Hermes Versand; eure Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ignorama schrieb:

      fflicki schrieb:

      Und ich frage mich, warum muss man alles und überall Bestellen?
      Noch dazu wenn man mit der möglichen Belieferung nicht einverstanden ist.
      Weil ich weder das Mini SNES, noch Intellivision-Spiele, noch Secret of Mana, noch eine Snowboard Kids 2 Repro im Media Markt erwarte. Sofern es geht gehe ich gerne in den Saturn, da ich es eh lieber abhole und vor Ort zahle als zahle und dann mit Schäden die Regulation klären muss. Leider gibt es aber vieles nicht vor Ort.
      Genau das ist der Knackpunkt, die Verfügbarkeit.
      Ich gehöre zB zu den Leuten die meistens genau wissen was sie wollen, oder sich vorher informiert haben welches Produkt die beste Leistung bringt. Nur meistens bekommt man das dann im laden eben NICHT. Und ich persönlich sehe nicht ein warum ich eine dritte Wahl kaufen soll, weil diese als einzige lokal verfügbar ist. Und etliche Dinge sind nunmal oft garnicht erst verfügbar, so das man bestellen muss. Heute ist zB ein Spektiv angekommen. Da wusste ich schon von anfang an das ich nichtmal versuchen brauche dieses Gerät um Umkreis 30km zu kaufen. Morgen kommen ein paar Bücher und Blu Ray, welche mit Sicherheit auch nicht mehr in den hiesigen Läden zu finden sein werden (da zu alt/speziell). Und meine neue Küchenuhr in einem passenden Design hätte ich zu 300% auch in keinem Geschäft gefunden, die ja nur die 0815 Standard Uhren anbieten. Oder das Aquarium Zubehör für mein neues Betta Becken.....
      Selbst in Großstädten ist die Produktauswahl oft sehr einseitig, weil die großen Anbieter ihr Bundesweit einheitliches Sortiment haben, und die kleinen Anbieter sich auf die die gängigen Bestseller beschränken und maximal 2 Produkte pro Preisklasse im Regal haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Spoiler anzeigen

      fflicki schrieb:

      Retro schrieb:

      fflicki schrieb:

      Und ich frage mich, warum muss man alles und überall Bestellen?
      Geht einfach in nen Laden in eurer Nähe, tragt eure Käufe selber nach hause, und unterstützt dadurch gar noch den Einzelhandel in eurer Umgebung.
      Dann bedenke aber auch, dass nicht jeder diese Möglichkeit hat, vor allem wenn man nicht in einer Großstadt wohnt.Der nächste "Elektro-Großhandel" wie Saturn oder Media Markt ist von mir z.B. 30 km entfernt.
      Will ich in spezielle Zockerläden sind schnell mal 50 km zu fahren.
      Dagegen ist der nächste Baumarkt sogar recht nah- "nur" 15km, allerdings kaufe ich aus Prinzip nicht mehr bei OBI ein.
      Sauteuer, und oft miese Qualität. Ergo: 25-30 km fahrt einfach zum nächsten anderen Baumarkt.

      Wie du schon selbst sagtest, ist online kaufen teilweise generell billiger als der Einzelhandel.
      Dann zählst du jetzt noch (je nach dem wie man hinkommt) Benzin oder Fahrkarten dazu-
      und, ebenfalls nicht zu unterschätzen: Der teils extreme Zeitaufwand, den man dabei betrieben muss.
      Und schon hast du, zumindest für einen Teil der betroffenen, die Antwort auf deine Frage.

      Ich käme z.B. nie auf die Idee, mir Lebensmittel online zu bestellen.
      Allerdings habe ich dafür auch drei Einkaufsmöglichkeiten direkt in der Nähe, zu Fuß gut erreichbar.
      Hätte ich diese aber nicht... :whistling:
      Das war ja genau meine Aussage.
      Meist billiger und von Vorteil für einem.

      Das man aber nicht nur Vorteile hat, sollte man dann halt auch berücksichtigen, und nicht nur über die Nachteile Meckern.

      Und wenn einem diese Nachteile überhaubt nicht Schmecken, dann doch selber in den Laden gehen, oder wo anders zu anderen Bedingungen bestellen.
      Was dann halt auch entsprechend kosten dürfte.

      Davon ab möchte ich niemanden vom Bestellen Abhalten, nur Frage ich mich halt, warum man noch Bestellt, wenn einem die Umstände einfach nicht zusagen, und man nur am Meckern ist.

      Auch Wohne ich selber nicht in einer Großstadt, und bei uns gibt es für vieles kaum Alternativen.
      Noch dazu besitze ich kein eigenes Auto, nur einen Roller, was Käufe sehr einschränkt.
      Alles was nicht in meine große Sporttasche passt, muss auch ich mir vom Händler Liefern lassen oder ich bestelle es Online.

      Z.b. mein letzter TV Kauf. Da hatte ich die Möglichkeit günstig Online mit Lieferung bis zur Haustür, dafür hätte ich aber zeitlich auch zuhause sein müssen.
      Als berufstätiger nicht ganz einfach aber natürlich machbar.
      Alternativ und immer noch etwas günstiger im Elektromarkt bei und außerhalb auf der grünen Wiese. Doch hätte ich da schon ein Fahrzeug Mieten, bei Bekannten Anfragen und Planen müssen, oder ein entsprechend großes Taxi organisieren müssen.
      Dritte Möglichkeit war ein kleiner Elektro Fachmarkt, einen halben Kilometer von meiner Wohnung entfernt.
      Die Liefern dazu auch noch direkt nach hause, und das zu einem absoluten Wunschtermin, sehr schöne Möglichkeit.
      Doch kostet mich der TV da dann eben den angegebenen Listenpreis des Herstellers, und für die Lieferung verlangt der Händler noch einmal 50 Euro zusätzlich.
      Die Komfortabelste aber auch teuerste Möglichkeit an meinen TV zu kommen.
      Dafür sitzt man nicht den halben Tag wartend auf den Lieferdienst zuhause, bekommt keine Unzustellbar Karte in den Briefkasten, oder wird nach 22 Uhr rausgeklingelt.

      Ist jetzt natürlich nur ein Beispiel von mir, wie ich es gerade die letzte Zeit erlebt hatte, doch lässt sich das bestimmt auf so ziemlich alle Bestellungen übertragen.
      Von billig bis teuer bekommt man genau den Service den man bereit ist dafür auch zu Bezahlen.

      Und bei meinem TV Kauf hatte ich mich da dann für den kleinen Elekto Händler entschieden, da ich den TV so dann sofort mitnehmen konnte. Diese Möglichkeit hätte ich auch beim Elektromarkt gehabt, doch wie erwähnt hätte ich da ein Transport organisieren müssen. Die teure Lieferung hab ich mir aber gespart, und den TV geschultert nach hause getragen.


      Geh ich in das Ladengeschäft, muss ich mich:

      - mit dem Verkehr auseinandersetzen und auf die ganzen Vollidioten aufpassen, die dann im Feierabendverkehr alles mögliche tun, nur um vorwärts zu kommen

      - nicht wundern, wenn mir der links- oder rechts von mir parkende - verdellte - PKW mir die Fahrertüre ans Auto schlägt

      - mit engen Parkplätzen oder mit eingeparkten Fahrzeugen rumärgern

      - womöglich Parkgebühren zahlen

      - viel Zeit in Anspruch nehmen

      - an der Kasse in der Warteschlange Zeit vertrödeln

      - einen teureren Endpreis zahlen, wie in den Angeboten im Internet - und nur wenn es die Spritkosten sind, die anfallen

      usw usw usw.


      Sorry liebe DHL, Hermes, Ausliefer-Fahrer und Postboten:

      Aber das ist nunmal euer Job, wie jeder eben seinen Job zu erledigen hat und jeder irgendwie sein Päckchen zu tragen hat. Der eine hat Projekte mit Stichtagen, zu denen ein Projekt beendet sein muss; ein anderer hat einen Akkord zu bewältigen und andere wiederum müssen Ihre Felder bis zum Nimmerleins-Tag gepflügt und bepflanzt haben.

      Sicherlich ist das viel Stress, insbesondere in der Vorweihnachtszeit. Aber den haben wir - oder viele von uns - die nicht im Zustellgewerbe tätig sind, sicherlich auch.


      Für mich persönlich gibt es keinen Grund, zig Kilometer mit dem Fahrzeug zu fahren, mich in der Innenstadt in den stockenden Verkehr freiwillig zu bewegen, mit Parkplatzsuche und Parkkosten herumzuärgern, mich bei herum niesenden und hustenden und kränkelnden Massen-Ansammlungen womöglich noch gesundheitlich zu gefährden und letztlich mehr Geld summasummaro auszugeben als wenn ich Preissuchemaschinen bemühe, die mir den Best-Price suchen wo ich letztlich - bedacht - kaufe.

      Sorry.
      Ich werde weiterhin meine elektronischen Sachen, Spiele, Medien, Haushaltsartikel oder Gartengeräte online kaufen, wenn ich das viel einfacher haben als wenn ich das im Einzelhandel kaufe.

      Ich denke die Meinung eines jeden Einzelnen ist zu respektieren.
    • Wenn du Schadenfreude geil findest: Go for it. Allein die Ankündigung es nicht zu tun is doch schon ne Aussage. Würde mich sogar interessieren was genau du da sticheln willst, wobei ichs vermutlich einfach dumm finden würde.

      Edit: Und ja, ich bestehe gerade zu 100% aus purem Salz. Habe alle Kraft die ich hatte gebraucht um freundlich zum Kundenberater zu bleiben, da die arme Sau als einzige in der Kette gar nichts dazu kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ach nimm es nicht zu übel was ich da schreibe. Hat rein gar nichts mit Schadenfreude zu tun. Mir ist eben nur aufgefallen das du paar Seiten vorher die Meinung hattest, dass die Leute nichts für können und der Onkelpsycho sich nicht so anstellen soll. Jetzt erlebst du quasi das "gleiche" und du bist ein Vulkan kurz vorm ausbrechen :)

      Wie gesagt möchte ich dich damit weder hochziehen noch provuzieren oder sonst was.

      Peace
    • Nein, du musst mal genau gucken was ich schrieb. Ich schrieb nämlich, dass ich es EXAKT wie Retro sehe. Wenn es mal länger dauert: Passiert. Wenn die Leute spät abends klingeln: Kann ich mit leben. Wenn sie nicht super drauf sind: Verstehe ich total! Wenn Touren nicht beendet werden können, da der Wagen mit 500 Paketen beladen ist: Ärgerlich, da von vornherein dämlich, aber immerhin akzeptabel irgendwie.
      Wenn aber behauptet wird ich wäre nicht daheim, oder ich wäre daheim und hätte sogar aktiv eine Annahme verweigert, dann ist da eine ganz harte Grenze, denn da wird aus deren Problem meines. Es ist weder für meinen Kundenstatus in Unternehmen förderlich Annahmen zu verweigern, noch erhalte ich dann jemals meine Ware. Wenn Touren abgebrochen werden gibt es keinen 1., 2. und 3. Zustellversuch, also wird die Ware auch nicht danach retourniert. Sie wird eben zugestellt, wenn sie zugestellt wird. Genau diese Situation kenne ich bei Hermes jedoch nicht mehr, denn es gibt keine Zustellversuche, dennoch werden sie eingetragen. Und selbst die Umstellung an den PaketShop brachte genau nichts, weil diese Pissbude von Subunternehmer nichtmal die Pakete richtig scannt.
    • Ich denke es ist einfach auch vom Standort abhängig. Ich persönlich hatte weder mit Hermes noch mit DHL je ein Problem. Einzig GLS und DPD sind ein wenig nervig, da der Paketshop vergleichsweise weit weg ist und sie die Pakete prinzipiell nicht bei Nachbarn abgeben. Aber auch das ist zu verkraften und wie gesagt kann es woanders auch wieder ganz anders sein.

      Schlimmer finde ich, dass Paketzulieferer ihre Arbeit an Subunternehmen auslagern dürfen und sich offenbar nicht oder nicht ausreichend um die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen kümmern müssen, Mindestlohn, Arbeitszeit etc. Das ist der eigentliche Skandal.
    • fflicki schrieb:

      Und ich frage mich, warum muss man alles und überall Bestellen?
      Ich habe versucht jetzt für Weihnachten mal auf Online-Einkäufe zu verzichten und mehr offline zu erledigen. Ergebnis:

      Saturn Innenstadt: Ich habe eine Blu-ray Box gesucht. Leider dort alles umgebaut und tierisch unübersichtlich. Frage bei einem der Mitarbeiter weil ich beim Durchsuchen nichts gefunden habe. Antwort: Ja, haben wir da. steht da irgendwo in den Regalen" und schon wurde ich wieder alleingelassen. Aber gibt ja zum Glück noch einen anderen Saturn auf meinem Weg, also..

      Saturn hier vor Ort: Sofort auf Anhieb gefunden was ich gesucht habe. Preis: 79,99Euro. Die identische Box bei Amazon: 44,95 Euro. Schwer geschluckt, nach einem anderen Film geguckt: Preis 19,99 Euro. Bei Amazon: 5,99Euro. Na, dann halt nicht...

      Zur Buchhandlung 1 gegangen und nach einem Buch gefragt: "Diese Bereiche führen wir nur online. Bitte bestellen sie da"

      Buchhandlung 2: "Können wir bestellen. Ich kann ihnen aber nicht sagen ob es dieses Jahr noch kommt. Bei Amazon geguckt: "Auf Lager. Garantiertes Lieferdatum: 11. Dezember" (Ok, kann man sich auch nicht 100%ig drauf verlassen, würde ja evtl. mit Hermes verschickt werden, aber ist immerhin überhaupt eine Aussage)


      Für dieses Ergebnis war ich dank Menschenmassen auch nur knapp 5 Stunden unterwegs, wurde herumgeschubst, angepöbelt und von diversen Spendenvereinigungen bedrängt. Hooray \o/
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Übrigens is mein Hermes-Bote jetzt ein richtig fleißiges Bienchen, da mein Paket seit gestern 9:57 in Zustellung ist, also der Bote über 28 Stunden ununterbrochen arbeitet. Respekt!

      Für die, die Hermes nicht kennen mal die eigentliche Situation: Die räumen die Karre abends nichtmal mehr aus und verhindern damit, dass das Paket zurück ins Depot geht und von dort direkt an einen Paketshop gehen könnte, da die sonst keine Provision mehr für eben jenes Paket kriegen.
      Heißt: Vielleicht krieg ich mein Paket die Tage, vielleicht geht es doch irgendwann wieder ins Depot und ich krieg es von dort und vielleicht verweigere ich auch mal wieder die Annahme und es geht zum Absender. Nobody Knows, ich nenne es Schrödingers Zustellzustand :D
    • sYntiq schrieb:

      fflicki schrieb:

      Und ich frage mich, warum muss man alles und überall Bestellen?
      Für dieses Ergebnis war ich dank Menschenmassen auch nur knapp 5 Stunden unterwegs, wurde herumgeschubst, angepöbelt und von diversen Spendenvereinigungen bedrängt. Hooray \o/
      Also, ich schlendere ein- bis zweimal wöchentlich durch die Stadt (bin kein Online-Käufer), aber "herumgeschubst" und "angepöbelt" wurde ich bisher nicht.

      Ja, das mit den Spendenvereinigungen nimmt um die Weihnachtszeit zu. Werde aber eigentlich das ganze Jahr über in der Stadt (manchmal sogar direkt vor der Bank, nachdem ich am Automaten Geld gezogen habe) von Schnorrern angequatscht, meist in der Art: "Haste mal 'nen Euro?", "Ich hab kein Geld für die Busfahrkarte", oder so. Das hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Was wohl hauptsächlich mit der (relativen) Armut zu tun hat, die einen zunehmenden Teil der Bevölkerung erfasst. Zumindest in den Gegenden, wo ich mich viel aufhalte (Ruhrgebiet) ist das auffällig. Da ich schon zu den älteren Semestern gehöre, kann ich da Vergleiche ziehen und auch sagen, dass es dies so vor 20 oder 30 Jahren noch nicht gab. Jedenfalls nicht in dem Maße. Über die Ursachen ließe sich auch einiges sagen, aber dies wäre ein eigenes Thema.

      Das mit dem Alleingelassen-Sein als Kunde bei Saturn, Mediamarkt usw. kann ich bestätigen. Die Personaldecke in solchen Geschäften ist oft dünn (zu wenig Mitarbeiter), was zwangsläufig dazu führt, dass sich für den Kunden häufig nicht mehr genug Zeit genommen wird bzw. genommen werden kann. Oft sind's auch fachliche Nobodys, berufliche Seiteneinsteiger, 450 €-Jobber u.ä., die von der Materie (insbesondere wenn's um Technik-Artikel geht) nicht viel Ahnung und wahrscheinlich auch so richtig keinen Bock haben. Qualifiziertes Personal wird gerade im Einzelhandel immer seltener, weil alles "billig" und im Hoppala-Hopp-Verfahren gehen muss.

      Trotzdem: Wenn ich hier einige Kommentare so ansehe, dann könnte man glatt den Eindruck gewinnen, dass man den Fuß gar nicht mehr vor die Tür setzen sollte. Ich finde das sehr schade, weil das IMO zur Vereinzelung (und Vereinsamung) führt, wenn man seine (Frei-)Zeit fast nur noch in den eigenen vier Wänden verbringt, also kaum noch an die frische Luft kommt.

      Klar, Kosten bzw. Preise sind ein Argument. Wichtig ist aber für mich auch immer das "Beschnuppern", also das Aus-der-Nähe-Betrachten, Anfassen, Anprobieren und die qualifizierte Beratung (welche zugegebenermaßen immer seltener wird). Und die "Shopping-Atmosphäre". Gerade um die Weihnachtszeit (abends die beleuchteten Straßen mit Weihnachtsschmuck). Eine solche Stimmung will sich bei mir Zuhause einfach nicht einstellen, wenn ich hinterm Rechner sitze und die Artikel in so einen anonymen Warenkorb klicke. Wenn ich's online wesentlich günstiger bekomme, dann order ich es natürlich im Internet. Abgesehen davon, dass man viele seltene und ältere Sachen nur im Internet findet. Da reise ich dann auch nicht auf irgendwelche Flohmärkte, die einmal im Jahr 150 Kilometer von mir entfernt stattfinden.

    • BigJim schrieb:

      Oft sind's auch fachliche Nobodys, berufliche Seiteneinsteiger, 450 €-Jobber u.ä., die von der Materie (insbesondere wenn's um Technik-Artikel geht) nicht viel Ahnung und wahrscheinlich auch so richtig keinen Bock haben. Qualifiziertes Personal wird gerade im Einzelhandel immer seltener, weil alles "billig" und im Hoppala-Hopp-Verfahren gehen muss.
      Warum bei Saturn / Media Markt usw fast nur thematische Nixblicker sind, kann ich dir erklären.
      Für die Multimedia-Abteilung im Saturn wurde vor einiger Zeit ein Mitarbeiter gesucht- und ich hatte mich beworben.
      Nicht Online oder per Post, ich bin direkt hingegangen und habe nachgefragt.
      Nach nur einer Frage war ich wieder raus: Lehre als Verkäufer? Nein? Tschüss!
      Da haben mir auch meine nicht wenigen Jahre als Verkäufer im Games und Filmhandel,
      incl. einiger Zeit Storemanager und entsprechende Top-Zeugnisse nichts gebracht.
      Bist du Bäckereifachverkäufer, wirst du sofort eingestellt- obwohl du vermutlich Null Ahnung von der Ware hast.
      Die wollen keine Fachleute mit Wissen und Interesse an der Arbeit, sondern schauen nur auf deine Papiere.
    • Retro schrieb:

      BigJim schrieb:

      Oft sind's auch fachliche Nobodys, berufliche Seiteneinsteiger, 450 €-Jobber u.ä., die von der Materie (insbesondere wenn's um Technik-Artikel geht) nicht viel Ahnung und wahrscheinlich auch so richtig keinen Bock haben. Qualifiziertes Personal wird gerade im Einzelhandel immer seltener, weil alles "billig" und im Hoppala-Hopp-Verfahren gehen muss.
      Die wollen keine Fachleute mit Wissen und Interesse an der Arbeit, sondern schauen nur auf deine Papiere.
      Und aufs Alter. Alles, was älter ist als 30, passt aus deren Sicht nicht mehr ins "dynamische Jung-Team".

      Ist aber nicht nur im Einzelhandel so. An der Uni Münster, in irgendeinem geistes- oder kulturwissenschaftlichen Fachbereich, wurde vor einiger Zeit eine Art Sekretärin gesucht. Haben sich auch etliche Frauen auf die Stelle beworben. Viele davon hatten Geschichte, Kunstgeschichte, Germanistik, Philosophie o.ä. studiert (mit Abschluss, teilweise sogar mit Promotion) und waren so um die 30. Einige auch schon etwas älter. Eingestellt wurde dann eine 21jährige (blond, Ingrid Steeger-Typ, mit kaufmännischer Lehre). Begründung (hinter vorgehaltener Hand): "Die Herren Professoren wollen keine alten Schachteln". Für viele potentiellen Arbeitgeber gehört man mit Ü30 also schon zum alten Eisen.

      Finde es übrigens sehr bedauerlich, dass die Dich nicht eingestellt haben. Du hättest in Sachen Film & Videospiele aufgrund Deines umfangreichen Wissens auf diesen Gebieten sicher einen kompetenten Verkäufer abgegeben. Ich wäre aber wahrscheinlich kein einfacher Kunde gewesen. Denn Du hättest mir PC-Spiele anbieten müssen. :D

    • Wollt ihr mal einen Witz sehen:



      Dieser Sendungsverlauf ist so in sich falsch, dass es schon tief blicken lässt, dass die Rücksendung meiner Ware nach England unvermeidbar ist. Nicht nur, dass die Zeiten beweisen, dass die Fahrer (komme darauf gleich) dreckige Lügner sind, sondern auch am 16.12. nachweislich PaketShop eingestellt und dennoch unzustellbar? Und heute das, was ich leider schon befürchtet hatte: Ich habe mal wieder die Annahme verweigert. Ich bin aber auch ein Drecksack!

      Warum die Fahrer dreckige Lügner sind? Weil der Dude an der Hotline mir nun sagte, dass es DREI verschiedene Fahrer "zugestellt" hätten und alle drei sind verlogene, ekelhafte Lügenschweine. Hätte der Letzte "nur" behauptet ich wäre nicht daheim gewesen, wäre es zumindest zum Depot gegangen und man hätte noch ne Chance gehabt, aber dieses Arschloch hat dann natürlich, kurz vor der einzigen Chance das Paket noch zu kriegen, "Annahme verweigert" reingeknallt.

      Würde es mir nicht passieren, würde ich es niemandem glauben was dort passiert ist. Wobei das schon bei Sky der Fall war.
    • Analogie aus dem Scheiße Thread/Geistesblitz:

      Haben Nachbarn von dir nicht dann auch ähnliche Probleme?

      Meine These lautet nämlich: Du wohnst leider im Fahr/Liefer-logistischen "Blinddarm" Kassels, fürchte ich :/

      Jenes "Dead-End" Kassels, wohin es sich
      Spoiler anzeigen
      (vielleicht ja immer erst so richtig böse bei vermehrtem Paket-Aufkommen, also heutzutage immer :alk: )
      zu liefern aufgrund des Zeitaufwandes schlicht nicht lohnt, so irre es sich anhört :ray2:

      Da bekomme selbst ich ziemlich großes Mitgefühl mit dir; das geht einem doch strack an die Nerven! :mad:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")