C64 Allgemeine Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit was für Eingabegeräten spielt ihr denn so? Hatte zuletzt mal versucht nach ca. 28 Jahren Giana durchzuspielen und hatte mit meinem "besten" Joystick an mehreren Stellen so langsam wunde Stellen und einige Sprünge waren mit der ungenauen und langstreckigen Richtungsabfrage wahnsinnig schwer zu machen.

      Was den Mega Drive Controller angeht, gibt es ja immer wieder warnende Stimmen.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Haste n mikroschalterbestückten Competition pro im Haus?

      Mit dem hab ich als Bub giana, turrican&Co ganz gut meistern können. Grüß dich btw, altes Haus! Viel Spaß mim Brotkasten wünsche ich dir! :flower:

      Mit den ganzen wobbligen Quickjoys&Co ("Flightstickartiges") konnte ich den turrican auf amiga u cevi noch gut steuern, die (von den mid-air-controls her) "nich-so-geil-programmierte" giana aber afair nicht mehr optimal, wenns eng wurde.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ein Mega Drive Pad direkt am C64 kann den CIA grillen, wenn man im ungünstigen Fall z.B. die Tastatur und einen Pad Button gleichzeitig drückt. Aber auch dafür gibt es Lösungen, mit einer kleinen Schutzschaltung. Ich nutze den GenAssister V2 mit diversen MD Pads (meist das M30 von 8bitdo). Der bietet relativ alles, wie einen Jump Button, Autofire, Space Taste (wird oft genutzt) auf einem Extra Button etc. Ist aber ein teurer Spaß (Import)

      store.backbit.io/product/genassister/

      Mittlerweile gibt es auch andere, die ähnliches können. Nicht ganz so funktionsreich, aber sicher ausreichend.

      gotek-retro.eu/c64-sega-mega-dpad-adapter/

      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Haste n mikroschalterbestückten Competition pro im Haus?
      Ne. Sind die denn auch einigermaßen langlebig? Bspw. der Turrican stick ists ja nicht.

      pseudogilgamesh schrieb:

      Grüß dich btw, altes Haus! Viel Spaß mim Brotkasten wünsche ich dir!
      Brauchte mal ne kleine Auszeit ;)

      Mit dem Ding habe ich, glaube ic, noch frühere Videospielerfahrungen als mit dem Gameboy. Giana, Mega Phoenix, Turrican... Das war was ^^

      acrid schrieb:

      Ich nutzte einen Adapter für PSX-Pads. Eines der ganz alten ohne Sticks angeschlossen, Jump auf einen der Buttons gemappt und ZACK! alles super.
      Das ist sicher am besten aber ich will, wenn ich bspw. Giana oder Turrican durchspiele, authentische Eingabegeräte nutzen und die Spiele so bezwingen, wie es es die meisten versucht haben. An der Switch war (Amiga) Turrican natürlich super präzise und blitzsauber zu steuern. Nur, dass C64 Spieler damals wohl nur davon träumen konnten.

      Retro-Nerd schrieb:

      Ein Mega Drive Pad direkt am C64 kann den CIA grillen, wenn man im ungünstigen Fall z.B. die Tastatur und einen Pad Button gleichzeitig drückt.
      Ich hatte mal gehört, dass das beim Master System Pad nicht passieren würde. Kann das jemand bestätigen?
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Sind sehr langlebig; mir ist nach Jahren högschtens mal alle paar Monate/Jahre einer der Mikroschalter aus seiner jeweiligen "Führung" geeiert/dort "verrutscht"; Lösung ist aber simpel: joystick schnell aufmachen, den microswitch-"Kasten" einfach wieder in die Führung reinschieben und gut war's wieder. Kann man natürlich auch mit glue fixieren (was im Falle eines Austauschs jenes Elements aber halt etwas Sauerei/zusätzliche Arbeit machen könnte; grundsätzlich ist mir aber noch wirklich nie ein microswitch verreckt). Welchen turrican-stick meinst du? Hab die turricancollection auf switch btw getestet u aufgrund des stotternden scrollings (wirkte TOTAL unflüssig u "frame-skippish" auf mich, hh only gezockt, alle Modi u mit&ohne update probiert) schnell beiseite getan. Angeblich soll DAS der emulationstechnisch "beste Kompromiss" für die a500-turricans auf modernen displays sein. Was hab ich gewürgt...


      Das mit dem ms pad würde mich auch interessieren.


      Und äd retronerd; gibbet ne Auflistung der gefährlichen buttonpress u key-combos? (Nach rechts aufm dpad u space wäre zB ne beschissene A500&Brotkasten-Destruktions-Kombination, da space ja oft smartbombs sind oÄ).
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich hatte mal gehört, dass das beim Master System Pad nicht passieren würde. Kann das jemand bestätigen?

      Das ist sicher, kann man problemlos am C64 nutzen.


      Und äd retronerd; gibbet ne Auflistung der gefährlichen buttonpress u key-combos? (Nach rechts aufm dpad u space wäre zB ne beschissene A500&Brotkasten-Destruktions-Kombination, da space ja oft smartbombs sind oÄ).

      Kann ich dir nicht beantworten. Ich hatte das MD Pad zwar öfter ungeschützt am C64, aber passiert ist nichts. Hatte wohl Glück und habe nichts gleichzeitig gedrückt.

      btw: Das 8bitdo Neo Geo Pad geht per Mouster Adapter auch am C64. Dann hat man immerhin einen kleinen "Joystick".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Sehr guter Tipp, danke. Da gibts ja auch eine moderne Version des Competition Pro sozusagen und das Pad (was du evtl. meintest) ist ja sogar kabellos.

      Weiß jemand etwas darüber, wie man bspw. Space auf einen Knopf legt? Das kommt ja wahrscheinlich nicht schon so an den Controller-Pot-Pins an, oder?
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Die Space Taste kann nur über Port 1 abgefragt werden. Also muß man zwingend einen dieser Doppelport Adapter haben. 2 Player Spieler fallen damit dann natürlich weg, geht ja auch nicht anders.

      Aber man kann mit so einem Doppelport Adapter halt auch die Ports durchschalten. War eh immer nervig früher, wenn man raten mußte welches Spiel jetzt welchen Port braucht.