Castlevania

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spoiler war wohl nicht nötig bei so einem alten Game.

      Ich kann das gut nachempfinden, ist bei so alten Games fast immer das selbe. Man hat wärend des Spiel so viel Erfahrung gesammelt und kennt fast jeden Kniff, das einem die Meisten Final Bosses aum was antun können.
    • Ich spiele aktuell Super Castlevania. Ist das Spiel eigentlich in der US-Version auch schneller? Es kommt mir recht träge vor und deutlich langsamer als in manchen Youtube-Videos. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Spiel deutlich mehr Spaß macht wenn es entpalisiert ist, zumindest wirkt es so.

      Ansonsten ist die Kurve ziemlich steil, hatte das gar nicht mehr so in Erinnerung ^^ Zudem fiel mir als Kind nie auf wie brutal das SNES technisch einknickt bei dem Spiel, gibt ja wirklich heftige Stocker. Bei dem "drehenden Korridor" habe ich mich echt gefragt wie man sowas releasen konnte, denn der ganze schöne Grafikeffekt stirbt an dem stockenden Bild.
    • Ich denke hier sind die etwas ausführlicheren Gedanken zu den Retro Castlevanias besser aufgehoben als im 50th Anniversary Konami Thread.

      Mein Castlevania I Review: [Multi] Konami 50th Anniversary Collection

      Vor einigen Tagen auch Castlevania II: Simon's Quest auf der Anniversary Collection in etwa 6 Stunden abgeschlossen.

      Kein so schlechtes Spiel wie ich anfangs dachte aber scheitert an wenig an seinem überambitionierten Gameplay, das leider teilweise suboptimal umgesetzt wurde. Potential war aber da und merkt man durchaus. Leveldesign fand ich deutlich schwächer als beim ersten Castlevania, wirkt auch weniger kreativ. Auch die Mansions ein wenig lieblos und eher Copy/Paste ähnlich wie auch die Städte.
      Zudem leider nur 3 Bosse im Spiel und diese sind obendrein übertrieben einfach. Selbst Dracula am Ende war einer der einfachsten Endbosse die ich je besiegt habe. Da fehlte ein wenig der Feinschliff im Balancing. Stand einfach nur da und habe Peitschenhiebe verteilt, dabei vielleicht 3-4 Balken verloren, und er kann nichtmal besonders viel einstecken. Fand die Kämpfe auch recht lieblos inszeniert.

      Tag/Nachtsystem ist zwar interessant aber man ist häufig zum warten verdonnert, da man nur tagsüber in die Häuser der Städte gehen kann. Einige Stellen im Spiel sind ohne Walkthrough fast nicht machbar: die bekannte Tornado Szene ist dabei übrigens nur ein Teil, gibt noch wesentlich mehr Stellen dieser Art. Auf sowas wäre ich ohne Walkthrough wohl nicht gekommen, klar gibts immer mal paar angedeutete Hinweise der Bewohner aber die kann man weder wo nochmal abrufen noch hat man die sofort im Kopf.

      Weiterer Negativpunkt für mich: Treppen rauf oder runter stehen häufig Gegner im Weg, ohne getroffen zu werden häufig schwer vorbeizukommen. Einige Slowdowns gibts natürlich auch, aber war beim ersten Teil auch so und lässt sich verschmerzen weil es sich in Grenzen hält und relativ normal für Retro Games ist.

      Richtig gut hingegen fand ich die verschiedenen Waffen (Flame Whip!) und diverse Items (u.a. Teile von Draculas Körper) die man im zweiten Teil auch nach belieben wechseln kann und nicht nur an eins gebunden ist. Ebenso gut das Währungs- und Erfahrungssystem mit den Herzen. Steuerung auch fast identisch zum ersten Teil (also noch keine Diagonalpeitschenhiebe). Beim Soundtrack gibts auch ein paar richtig gute Stücke die mir noch immer im Ohr hängen. In den genannten Punkten haben sie das Spiel z.T. sogar positiv weiterentwickelt gegenüber dem ersten Teil.

      Insgesamt von der Idee her gut, Umsetzung eher so lala und hätte Potential für wesentlich mehr gehabt. Ein überarbeitetes Remake davon heutzutage könnte imo richtig gut funktionieren.

      Trotz Savestate Möglichkeit der Anniversary Collection habe ich übrigens trotzdem nur das "Bad Ending" erreicht wie ihr sehen könnt. Teil 1 der Reihe halte ich insgesamt aber für gelungener.

      Wertung: 7/10

      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10