Der Quentin Tarantino und David Lynch Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Quentin Tarantino und David Lynch Thread

      Sicher fragt ihr euch warum da kein VS im Betreff steht. Ganz einfach. Es gibt Leute, die meinen doch tatsächlich, dass man die beiden gegeneinander antreten lassen könnte, weil sie beide irgendwie Filme machen, die anders sind als der Mainstream. Gut es gibt noch mehr Regisseure, die das machen aber diese beiden sind wohl die bekanntesten.

      Trozdem hab ich das Gefühl, dass Tarantino sich manchmal von Lynch insperieren lässt und auch die liebe der beiden Regisseure zu alten Gangstermovies ist unübersehbar. (Lost Highway, Wild at Heart) (Resovoir Dogs, Pulp Fiction).

      Außerdem setzen beide auf intressante Erzählweise und auf die Dialoge. Während man bei Tarantino aber manchmal von Dialogen erstickt wird und es einfach so herrlich übertrieben wirkt, steht bei Lynch trozdem etwas anderes im Vodergrund. Nämnlich die Bilder, die vor der Handlung stehen. So kommt es jedenfalls in seinen Filmen rüber.

      Während man Tarantinos Streifen aber bereits nach dem ersten Mal schauen versteht, zweifelt man bei Lynchs Erzählweise, die ganz bestimmt nicht jedermans Stil ist, fast an seinem gesunden Menschenverstand und muss die Filme min 3 mal schauen.

      3 Tipps für Lynchs verrückte Filme

      1.
      Die Farben
      Diese deuten einen Wechsel zwischen Realität, Traum, Vergangenheit, Zukunft und Halluzination an.

      2.
      Die Musik
      Die Sontexte erklären manchmal einen Teil der Handlung und die Gefühle.

      Die Handlung
      Die Handlung geht nicht nur von vorne nach hinten sondern auch von hinten nach vorne oder von hinten zur mitte oder von der mitte nach vorne usw.

      Es ist bei Lost Highway und Mulholland Drive wie ein Puzzle aufgebaut was man wieder zusammensetzen muss und das in der richtigen Reihenfolge um überhaupt einen Sinn reinzubekommen.


      Beide Regisseure setzen außerdem auf Gewalt in ihren Filmen. Jeder auf andere Art.


      Von daher kann man sie schon irgendwie wieder vergleichen. Es hängt eigentlich vom persönlichen Geschmack ab wen man besser findet und nicht von den Filmen an sich.

      Steht man auf Action mit nachvollziehbarer Handlung und coolen Dialogen ist man sicher bei Tarantino besser aufgebhoben. Steht man jedoch neben dem auch auf den Hang dazu selbst mitzurätseln und den Berich des surrealen zu betreten und mag es etwas düsterer ist man bei Lynch besser aufgehoben.



      Mir tun die Finger vom schreiben weh. Schreibt mal bitte was ihr schon für Filme der beiden gesehen habt, wie ihr sie findet und was euch an den Fimen der beiden ganz besonders gefällt.



      Ach ja. Informationen zu neuen Filmen der beiden oder allgemin Infos können auch in den Thread. =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dragon ()

    • dir ist aber schon klar, dass mulholland Drive viel später als Pulp Fiction kam, demnach keine Inspiration seitens Lynch an Tarantino gewesen sein kann.

      generell habe ich eher einen hang zu lynch filme. tarantinos filme sind zwar gut, mir aber zu "cool" so dass es mich fast anstrengt sie zu sehen.

      Mein Lieblingsfilm von Lynch ist Blue Velvet, da dieser Film gut gemacht ist, aber nicht ganz so eine Koipfnuss wie MD
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • welche filme ich habe und kenne:
      (jeweils mit bewertung nach meinem geschmack)

      david lynch:
      mulholland drive - straße der finsternis (7/10)
      the straight story (5/10)
      lost highway (10/10)
      wild at heart (10/10)
      twin peaks - season 1 (will ich nicht bewerten, da ich die zweite season nicht kenne)
      blue velvet (8/10)
      dune - der wüstenplanet (10/10)
      eraserhead (8/10)

      quentin tarantino:
      sin city (10/10)
      Kill Bill: Vol. 1 (2/10)
      Kill Bill: Vol. 2 (5/10)
      Jackie Brown (5/10)
      Four Rooms (0/10)
      Pulp Fiction (2/10)
      Reservoir Dogs - Wilde Hunde (10/10)

      nach MEINEM geschmack ist´s ein klarer fall:
      david lynch rult, tarantino hat -für mich- gerademal zwei wirklich gute filme geschaffen, der großteil hat mir nicht besonders bis gar nicht zugesagt...
    • Original von satan
      welche filme ich habe und kenne:
      (jeweils mit bewertung nach meinem geschmack)

      david lynch:
      mulholland drive - straße der finsternis (7/10)
      the straight story (5/10)
      lost highway (10/10)
      wild at heart (10/10)
      twin peaks - season 1 (will ich nicht bewerten, da ich die zweite season nicht kenne)
      blue velvet (8/10)
      dune - der wüstenplanet (10/10)
      eraserhead (8/10)

      quentin tarantino:
      sin city (10/10)
      Kill Bill: Vol. 1 (2/10)
      Kill Bill: Vol. 2 (5/10)
      Jackie Brown (5/10)
      Four Rooms (0/10)
      Pulp Fiction (2/10)
      Reservoir Dogs - Wilde Hunde (10/10)

      nach MEINEM geschmack ist´s ein klarer fall:
      david lynch rult, tarantino hat -für mich- gerademal zwei wirklich gute filme geschaffen, der großteil hat mir nicht besonders bis gar nicht zugesagt...


      :schimpf: Pulp Fiction gehört zu den geilsten Filmen ever. Kill bill genauso.. :liebe:
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    • Original von Dragon
      @satan
      Sin City ist nicht von Tarantino.

      SO gesehen ist dann "four rooms" auch kein tarantino...
      aber nach DER rechnung kommt tarantino dann noch mieser bei mir weg-
      dann gefällt mir eben nur sein erster film. ;)
    • Original von Fixel
      :schimpf: Pulp Fiction gehört zu den geilsten Filmen ever. Kill bill genauso.. :liebe:

      eben diese fand ich einfach nur lächerlich und enttäuschend.
      VOR ALLEM mit pulp fiction kann ich gar nix anfangen, saudumme dialoge und handlung für den arsch.
    • Original von satan
      Original von Fixel
      :schimpf: Pulp Fiction gehört zu den geilsten Filmen ever. Kill bill genauso.. :liebe:

      eben diese fand ich einfach nur lächerlich und enttäuschend.
      VOR ALLEM mit pulp fiction kann ich gar nix anfangen, saudumme dialoge und handlung für den arsch.


      Gerade die Handlung gefällt mir, da sie so vielschichtig ist und am Ende doch irgendwie zusammen läuft. :D Alleine die Szene mit Hinkebein.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    • Original von Nexus
      Der Unterschied zwischen den Beiden: Tarantino macht unterhaltsame Filme, Lynch unverständliche. Ich fühle mich verarscht wenn der Regisseur den Film nicht auflöst und dann behauptet es wäre dem Zuschauer überlassen sich da was zu denken.


      Lost Highway ist einer meiner Lieblingsfilme!

      Dieser Film ergibt durchaus einen Sinn und es hat mir spass gemacht die Lösung der Handlung zu finden.
      >-A.D. 2148,October... Lunar Plant "HAMLET" Shut down-< --"BLUESTEEL"--

      Dieser Beitrag wurde 356 mal editiert, zum letzten Mal von raziel: Heute.
    • ja ich habe der Elefantenmensch gesehen, einfach weil ich auch ein großer fan von Anthony Hopkins bin.

      Sehr feinfüliger und interessanter Film, nur leider nicht sehr lynch typisch und auch imo etwas langweilig.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • @CD-I
      Na Dune-Der Wüstenplanet fällt auch in die Kerbe und The straight Story ebenfalls. Finde beide Filme eigentlich toll gemacht.
      Wer Dune mal sehen möchte von Lynch. Der Film ist Remasterd für 2,99€ im Saturn zu haben. Aber vorsicht! Der Ton läuft nur über gute Anlagen verständlich ansonsten habt ihr da einen blöden unverständlichen Soundbrei.

      Diese Versionen sind die von Lynch! Der Rest ist nicht so der Brüller...also von den anderen. Zwar ist Lnychs Film nicht so nahe an dem Buch (Welches Ich habe) aber es ist trozdem die beste Version des Filmes.



      Alle haben mit dem Ton zu kämpfen wie ich herausgefunden habe. Da kann man nur hoffen, dass bald mal eine bessere Version erscheint.


      INLAND EMPIRE (Lynch besteht auf die Großschreibung) ist ein Film um den er wohl ein ziemliches Gehmeinis macht. Fakt ist das der Film total digitalisiert ist und 3 Stunden gehen soll. Satrtet im November.

      Ich vertrag ja vieles aber 3 Stunden DAVID LYNCH ist wirklich extrem heftig! :reddead:
    • Vergleichen kann man die Regisseure zwar nich unbedingt, aber ich kann zu beiden meine Meinung sagen:) Also mit den Filmen von David Lynch (kenne 3 von ihm) kann ich nich sonderlich viel anfangen. Wenn ich einen Film mehrmals gucken muss um ihn zu verstehen, bzw. dem Zuschauer keine Auflösung geboten wird, macht ihn das in meinen Augen noch nicht anspruchs- oder kunstvoll aber das is ja ansichtssache. Sind aber zweifellos interessante Filme die er macht und Lost Highway werd ich mir auf jeden Fall noch angucken.

      Bei Tarantino bin ich auch etwas zwiegespalten. Zum einen hat er eigentlich null eigene Ideen, dafür klaut er gut und bastelt daraus sehr unterhaltsame Filme die man sich dank der meist mehrgleisigen handlungen seh oft anschauen kann. Ausserdem hat er nen guten Musikgeschmack, die Soundtracks seiner Filme sind immer super:D Allerdings nerven mich ein wenig die zum teil aufgesetzte coolness und die oft künstlich-komischen Dialoge (Kill Bill fällt mir da spontan ein). Seine besten Filme sind meiner Meinung nach Pulp Fiction und Jackie Brown.
    • Ich will im nächsten Quentin-Film Uma Thurmann nackt sehen!!
      [SIZE=17][B]1. sein und WELTKLASSE erleben, mit [COLOR=black]DEUT[/COLOR][COLOR=red]SCHL[/COLOR][COLOR=gold]ANDs[/COLOR] schönstem Fernsehen[/SIZE]

      [SIZE=15][I]Was ich im inneren bin zählt nicht, nur dass was ich tue, zeigt wer ich bin![/I]



      50 Mbit/s Down
      10 Mbit/s Up
      T-Home[/B][/SIZE]