ein Spiel von damals auch recht episch mit Sprachausgabe (leider in meiner deutschen Version teilweise englische und deutsche Tonspur gleichzeitig hörbar) und FMV-Sequenzen. Daher kommt es auch auf zwei CDs.

      CD-i schrieb:

      Meh hatte gehofft hier wurde die Saturn Translation verkündet xD
      Ich dachte du magst gar keine zugbasierten Spiele. Oder reicht dir diese Echtzeitkomponente wie in Grandia?


      bluntman3000 schrieb:

      PatrickF27 schrieb:

      ich probiere gleich im Zug ob da noch was zu retten ist
      Auf welchem System spielst du es denn?
      Screenshot ist in deutsch, und es gab das Spiel seinerzeit nur auf der PS1 in deutsch. Daher nehme ich an, dass Patrick als einer unserer größen Vita Fans es auf der Vita zockt als PS1 Classic. ;)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Vita ist korrekt, kann man auch auf dem Screenshot dunkel unten erahnen :)
      Und vielen Dank Daniel für die Erklärung, damit kann ich jetzt auch was anfangen. Ich werde wohl jetzt erst mal noch versuchen 1-2 Level pro Char zu ergrinden und dann versuchen diese Cancel-Geschichte einzusetzen. Evtl. klappt das ja doch noch.
      Feena und Rap haben übrigens diverse Fähigkeiten erlernt.
    • Zu Grandia vs. BoF III:
      Im Großen und Ganzen würde ich auch sagen, dass Grandia letztendlich besser ist, aber das Spiel leistet sich dann doch einige Schnitzer, die es imo nicht auf ein Level mit einem (prä-PS3) Final Fantasy stellen, sondern doch deutlich drunter.

      Das Kampfsystem ist zwar gut, nützt aber nichts, da das Spiel viel zu einfach ist. Ich mein, PatrickF27 tut sich anscheinend zwar schwer damit, aber evtl liegt das wirklich am versäumten Skills lernen der Character. Weiß noch, dass ich bei meinem ersten Durchgang um 2002 herum nie gestorben bin. Das ganze Spiel hindurch kein einziges Game over! Kann natürlich auch Glück gewesen sein, aber auch Teil 2 war ja viel zu leicht. Das ist halt deshalb schade, gerade weil das Kampfsystem so gut ist, so seine Stärken aber nie wirklich ausspielen kann. Lediglich die Bosskämpfe waren spannend, der Rest Standard-Angriffe austeilen.

      Weiters: Der Großteil der Nichtangriffs-Zauber sind ziemlich umsonst. Ich weiß noch, dass ich Schlaf, Vergiften etc lange benutzt hab, weil die Zauber nur durch Verwendung stärker werden. Letzten Endes hab ich außer den Angriffszauber und Heilung aber nie was gebraucht. Im Nachhinein hätte ich mir das Leveln dafür sparen können.

      Dann hab ich noch die allererste Stadt negativ in Erinnerung, die viel viel viel zu groß ist. Will man wirklich jede Ecke erkundigen und in jedes Haus mal reinschauen, kann man ca zwei Stunden einplanen, ohne irgendwas von der Story getriggert zu haben. Imo kein guter Start in ein Abenteuer.

      Sonst hats mir auch sehr gut gefallen und natürlich hat auch BoF III seine gröberen Patzer (allein die Wüstenwanderung im letzten Spielviertel...).
      tba
    • 108 Sterne schrieb:

      Ich dachte du magst gar keine zugbasierten Spiele. Oder reicht dir diese Echtzeitkomponente wie in Grandia?
      Ne, mag ich auch nicht wirklich. Habe aber in den letzten Wochen mit Shin Megami Tensei auf SNES angefangen und mich ins Game verliebt. Mich so mit zugbasieren Systemen "abgefunden". ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • @Akido
      Wut?
      Grandia 1, einfach?
      Also bei Grandia 2 stimme ich zu, das ist geradezu banal einfach. Grandia 1 hingegen habe ich als schwieriger als jedes 32-bit Final Fantasy empfunden.

      Und gerade Sachen wie die große erste Stadt mit so viel zu erforschen liebe ich. Hat mich super ins Game gezogen, eben die Abenteuer von Kindern in den Straßen ihrer Heimatstadt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Will nicht behaupten, dass es das schwerste RPG ever sei oder so. Aber gerade verglichen mit Final Fantasy nach Teil V, Chrono Cross oder auch meinen geliebten Suikoden-Games würde ich Grandia 1 definitiv als ein gutes Stück schwerer einstufen. Hab das zwei mal durchgespielt und fand es beide Male vergleichsweise fordernd.

      Schwerer würde ich aus der Zeit zB. Dragon Quest VII und Vagrant Story nennen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @108 Sterne:
      Vagrant Story fand ich auch sehr hart. War da ständig unter Druck, nur ja möglichst effizient zu craften. Wenn man das System raus hat, tut man sich sicher leichter, ich hab stets damit gekämpft...
      Die Final Fantasys nach Teil V waren alle nimmer so schwer, das ist wahr. Teil X hatte einige kniffligere Bosskämpfe (zB der mit dem Zeitlimit), da musste man sich schon extra vorbereiten.
      Die Suikodens fand ich bislang auch alle einfach (dennoch sehr gut).

      Du bist ja Persona 3-Fan - das fand ich zB relativ schwer, vor allem, weil man das Kampfgeschehen nicht immer zu 100% unter Kontrolle hat. Gab auch viele fiese Gegnertypen und ständig den Stress, dieses eine Stockwerk zu viel zu laufen... :S
      tba
    • Ist bekannt, ob die Nintendo Switch Remaster physisch erscheinen? Wenns da ne Compilation von 1 und 2 als Retail gäbe wäre das vielleicht ne ganz coole Gelegenheit für mich, das Game auch mal wieder zu erleben.


      BTW, spielst du mit Kopfhörern oder hast du unterwegs den Ton aus?
      Mich würde nämlich interessieren, ob die deutsche PSN Version auch das Problem mit der Sprachausgabe hat.

      Bei mir (Erstauflage auf Disc) hat man anfangs deutsche Sprachausgabe, aber oft hört man parallel sehr deutlich im Hintergrund noch die englischen Sprecher. Später im Spiel ust afair dann gar kein deutsch mehr.

      Habe aber von Leuten gehört, bei denen zumindest das erste Problem der beiden Tonspuren gleichzeitig wohl nicht bemerkt wurde. Frage mich daher, ob das vielleicht beim Budget Release gefixt wurde und wie es im PSN ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"