Hermes Versand; eure Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pestilence schrieb:

      Dasselbe was du da beschreibst hast du bei der DHL übrigens auch, seitdem sie mit "Servicepartnern" zusammenarbeiten, um möglichst günstige Preise bieten zu können.

      Aber nicht in dem Ausmaß. Leider ist es wahr, dass auch DHL Subunternehmer nutzt, aber afaik (ist jedoch der Stand von vor ein paar Jahren, wenn sich da was geändert hat gerne Korrektur) ist das bei der DHL durch Verdi auf 10% gedeckelt, während es bei Hermes eher so 90% sind.
    • Is leider generell kacke in Deutschland, auch weil der Geiz siegt und es nur um billig, billig, billig geht. Versand müsste einfach teurer werden und das Geld auch an die richtigen Stellen gehen. Ist eben ein Witz wie billig Sendungen in und aus Deutschland sind.

      Das Video ist zur Thematik ganz interessant und auch wenn es dort um DHL geht bleibt eben der ganz üble Beigeschmack, dass wir dort von 10% sprechen die so arbeiten, während es bei Hermes fast alle sind. Einfach erbärmlich :thumbdown:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Kontext. Es kostete 10 statt 7, weil 60 Gramm (aka eine DVD) zuviel drin war und das war mein Kritikpunkt, da man diese eine DVD einfach hätte auch entfernen können zu dem Zeitpunkt, denn es gab durchaus genug Trash. Es ging nicht um den generellen Preis, sondern ganz einfach darum, dass es meiner Ansicht nach unnötig war in die höhere Kategorie zu springen.

      Zudem zeigt ja eine solche Aktion gut, dass es viel zu billig ist. Einfach just for Fun Kisten quer durch Deutschland schicken unterstreicht wunderbar meine Aussage :lol: Zudem bräuchte es nichtmal drastische Erhöhungen. Lass jedes Paket 50 Cent mehr kosten die 1:1 in Gehälter fließen und zack wäre diese unfassbare Ausbeutung vorbei, weil jeder Fahrer damit am Tag 50-100€ mehr in der Tasche hätte, was dann sogar ziemlich schnell ein eher zu gut bezahlter Job wäre.

      Edit: 50-100€ mehr pro Tag zeigt schon, dass 50 Cent sogar viel zu viel wären und es wohl bereits die Hälfte easy tun würde. Es müsste eben nur in der richtigen Tasche landen. Selbst 20 Cent/Paket würden das Gehalt des Paketboten bereits drastisch aufbessern und in einen menschenwürdigen Bereich heben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Da kann man jetzt natürlich diskutieren, was du als "menschenwürdig" ansiehst.
      Ich kenne nicht wenige, die deutlich weniger verdienen als der klassische Paketzusteller-
      zumindest wenn man diversen Internetseiten glauben darf.
      Unter mehreren Quellen findet man folgende Info:
      Postzusteller verdienen vom ersten Tag an mindestens 11,50 Euro in der Stunde.
      In meiner letzten Firma hatten wir nicht wenige Arbeiter für 9 bis 10€ Stundenlohn.
      Natürlich sind auch 11,50€ nicht viel, keine Frage.
      Aber es gibt eine Menge noch deutlich schlechter bezahlter Jobs da draussen-
      alleine die vielen Zeitarbeiter in diversen Branchen wären heilfroh um 11,50€...

      Wie gesagt: Sofern diese Angaben stimmen. Eigene Erfahrungen mit dem Post-Gehalt habe ich nicht. ;)

      Edit: Hier geht es ja eigentlich um Hermes. :whistling:

      Da findet man im Netz nur leider kaum Angaben, wie der Verdienst WIRKLICH ist.
      Da wird sich teils übelst widersprochen, von den Hermes-Fahrern selbst! 2,70€, 7,50€, Mindestlohn...
      Worin sich aber alle Quellen einig sind: Es ist weniger als bei DHL.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Wird im Video gut beschrieben: Viele Subunternehmer bezahlen pauschale Löhne und haben keine festen Arbeitszeiten, sondern Kontingente. Man ist also fertig, wenn man fertig ist und wenn das länger als 8 Stunden dauert sinkt entsprechend der Stundenlohn, da Überstunden oftmals nicht bezahlt werden. Im konkreten Test kam der Typ auf 50-60 Wochenstunden und somit ca. 5€ Stundenlohn. Das ist bei Angestellten der Post natürlich anders, die haben wesentlich geregeltere Arbeitszeiten und auch bezahlte Überstunden, Im Sumpf der Subunternehmer jedoch wirds da sehr schnell sehr düster und viele Arbeitsverträge würden vor Gericht niemals standhalten, aber es kümmert sich eben keine Sau drum und die, die dort arbeiten müssen Angst haben gefeuert zu werden wenn sie das Maul aufmachen.

      Der Tester wurde gefeuert, weil er nach einem Betriebsrat fragte und den tatsächlichen Stundenlohn kritisierte.

      Aus genau diesem Grund ist DHL scheiße, weil sie teilweise Subunternehmer beschäftigen. Aber Hermes ist eben immernoch deutlich beschissener, weil sie knapp 100% Subunternehmer nehmen und es denen komplett egal ist wie die Fahrer dort behandelt oder bezahlt werden. Gilt auch für so Saftläden wie DPD übrigens.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Muss jetzt nichts bedeuten- aber "unser" Hermes-Fahrer kommt immer mit einem weissen Hermes-Lieferwagen hier an.
      Sieht so zumindest auf den ersten Blick nicht nach Subunternehmer aus, da ein "offizielles" Hermes-Fahrzeug genutzt wird.
      Kann aber auch sein, dass die gestellt werden- keine Ahnung. Vielleicht frage ich ihn mal... :D
    • Müsstest mal um den weißen Sprinter herumlaufen, oft steht gaaanz klein am unteren Rand der jeweiligen Schaluppe "Partner von Hermes/Hermes-Partner", trotz "offiziell" wirkender Karre mit fettem "Hauptlogo".

      Bei unsrem Fahrer ist das so der Fall (u happy wirkt der nun nicht; der ist bedenklich dankbar, wenn ich für Nachbarn Sachen entgegennehme).

      Ist aber besser geworden: Jene Zeiten (vor Jahren), in denen Fahrer in einem kleinen, definitiv schrottreifen Golf (der immer bis obenhin unters Dach mit Paketen vollgeballert war) ankamen, u/o auch regelmäßig erst um 10 bis halb 11 abends vorbeifuhren, sind zum Glück seit einer Weile vorbei.

      Tauschen würde man mit keinem der armen Leut' sehr gern ;(


      Nachtrag äd trike: "Gestellt" werden müssten da doch nur zwei Sticker für die Sprinter-Flanken...
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ignorama schrieb:

      Das Video ist zur Thematik ganz interessant und auch wenn es dort um DHL geht bleibt eben der ganz üble Beigeschmack, dass wir dort von 10% sprechen die so arbeiten, während es bei Hermes fast alle sind. Einfach erbärmlich
      Wobei man auch nicht vergessen darf, dass es in Zukunft bei der DHL nicht besser wird. Die Leitung will immer mehr Gewinn und die Kunden immer günstigere Preise, bei gleichbleibenden oder sogar besseren Service haben. In wenigen Jahren sind die 10% von heute bei 20, 30 und 40%, alleine weil der Gewinn gesteigert werden muss und irgendjemand für den Billiglohn arbeiten muss. Das mit Verdi wird sich langfristig gesehen auch regeln, spätestens wenn die mal wieder zum Streik aufrufen, wird die DHL vermehrt auf Subunternehmer setzen, um Verdi zu zeigen das auch alles ohne sie läuft.

      Sicherlich könnte man jetzt sagen, dass man deswegen den Einzelhandel unterstützen soll, aber auch der ist auf Lieferung von DHL und Hermes angewiesen, stellt also im Grunde genommen auch nur eine Abholstation dar die nicht so oft angefahren werden muss. Besser wird das in den nächsten Jahren definitiv nicht und das einzige was wir machen können ist, die Paketzusteller zu entlasten, indem wir Pack- und Abholstationen nutzen, damit niemand extra wegen uns los muss bzw nicht noch mehr Kunden aufgedrückt bekommt, die er in seinen 8 Stunden nicht mehr bewerkstelligen kann.

      Von daher würde ich keinen Paketzusteller generell bevorzugen, weil ein anderer noch schlechter ist. Momentan nutze ich DHL weil die Packstation direkt neben Aldi ist und ich da eh täglich einkaufe. Wenn jemand per Hermes, GLS oder DPD verschicken will, ändere ich die Adresse online zur nächsten Abholstation und laufe halt ein paar Meter weiter. Sind in meinen Augen sowieso alles Ausbeuter, die sich daran bereichern das Menschen so wenig Geld haben, dass sie als letzte Chance Pakete austragen müssen.

      Spoiler anzeigen
      Ist zwar etwas Off-Topic, aber in Venezuela geht es der Wirtschaft so schlecht, dass Zeitungen Anleitungen schreiben, wie man Gold-Seller in MMOs wird, da man so mehr Geld verdient als wenn man einen Job in der realen Wirtschaft annimmt. Im Grunde genommen sind die Paketzusteller von uns, also die Gold-Seller in Venezuela. Interessant zu sehen wie sich heutzutage Währungen entwickeln und das Menschen bereit sind für eine Währung die niedrigsten Jobs anzunehmen bzw. ihre Arbeitskraft anbieten, um diese Arbeitskraft gegen eine Währung zu tauschen, mit der sie etwas zum Essen kaufen können. Wenn ich wüsste das mein alter Kioskbesitzer Goldkäufer in WoW ist, könnte ich also theoretisch den Zwischenhändler auslassen und ihm direkt WoW-Gold geben, damit ich morgens meine Brötchen bekomme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Pestilence schrieb:

      und das einzige was wir machen können ist, die Paketzusteller zu entlasten, indem wir Pack- und Abholstationen nutzen, damit niemand extra wegen uns los muss bzw nicht noch mehr Kunden aufgedrückt bekommt, die er in seinen 8 Stunden nicht mehr bewerkstelligen kann.
      Was dann für die Paketzusteller aber auch wieder negativ ist, wenn die zu wenig Kunden haben, stellt DHL die Route ein und dann muss der Postbote von der Deutschen Post die Pakete ausliefern.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Achja, es ist schön, dass man sich zumindest drauf verlassen kann, dass bei dem Sauladen niemals was funktioniert ^^

      Gestern sollte ne Sendung kommen. Kam natürlich nichts und natürlich wurde nicht etwa einfach nur der Zustellversuch abgebrochen, sondern im Sendestatus steht "Empfänger nicht antreffbar", aka erster Zustellversuch gescheitert.

      Ich muss mich zusammenreißen keine ganz üble Schimpftirade abzufeuern über diese dreiste Lüge. Wenn die es nicht hinkriegen zeitlich, okay. Aber immer wieder dieser Dreck "Annahme verweigert" oder "nicht angetroffen" und dann gehts zurück. Unendlich frustrierend.

      Habe dann, wie jedes Mal, beim Support ne Beschwerde eingereicht und muss ja fast dankbar sein, dass nicht wieder "Annahme verweigert" markiert wurde, so dass es einen weiteren Zustellversuch gibt. Hab die Adresse auf einen Paketshop ändern lassen. Ich wette, dass die das nicht geschissen kriegen :lol:

      Hermes ist Müll.
    • Hermes Versand; eure Erfahrungen

      Bin einfach nur froh, dass es hier im ländlichen Raum kein Problem mehr ist. Immer der gleiche Bote bei DHL und bei Hermes weiß man mittlerweile eigentlich auch, dass er meistens erst gegen 19-20Uhr kommt. Was für ihn blöd ist, aber ich kann damit leben.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"