[SAT/PS1] Grandia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich fand Grandia damals super und habe es in 3 Tagen durchgezockt. Was ich toll fand war vor allem das Kampfsystem, die netten Chars die einem an Herz gewachsen sind und die ganze liebevolle Aufmachung. Technisch wars natürlich nicht so der Hit aber mit Teil 2 auf dem Dreamcast hat man das ja verbessert.

      Das Kampfsystem ist für mich bis heute eines der besten und man kann das Spiel schön genießen da es auch nicht so super schwer ist. Bei FF habe ich damals bei einigen Bossen schon das kotzen bekommen.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Mein Freund hat sich letztens meine PS2 geliehen nur um Grandia zu spielen - haben wir damals sehr gerne gespielt, tolle Charaktere und fand's auch immer sehr angenehm zu spielen wie schon gesagt das mit dem Schwierigkeitsgrad. War richtig genial.

      Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Teil 2 habe ich am meisten gespielt.

      Schon auf dem Dreamcast war es meiner Meinung nach schon immer auf "Skies of Arcadia"-Status.
    • Shinobi MG schrieb:

      Ich fand Grandia damals super und habe es in 3 Tagen durchgezockt. Was ich toll fand war vor allem das Kampfsystem, die netten Chars die einem an Herz gewachsen sind und die ganze liebevolle Aufmachung. Technisch wars natürlich nicht so der Hit aber mit Teil 2 auf dem Dreamcast hat man das ja verbessert.

      Das Kampfsystem ist für mich bis heute eines der besten und man kann das Spiel schön genießen da es auch nicht so super schwer ist. Bei FF habe ich damals bei einigen Bossen schon das kotzen bekommen.

      :argh: Du hast Grandia an 3 Tagen durchgezockt? Ich hatte ne Spielzeit von 58 h und war da gut 3 Monate dran...

      finds immer wieder krass wie schnell Leute Games durchzocken können.
      Playing:

      Mother 3
      God of War 2
      Fire Emblem: Fuuin no Tsurugi
    • FF VII ist furchbar, das ist bekannt.

      Aber seit FF VIII sind die Übersetzugen bei Square hervorragend, bei FF imo besser als den USA, und außerdem angeblich näher am Original. Die Dialekte in FF IX bspw, die manche nicht mögen, sind auch in der japanischen Version vorhanden.

      Ich würde jedes FF seit Teil VIII den US-Versionen deutlich vorziehen.

      Die Dragon Quest-Spiele schlagen in Deutsch die US-Versionen um LÄNGEN.

      Breath of Fire bspw, insbesondere Teil 2 sind ja auch in den US-Versioen eher berüchtigt als berühmt für ihre Texte.

      Und gerade in den 2000ern sind deutsche Übersetzungen, die mit Fehlern gespickt sind wie Grandia, FF VII oder Suikoden 2 die absolute Ausnahme geworden. Deutsche Versionen brauchen sich schon lange nicht mehr vor US-Versionen zu verstecken.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Zu deutschen Spielen kann ich leider nichts beitragen, aber Ich kann 108 Sterne insoweit zustimmen, dass viele US Lokalisationen, speziell zu PSOne-Zeiten, nicht gerade das Gelbe vom Ei waren.

      Man schaue sich nur mal FFVII, Persona 1 + E.P. und vor allem Xenogears an. Was da teilweise gepfuscht wurde, geht auf keine Kuhhaut. Ich rede da nicht nur von Endlossaetzen, Grammatik- und Rechtschreibfehlern, sondern von der Vielzahl an ich-rede-gegen-die-Wand-Dialogen, die so mies formuliert waren, dass man oftmals im dunklen tappte. Total irrefuehrend ohne Sinn. Die Scripts kann ich jedem nur empfehlen.

      Haette ich Xenogears nicht im japanischen Original gespielt, waere es heutzutage wohl eines der schlechtesten Games aller Zeiten fuer mich und nicht in meinen Faves (mit rosaroter Brille), da es eh schon genug Macken hatte.
      Currently Playing: Tales of Xillia (JPN, PS3), Winning Eleven 9 Liveware Evolution (KOR, PC)
    • Hab´s nur 1 mal als Knirps durchgespielt. (Bis zum letzten Boss, den ich dann nicht geschafft habe)

      Das Spiel konnte aber bei mir nie den Stellenwert eines Legend of Dragoon, BoF 4 oder Suikoden 2 einnehmen.

      Heute spiele ich es nochmal auf der Vita und Gott ist dieses Spiel großartig.

      Das Deutsche Skript finde ich großartig und das Kampfsystem ist auch super.
      Und ständig erwische ich mich, wie ich die Kämpfe Perfekt abschließen will, damit das coolere Victory Theme ertönt.
      PSN ID: PhillXVII
      <(^•^)> Knuddeluff!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phill XVII ()

    • Grandia ist absolut mega.
      Teil 1 ist auch klar der beste imo. Das Kampfsystem ist wohl mein liebstes in JRPGs überhaupt.

      Epische Musik (das Intro Theme habe ich auch nach 15 Jahren noch im Ohr), sehr charmant erzählte Story, große und anspruchsvolle Dungeons...

      Ist imo Game Arts Höhepunkt.


      Ist bei der PSN Version auch der Bug dabei? Bei meiner PS1 Erstauflage sind anfangs die Cutscenes deutsch synchronisiert, allerdings läuft teilweise der englische Text leiser im Hintergrund mit. Später dann fehlt die deutsche Synchro.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich hatte große Hoffnungen was Game Arts angeht; nach Lunar 1 und 2 und dann eben Grandia dachte ich, das wird ein Konkurrent für Squaresoft, ähnlich wie später Level-5. Aber irgendwie ging es dann nach Grandia 2 steil bergab.

      Das unbeliebte Grandia Extreme (habe ich selbst nicht gespielt) und das mittelmäßige Grandia 3 konnten nicht an die Glanzzeiten anknüpfen; und schwache Lunar Remakes und Spin-offs haben den guten Ruf der Firma wohl für RPGs endgültig begraben. Sie haben zwar noch die Ragnarök Odyssey Spiele gemacht, aber das sind ja einfache Hack'n Slays.

      Sehr schade.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich brauche einmal Hilfe von euch, krieg den Ruinenwächter in den Zil Ruinen nicht platt. Der killt die Party gnadenlos sobald er zum Zug kommt. Glaube ich hab mich komplett verskillt...
      Frage mich, ob ich jetzt nach immerhin 32 Stunden aufgeben muss oder habt ihr Tipps? Grinding ist ja auch nicht wirklich möglich man kommt ja aus den Ruins nicht mehr raus.
    • Hast du nur ein Savegame?
      Wenn nicht, kannst du eventuell nochmal raus und verlierst halt 1 oder 2 Stunden.

      Oder, war es in Grandia nicht so dass du am Savepoint eh heilen kannst? Dann könntest du drinnen grinden.

      Es ist leider sehr, sehr lange her dass ich es gespielt habe, daher kann ich nicht so wirklich spezifisch sein. Aber generell ist es meist von Vorteil, die Charaktere etwas zu verteilen, um nicht alle von Area of Effect Angriffen erwischen zu lassen.

      Einen Charakter mit Partyheilung hast du schon?

      Vielleicht willst du auch einen Charakter einplanen, der nur mit nem starken Angriff immer die härteste Attacke des Bosses cancelled. Ich lese, dass es die Blitzattacke ist. Ich meine (und es ist ewig her, also ich kann mich irren), dass bspw durch Verteidigen oder so man im Prinzip einen Zug skippen kann und dafür schneller wieder dran kommt. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, um zu bewirken dass du wirklich jemanden hast der dann am Zug ist wenn der Boss Zap wirken will. Criticals zum canceln zu nutzen statt immer schnelle Schläge ist bei vielen Bossen vorteilhaft.

      Ich nehme an, diese Strategie hast du schon angeschaut?

      grandia.fandom.com/wiki/Ruin_Guard
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich Idiot hab in der Tat nur ein Savegame. Danke dir für die Tipps, ich probiere gleich im Zug ob da noch was zu retten ist. Mir fehlen aber irgendwie auch etliche Skills die in Walkthroughs erwähnt werden - und ich hab keinen blassen Schimmer wie man die erlernt. Hab wohl so einiges in dem Spiel nicht kapiert... ;)
    • Wäre wirklich ne Schande, wenn du nicht weiterkämst. Du bist ja schon dem Ende relativ nahe.

      Grandia ist aber definitiv auch einfach ne Nummer schwerer als die meisten heutigen RPGs, und auch als Teil 2. Aber so weit wie du gekommen bist kann ich mir nicht vorstellen, dass du dich so krass verskillt hast. Denke, der Fehler ist wirklich irgendwie taktischer Natur.

      Das canceln zu meistern hilft wirklich sehr, du kannst damit Bosse ja fast dazu bekommen, dass sie nie zum Zuge bekommen. Dieser Wächter besteht aus drei Teilen, da wird das nicht so klappen, aber wenn du zumindest seinen stärksten Angriff (wahrscheinlich Zap, kommt vom Hauptkörper wenn ich das richtig sehe) immer bremsen kannst... Nebenher vielleicht noch den Bumerang beackern, weil der wiederum deine Party canceln kann...

      BTW, das Kampfsystem von Grandia (unabhängig der Skillung) ist imo das vielleicht beste KS überhaupt. Ich lieb das.
      Spiele gerade Tales of Berseria, und das Game gefällt mir insgesamt, aber das (auch sehr beliebte) Tales-of-KS mit Button-Mashing, tausend Modifikatoren und Möglichkeiten inmitten in der Hektik ist zB so gar nicht meins. Berseria habe ich nach 5 Stunden wieder auf automatisch gestellt. Ich würde mir wirklich ein neues Grandia wünschen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"